Liebe Wechsler, Interessierte und Alteingesessene. Ein Willkommen, ein Statement und etwas persönliches

Gnome kennen kein Gut oder Böse, sie kennen nur Effektiv oder Ineffektiv, Logisch oder Unlogisch. Die anderen glauben nur das wir klein und süss sind weil wir erkannt haben das es effektiv ist Klein und Süss zu sein.

1 Like

Loretechnisch haben Troll Magier die Magie von den Verlassenen gelernt, meine ich mich zu erinnern. Das aber hauptsächlich nur, wenn es sich tatsächlich um ‘echte’ Magier handelt. Man kann als Troll ja auch Voodoo-Priester, Hexendocs oder ähnliches als Magier darstellen.

/edit: Soll heißen: Trolle, die Magie von den Verlassenen gelernt haben, nutzen die selben Magieschulen wie Menschen und Untote auch.

Die einzige Quelle zu trollischer Magie ist Zanza aus Old-ZG.

Der Loa hat zwar keinen Namenhaften-Auftritt in BFA aber er wird bei der Krönungs Questline von Talanji nochmal gezeigt, was bedeutet das Zanza weiterhin verehrt wird.

In Chronicels wird erwähnt das die Arkanmagie den Zandalari durch die Mogu beigebracht wurde.

Wir können also davon ausgehen das es eine Mischung aus Naturmagie und Voodoo ist, vorallem da einige Loa neben einem Totemtier auch bestimmte Elemente zu repräsentieren scheinen.

Die Darkspear an sich besitzen keine bekannten Arkanitale und haben die Magie scheinbar erst durch Verlassene und Orcs nach dem Beitritt zur Horde kennengelernt.

Je nachdem was du spielen willst könnte ich aber helfen ein einigermaßen Loregetreues Konzept zu stricken.

wirft einen vorsichtigen Blick hinüber also vor dir und deinen Kommentaren hatte ich am meisten Angst - Angst im Sinne von: “ich werde es bereuen, wenn ich so offenbar dumme Fragen stelle, denn ich mag es nicht wenn man mich runtermacht, auch nicht virtuell”… vor ein paar Tagen noch, und da habe ich eine bereits geschriebene vorsichtige Frage wieder gelöscht anstatt sie abzuschicken. Seit gestern dachte ich, dass es vielleicht auch von dir irgendwas zwischen Toleranz und guten Tipps geben könnte, und heute habe ich mich dann getraut.

Solltest du jetzt meinen, dass diese letzten Beiträge, die für mich so hilfreich sind - und die meine unwissenden Fragen enthalten -, auch in deinen Augen sinnvoll sind… dann bin ich ein weiteres Mal positiv überrascht, und ich freue mich. Gänzlich ohne Ironie, ernstgemeint.

kopfschüttel - also ja, in erster Linie schon, wir sind schlaue kleine Wesen. Aber Reyna hat durchaus sowas wie einen moralischen Kompass, und sie nutzt ihre Magie am liebsten, um zu helfen und nützlich zu sein. Sie streift auch gerne mal nur so durch die Gegend, um zu schauen, ob sie jemandem helfen kann - sei es, dass sie ihren beschworenen Dämon etwas übernehmen lässt, was jemanden töten würde, oder auch durch das Verteilen von leckeren Steinchen.

denkt eigentlich könnte das wirklich ein interessantes Konzept ergeben… nicht trotz, sondern weil ich jetzt mehr darüber weiß, weshalb Hexenmeister nicht so beliebt sind.

2 Likes

Er ist nur fies zu Leuten die nicht lernen wollen.

Und zu Goblins.

1 Like

schmatzt

Wieso fürchtet ihr euch vor Idioten aus dem Netz… was kann ich euch antun!

Gut, so hab ich mir das auch gedacht. Die Quellen die ich finden konnte beziehen sich Hauptsächlich auf die Post-Classic-Ära und haben leider selten Bezug zu den Darkspear.

Ich finde die Idee von einem jungen und wissbegierigen Troll, der von Untoten “Meistern” lernt interessant. Möchte aber kein allzu “holpriges” Konzept. Ich hau dich gerne mal später im Spiel an.

1 Like

Huhu, heute hab ich leider nicht viel Zeit, aber dazu wollte ich gerade auch etwas schreiben. Gnome mögen zwar von der Denkweise eher in Richtung Effizienz gepolt sein, aber das schließt grundlegende Moralvorstellungen nicht aus. Die sind nur bei den Gnomen viel mehr auf das Gemeinschaftsdenken bezogen und nicht irgendeiner auf Moral getrimmten Philosophie oder Religion entsprungen.

Wenn der eine Gnom dem anderen mit dem Schraubenschlüssel die Finger bricht, ist der eine Weile nicht mehr einsatzfähig. Dementsprechend ist Gnomen die Finger zu brechen gleich böse. Mal so als Beispiel. Selbstverständlich lernt Gnomling das schon sehr früh und damit darf das auch gerne individuell emotional unterlegt sein. Leid und Schmerzen sind Gnomen ja nicht fremd.

Dass es Erziehungsgnome gibt, die dem Gnomling den Schraubenschlüssel wegnehmen, um ihm zu zeigen wie man dem anderen die Finger noch effizienter brechen kann, schließe ich zwar nicht aus, sehe ich aber eher als Einzelfall.

Und aus dem Gemeinschaftssinn kommt natürlich auch die Idee, dass Gnome gerne anderen helfen. Umgekehrt versprechen sie sich ja auch die Hilfe anderer Völker für Gnomeregan.
Insofern machst Du da bereits aus meiner Sicht alles richtig.

Ich bin nur immer nicht sicher, ob man mit der Hexermagie wirklich so naiv umgehen sollte. Immerhin besteht ja doch die Gefahr, dass man sehr schnell “ins Licht geschickt” wird, wenn man damit an die falschen gerät.

Und überhaupt, stell Deine Fragen, bitte! Es wird nicht immer eine allgemeingültige Antwort geben können, aber wenn man so unsicher ist, spielt es sich ja auch nicht entspannt. Und über unschlüssiges kann man reden und gemeinsam philosophieren.

Aber ich muss auch schon wieder weg, tut mir leid! winkt

4 Likes

Sie rücken nicht so recht raus damit, wenn man den Text liest. Ich habe gerade noch mal geschaut, was die Wache sagt, wenn man sie nach dem Hexerlehrer fragt (Sturmwind):

"Was? Ich weiß nichts über Hexenmeisterlehrer in Sturmwind.

Obwohl… beim Geschlachteten Lamm drüben im Magierviertel gab es Sichtungen dämonischer Aktivitäten. Ihr solltet vielleicht dort einmal nachschauen."

Des weiteren meine ich, dass du mit der Wahl deines Volkes auch Vorteile als Hexer hast. Als Gnom, wie oben schon mal geschrieben, wird eher geschaut ob das was Du tust effektiv ist. Gnome sind und halten sich für intelligent und sie stehen eher auf dem Standpunkt, solange sie das beherrschen können, machen sie es auch. Ich glaube es hat einen guten Grund, warum der Hexer, der in LK für den Argentumkreuzzug den Übungsdämon beschwört, ein Gnom ist. Man könnte im RP sagen: Dämonen sind für Hexer-Gnome nur Werkzeuge und mithin auch nicht gefährlicher als eine Sprengladung. Trotzdem möchte auch ein Gnom nicht von einer Meute von engstirnigen Menschen und Zwergen aufgeknüpft werden, hält sich also zurück.

Ich möchte übrigens anmerken, dass in Menethil am Stadttor für eingeweihte so… ein oder zwei Runen zu finden sind, die andeuten könnten, dass es in Menethil durchaus Hexer gibt, die auch Hinweise darauf hinterlassen.

Die Wachen selbst würde ich in der Hinsicht auch mehr als eine Engine-hilfe sehen. Man kann ja schlecht allen Klassen zeigen wo die Lehrer sind, nur Hexenmeistern nicht.

2 Likes

du bist ein troll - da stellst du solche fragen? guckt erstaunt und spielt nebenbei mit einem kleinen schrumpfkopf trolle werden grundsätzlich als das personifizierte böse wahrgenommen - da können sie noch so nett sein. ausserdem bist du im internet. und alle im internet sind erst mal per se böse. guck mal zum drachenlord. sowas haben die leute einfach im hinterkopf und ja - mobbing funktioniert grad im internet hervorragend. (das war jetzt eine teils humorvolle, teils ernstgemeinte antwort).

2 Likes

Manche Leute haben ein Nervenkostüm… Sie belasten Differenzen, ganz gleich, ob diese “Real” oder “virtuell” sind. Wobei auch virtuell irgendwie “real” ist.

Verzeih aber sich vor mir zu fürchten, schmeichelt mir zwar auf einer sehr bedenklichen Ebene aber es bringt nichts.

Zudem, man kann mich immer ignorieren wenn einem meine Worte zu viel werden.

1 Like

Den Eindruck habe ich jetzt auch - aber noch vor ein paar Tagen hatte ich eher den Eindruck, dass er alles, was kein Profi ist, ausgesprochen verächtlich betrachtet und auch kommentiert.

Mein kleines Gnomenherz ist empfindlich! - und, mag als Neuling komisch klingen: dieses RP-Dingen ist mir wichtig. Würde man mir da jetzt ein “du Depp, machst alles falsch was man nur falsch machen kann, verzieh dich, kannste eh nicht” um die Ohren hauen… dann würde mich das tatsächlich arg treffen. Auch rein virtuell.

Und ausserdem liegt es mir fern, jemanden als “Idioten” zu bezeichnen, der einfach nur eine ganz andere Ansicht (subjektiv) und auch Erfahrung (objektiv) hat als ich. Klar, das würde es einfacher machen über sowas hinwegzuschauen, indem ich mein Gegenüber einfach nicht ernst nehme… ist aber echt nicht mein Ding.

Vor allem nicht wenn ich denke “dieser Knochenvater, der ist mir als Mensch höchstgradig suspekt bis unsympathisch, so herablassend und arrogant wie er sich äussert - aber offensichtlich hat er Ahnung und weiß wovon er redet” - dann kann ich dich nicht als Idioten abstempeln. Also mal davon ab, dass diese empfundene Unsympathie seit gestern massiv gesunken ist. Ich weiß, “I dont like that” - aber weißt du auch was? ich schon, ich mags sehr. Ich mags, wenn die Menschen, die irgendwie Plan haben, ein Konzept verfolgen, nicht unnahbare… Subjekte sind.

Tja… das ist wohl ein Risiko, das Reyna eingeht, eingehen muss grinst - und hey: Poweremotes sind ja nach wie vor unbeliebt, und ich gehe doch davon aus, dass ich eher selten an Fanatiker gerate. Und wenn doch: diese kleinen Gnomenbeine können erstaunlich schnell rennen, und aufgrund der geringen Körpergröße kann ein Gnom in viele Verstecke flüchten!

Danke. Ich merke es ja schon selber, dass meine Fragen hier… nicht nur nicht negativ, sondern sogar positiv aufgenommen werden, aber es ist immer beruhigend zu hören, dass da niemand (oder zumindest nicht öffentlich) genervt die Augen verdreht :smiley:

Ah, dann habe ich daraus wohl eher nur die Info mitgenommen - ich spiele halt leider auch oft semi-afk (lässt sich nicht vermeiden, wenn ich überhaupt spielen will) und versuche nur in Interaktion mit anderen Spielern immer halbwegs aufmerksam zu sein.

kopfkratz also Reyna hat eine durchaus persönliche Bindung zu ihrem Wichtel und krault ihn gerne zwischen den Hörnern, wenn sie längere Zeit “vor einem Lagerfeuer sitzt und hineinstarrt” (aka: afk ist) - aber ich gehe davon aus, dass das unter spielerische Freiheit fällt und “ok ist”?

entschieden den Kopf schüttelt - nein. Du, Zuldarag, bist ja auch sehr entschieden auf “definitiv rein RP” - aber du äusserst einfach nur klar deine Meinung. Du bringst keine herablassenden, spöttischen Kommentare. Da möchte ich diese Trolle nicht in einen Topf werfen - nichtmal zum kochen :wink:

nickt und eigentlich dachte ich - vielleicht naiv? - dass alle RPler… auch irgendwie eine echte Verbindung dazu haben, und somit Kommentare dazu auch ernst nehmen, sich zu Herzen nehmen. Das ist halt kein Borderlands 2, wo ich nur nen Char steuere, zu dem ich wenig emotionale Verbindung habe. Wo ich zwar über Witze und Kommentare ingame lache, aber das eben doch völlig differenziert von “mir” sehe. In BL2 steuere ich einen Char, hier bin ich ein Char. Also: meinem Empfinden nach, und natürlich nicht immer zu 100% und natürlich gibts OOC… aber es geht mir doch ganz anders nahe, und ich bin nach wie vor sehr unsicher. Verklickert man mir ausreichend, dass ich in diesem Bereich nichts zu suchen habe, nicht dafür tauge, dann werde ich mich verkrümeln und es schade finden.

Aber: aktuell geht es ja garnicht in so eine Richtung. Aktuell habe ich mich getraut meine dumme Frage zu stellen und viele hilfreiche und nette Antworten bekommen - und keine einzige, bei der mein kleines Gnomenherz gezuckt hätte. Das macht Spaß, das ist schön. Das motiviert mich noch viel mehr, mein Hexerlein auch IC zu spielen.

2 Likes

Schwierig. Durchaus möglich dass sich zwischen Imp und Hexer eine art persönliche Beziehung entwickelt, das dürfte dann aber sehr “Stockholm Syndrom” inspiriert sein, seitens des Imps. Denke daran dass der Hexer die Dämonen gegen ihren Willen beschwört und versklavt. Es ist kein Jägerpet, das durch Futter und Liebe gezähmt wird, sondern ein bösartiger Dämon, der durch Magie an den Hexer gebunden und gezwungen wird seinen Willen zu tun.

Gleichwohl ist es je nach Dämon durchaus möglich, dass diese eine Beziehung mit dem Hexer aufbauen. Sukkubi insbesondere neigen wohl dazu sich in den Hexer zu verlieben (was für besagten Hexer nicht unbedingt positiv sein muss, weil Dämon ;>).

Ich halte es aber durchaus für möglich dass eine Hexe den Wichtel wie ein Haustier behandelt und der das toleriert, solange er nichts dagegen tun kann ;>

1 Like

Jeder war einmal ein Neuling. Ich war auch mal einer, der Unterschied ist wohl das ich zu der Zeit als ich begonnen habe mir die Aldor ausgesucht habe und das erste das man getan hat ist mich rund zu machen für all die Fehler in meinem Flags und in meiner Char-Stroy (( die ich wie jeder blutige Anfänger in mein Flag geschrieben habe. ))

räuspert sich

Nagut, für alle Neulinge:

Hallo ich bin Knochenvater/Izaki/Mazuul/Teczoga/Tzakha. Ich betreibe seit mehreren Jahren Rollenspiel, hauptsächlich in WoW aber auch bei PnP Runden oder Foren.

In WoW bin ich ein Troll-Narr. Ich habe über die Jahre jegliche Info zu diesem Volk verinnerlicht und aufgesogen. Ich kann keinen deutschen Politiker am Namen erkennen, aber kann alle bekannten Loa, ob Canon oder Noncanon aufzählen.

Ich bin arrogant, spottend und herablassend. Ich sehe mich als besser als 90% meines Umfeldes an und bin in dieser Meinung absolut kompromisslos.

Ich mag Neulinge und gewähre ihnen einen Welpenschutz, solange sie zeigen das sie lernen wollen. Dieser Schutz ist nichtig ab dem Moment wenn mir jemand ohne Ahnung dumm kommt/ mich an macht weil mir Lore wichtig.

Ich habe etliche Banns hinter mir und die Foren-Richtlinien auswendig gelernt, bin also sogar in der Lage sehr niederträchtige Wege aufzuzählen mit denen man aktiv jemanden Mundtot machen könnte, lasse es aber da ich es zu sehr genieße Leute in Foren fertig zu machen.

Ich bin nicht sehr freundlich, genieße jede Fehde und trage Schmähtitel wie Orden.

Auf diesem Server bin ich fürs RP gekommen und ganz gleich wie viele Menschen mich nicht ausstehen können ich bleibe hier und werde RP betreiben. Es steht jedem frei mit mir zu spielen und mich OOC weiterhin zu hassen.

3 Likes

Besser so als anders herum. -.- Ich weiß schon warum mein Hexer keine Sukkubus hat. Liebe war es nicht…

…oder, vielleicht eine andere mögliche Interpretation: der Dämon durch den Hexer die Möglichkeit erhält, in Azeroth zu interagieren? Nicht “frei”, aber immerhin etwas? Eine Art… Waffenstillstand oder Symbiose. Oder ist das völlig abwegig?


Knochenvater: ok, klare Worte, mit denen kann ich umgehen. Ich habe ja auch Spaß an der ein oder anderen - auch heftigeren - Diskussion, und wenn das ein paar Unterklänge hat bin ich voll dabei.

Nur Hohn und Spott mag ich nicht. Weder als Empfänger, noch als Sender. Ich mag es nicht, wenn jemand möglicherweise verletzt wird - nicht ohne Grund hat selber mein Hexerlein sowas wie Moral, und das recht ausgeprägt.

Da sind wir dann wohl einfach verschieden, wenn du es genießt, “jemanden fertig zu machen” - kann (bzw. muss) ich das akzeptieren, aber nicht gut finden. Dennoch möchte ich lieber vermeiden, dass mich das trifft, aber offenbar habe ich ja aktuell tatsächlich eine Art Welpenschutz (was sehr gut zu meinem Charakter passt).

Eine rein sachliche Frage: wieso? Weil dir deine Bedürfnisse wichtiger sind als die der anderen? oder weil dein Ego sagt “ich passe hierher”? - denn wenn ich mich in Kontrast setze: würde man mir ausreichend verklickern, dass ich hier unerwünscht bin, störe, dann würde ich meinen eigenen Wunsch nach RP eher begraben.

Weil ich hier bin

3 Likes

Ähh… Knochenvater ist und bleibt hier, weil du hier bist? Oder wie ist das zu verstehen? :smiley: