Ich kann schon verstehen dass es nervt. Gerade wenn man dann noch von DD’s gesagt bekommt man soll sein Mana als Heal schamy besser managen, weil Schamys gehen in Heroes nie oom, während sie in ein Wirbelnden mob stehen und ohne heilung nach 3 sek tot zu boden fallen. Das Problem haben aber nicht nur heiler. Als Tank hab ich auch schon erlebt dass ein Pala mit Bubble mehrere Gruppen pullt und auch direkt dmg macht und erwartet, dass ich das dann Tanke. Oder eben Mage mit Blink und Eisblock.
Entweder nimmt man das dann hin, oder man spricht mit den Personen. Sollte es keine verbesserung geben packe mir Leute mit denen ich nicht so gerne zusammen Spiele auf die Freundesliste mit einer Notiz und versuche diese zu meiden. Die ganz harten Fällen kommen dann aber direkt auf igno.
Liebe Heiler, liebe DD.s … Ich sehe da ein wow Problem wo der schnell pullende Tank nur das Symptom ist, und nicht die Erkrankung.
Die Erwartung aller Gruppenmitglieder ist gogogo … In den Augen der DD und Heiler bist ein guter Tank wenn du in einem wums durchroffelst … Wenn du stehst und kurz überlegst wie du pullst oder auf Mama Klassen wartest …kommt, komm schon, geht schon, mach schon, oder dds pullen selbst, wow is mittlerweile durchgestresster als Arbeit gehen.
Ist wirklich schade
Mein Druidentank ist mit 4.3 k gs und 32 k unbuffed ist inzwischen durchaus in der Lage so zu spielen
Aber die neueren Tanks mit wenig gear roffeln da durch weil sie durch die Erwartungshaltung da durchgetrieben werden … Glaub mir die haben weniger Spass als ihr
Einfach Healerprotection runterladen und man hat weniger Probleme.
Meistens achtet der Tank einfach nicht auf das Mana darum halt Addons, Weakauren oder auch Makros die in den Chat posten wenn das Mana wieder fast leer ist.
Klappt meistens sehr gut.
Also ich als DD, der die HC´s schon zig mal gemacht hat muss ehrlich sagen dass mich „chillende“ Tanks und Heiler nerven.
Hat nichts mit Hetze zu tun, viel mehr seine Klassen richtig zu spielen und mit dem Kopf in der Ini zu sein statt in Netflix.
Ich hab keine Lust nach jeder Gruppe reggen und warten zu müssen, wenns jetzt die erste HC ist okay… aber wir rennen HC´s hoch und runter…
Es ist nicht zuviel verlangt sobald man outfight ist 1-2 Ticks zu trinken und einfach auf Zack zu sein.
Hat auc nichts mit tryharden zu tun, einfach nur nicht braindead Inis joinen.
Edit: als kleines Beispiel, KEIN Hpally macht mal nach einem Pull göttliche Bitte an.
Aber genau die beschweren sich dass zu schnell gepullt wird.
Und genau sowas meine ich damit einfach mim Kopf dabei zu sein und auch mal mitzudenken.
Oder Mages die nach Mana schreien, ich spiel selber Mage, und wenn ich oom bin, ist das meine Schuld gewesen, weil ich a) nicht früh genug Hervorrufung geused hab, oder b) keine Managems vorgefertigt habe.
Es nervt mich wenn jemand mit 70% sagt wir sollen aufs Mana warten, wobei man den Pull mit 30% Mana hinkriegen würde… das ist wie ne künstliche Bremse nur weil irgendjemand chillen will.
Aber habe solche „Beschwerden“ schon öfter gelesen, so dass ich mir denke „mein Gott müssen wir jetzt wirklich bei jedem Pull warten dass der Heal full ist“?
Zumal der Heal dann meistens dort trinket wo die erste Gruppe gefallen ist, anstatt mit der Gruppe schon mal weiter zu rennen und währenddessen oder dann zu reggen.
Erfahrungsgemäß reicht die Reggzeit von 2-3 Ticks^^
Die kann man auch easy vorne nehmen statt dass die Gruppe vorne auf den Heal wartet^^ aber weiß was du meinst.
Aber mal das Pala Beispiel; Sie jammern darüber kein Mana zu haben, aber nach der gruppe göttliche Bitte zu ziehen, darauf kommen sie nicht^^
Finde diese „Opferrolle“ von Heals wirklich etwas Fehl am Platz.
Ich meine wir rennen nicht das erste mal da rein, und wenn ich nen Abend mit HC´s verbringe, dann bin ich mehr auf Spieler am warten als am spielen, und das geht mir richtig auf den Zeiger…
Sei es mal ob ich warte bis Jemand fürs porten rankommt, oder ewig auf Mana warten muss wo es nicht angebracht ist.
Wenn jemand keine Ahnung vom Spiel hat, überhaupt kein Thema, echt.
Aber meistens sind das selbst ernannte Pro´s.
Und wenn man sich etwas mit dem Spiel auseinandersetzt MUSS man einfach nicht nach jeder Gruppe erstmal warten und das Gehirn wieder abkühlen lassen^^
Kann dich schon verstehen. Ich muss sagen, dass ich gerne heile, aber auch mit meinem Priester noch weit von 80 weg bin und daher natürlich in sehr unterschiedliche Gruppen gerate. Ich finde es teilweise rührend, wie Tanks auf mich warten, obwohl das gar nicht nötig wäre. Andere hingegen, bei denen es eher nötig wäre, tun das dann nicht. Aber so ist das halt, wenn man mit Randoms loszieht. Überraschungspaket. Manchmal nur Mist drin. Idealerweise hat man Gruppen, die den eigenen Präferenzen entsprechen.
Und nehmen an das die genauso handeln sollte wie man es selbst tut. Das geht in alle richtungen.
Ein tank der brav nach jeder Trashgruppe warte bis alle Manakalssen sitzen und vollregen sowie Heiler/DDs die es in den Finger juckt und bereits die nächsten Gruppen pullen obwohl noch 2-3 Adds am Leben sind.
Tanks die in einem rutsch bis zum Boss durch renen und nur selten stehen beleiben und alles nebenbei umfällt.
Wenn 2 extreme auf einander treffen kommt es wie beim TE zum „Konflikt“ Wenn sich die Extreme allerdings überschneiden hat man das bestmögliche Szenario in einer PuG Gruppe.
Ich hab auch keinen schmerz damit den Heal einfach zu entfernen wenn er nicht in der lage ist seinen Job zu erfüllen. Brauche letztendlich eh keinen fremdheal in den HC´s.
Ja als Tanlpala hat man es schon schwer mit dem Interrupten in Ahn Kahet.
Man hat ja nur:
Hammer (Stun + interrupt)
Schild des Rächers (silence)
Heiliger Zorn (es sind untote Mobs, die werden gestunnt).
Und wenn nach 3 interrupts die caster immer noch leben, dann macht keiner, inklusive dem Tank dmg auf die, denn der Tankpala dmg allein würde reichen um den Caster zu killen bevor einem die interrupts ausgehen…
Kann man durchaus dazuzählen wenns spezifisch um untote mobs und ihre gefährlichen Casts geht.
Wenn die DD´s pullen, ist man als Tank zu langsam.
Nun, es stimmt aber schon, als Schamie geht man in hcs nie oom.
Generell erwarte ich aber von einem kompetenten Tank, dass er die Mananotwendigkeit des jeweiligen Heilers kennt, und entsprechend plant.
Wenn ich nen Healschamie/Druide habe, und sehe das Manatide/Anregen ready sind, dann summe ich „Der Zug hat keine Bremse“ und renne weiter.
Wenn ich nen Healpally als heal habe, und sehe das LoH/plea ready sind, dann bin ich schon in den nächsten mobs drinne.
Priester sind eigentlich die ausnahme, denen gönne ich ab und an mal bissle manapäuschen, wenn sie unter 10% sind und ich nichts habe um selbst den heal zu erledigen, UND der trash/boss es nötigt macht das ein heiler etwas macht (was zu 90% nicht der fall ist).
von nem guten Heiler erwarte ich das er seine Manacds richtig managed, auchmal nen manapot zieht, und nicht am rumtilten ist nur weil er seine geheiligten 100% mana nicht permanent hat.