Liebe Magier

… ich verstehe, dass ihr in Vanilla bzw. Classic heißbegehrt seid.

Ihr seid nicht nur formidable Schadensausteiler, nein.

Ihr seid auch hervorragende Portalmeister.

Und herausragende Konditoren und Wasser-Sommeliere obendrein.

Da sollte es niemanden wundern, wenn jedermann und jederfrau etwas von euch möchte.

Ihr seid einfach so vielseitig und toll!

Ist es dann zu viel verlangt, hungrige und durstige Spieler, die euch lieb um ein Mahl bitten, zu versorgen? Das erspart dem Bettelnden nicht nur wahnsinnig viel Gold, sondern bringt euch auch einen guten Ruf ein.

Und falls ihr einmal keine Lust auf eine Backsession habt oder ihr nicht mehr zum virtuellen Brunnen laufen und Wasser holen wollt, versteht das auch jeder. Aber bitte kommuniziert das doch im Chat.

Eine nette Frage verdient auch eine (nette) Antwort. Auch wenn es ein „Nein“ ist. Den Fragenden zu ignorieren, dann aber auf dem Gaul possierlich rumzureiten und wild in der Gegend rumzuhüpfen verrät, dass ihr an der Tastatur seid und - wohl leider - keine gute Kinderstube genossen habt.

Insofern: danke an alle fleißigen und hilfsbereiten Magier, die kochen, backen und Portale stellen (und Gastwirten in ganz Azeroth das Geschäft ruinieren). Einen besonderen Dank an den Untoten Herr V. auf Heartstriker, der durch seine Freundlichkeit diesbezüglich immer der erste Magier ist, den ich anschreibe und um solche Dinge bitte (wenn er in meiner Nähe ist). Nettigkeit hat auch „Schattenseiten“ - obwohl diese hier wohl eher positiv ist. :grin:

20 Likes

Würdest du auf gefühlt 100 Anfragen pro Minute allen antworten?

Will der eine Magier nicht, dann der nächste. Gibt es wie Sand am Meer.

13 Likes

Ja, würde ich. Ein „Nein“, „Nö“, „Nope“ ist nicht zu viel verlangt. Als Tank bekomme ich auch so viele Anfragen und bekomme das ebenso hin.

Insofern glaube ich, dass das der Anstand gebietet. Vielleicht sind meine Erwartungen diesbezüglich aber noch nicht tief genug. Immerhin habe ich schon mehr positive als negative Beispiele an hilfsbereiten Magiern erlebt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Danke an alle netten Magier, dass ihr mich weiter hoffen lasst!

8 Likes

Du musst dir mal überlegen, dass ein Magier tw. nirgendswo stehen kann ohne angequatscht zu werden. Im AH, am Briefkasten, beim Craften, beim Flugmeister, in Q-Gebieten, vor Instanzen. Überall: GIB MAL!
Das einige irgendwann unwirsch reagieren, sollte auf der Hand liegen.

Die Sache ist die: Einen Tank kann man sich nicht kommentarlos beim Händler kaufen.
Das Einzige was jemand tun muss, der nicht ständig an den Röcken von Magiern zupfen will, ist: Zum Händler gehen.
Eventuell dafür farmen. Das gehört aber dazu, für seinen “Unterhalt” zu sorgen. Es kostet nicht die Welt und tut den meisten DD-Klassen überhaupt nicht weh.
Ich weiß auch garnicht ob das in Vanilla so extrem war. Ich kann es mir nur schwer
vorstellen. Ich schnorre damals wie heute keine Magier an. Ich stehe auch nicht am Bahnhof und frag um einen Euro.
Magier sein ist kein Ehrenamt. Der Verschleiß an Wasser/Brot dürfte um einiges höher liegen, als der Bedarf an Tanks.

17 Likes

hält sich in Grenzen bei Mir auf DC. Gebe gerne was wenn ich Zeit hab. In Dungeons überhaupt keine Frage…Jeder bekommt was. Bin jetzt bis lvl 34 vielleicht 6-7 mal angeflüsstert worden. Alles gut… Kann sich natürlich mit 60 ändern

Wenn du ihm nicht anbietest Brot abzukaufen ist es betteln.
Ich zahle 10S/Stack, wurde noch nie ignoriert und 50S für 100Brot auszugeben tut mir nicht weh.

6 Likes

Naja, 6-7 Mal angequatscht zu werden hatte ich auf Lucifron zeitweise pro Tag :crazy_face:. Und als Untote bin ich schon ganz natürlich geduckt gelaufen.

Ich spiele jetzt HM und Jäger und bin erleichtert. Nicht nur das mich keiner anschnorrt, haha. Sondern das mir in Instanzen nicht so extrem die Zunge aus dem Hals hängt, weil weniger Pausen eingelegt werden als nötig. Jeder will Spellcleave, aber gib den Verdorrten mal Zeit 1,5 bis 2x an der Flasche lutschen, wie es eigentlich nötig, um wieder vollblau zu werden…

Es kommen permanent Anfragen wegen Wasser und jedem zu antworten ist mühsam.
Ich gebe gerne was ab aber die Leute müssen auch verstehen das wir alle 10 lvl neues bekommen also werde ich bei lvl 50 neues bekommen aber pro cast auf 50 nur 2 herstellen!
Ab 51 dann 4 und immer so weiter.

Brödelt mal 2 Wasser pro cast für eine Person dann stehen dort schon die nächsten 4.

9 Likes

Das kommt noch hinzu.

Ich zahle gerne und freiwillig für Portale, weil das Runen kostet. Für Brot/Wasser würde ich weder bezahlen, noch es als Magier erwarten. Das ist ja nun wirklich hanebüchen. Aber gut, jeder wie er mag.

Ich wollte lediglich ein wenig den freundlichen Umgang fördern und mich bei den ganzen hilfsbereiten Magiern bedanken. Nettigkeit hat noch niemandem geschadet. Auch ein nettes „ne sorry“ nicht. Aber gut, da wären wir wieder bei der Erwartungshaltung.

Danke an alle Magier, die ihre Vorzüge mit anderen teilen und sie nicht als Bürde sehen!

kenn ich^^ setzte aber dann mal ne mopgruppe aus und laß mich blau laufen

1 Like

Wurde vor kurzem direkt nach Einladung in die Gruppe um mehrere Stacks Wasser und Brot gebeten. Das war das erste mal, dass ich einer Anfrage nicht nachgekommen bin. Mal ein Stack hier und da ist kein Thema (und in der Gruppe selbstverständlich), aber ich gleiche nicht den Geiz anderer aus.

2 Likes

Hanebüchen ist zu erwarten das der Magier, was immer er auch tut für dich unterbricht sich hinstellt und dir für nichts einen Gefallen tut obwohl er dich nicht kennt. Erwarten es von ihm geschenkt zu bekommen ist unverschämt und gehört nicht zum guten Umgangston. Wenn mich jemand anbettelen würde, dann würde ich es auch einfach ignorieren.

PS: Als Krieger besorg ich mir immer Brot bevor ich los lege.

16 Likes

Ich erwarte es nicht, ich habe darum gebeten. Freundlich nachgefragt, ob es möglich sei. Darum gebettelt wird nicht. Und auch nicht mehrmals gefragt.

Das einzige was ich tatsächlich erwarte ist eine Antwort, ob kurz oder lang spielt keine Rolle.

Gebeten hättest du jemanden wenn du ihn kennst, wenn du wildfremde fragst ist es betteln und da hast du nicht ein mal eine Antwort verdient.

9 Likes

nimm mal als Beispiel einen Superstar… der wird von 1000 Grupies nach Autogrammen gefragt… kann aber nur 100 unterschreiben. die anderen 900 finden den jetzt nur noch ätzend und unverschämt. :wink:

2 Likes

Ich hoffe, dass du noch nie wildfremde Menschen nach der Uhrzeit, dem Weg oder einer sonstigen Auskunft angebettelt hast.

1 Like

Der Unterschied liegt in der Sache und in zeiten von Smartphones hat das niemand mehr nötig. Du sagst auch nicht jedem Obdachlosen der die den Becher hinstreckt freundlich nein oder doch? Ich nicht.

1 Like

Ausser in Inis wurde ich tatsächlich noch nie nach Wasser gefragt, gut das mag daran liegen, daß ich noch nicht wirklich hoch bin.
Aber, wenn ich den nächsten Rang Wasser lerne, dann muß ich selbst zwischendrin einmal Mana tanken um überhaupt einen Stack voll zu bekommen, heißt wenn ich mit 30 den nächsten Rang bekomme, werde ich sicher bis lvl 32 / 33 nicht sehr spendabel sein, ausser eben in Inis.
Allerdings muß ich dem TE rechtgeben, ein kurzes: Nein, grad schlecht, Nein, Jetzt nicht… ect… sollte schon drin sein.

3 Likes

Ja, einer meiner 1. BRD-Runs. Ich süffel nach der Arena, bin nicht mal bei 40%, Tank zieht davon, pulled 2-3 Mobgruppen und noch diesen Rocco-Elementar. Ich springe auf, lege irgendwann die Arme an, weil sinnlos.
Der HM fragt mich: Nova?
Ich antworte: Mana?
Alle liegen am Boden und der Tank sagt: Ja, das war doof von mir.
Jipp.
Power is nothing without Mana.

2 Likes