Da kann man in Trümmern angeln, und bekommt da öfters Kisten ( zum aufschliessen)
“Der Ton macht die Musik”
Nach diesem Satz gestalte ich meine Antwort bei solchen Anfragen.
Kommt einer und wirft mir einen Whisper ala “Yo, hau ma x Stacks Brot/Wasser her” dann antworte ich meist sowas wie “Kann ich gern machen, kostet aber 1 Gold pro Stack”, selbes gilt für Portale.
Kommt allerdings ein Whisper ala “Hallo, wärst du so nett und zauberst mir x Stacks von deinem Brot/Wasser” dann mache ich das auch umsonst. Meist gibts dann auch ein kleines TG. Bei Portalen schreib ich, egal wie nett die Anfrage ist, aber direkt dazu, dass das Portal 50 Silber kostet.
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Nur, weil ich als Magier mir Brot und Wasser ohne Unkosten (abgesehen von Mana und Zeit) herstellen kann, müsste ich dies nicht vollkommen umsonst machen. Dies ist eine Eigenschaft, die den Magier vorbehalten ist. Selbes Prinzip wäre, wenn ich mir eine VZ hole. Die gibts auch nur gegen festes TG. Lasse ich mir von einem Schmied den Löwenherzhelm herstellen muss ich ebenfalls TG abdrücken. Ich denke, dass es dann nicht zu viel verlangt ist dem Magier ebenfalls ein TG zu geben.
Anders gestaltet es sich natürlich in Dungeon Gruppen. Hier gibts das Brot/Wasser und Portale natürlich umsonst.
Sogar mein Twink skillt Kochkunst beim Leveln hoch, weil man fast alle Mats zum Skillen ausreichend bekommt (zumindest in den niedrigeren Stufen)
Mein Main skillt gleichzeitig auch Angeln hoch, damit erhält man auch so viele Fische, dass damit das Kochen-Skillen für mich, meine Frau und meinen Twink gesichert ist (in den höheren Stufen geht’s mit Fischen einfacher).
Die Kochquest ist ja im Prinzip nur etwas sammeln und abgeben (wobei ich mir die Sachen sogar im AH geleistet habe, die haben insgesamt weniger als 1g gekostet, weil ich noch nicht hochstufig genug war, um die Sachen selbst zu farmen), die Angelquest dauert etwas länger, aber wie gesagt, das macht eigentlich auch nur der Main.
Zeitaufwand ist hier eigentlich nur das Angeln zu sehen - das Kochen geht wirklich nebenbei. Und Kosten hat man im Prinzip auch keine (außer für die Gewürze, aber bitte…)
und da skillst du nebenbei noch die anderen Berufe mit?^^
Ich werde es sowieso skillen, nur wollte ich damit erwähnen, dass es halt mehr Zeitaufwand bedarf.
Die meisten bringen irgendwelche Hauptberufe auf Level 300, das ist kein Phänomen des Schurken. Tatsächlich geht kürschnern nebenbei. Für BB/KK muss man Umwege laufen.
Als Jäger muss man sich regelmäßig neue Pets holen (und Muni), auch das kostet Zeit und Geld. X Klassen brauchen Reagenzien, Platte reppen ist teuerer als Leder/Stoff usw. Aus den Truhen die man als Schurke öffnet, liegt meist was drin was man gebrauchen und verkaufen kann.
Und wenn man nichts Zeitaufwendiges tun will wie Angeln skillen, was übrigens relativ flott voranschreitet wenn man sich a) 10 Minuten täglich Zeit nimmt bzw. b) einen Abend am Ball bleibt, ist vielleicht in einem MMO nicht gut aufgehoben. Zumal Kochen mit Fische skillen das Billigste ist, weil man meist keine Zutaten braucht, sondern den Fisch einfach ins Feuer haut.
So oder so freut sich jeder Koch/Angler darüber, dass im AH dann die “Faulen” für das Highlevel-Bufffood zahlen dürfen. Kannst ja geknackte Truhe essen kopfschüttel
Wieder so ein überflüssiger Post…
Lass die Magier dich doch abschmettern wie sie wollen und spiel selbst einen…
Ich wurde busher zu90 prozent gut behandelt… Und der rest hat das gute recht mich zu ignorieren oder einfach nur nein zu antworten…
Danke an alle magier… Egal ob ihr wasser kostenlos, fur 20 gold.oder gar nicht verteilt… Ist in der offenen welt euer gutes Recht…
Ja, die Hauptberufe und Erste Hilfe werden mitgeskillt (Erste Hilfe nachdem Schneiderei keine Stoffe mehr benötigt). Und ob ich Angeln jetzt mache oder später ist letztendlich der gleiche Zeitaufwand. Ich hab aber jetzt auch nicht das Bestreben, möglichst schnell auf Höchstlevel zu sein.
Wenn man von Anfang an das Angeln/Kochen passend zur aktuellen lvl Zone hält, dann hat man auch direkt Vorteile. ( z.B. Als Jäger, Schurke oder Krieger, dass man kein Essen extra kaufen muss)
Dazu hat man auch gleich die Gelegenheit in den Schwärmen/Trümmern zu angeln, wenn man diese sieht (z.B. nach Weisenfischen, die bei den Heilern das MP5 verbessern)
Angeln im Startgebiet bis 75 braucht weniger als 30min . Da kann man auch gleich Geselle werden.
Die Kochrezepte kann man sich auch leisten (Allenfalls die Bücher für 1G sind schon eine grössere Ausgabe)
So, oder so, bringt einem das Kochen ( vor allem in Verbindung mit Angeln), sehr viel mehr als der Brot-Zauber vom Magier.
PS: Wenn man auch die Getränke selber herstellen könnte, dann würde ich die Magier nur noch um den Int-Buff bitten …
Und wieso sollte man das tun? Mages höfflich fragen spart nun mal bares Geld gerade beim ersten 1.Char…
Und was ist in DE nicht erlaubt?!
Also ich halte das ganz einfach.
Wer höflich fragt, und sogar das"Zauberwort" Bitte verwendet, (Kann ruhig Rang 1 sein wegen der Manakosten) bekommt immer Wasser oder was zu futtern von mir.
Bei Anfragen die so oder so ähnlich klingen wie : haste mal Wasser ey/ gib mal was zu essen, kann es schon sein, dass ich das nicht, oder mit einem Nein beantworte.
Der Ton macht die Musik.
Also seid höflich zueinander und dann klappt das auch mit den Magiern.
Werdet Ihr echt so oft angeschrieben?
Ich turn relativ viel in SW/IF rum, wurde aber bis dato vllt. 4 mal wegen Portal oder Wasser angeschrieben (davon 1x im Arathi).
Ich vermute mal weil mittlerweile fast nur noch 60er angeschrieben werden. Mit Lvl47 kannst du ja nur 35er Wasser und selbst ab Lvl50 kannst du erstmal nur zwei 45er pro Cast. Ist für beide Seiten nur nervig wenn du das machst ^^
Weisenfischrezepte regenerieren Gesundheit und Mana beim Verzehr. Der MP5 Buff ist nur ein netter Bonus.
Da hast du recht.
Dennoch ist die (direkte) Manaregeneration bei den Getränken stärker
Einfach anhandeln , selbst wenn man im ah steht oder gerade beim händler verkauft
Arbeit will bezahlt werden. Schliesslich geht meine Zeit drauf, je nachdem wie viel man dann noch pro cast erstellen kann. Auch wenn es Magie ist und es “umsonst” hergestellt wird ist es dennoch ein Aufwand der mit Trinkgeld belohnt gehört.
ich muss ehrlich gestehn, dass ich weder magier belästige (ausser in instanzen) noch dass der händler an mir geld verdient. kochen kann ich selbst so leidlich und an getränken nehme ich nur das, was ich als beute finde. allerdings verschmähe ich auch “billige getränke” in form von herumstehenden fässern nicht und spare mit meinem mana, wenn ich in der offenen welt unterwegs bin. bin ich deshalb langsamer beim questen? keine ahnung. interessiert mich nicht. freue ich mich, wenn mir ein magier plötzlich einfach so was zu trinken anbietet? natürlich! bedanke ich mich dann? natürlich! und die buffs gibts obendrauf! wobei ich auch buffe, wenn ich nichts bekomme - einfach weil ich es kann (wenn ich nicht grad irgendwo afk rumsteh).
Seltsam, ich habe meine Berufe bei meinem Main alle auf 300 (inkl. Kochen, Erste Hilfe, Angeln), bei dem Kleinen hier alles auf mind. 260. Das ist weder ein besonders teure, noch besonders zeitwendige Sache wenn man das nebenbei macht.
in 95% der Fälle gebe ich Wasser & Essen raus (bin mittlerweile Level 59 und kann somit 18 Brot & 20 Wasser pro Cast erstellen). Aber - und vor allem wenn ich AoE-farme - tu ich das selten gerne. Die Felder sind meistens sehr begehrt und deshalb muss man alles “mitnehmen”, sonst nimmt es ein anderer. Nach jedem “run” muss von 0% Mana auf 100% gereggt werden um erneut pullen zu können. Das alleine dauert min. 30 Sekunden. Diese 30 Sekunden entscheiden ob man weiter machen darf, oder ein anderer Mage zuvor gekommen ist.
Das scheinen aber nur die wenigsten Spieler zu verstehen und TG bekomme ich evtl. bei jedem 10ten mal (obwohl ich dann meistens 60 Wasser & 60 Bro abgebe und demjenigen quasi 10g und 2 Minuten meiner Zeit geschenkt habe, indem ich hätte Pulls und somit locker 1-2g + EXP machen können.
Oftmals bekomme ich noch nicht mal für Portale ein TG, obwohl ich dafür selbst 20s bezahle.
Aus diesen gründen verstehe ich den negativen Blickwinkel auf viele Magier-Spieler nicht. Packt euch mal an die eigene Nase. Im Endeffekt wird jede Klasse von den gleichen Menschen gespielt.