Mein erster Char war damals Magier - entsprechend kann ich verstehen, dass es manch einem irgendwann zum Halse raus hängt auf jede Anfrage zu reagieren, da man spät. auf Maxlevel ständig mit Anfragen nach Wasser/Brot und Portalen bombardiert wird und es einfach auch schnell mal zuviel werden kann.
Ich hatte damals ne entsprechende DND Message, wenn mein Wasser- und Portalservice geschlossen hatte, eben weil ich irgendwann keinen Bock mehr hatte jedem zu antworten.
Was das Schotter verlangen/geben dafür angeht. Da bin ich altmodisch. So wenig wie ich es ok finde, wenn der Schurke was verlangt, wenn er ne Truhe auf macht oder ich bezahle, wenn mich andere buffen, ein Hexer portet oder nen GeSu abdrückt, so wenig käme ich auf die Idee was für’s Wasser/Brot machen zu verlangen.
Ich quassel Mages, mit denen ich nicht in Gruppe bin auch nicht wegen Wasser an oder nur im äußersten Notfall (da frag ich entweder nen Mage aus der Gilde oder aber nehme auch gekauftes Wasser).
Aber in ner Instanz erwarte ich, dass der Magier Wasser rüber schiebt und dann auch nicht nur nen Stack, sondern genug, um eben auch bis zum Schluss versorgt zu sein.
Schließlich ist mein Verbrauch auch stark abhängig davon, was die Gruppe so anstellt. Wenn die DD wenig Schaden machen, dafür aber mehr kriegen als sie eigentlich sollten, der Tank rusht als würde er verfolgt werden, sodass ich jede Pulle maximal antrinken kann und den Rest quasi ins Nirvana kippen muss, sehe ich tatsächlich nicht ein dafür in den Goldbeutel zu greifen, während der Rest mit vollem Plus aus der Instanz kommt.
Wenn der Mage beim Instanzstart nicht gar von selbst Wasser rüber handelt, dann bin ich mir aber auch nicht zu fein zu fragen, ob er mir Wasser machen könnte. Abgelehnt hat die Bitte bisher noch niemand. Ich wäre ehrlich gesagt auch relativ entsetzt, wenn sich dann jemand weigern würde.
Hab ich so aber auch noch nicht erlebt - weder früher noch jetzt. Die meisten Magier drücken einem ausreichend davon direkt zu Instanzstart in die Hand. Dafür gibt’s dann von mir Innervate auf CD, sofern ich es selbst nicht benötige.