Liebesfest Herzbrecher X45 Mount

Du hast seine Aussage mal so gar nicht verstanden.
Die statistische Chance, dass er das Mount mit 480 Versuchen bei einer 1% Chance bekommen hat, ist wirklich 99,2%.
Das hat nichts mit „addieren“ der Chance oder sonstwas zu tun.

Um die Chance zu berechnen, wie Wahrscheinlich es ist, x-Mal das selbe Ergebnis bei gleichen Wahrscheinlichkeiten zu bekommen, nimmst du:
E = x^v, wobei x = Ergebnis und v die Anzahl der Versuche ist.
480x in Folge die 99% „Niete“ zu treffen ist demnach
E = 0,99^480 = 0,008
Oder in anderen Worten: 0,8%
Bildest du daraus die Umkehrwarscheinlichkeit erhälst du die Chance, den Gewinn in 480 Versuchen einmal getroffen zu haben.
E = 1 - 0,008 = 0,992
Oder auch: 99,2%

2 Likes

So funktionieren aber Loottabellen nicht. Wahrscheinlichkeitsrechnung kann man da nicht anwenden.
Du kannst bei 1% und 480 Versuchen ohne Probleme 100% Nieten erwischen. Je größer die Lottabelle, desto weniger anstrengen brauchst du dich dabei.

1 Like

Du hast die Sache wirklich nicht verstanden. Das ist Wahrscheinlichkeitsrechnung, die ist hier voll einsetzbar. Egal ob Loot, oder Würfeln oder Münzen werfen. Es gibt dennoch Unsicherheiten dabei, und die liegen an Blizzard. Wir kennen die genauen Werte nicht, wir können nur aus Beobachtung diese Werte näherungsweise ableiten.

Was aber sicher ist: seit letztem Jahr ist die erste Chance des Tages deutlich höher. Nur wie hoch sie ist, weiß nur Blizzard. Bei Wowhead sieht man ja leider nicht, mit wie vielen Chars pro Account jemand täglich reingeht, die sehen nur einen Anteil aller Versuche und können so nur eine arithmetische Durchschnittschance berechnen, die man aber nicht in die erste Formel einsetzen darf, weil sie nachweislich (hier nochmal: Blizzard hat das so kommuniziert) nicht stimmt. Wir müssen die zweite Formel verwenden, nur können wir aus den Wowhead-Daten nicht beide Wahrscheinlichkeiten ableiten.

2 Likes

Natürlich kannst du das.
Bekommt durchschnittlich einer (1) von hundert Spielern Gegenstand X aus einer Loottabelle mit 4 Items ist die Chance 1%.
Bekommen durchschnittlich 10 Spieler von 1000 Gegenstand Y aus einer Loottabelle mit 69786 Gegenständen ist die Chance auf das Item noch immer 1% pro Individium und Versuch.

Deine Logik würde nur funktionieren, wenn diese Bonusgegenstände einen echten Lootdrop „blockieren“, in WoW waren besondere Gegenstände (Legendaries, Mounts, Pets) aber schon immer Bonus und haben die Anzahl der gedroppten Gegenstände erhöht und wurden somit extra ausgerollt.

1 Like

Die Anzahl der Spieler/Versuche hat doch absolut überhaupt nichts mit der prozentualen Dropchance zu tun.
Die % berechnen doch lediglich, wie hoch die Chance bei jedem einzelnen Drop ist, dass das Item dabei ist.
480 Versuche geben in der Realität sicherlich keine 99,2%
Bei 4 Items, wovon eines eine 1% Dropchance hat, bekommt nicht durchschnittlich einer von 100 das Item.
Du wirst zigfach zugemüllt mit den hochprozentigen Items, ehe du mal das 1%ige bekommst.
Außer du hast halt eben mal Glück.

Meine Empfehlung an dich: lern Wahrscheinlichkeitsrechnung.

2 Likes

Ich habe dir oben den Rechenweg sogar aufgezeigt und bin auf den ersten Teil deiner Aussage eingegangen…

Doch, ganz genau das heißt 1%. :rofl:

Dazu nur:

Und wie Ferax sagte: Schau dir Stochastik nochmal an, denn du hast sie offenbar nicht verstanden.

2 Likes

Ich glaube an dem Tag hatten wir in der Lehre „Bier holen“.

Das ist okay, das hat man für gewöhnlich vorher in der Schule auch schon mal gemacht.

1% ist 1 von 100, das hast du richtig erkannt. Bei Loot Tabellen ist 100 aber nicht 100 Versuche, 100 ist in diesem Fall vier Items.
Du gibst allen Items Werte, um addiert auf 100, bzw. 1 zu kommen.

A=0,01
B=0,68
C=0,18
D=0,13

Dann wird per Codebefehl eine zufällige Zahl generiert.
Diese Zahlen werden per Code irgendwie in Relation gesetzt und daraus ergibt sich dann das generierte Item.
Wenn dann noch zusätzlich eine Anti-Streak-Sicherung programmiert wird, um zu verhindern, dass man zu oft das selbe Ergebnis erhält, hast du noch mehr unbekannte Variablen.
Ob ein Anti-Streak-System bei WoW überhaupt funktionieren kann bei dem Instanziert-Open World-Phasing-Charakter Gerüst, keine Ahnung, gehen wir mal erstmal nicht davon aus.
Das haut im Fall der Rakete mit ~480 Versuchen vorne und hinten nicht hin.

ach is doch wurscht… egal wie ihr das rechnet, entweder die Rakete droppt oder net
Viel zu kompliziert hier ^^

3 Likes

Gehts hier nicht eigentlich darum zu berichten ob die Rakete droppte oder nicht, bzw sein Leid zu klagen? Das artet ja in Mathe aus, unverantwortlich!

6 Likes

Verschuldigung bitte, natürlich :sweat_smile:

Ich wollte es ja nicht einmal und hab es voriges Jahr bekommen, fühle mich richtig mies deswegen :slight_smile:

Ja, es gibt derartige Loottables in Spielen - aber auch nur dann, wenn die Items sich alle explizit ausschließen. Und die Lootchancen, welche WoWhead angibt, sind explizit nicht so zu betrachten - du kannst problemlos drei Items mit je 50% Dropchance von einem Mob haben :wink:


Gleichwie, ich hab maximal drei Chancen pro Tag - mal gucken, ob ich dieses Jahr Glück habe oder nicht :wink:

Habe es heute beim ersten Versuch bekommen :smiley:

Wünsche dem Rest viel Glück :slight_smile:

4 Likes

Klar, WoWHead ist nur ne Datensammlung, die zählt sowieso nicht, das weiß ich :stuck_out_tongue:
Aber, huh, wieder was gelernt. Wie sieht so eine Loot Tabelle dann aus, der Algorhythmus muss dann ja recht komplex sein?
Ich hätte jetzt tatsächlich gedacht, dass der Table so grob funktioniert und dann das Loot Fenster aus mehreren Slots X besteht und der Loot dann für jeden Item Slot separat berechnet wird.

Es tut mir leid Caelypso, wirklich :sob:

Ich sitze seit Jahren daran und das mit 33 Chars und ich habe es noch nicht einmal Droppen gesehen

2 Likes

diese aussage hatten wir letztes jahr auch, als angezweifelt wurde, dass die dropchance erhöht ist. nun lass mich mich wiederholen: das mount ist in der herzschachtel, wenn also deine mitspieler nach dem kill die gruppe verlassen und in valdrakken die kiste öffnen, wirst du auch weiterhin keine droppen sehen :man_shrugging:
natürlich habe ich keine statistik darüber, wieviele leute die kiste schon im dungeon öffnen oder wieviele eben nicht.
könnte mir allerdings vorstellen, dass du den ein oder anderen drop einfach nicht sehen konntest, weil der glückliche gewinner die gruppe bereits verlassen hatte :upside_down_face:

3 Likes

Deswegen bin ich ganz froh über die Handelsposten Rakete… da ich weiß das ich das Teil eh nie bekommen werde :dracthyr_hehe_animated:

2 Likes