Liebe Magier

Alles klar, fleißiges Bienchen :wink:
Schon 60?

Ab und zu muss man Geld auszugeben, glaube kaum das es jemanden gibt der gaaaarnichts gekauft hat für irgendeinen Beruf von sich. Manchmal gibt es auch Sachen die teuer werden, oder wie machst du das z.B. sonst als VZ?

Aber eigentlich ist es mir furz egal wie wer was macht, es war ja meine persönliche Meinung, doch jetzt hab ich das Gefühl man muss sich für jeden Mi… im Forum rechtfertigen :joy:

Ja, ist mir auch so gegangen.
Ich denke, die meisten Spieler wissen (noch) nicht, dass Portale Runen kosten.
Aber, ich hatte auch den Eindruck, man nutzt es aus, lässt sich etliche Stacks Wasser und Brot machen und bietet nicht einmal etwas an.

Finde ich nicht gut, was wohl damit zusammenhängt, dass es nicht meiner Mentalität entspricht.
Wenn jemand etwas für mich tut, dann revanchiere ich mich oder biete es zumindest an.

Ich habe irgendwann den Schluss daraus gezogen, dass ich von vorneherein sage: „Gegen ein TG gern“.
Und für die meisten ist das dann auch kein Problem.
Nur letztens schrieb jemand zurück:„Dann kaufe ich es lieber beim Händler“.
Das darf er gern tun, wenn er dem Händler lieber mehrere Gold gibt, anstatt mir 50silber, als kleines Dankeschön.
Ich verdiene ja nicht mein Gold damit, es ist lediglich ein kleines Zeichen der Wertschätzung, eine Freundlichkeit, für meine Freundlichkeit.

Das gilt auch nur für Leute mit größeren Chars.
Die Kleinen bekommen Wasser, Brot i.d.R. umsonst.
Weil man auf den kleinen Leveln jeden Kuperling sparen muss.
Da genügt es völlig, einfach nett zu fragen.

Vorgestern, das war süß.
Jemand spricht mich an und fragt nach einem Portal nach Darnassus.
Ich antworte meinen Standartsatz:„Gegen ein TG gern.“
Er fragt: „Wieviel ist denn ein TG?“
Ich schreibe:" Nun zumindest die Rune solltest Du mitbringen oder bezahlen."
„Wie teuer ist die denn?“
„18 Silber.“
Erst Pause, dann: „Schade“, ich habe keine 18 Silber."
Ich klicke ihn im Chat an, ein Lvl 7er Nachtelf - und schreibe zurück: „Okay, nu komm, ich porte Dich so.“ ^^

Hat sich sehr gefreut und meinte, sobald er es zusammen hat schickt er mir 50 Silber.
Wahrscheinlich hätte er es eh nicht getan, das braucht er aber auch nicht. ^^

1 Like

Bin Mage schon immer und nur Mage durch alle Zeit. Ich finde positives und negatives am “Vending Machine” Dasein.
Pro´s:

1. Ich mag es, dass man mich um Hilfe bittet und helfe gern
  2. Ich möchte anderen Spielern Geld oder Zeit sparen, weil das auch mir Zeit spart.
  3. Ich kann das nunmal mit dem Wasser und für mich selbst allein ist die Fähigkeit nicht ausgelastet
  4. Mit etwas Zeit vor dem Raid/Ini-Start braue ich immer 200 Flaschen/Brote und biete in Grp-Chat meinen Support an. Easy. Netter Start für alle.

Con:
Sehr oft passiert folgendes: Komme nicht als erster in der Ini an. Werde von mehr als 2 Leuten gleichzeitig mit “Wasser?” oder “Haste mal …” angeschrieben. Habe aber gerade kein Mana, weil ich mich wie jeder gerade durchbuffe und Mana-Kiesel gebaut habe. Ich sitze lange bis ich halb Mana hab und fange an 100 Flasche zu zaubern. Mana weg. Ich handel einzeln die Leute an. Zack run beginnt. Ich oom nach erstem Mob.
In allen anderen Fällen finde ich das total ok Versorgung herzustellen. Gern! Wenn bedürftige dann 10s oder so reinhauen, ist das ein Zeichen dafür, dass er besonders dankbar ist. Erwarte ich aber nicht. (Übrigens finde ich es gut, wenn man mir gleich sagt wie viele Stacks man will)

TIPP FÜR ALLE VIELTRINKER: Macht euch ein Makro für den Text. Irgendwas lustiges, nettes, charmantes, dass den Magier zum Schmunzeln bringt. Wenn alle Infos drin stehen. Anzahl und Stufe des Wassers, dann geht es für alle schneller und macht Freude für den Gegenüber. (Und habt bitte auch Platz in der Tasche, stehe oft beim Handeln rum und muss warten bis die Tasche 4 Stacks aufnehmen kann)

:mage: :hearts:

2 Likes

An die Mages die sich hier beschweren, dass sie nicht mal tg für einen Port bekommen… Daran seid ihr doch auch selbst schuld. Wieso erstellt ihr ein Portal ohne vorher über das Handelsfenster tg zu bekommen?!

Ist das nicht selbstverständlich? Als Mage wird man mittlerweile dauerhaft gebashed :smiley: jetzt wird auch noch die Dreistigkeit der anderen als Schuld der Mages dargestellt. Außerdem bin ich bereit ein Portal zu machen, habe aber nicht immer lust mit anderen zu Chatten. Und das öffnen des handelsfensters wird dazu führen.

Weil man dadurch langfristig für weniger Spieler Portale stellt :slight_smile:

Frage an diejenigen, welche es als selbstverständlich ansehen, dass Magier ihnen Stacks von Wasser machen:
Wenn man einen lederfarmenden Jäger sieht, und diesen um 2 Leder anhaut, erachtet ihr es als selbstverständlich, dass dieser euch kostenfrei, 2 leder abgebt?
Der Zeitaufwand die 2 Leder zu erfarmen ist in etwa ähnlich, wie zwei, drei Stacks Wasser zu blubbern.

2 Likes

Schlimm wirds wenn die nicht einmal Antworten direkt auf Igno…

Wieso? Ich hab doch nicht immer bock auf die 3 Whisper pro minute zu antworten :-D. Bitte pack mich direkt auf Igno.

Was ist das bitte für ein Äpfel/Birnen Vergleich wieder… gefarmtes Leder kannst im AH oder beim Vendor verkaufen. Hergestelltes Wasser oder Brot nicht.

Wird ja immer abenteuerlicher die Argumentationen hier.

2 Likes

So abenteuerlich finde ich den vergleich nicht, wenn es um die geopferte zeit geht.

Wenn es um Kosten geht, dann nimm diese Bitten um Portal nach XYZ.
Vor allem, wenn einen jemand zB aus Darnassus anflüstert um ein Portal nach SW, man aber selbst gerade in SW ist.
Hab ich sogar mal gemacht (zu Vanilla-Zeiten) … um dann in Daransssus festzustellen, dass derjenige noch in Dolanar steht:
„Kannst Du nach Dolanaar kommen? Du bist mit dem Mount schneller dort, als ich zu Fuss in Darnassus.“

Immerhin kam danach ein kurzes „thxbb“.

Also, wenn es um die geopferte Zeit geht, müsste man fairerweise auch noch die Zeit mit einberechnen, die es gedauert hat, den Mob zu legen.
Es kommt natürlich auch drauf an wie weit der Wasser/Brotskill beim Mage fortgeschritten ist und ob er sich zwischendurch noch hinsetzen muss, um wieder Mana zu reggen, weil er noch nicht so viel davon herstellen kann.

Aber ehrlich, es ist doch völlig irrelevant, wieviel/wenig Zeit das nun kostet.
Der Mage ist kein Wasserautomat (wie ich bereits schrieb) und muss niemandem zu seiner Verfügung stehen und wenn man seine Gefälligkeit vergütet haben möchte, dann ist das einfach so.

Derjenige kann sich dann immer noch entscheiden, ob er das honorieren möchte oder sich einen anderen Mage sucht oder zum Händler geht.

Dafür gibt es die Lebensmittel-Händler übrigens, sonst bräuchte man sie ja gar nicht ins Spiel zu implementieren.

Ich quatsche Mages wenn nur in Hauptstädten oder in Inis nach Wasser an… in der offenen Welt nicht…

Und eine Mage der vor der Bank rum hüpft klaue ich keine wertvolle Zeit.

Aber wie gesagt - auf meinem Server sind alle Mages sehr dufte! Alle hilfsbereit und freundlich.

Wenn es sich um einfaches Leder handelt, ist das (vereinzelte) Verschenken einigen wenigen Lederstücken kein Problem.
Aber massenweise würde ich es auch nicht machen.
(Denn auch das Farmen kostet Pfeile oder Repkosten)

Der Unterschied ist aber, dass man Leder auch direkt verkaufen kann (es also Geld wert ist). Herbeigezauberte Gegenstände aber nicht.

Dennoch ist kein Spieler ( kein Magier, Priester, Druide, Paladin, Schamane, Hexer etc.) verpflichtet einem anderen zu helfen.
Höflichkeit ist vom Vorteil, wenn man Hilfe bekommen möchte.
Aber auch der Aspekt, dass andere Spieler gerade „keine Zeit“ haben sollte respektiert werden.

Wir könnten viele Konflikte vermeiden, wenn wir weniger Erwartungen an andere Spieler haben.

Ich freue mich, wenn ich als Heiler vom Gruppen-Magier Wasser bekommen kann. Und ich habe bisher jedesmal in den Gruppen welches bekommen.

Ausserhalb der Gruppen, bitte ich fremde Magier um Wasser nur wenn ich in eine Ini rein will. Und ich verstehe das als eine nette Geste,wenn sie mir welches geben.

Anderseits behalte ich die „leichten Feder“ und verschenke sie dann an Magier in Inis. Und als DDs gib es halt andere kleine Geschenke in der Gruppe ( z.B. einzelne Manatränke an die Heiler)

ich habe gemerkt, dass so kleine Geschenke einfach einen anderen Eindruck machen. Und die Ini Gruppen laufen dann auch viel gelassener …

2 Likes

Alles klar, ich verlange jetzt auch immer Tg fürs Schlösser knacken, und dafür musste ich noch skillen und bekomme meist auch nichts :wink:

steht dir frei, also “Do it”

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.