Liebe Wechsler, Interessierte und Alteingesessene. Ein Willkommen, ein Statement und etwas persönliches

Bitte lasst euch vom Forum nicht abschrecken.

Auf dem Server sieht die Welt ganz anders aus.
Die Hardcore RPler und /ignore all Spieler sind nicht vorhanden.
Im /rollenspiel wird halb IC und halb OOC geredet (je nach Alkoholpegel)

Ihr findet Casual RP an allen Ecken und Enden. Die Spieler sind hilfsbereit, freundlich und tolerant.

Im Forum herrscht ein rauer Ton, aber das ist eben nur das Forum. Die meisten die hier posten, haben gar keine Zeit um zu spielen und/oder fallen auf dem Server gar nicht auf.

Im Suche nach Gruppe Channel befinden sich keine bis kaum “LfG DD DM dann Go” Roxx0r. Man schreibt in ganzen Sätzen und sucht nach Schmerzexperten, heilenden Händen und Schildträgern.

Es wurde auch noch keine Hexe in Sturmwind verbrannt. Einige Opfergnome sind jedoch dem Lootgott dargeboten worden.

Alles in allem:

Ihr, die Spieler die noch unschlüssig sind und das Forum als Maßstab nehmen, wir braucht euch.
Helft uns Celebras noch belebter zu machen, denn wie überall heiß es auch hier: “Jede Stimme zählt”

Zum Thema Raids:

Aktuell gibt es auf Allianzseite genau 2 Schlachtzüge. Wobei sich der eine erst in Gründung befindet.
Also ja, wir spielen auch den Endgamecontent. Ja wir benutzen sogar TS und oder Discord.
Nein, im Raid sind keine Nachtelfen aus Goldshire, mit Flügeln und weißem Kleidern, die versuchen Ragnaros zu bequatschen. (Die sind schon am Eingang zum Kern abgefangen worden und dienten als Hundefutter)

Etwas persönliches

Ich wurde ziemlich angegangen, mit dem Versuch die Finsternis als Gilde und die Schatten als Schlachtgruppe zu etablieren. Man kann es hier im Forum nachlesen.
Ja der Ton war Rau und ich haben sehr sehr viele Whispers bekommen, die dem Inhalt nach alle gleich waren. Jedoch hab ich auf dem Server selber nie Widerspruch erfahren, sondern genau das Gegenteil ist passiert.

Einige Zitate aus meinen Whispers:

  • “Die haben im Forum ja einen Schatten”
  • “Respekt wie ruhig du geblieben bist”
  • “Wie krass du angegangen wirst im Forum, das schreckt total ab. Wir sind echt unschlüssig ob wir unsere Chars wechseln. Wir sind zwar RPler, aber das ist echt zu krass”
  • “Hey, darf ich mitmachen? Ich möchte in der Gilde nicht Dauer-IC sein”
  • “OOC: Mit dir kann man ja RP machen, ich bin positiv überrascht”

Letztenendes sind wir hier, wir bleiben hier und wir spielen hier, gemeinsam mit euch. Es wurde eine friedliche Coexistenz die sich gegenseitig ergänzt. Alle Schatten und Finsternisspieler sind auch Gelegenheits-Rollenspieler. So scheint es mir und selbst die, die es nicht sind, machen Gelegenheits RP. So geht Integration liebe Forenwachhunde und Spielervergrauler. Dieser Sandkasten gehört nicht nur euch. Es ist genug Sand für alle da.

Lieben Gruß
Galvanor

34 Likes

“Ey, Kumpel! Lass uns doch mal auf diesen neuen Server!”
“Welchen?”
“Da wo wo RP drauf steht”
“Was heißt das?”
“Interessiert mich nicht. Der ist neu, also können wir die ersten sein die Ony legen!”
“Alles klar”

“Lol, Rp! Geil! Da kann ich diese Freaks so richtig nerven!”
“Ich spiele nur wegen einem Freund hier und mach kein RP”

Das ist die andere Seite. Ich wiederspreche dir nicht, dass es hier öfters zu “krass” im Ton wird aber in dem Fall, dass es genau so schadet, wenn man sich zu gutgläubig verhält. Toleranz funktioniert nur, wenn sie nicht ausgenutzt wird. Und genau das machen Menschen eben auch.
Wenn man also einfach sagt “Ach, alle sind willlkommen! Egal ob ihr je RP macht oder nicht!” fühlt sich auch der Klientel oben angesprochen.

Es gibt in dem Fall kein wirkliches “Richtig” oder “Falsch” weil hier der Anbieter (Blizz) nicht wirklich durchgreift. Also müssen wir es irgentwie selbst regeln und auch meine Erfahrungen auf RP-Server lassen mich Abstand von einer zu offenen Haltung nehmen.
Von daher: Du bist der gutgläubige Toleranzelf für die einen und die anderen halt

Du ziehst auch deine Gräben tief :slight_smile:
Ist das besser?

Ich selbst ordne mich einfach mal in der Mitte von beidem ein ohne die anderen Ansichten zu verniedlichen oder herunter zu ziehen. o/

16 Likes

Ich habe mir sagen lassen, dass dieses “selbst in die Hand nehmen” leider auch schon RPler verscheucht hat. Die Frage ist also: Wollen wir diesen Preis zahlen?
Sagen wir wirklich “nur die harten kommen in den Garten” - RPler sollen gefälligst auch einen schrofferen Ton aushalten können, der Rest kann gehen?
Oder sagen wir “wir sind eh so wenige, lieber halten wir den Ton soft und ermöglichen so schüchternen Neulingen den Einstieg und leben damit, dass es Leute auf dem Server gibt, denen wir einfach nur egal sind.”
Pst: Letztere wird es so oder so geben.

6 Likes

Hallo Galvanor, du hättest jetzt ein Herzchen von mir bekommen, wenn du noch dazugeschrieben hättest, dass die Leute Interesse am RP haben sollten, die herkommen wollen. Sie müssen es nicht jeden Tag machen, sie müssen nicht die Lore mit Löffeln gefressen haben, aber Leute die Rollenspiel einfach blöd finden oder gar stören, wären in meinen Augen kontraproduktiv auf unserem schönen Server.

Ansonsten stimme ich dir zu, im Spiel fühlt es sich ganz und gar anders an, gerade wenn man sich nicht selbst beschneidet und nur Leute mit Flags anspielt. Fast alle reagieren irgendwie freundlich im RP.

15 Likes

Diese Trolle sollten sich eigentlich auch nicht angesprochen fühlen. Um diese Trolle, die immer in extremer Unterzahl sein werden, geht es nicht. Davon abgesehen sind die wenigen auf ihren Servern normal sehr glücklich.

Das Problem, was ich sehe, ist schlicht und einfach erklärt.
Der Ton macht die Musik und wenn die Musik hier, schon den RPlern nicht passt… bleiben auch die RPler und Mittelwegspieler (Die in Überzahl sind) weg.

Und für den Rest im Thread, die anonymen HarcoreRP Verfechter, die nie ein RP Spieler je zu Gesicht bekommen hat, beachte ich gar nicht.
Immerhin posten die mit ihren Retailchars, die spielen also gar nicht hier
(das werf ich einfach mal in den Raum) :slight_smile:

7 Likes

narf. Das mit dem Forenchar scheint nur unzuverlässig zu funktionieren -.-

Jetzt passt es

Im Forum liest nur ein Bruchteil der Spieler und wer sich dadurch ernsthaft abschrecken lässt, ohne sich selbst ein Bild zu machen, ist selbst schuld.

Was viele RPler viel mehr nervt als der Umgangston im Forum sind wohl eher diese “Mittelwegspieler”, die den Großteil ihrer Zeit durch die Gegend hetzen, einem vom Flugmeisterturm auf den Schädel fallen, größtenteils nicht reagieren, wenn man sie anspielt oder nicht mehr zustande bekommen als ein “seid gegrüßt edle Trolldame”. Und die meisten “Gelegenheits-RPler” sind auch selten bereit, mehr als das ins RP zu investieren.

1 Like

Danke :slight_smile:

Mag sein, aber es gibt definitiv Leute, die davon abgeschreckt werden und ein deutliches Interesse am Rollenspiel haben oder es bereits anderenortes betreiben. Wer nicht so oft im Forum liest, aber dann mal reinschaut, um sich den Wechsel zu überlegen, kann durchaus abgeschreckt werden. Das ist ja vermutlich auch beabsichtigt, um Nicht-Rollenspieler abzuschrecken, allerdings vermute ich, dass denen das nichts ausmacht, im Gegensatz zu den Leuten, die sich durchaus dafür interessieren, ob sie auf einem Server richtig sind.

Da ist ein Thread der darauf hinweist, dass es im Spiel nicht so bissig zugeht, gar nicht schlecht.

6 Likes

Es geht auch anders: Rollenspieler können abgeschreckt werden, wenn Leute, die nur ihre Meinung kundtun und für ihr Hobby einstehen, gleich hysterisch als Hardcore-RPler verschrien werden.
Aber Herumgeschreie verkauft sich natürlich besser.

Ich würde noch einen Post aufmachen. War ja viel zu ruhig hier im Forum.

3 Likes

Vorweg: Nach Aus-und wieder Einloggen, um das richtige Level anzuzeigen, sind plötzlich alle vorherigen Beiträge bei mir weg. Seltsames Forum.

Zum Thema:
Dieser alte Grummelzwerg ist mehrfach in RP verwickelt worden und unterbricht dafür immer alle ihm gestellten Aufgaben, so wichtig sie auch sein mögen.
Auffällig ist Menethil, wo man sehr interessante Gespräche führen kann.
Allerdings läuft dieser Zwerg nicht mit irgendwelchen Addons und Texten herum.
Auch hat er kein Namensschild angeheftet ;). Ist schon seltsam, dass er auf seinen Namen “Bronstein” angesprochen wurde (mehrfach), obwohl ihn eigentlich keiner kennen dürfte. Aber das sind Kleinigkeiten.
Mein Eindruck: Vollzeit RollenspielerInnen und Teilzeit RPler fügen sich in eine gute Gemeinschaft.
Ich kann nur jedem mit etwas oder auch mehr Ambitionen in dieser Richtung empfehlen, hierher zu transen, solange es noch möglich ist. Es gibt fast keine hartnäckigen OOCler hier. Diese verhalten sich, soweit dieser und meine anderen drei Charaktäre es mitbekommen haben, ruhig.
Sollten OOCler mal mit dummen Sprüchen in den weltweiten Chats auftauchen, bekommen sie “Dunst” von allen Seiten. Auch ich als Teilzeit RPler habe keine Lust auf “Hanswurst”-Dumpfbacken. Die dürfen gern auf den Massenservern unter sich bleiben.

Just my two Kupfer.

5 Likes

Nur, dass dieser raue Ton doch immer sehr einseitig dargestellt wird.
Wenn ich an irgendeiner Stelle meine Art RP zu betreiben erläutere weil das gerade thematisch ins Gespräch passt, weil vielleicht auch ganz gezielt Fragen in die Richtung aufkommen und ich mich bemühe, verständlich zu machen wie und warum ich so spiele wie ich spiele, grätschen plötzlich Leute, die teils vorher nie hier im Forum waren, dazwischen und erklären mich zum selbsternannten Elite-RPler, RP-Hausmeister und schlimmeres.

So nun auch Du.

ich bin inzwischen wirklich von Null auf 180 in 1,7599999 Sekunden, wenn ich derartige Reizwörter lese, die in den allermeisten Fällen völlig unreflektiert pauschal in die Welt hineingeworfen werden und mir zeigen, dass der Nutzer einfach überhaupt nichts verstehen möchte und sich lieber ein Feindbild erschafft als auf Kooperation hinzuarbeiten.

Dass da meine Geduld dann mal erschöpft ist und auch mein Ton nicht mehr der sachlichste bleibt, sollte jedem klar sein. Und auch, dass ich überhaupt kein Problem damit habe, Leute, die mich dergestalt vorverurteilen auch ingame direkt zu ignorieren, so mir die Chance gegeben ist, sie wiederzuerkennen.

12 Likes

yay! wenigstens nich der einzige! :joy:

Schon lange zu spät. War schon am ersten Sonntag nach Release zu spät. Auch für Raggi. RPler werden auch hier immer die ersten sein!

Allerdings!
Und man warte erst mal ab, was da los ist, wenn die Zeitung herauskommt.
Ich weiß nicht genau, was Bronstein mit interessant meint, aber ich finde, in Menethil kommen alle möglichen Arten von Rollenspielern gut miteinander zurecht.
Solche, die eher lustiges RP bevorzugen und schon mal ein Belagerungsgerät als Klettergerüst mißbrauchen und solche, die ernsthafte Gespräche über den Fortgang der Welt führen. Und alle werden von der Reporterin angelabert, die vielleicht nicht die hellste aber die Auskunftsfreudigste ist.

mein problem sind nicht die leute, die sich anständig verhalten und in groben zügen anpassen. mein problem sind leute wie “roccsor” (gestern gesehn und auch wenn es recht fantasievoll geschrieben ist - keinen deut besser als jede andere schreibweise) oder die lieben mitspieler, die eben mal durch mich durchrasen, als würden sie in einer anderen dimension leben als ich oder die wie bescheuert durch die stadt hüpfen, als hätte man legosteine in ganz og verteilt oder sich im /s oder /y über rl-krams unterhalten - ich möchte auf meinem RP server auch entsprechende mitspieler haben - und zwar nicht nur 1-3, die ich suchen muss in der masse der (auf einem rp server nicht) normalen spieler, sondern überall an jeder ecke und jederzeit.

das ist ein rp server. egal wen ich anspiele - ich gehe davon aus, dass ich da zumindest einen kurzen satz im rp als antwort bekomme - und sei es nur: hab nen dringenden auftrag, keine zeit. je mehr “pve-ler” auf dem server aufschlagen, umso weniger rollenspieler find ich im verhältnis - und darauf hab ich keinen bock. ich hab mich wochenlang krumm gelegt und viele andere mit mir, damit wir einen rp-server bekommen. ich bin nicht bereit (und damit meine ich absolut nicht), auf diesem server von pve-lern erstickt zu werden, die sich einen dreck um rollenspiel und rollenspieler scheren - sprich, wie du es so schön formulierst: denen wir egal sind.

das mag sich für dich sehr ausgrenzend anhören, aber es ist mein bitterer ernst. lieber spiele ich mit “nur” 250 rollenspielern als 250 rollenspieler unter 4750 pve-lern zu suchen. ja ich hab lieber einen geisterserver als einen pve-server, auf dem zufällig paar rollenspieler sind.

3 Likes

Und wieder diese raue Tonfall von dem ich sprach.
War ja irgendwie klar.
Kommt von eurem “Nur und überall” RP Ross runter.

Um diese Trolle, die ihr so unglaublich zahlreich darstellt, geht es hier doch gar nicht.

1 Like

Dieser Tonfall klingt nicht viel anders :wink:

3 Likes

Darum zitierst du auch nur den halben Beitrag :slight_smile:

Ernsthaft, ihr macht euch Sorgen um Dinge die nicht passieren werden, oder wenn, dann nur in Grenzen.

ich zitiere nur Beiträge, die relevant sind zum Thema :wink: der letzte Satz gehört nur als ein “P.S.” darunter und war in diesem Bezug doch irrelevant? :slight_smile:

danke aber ich fühl mich sehr wohl auf dem ross. das ist das, was einen rp-server von einem pve-server unterscheidet und dabei soll es bitte auch bleiben. mir ist jeder pve-ler willkommen, der sich an die rollenspielregeln hält. leute, denen rollenspieler “egal” sind, sind mir dagegen unerwünscht. das kann dir gern missfallen, ist aber für mich so und bleibt auch so. ich hab schlicht und ergreifend keinen bock auf einem normalen pve-server zu spielen und so einer wirds, wenn sich hier die spieler der “egal-fraktion” niederlassen.

4 Likes

Lies den Eingangspost doch einfach nochmal, aber diesmal ohne Abwehrhaltung. Wenn du dich wirklich angesprochen fühlst, dann mag dir der Schuh vielleicht wirklich passen. Witzig an dem ganzen Forum ist jedoch, dass sobald man das Forum auch nur Ingame erwähnt, die pure Verachtung für die Wachhunde durchklingt.
Wer sich den Wachhund-Schuh anzieht, darf ihn behalten.

3 Likes