Liebe Wechsler, Interessierte und Alteingesessene. Ein Willkommen, ein Statement und etwas persönliches

Fair. (Hier stand mal Unsinn, den ich falsch im Kopf hatte. Rauseditiert.)

Prinzipiell gings mir bei dem Beispiel mit Sen’jin darum aufzuzeigen dass es Dinge gibt, die die Lore verbiegen, sich aber noch in ihr bewegen (Chars deren Glauben von dem abweicht, was bei ihren Volk der Standard ist, beispielsweise), und Dinge, die ihr aktiv widersprechen. In ersterem Falle halte ich es durchaus für möglich und sinnvoll da IC darauf einzugehen, in zweiterem Falle nicht. Anstatt dem in Sen’jin geborenen Troll könnte man da auch den Everburner des Hexenmeisters nehmen, der in Stormwind einen Dämonen beschwört. IC, direkt vor den Wachen. Loretechnisch ein absolutes No-no, aber da IC drauf zu reagieren wird schwierig und dürfte vermutlich eher zu unschönen Konflikten die beiden Seiten den Tag versauen führen, als in einer befriedigenden Conclusio.

1 Like

Ein Geisterfahrer? Hier sind Hunderte!

2 Likes

Da muss ich mich jetzt mal kurz dranhängen und eine vermutlich dumme Frage stellen: warum genau sind Hexenmeister und ihre Dämonen eigentlich so… hmm… verpönt? Also IC. Das habe ich jetzt hier schon öfters aufgeschnappt, aber noch nicht herausgefunden, weshalb.

Die Geschichte von WoW kenne ich… teilweise. Also: Warcraft-Bücher gelesen, die Geschichte ingame auch verfolgt, all sowas. So ein paar Grundlagen über die verschiedenen Völker sind auch drin. Nur dachte ich immer: ist ein spielbarer Charakter, passt also auch dazu.

Sowas wie „die Sukki nicht mit ins Gasthaus nehmen“, das verstehe ich noch, und wenn ich nicht grade völlig verpeilt bin lasse ich sie auch draussen stehen und warten. An anderen Stellen im Forum habe ich aber gelesen, dass Hexer nicht nur ohne Dämonen auftauchen sollten, sondern sogar ihre Identität verbergen sollten.

Kann mir dazu mal wer eine informative Aussage (oder einen informativen Link) geben? Mein zugegeben flüchtiges Googeln hat leider nichts gebracht. Dankeschön, und sorry fürs reingrätschen, aber so langsam frage ich mich ob meine Wahl hier einen Hexer als Main zu spielen vielleicht keine so gute Idee war :smiley: - zumal es in vielen Jahren WoW mein erster Hexer ist und ich leider noch ein wenig tollpatschig durch die Welt stolpere / auch noch nicht die gesamte Hexergeschichte ingame kenne.

Mmmh, stell dir einen Warlock als jemanden vor, der fröhlich mit Atombomben jongliert. Mehrzahl. Der stellt sich da hin und jongliert mit drei, vier von den Dingern, jede einzelne explosiv genug um die Stadt in einen Krater zu verwandeln. Und er jongliert mit den Dingern, so ganz unvorsichtig.

Kurze Exkursion in die Lore hinsichtlich Magie: Magie korrumpiert. Fel Magie (die Magie, die Warlocks hauptsächlich nutzen) korrumpiert stark. Magier studieren Jahre bis Jahrzehnte lang, bis sie lernen mit der Magie einigermaßen sicher umgehen zu könne, sind aber trotzdem noch in Gefahr korrumpiert zu werden. Hexer pfeifen auf alle Sicherheitsvorkehrungen und nutzen gleich die Form der Magie, die am verdorbensten ist. Das ist so der erste Punkt. Wie die Korrumpierung so ausschaut ist unterschiedlich, letzten Endes sind Fel Orcs (die roten Orcs auf der Höllenfeuer Halbinsel, beispielsweise) aber mit das beste Beispiel, was passiert wenn man dem Fel zu lange ausgesetzt ist. Ein Hexenmeister mag mit hehren Absichten anfangen seine Magie zu wirken, je mehr er sie wirkt, desto korrupter wird er aber werden, bis er am Ende mit der brennenden Legion sympathisiert und ihr (wissentlich oder unwissentlich) dient.

Womit wir beim zweiten Punkt sind - die brennende Legion. Selbige hat Azeroth vor vier Jahren beinahe zerstört und konnte nur durch einen Pakt zwischen Allianz und Horde in der Schlacht um Hyjal aufgehalten werden. Alle Dämonen die Hexenmeister beschwören sind Teil der brennenden Legion. Der Hexer selbst mag zwar glauben dass er volle Kontrolle über diese Dämonen hat (und zumindest Anfangs, wenn die Korrumpierung noch nicht so weit fortgeschritten ist mag das sogar stimmen), das dürfte seine Mitmenschen aber nicht groß interessieren. Siehe das Atombomben-jonglieren Beispiel oben. Völlig wurscht ob der Jongleur das wunderbar kann und volle Kontrolle über seine Bömbchen hat, die meisten Menschen würden trotzdem wollen dass der so schnell wie möglich verhaftet und unschädlich gemacht wird ;>

11 Likes

Danke, Raindancer.

Also im Prinzip… sollte ich verheimlichen was ich bin, weil andere mit Misstrauen bis Hass auf mich reagieren werden / in mir eine potentielle, nicht einschätzbare Gefahr sehen. Hmm, das passt so garnicht zu meinem Konzept, andere zu belügen, um selber sicherer und angesehener zu sein. Und, etwas weitergedacht, wenn dann doch irgendwie herauskommt dass ich Hexer bin, und ich es bis zu diesem Punkt verheimlicht habe, dann müsste das noch mehr Misstrauen schüren.

Verdammt. Es war eindeutig nicht die beste Idee, ausgerechnet auf dem RP-Server auf dem ich heimisch werden will meinen ersten Hexer zu spielen :smiley: - dabei macht es so viel Spaß, kleinen Schurken auf dem Schiff Gesundheitssteine anzubieten. Aus diesem Kontext betrachtet verrate ich mich aber damit… richtig? Ist bekannt, dass Gesundheitssteine nur von Hexern erstellt werden können? Oder nehme ich das jetzt zu streng und sollte sowas einfach als OOC betrachten, auch wenn ich es gerne in RP ausspiele? verwirrt guck - man könnte es natürlich auch so betrachten, dass ich aktuell offenbar ein netter Hexer bin…

Vielleicht bin ich da in der Einordnung mit den Zeiten etwas durcheinander gekommen. Die Höllenfeuerhalbinsel / der Einfall der brennenden Legion findet ja erst später statt, aber Hyjal kann ich grade garnicht einordnen, wann das passierte… war das nicht auch erst zu BC?
Wobei, in dem einen Buch stand ja glaube ich was davon, dass die Orks schon früher korrumpiert wurden und danach erst nach Azeroth geflüchtet sind… oder bringe ich da jetzt schon wieder was durcheinander? Zeitgleich wurde auch was von Wesen erwähnt, die ich als Draenei zugeordnet hätte… -.- - mir fehlt da eindeutig Hintergrundwissen über die Horde.

Ok, viele Fragen, aber dein Beispiel mit dem Atombombenjongleur hat die wichtigste beantwortet :smiley: - vermutlich gilt “Teufelsross beschwören” oder “Dämon beschwören” dann als sichtbares Beispiel verderbter Magie, die ich dann scheinbar hemmungslos auslebe.

1 Like

Genau, deine Engine-Klasse sagt nichts über deinen eigentlichen RP-Charakter aus. Theoretisch könntest du mit deiner Hexe also auch eine Lichtpriesterin ausspielen. Und Questen, Buffen oder Lutschsteine verteilen würde ich immer OOC ansehen. Sonst macht man sich ja nur verrückt.^^

5 Likes

Die Schlacht am Hyjal bei der die Elfen auch ihre Unsterblichkeit verloren haben, und nach der sie Darnassus / Teldrassil wachsen ließen, war erst vor vier/fünf Jahren. Nicht wesentlich länger ist Archimondes Angriff auf Dalaran her, was die Kirin Tor veranlasste, die Stadt zur Sicherheit einzukuppeln. Die Legion und Dämonen sind also im aktuellen Bewusstsein vieler Leute sehr negativ besetzt. In Sturmwind wissen die Wachen nicht mal, dass es Hexer in der Stadt gibt, in Eisenschmiede geht man damit etwas offener um, aber es gibt Gründe dafür, warum (offene) Hexer immer am Rande der Gesellschaft rumhängen, selbst in Rauchet wohnen sie nicht mitten drin sondern haben ihren Turm schön am Rand.

Wenn du deine “Gesundheitssteine” IC verteilen willst, dann deklariere sie doch als Pfefferminz.
Ich habe aber schon im anderen Beitrag mal erwähnt: Andere Spieler sollten nicht jeden Lapsus eines Hexers oder die Nutzung seines Pferdes immer gleich als Offenbarung auslegen. Jemand der sich bemüht zu tarnen, seinen Wichtel in Phase stehen hat und gerade mal eine Quest annimmt, den muss man hinterher nicht beschuldigen da Hexer. Offenlegung sollte aktiv im RP passieren und nicht durch die Engine.

4 Likes

Kann man auch ganz gut nachvollziehen, wenn man die Questtexte des Hexers liest. Hatte ich auch schon mal gesagt, das man die Texte lesen sollte, damit eine ausbaufähige Basis für RP geschaffen wird. Wurde aber leider von einigen belächelt und gesagt, das sei definitiv nicht nötig. Gerade Neulinge lernen aber so sehr viel über die Klasse, die man spielt (das gilt nämlich für alle Klassen).
Niemand muss sich extra extern über die Lore schlau machen (zb über die Bücher oder Wikis etc, obwohl es sehr hilft), aber die grundlegenden Infos, die einem das Spiel direkt Ingame mitgibt eignet sich hervorragend, um eine Basis zu schaffen. Denn diese Infos sind für jeden zugänglich. Und meiner Meinung nach kann man nur dann ernsthaft am RP teilnehmen, wenn diese Basis geschaffen ist.

7 Likes

Kann ich nicht so unterschreiben. Denn beispielsweise als Zwerg sollte man schon vielleicht mal wissen, welchem Clan man angehört und dafür sind die Informationen einfach zu dünn im Spiel… zumindest am Anfang.
Diese Informationen sind im Netz auch offen zugänglich und es dauert nur ein paar Minuten, bis man sich eingelesen hat. Das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.
Edit: Hier ist alles Wissen komprimiert und man kann sogar mal nachlesen, wenn man etwas vergessen hat:
https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/1751858006
Und das soll jetzt schlechter als die Informationen ingame sein?

3 Likes

Das würde ich gar nicht sagen! Kurz was ganz Allgemeines dazu: Öfters liest man, wie sehr die Lore doch die Kreativität einschränkt. Dabei können Einschränkungen - Grenzen, Risiken, Konsequenzen, Fallen, in die man tappen kann, - genau das sein, was das Spiel in einer bestimmten Rolle so spannend macht. Eher fordern gerade Grenzen echte Kreativität heraus, was das Ganze von planloser Beliebigkeit bzw. Narrenfreiheit unterscheidet.
Das bedeutet nicht, dass du alles von Anfang an wissen musst und ja nie patzen darfst. Sich vorab etwas informieren ist gut und angebracht, aber es muss absolut nicht erschöpfend sein. Die meisten Spieler werden einem freundlich sagen, was man noch wissen sollte. Erst recht, wenn jemand fragt, so wie du.
In diesem Sinne: Nur Mut! Wenn die Rolle dich wirklich interessiert, dann wächst du rein.

5 Likes

Klar kann man auch einem RP Server jede Klasse spielen, aber diese Klasse auch IC richtig ins Spiel zu bringen ist etwas schwieriger. Hexenmeister sind zu Classic bei der Allianz nicht unbedingt gut angesehen.

Ich für meinen Teil behaupte immer Magier zu sein. Und wenn man mal mit einem Dämon erwischt wird, kann man einfach Lügen und sagen das man diesen im Auftrag der Kirin Tor nach Dalaran oder Tol Barad bringt.

1 Like

Hier findest du auch noch einen Hexenmeister-Guide:
https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/13123117670
Den Kram nach Klassik dann eben ausblenden. Sonst ist das ein guter Anlaufpunkt.
Viel Spaß im RP!

1 Like

Sehr, sehr, seeeeehr simpel zusammengefasste Version:

Die Orcs lebten Ursprünglich auf Draenor, als schamanistische, teils nomadische Clans. Irgendwann kamen dann die Draenei dazu. Einige dieser Orcs, der Schamane Ner’Zhul sowie sein Schüler, Gul’Dan, wurden langsam aber sicher von einem Dämonen korrumpiert und überzeugten die anderen Orcs schließlich davon Dämonenblut zu trinken um dadurch stärker zu werden. Du kannst das in etwa im Intro zu Warlords of Draenor sehen (wobei Warlords in einem Paralleluniversum spielt und daher anders ausgeht, als dies damals der fall war). Die Orcs tranken das Blut (was dazu führte dass ihre normalerweise braune Haut grün wurde und ihre Augen begannen rot zu leuchten), bauten das Dunkle Portal und überrannten Azeroth. Das war Warcraft 1 und zwei, mehr oder minder. In Warcraft 3 gabs dann die Invasion der brennenden Legion in Azeroth. Teile der Orcs tranken erneut Dämonenblut (das Blut von Mannoroth, um genau zu sein) und verwandelten sich in rote Fel Orcs. Diese Invasion endete in der Schlacht um Hyjal. Das Hyjal was es dann mit TBC ins Spiel geschafft hat wurde über die Höhlen der Zeit betreten, befindet sich also in der Vergangenheit.

3 Likes

Hui, so viele hilfreiche Antworten - ich hätte mich mal früher trauen und fragen sollen :smiley: - danke euch allen, auch wenn ich nicht auf alles explizit eingehe!

Auf die Idee war ich noch garnicht gekommen - interessanter Ansatz. Aber klar, ist eigentlich logisch: dass ich ein Gnom bin sieht man, dass ich ein Hexer bin erst wenn ich in Aktion trete. Den Gedanken muss ich erstmal verarbeiten.

Ok… den Part hatte ich jetzt irgendwie garnichtmehr im Kopf, aber wo du es erwähnst… irgendwas war da schaut verschämt
Aber die Wachen in Sturmwind wissen nichts von Hexern? Irre ich mich jetzt, oder sagen die mir wirklich nicht wo mein Lehrer ist? Ich dachte, ich hätte die mal gefragt - oder ist das wieder eine Trennung von „Benutzerfreundlichkeit“ vs. „Lore“?

Das ist eine nette Idee - erfrischendes Pfefferminz, man fühlt sich gleich viel gesünder! :smiley:

Da bemühe ich mich aktuell auch - und muss mich hin und wieder daran erinnerin, dass es mein erster Hexer ist, denn beim sechsten Priester überspringe ich dann doch eher mal das lesen als „schon bekannt“.
Dass Hexer nicht unbedingt bei jedem gut angesehen sind mit ihrer Art und Weise, das finde ich auch nachvollziehbar, aber diese generelle Abneigung hatte mich verwundert.

Das macht Sinn - dass man eben Grenzen hat, mit denen man arbeiten muss, dass die aber weniger einschränken als vielmehr herausfordern. So herum gesehen gefällt mir das.

Tatsächlich hatte ich, nach manchem was ich in diesem Forum gelesen habe, Sorge, dass… nun, vorsichtig formuliert, es auf meine Frage Spott und Häme regnet und bestenfalls ein „Google ist dein Freund“ kommt… denn offenbar ist „Hexer sind nicht so beliebt“ ja etwas, was irgendwie die meisten bis alle so kennen und wissen, nur ich nicht. Ich bin aber halt auch weit entfernt von einem Profi, was RP (und Lore) angeht, eher so „nach bestem Wissen und Gewissen“ :smiley:
Jedenfalls bin ich grade wirklich positiv überrascht!

Aber… unglücklich schau - es klingt theoretisch nach einer guten Idee, nur praktisch ist Reyna eigentlich nicht von der Sorte Gnom, die irgendwas verheimlicht um besser dazustehen. Es „anderen nicht demonstrativ unter die Nase zu reiben“ - das ist ok - aber lügen oder nicht dazu stehen? Das würde meinen gesamten Charakter über den Haufen werfen.

Dankeschön! Das werde ich mir aufmerksam durchlesen. Der Anfang, „Der Versuch, Dinge unter einen Hut zu bringen, die sich unterscheiden wie Tag und Nacht.“, klingt ja schonmal gleichermaßen viel- wie auch meinem Eindruck entsprechend :smiley:

Ahhh, perfekt, dann kann ich das Buch was ich im Kopf hatte jetzt zeitlich einordnen. Irgendwie hatte ich immer Probleme damit, Draenor / das Wissen darum vor BC anzusiedeln, aber jetzt macht es Sinn. Klar, die Orcs haben „jetzt“ ja auch bereits grüne Haut, muss also vorher gewesen sein.

Es ist aber auch verwirrend - für mich - erst ein Addon nach dem anderen zu erleben, dann vor ein paar Monaten erst die Bücher zu lesen (mit dem Wissen um die folgenden Addons) und jetzt wieder in Classic zu sein… und das, wo ich bei weitem nicht mehr so viel Zeit habe wie vor 15 Jahren.


Noch so eine allgemeine Frage: wie haltet ihr das eigentlich mit… sagen wir, „Hintergrundwissen“, was ein Charakter, theoretisch, an einer gewissen Stelle noch nicht haben kann? Als Beispiel, die Questtexte vom Hexer zu lesen und daraus zu lernen. Ich bin jetzt 32, da wird noch so einiges kommen, denke ich - sollte ich als Hexer diverses an Informationen ohnehin haben, oder darf ich so unwissend sein wie ich faktisch bin? Das Level spielt ja, soweit ich das mitbekommen habe, nur unwesentlich eine Rolle im RP.

Oder eben auch Wissen um die Vergangenheit - das muss ja, so in meiner Theorie, jeder kleine Gnom erst erlernen. Zum Beispiel, indem er den Älteren zuhört, indem er die Welt bereist, indem er Aufgaben erledigt und den Hintergrund erfährt. Oder… sollte das „jeder“ wissen? Ist es irgendwie stimmig, wenn Reyna erst nach und nach bewusst wird, dass ihre Art der Magie nicht nur auf manche befremdlich und unheimlich wirkt, sondern tatsächlich eher wie der Atombombenjongleur?

4 Likes

Du darfst absolut unwissend sein, solange du nicht gerade den Erzhexer und Anführer des Hexerzirkels von Gnomeregan ausspielst. Wenn du nur eine kleine Hexe bist die alles lernen will und alles hinterfragt ist das toll. Du kannst dich halt im Spiel weiterentwickeln, suche dir eventuell einen Meister von dem du lernen kannst.

Gnome sind in der Allianz eigentlich am offensten für Nethermantie und bei den N11 musst du am vorsichtigen sein.

3 Likes

grinst hinterfragen? Reyna ist einfach nur begeistert von allem was sie lernt und von den Wesenheiten die ihr helfen, die an ihrer Seite stehen - jung und unbedarft. Einzelnd aufkommende moralische Zweifel an der Fairness ihrer Kämpfe verdrängt sie bislang gekonnt, wenn es ihr Auftrag ist einen Kopf zu bringen dann wird das schon richtig sein, und wenn sie dafür eine übermächtigen Feind minutenlang furchterfüllt durch die Gegend scheuchen muss, dann ist das eben so. Nur manchmal, wenn sie sich zum schlafen hinlegt, denkt sie leise „Irgendwie… ist es unheimlich, dass ich alleine solche Kämpfe ausfechten kann. Und vielleicht ist es auch nicht ganz richtig, jemanden in Angst und Schrecken minutenlang leiden und am Ende sterben zu lassen.“ - aber bis auf diese leisen Gedanken mehr folgt, das wird wohl noch etwas dauern. Dafür weiß sie zu wenig über die Vergangenheit dieser Welt und auch über verführerische Magie und deren Fallstricke.

…wäre / war bislang so mein Ansatz. Ob das bezüglich Lore korrekt ist, sein kann? Das weiß ich nicht. Aber ansich denke ich, dass es eine nicht untypische Art und Weise sein kann, wie man in sowas hineinrutscht, wie eine junge Gnomin Warnungen in den Wind schießt und Erzählungen über die Vergangenheit als Märchen um kleine Kinder zu erschrecken abtut. Wie sich das weiter entwickelt, ob sie von anderen darauf gestoßen wird, dass ihre Magie nicht erwünscht ist, in welche Richtung sie sich entwickelt, das wird man sehen.

2 Likes

Du hast mich nicht ganz verstanden, wie mir scheint. Ich sagte ja auch, daß es natürlich schöner ist wenn man sich extern einliest. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß die Texte ingame DIE BASIS darstellen, das Grundgerüst worauf man ein RP aufbauen kann.
Die ganze Lore, die Geschichte hinter Azeroth, ist so extrem spannend und genial das ich das sowieso jeden ans Herz lege, unabhängig ob für RP oder einfach nur so. Warcraft kommt zwar nicht an das epische wie Mittelerde, aber verdammt nah dran. Und das will schon was heißen.
Weiter sagte ich nicht, das die externen Infos schlechter sind oder unnötig. Im Gegenteil.

2 Likes

Alles klar, da habe ich dich wirklich missverstanden. Sorry. :kissing_smiling_eyes:

1 Like

Ich finde es herrlich wie wir diesen Thread gekappert uns alle angeschrien und beleidigt haben und nun was sinnvolles bei raus kam.

2 Likes

Gibt es eigentlich eine gute Quelle zu trollischer Magie? Also insbesondere die Verwendung der Schulen wie Feuer, Eis und Arkan? Ist es eher eine Form von “wilder Magie” oder etwas das auf Arkanen Studien beruht?

Über hilfreichen Input wäre ich sehr dankbar. stöbert parallel mal weiter nach Infos