Liebe Magier

Ich lasse die Magier in Ruhe und kaufe mir das Wasser immer beim Gastwirt. Hab früher selber mal Magier gespielt und fand das “betteln” ultra nervig :stuck_out_tongue_winking_eye:

In Instanzen geben mir die meisten Magier von sich aus Wasser und wenn nicht hab ich mein eigenes dabei.

Kann ich mir das Pferdchen halt erst ein paar Level später leisten. :slightly_smiling_face:

8 Likes

Also ich als Magier find’s nicht kritisch, wenn mich jemand kommentarlos nach Wasser fragt. Aber manchmal antworte ich eben auch nicht. Einfach, weil ich gerade am Sprung bin. Wenn ich grad eh Zeit hab, mach ich fix Wasser.

Wenn ich aber parallel ne Gruppe zusammenstelle, im VC bin, oder am Craften/AH Dinge machen bin… Dann antworte ich auch nicht auf Wisper.

Mein erster Char war damals Magier - entsprechend kann ich verstehen, dass es manch einem irgendwann zum Halse raus hängt auf jede Anfrage zu reagieren, da man spät. auf Maxlevel ständig mit Anfragen nach Wasser/Brot und Portalen bombardiert wird und es einfach auch schnell mal zuviel werden kann.

Ich hatte damals ne entsprechende DND Message, wenn mein Wasser- und Portalservice geschlossen hatte, eben weil ich irgendwann keinen Bock mehr hatte jedem zu antworten.

Was das Schotter verlangen/geben dafür angeht. Da bin ich altmodisch. So wenig wie ich es ok finde, wenn der Schurke was verlangt, wenn er ne Truhe auf macht oder ich bezahle, wenn mich andere buffen, ein Hexer portet oder nen GeSu abdrückt, so wenig käme ich auf die Idee was für’s Wasser/Brot machen zu verlangen.

Ich quassel Mages, mit denen ich nicht in Gruppe bin auch nicht wegen Wasser an oder nur im äußersten Notfall (da frag ich entweder nen Mage aus der Gilde oder aber nehme auch gekauftes Wasser).
Aber in ner Instanz erwarte ich, dass der Magier Wasser rüber schiebt und dann auch nicht nur nen Stack, sondern genug, um eben auch bis zum Schluss versorgt zu sein.

Schließlich ist mein Verbrauch auch stark abhängig davon, was die Gruppe so anstellt. Wenn die DD wenig Schaden machen, dafür aber mehr kriegen als sie eigentlich sollten, der Tank rusht als würde er verfolgt werden, sodass ich jede Pulle maximal antrinken kann und den Rest quasi ins Nirvana kippen muss, sehe ich tatsächlich nicht ein dafür in den Goldbeutel zu greifen, während der Rest mit vollem Plus aus der Instanz kommt.

Wenn der Mage beim Instanzstart nicht gar von selbst Wasser rüber handelt, dann bin ich mir aber auch nicht zu fein zu fragen, ob er mir Wasser machen könnte. Abgelehnt hat die Bitte bisher noch niemand. Ich wäre ehrlich gesagt auch relativ entsetzt, wenn sich dann jemand weigern würde.

Hab ich so aber auch noch nicht erlebt - weder früher noch jetzt. Die meisten Magier drücken einem ausreichend davon direkt zu Instanzstart in die Hand. Dafür gibt’s dann von mir Innervate auf CD, sofern ich es selbst nicht benötige.

3 Likes

hab auch schon magier gefragt kannst mir paar brötchen vk. oder portal machen. die, welche nein gesagt haben. sind schön auf der FL gelandet und jedes mal wenn ich nun ne gruppe für nen dungeon baue und mich einer dieser pappnasen anschreibt, bekommt er auch ne entsprechende antwort.

ich verstehe die nachfrage nach wasser und brot. aber…ich verstehe auch jeden mage, der in ruhe gelassen will.

ich bat bis jetzt noch keinen mage darum, eben weil ich weiß, wieviel anfragen es geben kann und damit aus respekt für sein spiel und seine/ihre ruhe.

wer meint, ein mage der nichts anbietet oder nicht auf anfragen reagiert, der sei unhöflich, den verstehe ich. aber er oder sie liegt falsch mit der sicht -auch in classic.

für mich ist es mindestens genauso unhöflich, und meist unhöflicher, als wildfremder und außer in notlagen mages permanent wegen wasser und brot anzutippen, zu nerven und von ihrem spiel abzuhalten. .

denn wasser und brot, mana und leben, das alles ist kaufbar. es ist unhöflich, weil man selbst nichts ausgeben/sparen will, andere spieler, wildfremde, eine ganze klasse ewig anzubetteln und ja, zu belästigen. auch diese sicht ist ja möglich.

nervt die mages nicht. laßt sie in ruhe spielen, kauft euch das, was mages herzaubern können, vom npc. oder nutzt für lebenswiedeherstellung berufe wie kochen, verbinden oder eure freunde/gilden.

in inis ist das anders. gegen gegenleistung ist es anders. aber ansonsten und in der freien welt ist auch der mage kein “gib mal” automat. er ist und bleibt spieler, der, wenn er solo unterwegs ist, auch in ruhe zocken will. darauf hat er ein anrecht, so wie jeder spieler/von uns eben auch.

11 Likes

Es gibt etliche gute Gründe dir nicht zu antworten, keine Lust ist einer davon.

4 Likes

Ich habe nur einmal einen Magier deswegen angequatscht und da waren wir in einem Dungeon. In der offenen Welt frage ich erst gar nicht danach. Ich habe mir vom Anbeginn meiner Reise die Ressourcen selbst gekauft, bis ich in der Lage war sie mir selbst per Kochkunst oder Alchemie herzustellen. Dazu besitze ich auch noch ein Mana Totem, welches nicht gerade signifikanten Einfluss auf meine Mana Regeneration hat, jedoch das Warten verkürzt wenn ich wirklich keine Ressourcen mehr habe.

Wenn man aber Dungeons läuft und ein Magier dabei ist, gibt er gerne mal ein Wasser aus, genauso wie ich gerne mal ein paar meiner Tränke verschenke. Ich denke da kommt auch wieder die positive Seite der Gemeinschaft zum Vorschein, so ziemlich Jeder möchte die Anderen mit seiner Klasse unterstützen, so gut es geht.

1 Like

this

ich wurde echt selten angewhispert, meistens dann noch echt freundlich.
und dann mach ich das auch gern ^^

Ich frage nur in Innies nach Wasser. Würde nie auf die Idee kommen, mir unbekannte Magier danach zu fragen.

Sehr nett fand ich zum Beispiel einen Schurken, den ich in den Marschen getroffen hatte.
Meinte er müss gleich off und hat mir 2 Stacks Magebrot in die Hand gedrückt. So muss das laufen.

Nicht verschwenden, wieder verwenden! :smiley:

Eine Ausnahme war im Teufelswald, da habe ich doch gefragt, aber nur weil ich am A. der Welt war. Das war ein Notfall.
Danke noch mal :wink:

2 Likes

Also ich bin jetzt Lvl 33 und wurde erst 2 oder 3x wegen Wasser gefragt.
Und ich helfe da gerne.

In den Instanzen ja da ist es fein Wasser oder Brot zu bekommen , bis jetzt hat das auch jeder Mage gemacht mit dem ich in ini war .
Aber in open world sollte man schon selber was dabei haben bzw kaufen .

In den ersten Inis wurde mir das wasser quasi schon aufgedrängt, mittlerweilen muss ich sogar immer danach fragen. Gab dann aber immer ohne probleme mehr als genug.

Open World gefragt hab ich noch nie, hat schonwas von betteln iwie, manchmal seh ich halt “Mage verschenkt wasser und brot xx vor dem AH” oder so, da schlag ich natürlich zu.
Einmal hab ich da 86 wasser bekommen…um die 60 die beim ausloggen noch da waren tats mir dann iwie leid. Die jemanden in die hand zu drücken…hab ich echt nicht dran gedacht xD…werd ich das nächste mal, versprochen.

Was kommt als nächstes? “Gib mir 100 Gold, ansonsten merke ich mir deinen Namen und kicke dich auf ewig aus meinen Gruppen!”

Machst ja gute Werbung für deine Gilde, 10/10

5 Likes

Wenn jemand nett fragt, geb ich gerne.
Wenn jemand kommentarlos mich anhandelt dann nicht. In Instanzen geb ich automatisch jedem was er braucht.

Wurd 1x angeflüstert, ohne nen Bitte, hab direkt gegeben und wenigstens nen Danke bekommen, solangs nicht zuviel wird is alles ok.
In Gruppen, auch bei spontanen Questgruppen, schmeiß ich immer direkt paar Sachen denen ins Inventar.

Mal sehn wies später wird mit voll lvl^^

Ist es dann zu viel verlangt, hungrige und durstige Spieler, die euch lieb um ein Mahl bitten, zu versorgen?

Ja, ist es. Zumindest manchmal. Würde ich das immer machen, käme ich selbst nicht mehr zum spielen, bzw. würde mein Dasein im Spiel als Getränkeautomat fristen. Kein Spieler sollte so hilfsbereit sein müssen, dass sein eigenes Vorankommen im Spiel sabotiert wird.

Das erspart dem Bettelnden nicht nur wahnsinnig viel Gold, sondern bringt euch auch einen guten Ruf ein.

Das ist schön, dass das dem Bettelnden Gold spart. Aber mir spart es kein Gold ein! Ich habe da nichts von, wenn andere Gold sparen. Es bringt mir auch keinen guten Ruf ein. Das halte ich für schlicht gelogen. Ich kenne keinen Magier, der eine besondere Reputation hat weil er so oft und gerne anderen Wasser zaubert.

Und falls ihr einmal keine Lust auf eine Backsession habt oder ihr nicht mehr zum virtuellen Brunnen laufen und Wasser holen wollt, versteht das auch jeder.

Offensichtlich nicht. Wäre das so, gäbe es Deinen Thread nicht. Dann würde man einfach still akzeptieren, dass auch der Magier nicht immer Lust hat zu helfen oder zu kommunizieren.

Eine nette Frage verdient auch eine (nette) Antwort. Auch wenn es ein „Nein“ ist.

Keine Antwort ist bereits ein „Nein“ und ich verdiene, dass meine Privatsphäre zumindest in soweit respektiert wird, als dass ich mich nicht noch rechtfertigen muss, wenn ich gerade mal pinkeln gehe oder sonstwie keine Lust und Zeit habe fremden Leuten zu antworten.

Nun, aber mal eine Frage an Dich:
Wievielen Magiern hast Du mal einen Stack „leichte Federn“ ins Handelsfenster gelegt? Die findet man gerade beim Leveln (und dafür wird ja meist nach Wasser gefragt) in allen möglichen Mobs. Wieviele davon hast du mal aufgehoben, für den Fall, dass Du mal wieder Wasser möchtest und ein Dankeschön brauchst? Der Magier kann die zum Schweben brauchen, kommt aber selten dazu welche zu farmen. Schon mal daran gedacht oder immer lieber selbst beim Händler vertickt, weil ja nur einer Goid sparen und einen Vorteil haben soll … Du selbst?! Du findest keine leichten Federn? Ok … was ist mit Arkanem Staub, Portal- oder Runensteinen? Gibts bei jedem Reagenzienhändler. Der Magier braucht davon in seinem Leben unendlich viele um Dich zu buffen, nach dem Raid Portale zu stellen usw…! Kann man einfach mal auf dem Weg zum Magier, der einem Wasser für den ganzen Vormittag zaubern soll einkaufen und ihm für paar Silber spendieren …

In diesem Sinne …

15 Likes

Kann mich nicht dran erinnern, dass mich damals in Classic ständig Leute gefragt hätten.

War aber auch Gnom, wurde vielleicht meistens übersehen. :joy:

1 Like

Ich meine ok, im Dungeon frag ich als Heiler auch mal nach trinken wenn der Magier von alleine nix gibt, aber so im normalen Level Alltag würde ich niemals auf die Idee kommen iwelchen Magier anzuquatschen um nach Sachen zu betteln.
Wenn das aber gängige Methode unter einigen Spielern zu sein scheint, tun mir die Magier verdammt leid.

2 Likes

Ich (nicht Magier) habe eher gegenteiliges erlebt.

Schon 3x ist es mir passiert, dass ein Magier mir einfach so Essen zugesteckt hat. Hatte ihn vorher nicht angequatscht und hätte ich auch nicht vor gehabt.

Das passierte zb. beim gemeinsamen Warten auf den Zeppelin.

Überhaupt muss ich feststellen, dass die Leute dermaßen freundlich und hilfsbereit sind wie ich es von wow gar nicht gewohnt bin.

Aber evt ist das mittlerweile sowieso so, ich habe ja 6Jahre nicht gespielt.

2 Likes

Ps. Aber einach so “fremde” Leute anzubetteln würde mir nicht einfallen.