Liegt es an mir? Bin ich zu altmodisch?

Scherzi, wenn du „unbequem“ willst, dann geh ins Fitnesstudio, lern Lineare Algebra, oder kauf dir ein Piano und üb „Für Elise“.

Das ist hier ein SPIEL.
Das wo ich Arbeit und Mühe investieren will nennt sich LEBEN.

3 Likes

Am Anfang der Classic-Server letztes Jahr waren ein paar Monate wieder die guten alten MMORPG-Werte zumindest Stückweise richtig stark vorhanden. Und das trotzdem die Leute ja durch die Entwicklung des Genres sozusagen schon vorgeschädigt sind und selbst Classic-WoW so gesehen extrem stark auf Soloquestsystem beruht, was ja generell problematisch ist.

Diese Zeit war auch als Lerneffekt zu verstehen, wass MMORPGs mindestens auch ausmacht, wenn nicht gar der Hauptaspekt ist.

Das sich dies mit zunehmender Dauer wieder ändert war abzusehen.
Mit genug Gold und beliefern der eigenen Twinks mit Itemschrott, brechen alsbald die ersten Mechaniken weg und mit der Einfachheit die daraus entsteht, beginnt wieder vermehrt das Einbahnstraßen-Solospiel, das Boosting, das Tunnelblick-Spiel hin zum Endgame um da dann ein Items in Instanzen gegen das andere auszutauschen und das als Inhalt zu begreifen.

Auf der Basis werden wir einfach keine neuen Ufer mehr erreichen und uns in den Games als zweite Heimat mit richtiger Gilde, mit intensiven Spielerlebnis in der Welt, Berufen und Zonen verlieren können.

Alleine schon ein Soloquestsystem, bzw. generell diese Ablenkung von der Welt hin zum erledigen von Aufgaben, macht es sehr schwer vernünftiges Spielen mit anderen Leuten zu ermöglichen.
Diese Quests treiben einen einfach nur immer an, diese loszuwerden und versetzen den Fokus immer auf punktgenaues herunterspielen und wieder brav das Stöckchen abzuliefern, um dann wieder zum nächsten Punkt getrieben zu werden.

Das ist sehr problematisch für ein brauchbares Gruppenspiel.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob man mit Quests generell, die ja immer meistens für einen selbst nur stehen, vernünftiges MMORPG-Gruppenspiel ermöglichen kann.
Selbst wenn es Gruppenquests wären, würde dies wahrscheinlich immer nur zum abarbeiten animieren und dann wieder zum Weiterziehen verleiten.
Dabei sind diese Quests nur eine Illusion von besserem Gameplay.
Klar damit kaschiert man Mobgrind, aber der Preis ist hoch, denn man verliert den Fokus und die Beziheung zu den Zonen und zu seinen Mitspielern und es kommt eine Art Tunnelsystem in das eigene Spielverhalten.
Wer dazu nicht Quest-mäßig auf dem selben Stand ist, ist potentiell kein Spielepartner bzw. sehr erschwert.

Ich halte Quests als Grindersatz nicht für zielführend. Sie sind tolle Werkzeuge um Mainquests und nebengeschichten rüberzubringen oder vor allem Klassenentwicklung zu erzählen und daran echte Entwicklung des Könnens zu verknüpfen.
Jedoch frage ich mich auch immer, ob einfaches Mobschlachten auf Dauer nicht mühsamer ist. Nur stellt sich die Frage wie kann man das eine mit dem anderen Verbinden, ohne dabei die Grundmechaniken auszuhebeln?

Die Spieler müssen die Grundpfeiler des Genres folgen und Gruppenspiel samt ortsgebundenen Mobfight als zentralen Spielinhalt erleben. Solospiel geht immer, ist aber mal abgesehen von Ruhe und für sich sein Ding machen, sonst unterlegen. Weniger EP, weniger Fun, weniger seine Klasse ausspielen können, nicht alles machen können, meistens oft sterben und sich einfach schwerer und langsamer tun.

Jedoch braucht es mehr drum herum als einfach nur noch Mobgrind alter Schule.
Dazu braucht es auch ein vernünftiges Craftingsystem, ohne dabei 100 Stunden die Rohstoffe zu farmen und dann in 10 Minuten alles halb AFK zu vercraften. Das ist wertlos und nicht zielführend für interessante Inhalte.

Es muss ja auch nicht immer das volle Gruppe Gruppenspiel sein. Kleingruppen aus 2,3 bis 4 Kumpels oder Randoms war schon immer eine sehr wertvolle Quelle und steigerte den Spaß schon enorm.

Man müsste sich mal hinsetzen und ein solides Grundgerüst bauen, um das sich dann ein MMORPG ergibt.
Es muss nichtmal hochkomplex sein. Es muss nur die Werte bedienen die man sich daraus verspricht.
ich kann mir ein Classic ohne dieses Raidsystem am Ende sehr gut vorstellen, dafür aber mit Werten und Inhalten in der eigentlichen Spielwelt und natürlich viel viel schwerer, langsamer und um einen Mobfight ausgebaut, samt eine viel ausgearbeitetere Charakterentwicklung samt Aufgaben dazu, aber ohne Fokus auf abarbeiten.
Das Spiel muss aus sich selbst heraus bestehen, nicht daraus dem Ziel Maximalstufe so schnell wie möglich zu erreichen oder die Welt einfach nur abzuarbeiten.

1 Like

Du gehörst eindeutig auf Celebras. Abmarsch!

Guten Morgen,

zunächst möchte ich euch danken für die vielen vielen konstruktiven Beiträge. Auch nach etwas Eskalation wurde sich immer wieder auf das Thema konzentriert und man hat wieder vernünftig miteinander gesprochen.

Tatsächlich habe ich nicht passend gesucht. Ich habe in meiner stumpfen Dummheit halt im 4er gesucht und nicht groß weiter nachgedacht (weil das früher halt so geklappt hat… auch später noch) an dieser Stelle also ein dickes sorry dafür dass ich es dadurch natürlich überdramatisiert habe.

Ich möchte auch nochmal klar stellen dass ICH niemandem vorschreiben will wie er das Spiel zu spielen hat. Wer sich boosten lassen will soll das tun. Am Ende ist es wichtig dass jeder auf seine Art Spaß hat.

Zum Thema Levelgilde suchen: ich kann den Ansatz verstehen, jedoch will ich nicht in eine „anonyme Massengilde“ nur für meinen levelprogress. Ja ich bremse mich damit. Das ist einfach ein persönliches Ding dass ich noch nie in sehr große Gilden wollte. Aber sich hier: das soll jeder handhaben wie er oder sie oder es das will. Ich persönlich bin einfach gerne in einer kleineren gilde in der man sich kennt und das gern schon vor Level 60.

Zu meinen gestern gewonnenen Eindrücken:

Ich habe mir auf mehreren PvE Servern (Everlook, Razorfen, Lakeshire) einfach mal nen Charakter erstellt, bin dem 4er beigetreten und habe einfach mal ein bisschen mitgelesen. Jeweils Allianz. Ich würde sagen dass dort die Angebote und Fragen nach boosts weniger vorkommen oder zumindest weniger auffallen als auf Dragons Call (ist für mich das Negativbeispiel in dieser Woche gewesen, dort Horde)

Ich kann den Einwand mit Celebras nachvollziehen… leider gibt es ja in Forum in fast jedem Thread Menschen die Celebras nicht sonderlich positiv aussehen lassen. Gerade ich bin aber auf den ein oder anderen Neuen ja angewiesen und würde mich eh freuen wenn der tolle Server seine Anerkennung bekommt und noch ein zwei Spieler mehr da beginnen.

Tl;dr: ich glaube der Tipp es mal auf einem PvE Server (egal ob jetzt RP oder nicht) zu versuchen wird von mir beherzigt auch wenn ein weiterer Neuanfang etwas demotivierend ist :smiley:

4 Likes

Es gibt genug kleine Chars auf Celebras, man sieht suchen für die Todesminen, Kloster, Uldum, Maraudon, Ttempel ect.
Dazu gibt es auch Spieler die Neuankömmlingen mit Taschen, etwas Gold oder Hilfe beim Questen oder Rp unter die Arme greifen, schau mal ins Celebras Forum. Gibt dort auch einen Beitrag, wo sich einer als Neuling geoutet hat und nach Hilfe fragte - einfach durchlesen und sich eine Meinung bilden.
Wer auf Celebras einen halbwegs „normalen“ Namen, so wie du, zulegt und in ganzen Sätzen kommuniziert ist dort gerne gesehen!

3 Likes

Solltest du dich fürCelebras entscheiden, meldedichmal hier: Neu auf Celebras? Für Starthilfe hier entlang!. :slight_smile:

1 Like

solltest du dich für cele entscheiden, glaub ich, dass du den neuanfang nicht demotivierend finden wirst :). meld dich einfach mal im cele-forum, auf cele spielen immer noch 2/3 der spieler mit chars von stufe 1-59 und fast jeder hat twinks und viele loggen auch gern mal um und helfen, wenn eine gruppe nicht voll wird.

1 Like

Ich hab einen Char auf dem RP Server hochgespielt … dort ist die Welt noch in Ordnung :slight_smile:

2 Likes

Es ist nicht egal. Wenn Du von Respekt sprichst, gehört ein auf Rollenspielserver angepasstes Verhalten mit dazu.

Gerne setzt man auch eine gewisse Affinität zum Rollenspiel voraus.

Man muss auch aktiv dafür kämpfen dass es so bleibt

Entschuldigung… Aber Leute zu flamen hat nichts mit Respekt zu tun. Egal aus welchen Gründen. Respektloses Verhalten ist respektloses Verhalten.
Und ich gehöre selber zu denen die Leute mit irrwitzigen Namen nicht gerade positiv gegenüber stehen.

Hallo,

als Venoxis-Spieler fühle ich mich genötigt hier mal Partei für meinen Server ergreifen. Ja, auf Venoxis werden viele Boost-Runs angeboten. Aber wenn du nicht geboostet werden möchtest, musst du das ja auch nicht in Anspruch nehmen.

Ich spiele seit Release auf Venoxis und bin ein Viel-Twinker. Zwar Allianz aber ich gehe davon aus, dass es bei dieser seltsamen anderen Fraktion nicht anders ist als bei uns… außer, dass sie keine Schuhe tragen. Ich schreibe mit meinem Main – wie du siehst bin ich noch nicht mal auf Maxlvl. Ich bin „erst“ jetzt im letzten Zehntel angekommen und habe in verschiedenen Levelbereichen Twinks. Und bis jetzt habe ich immer Mitspieler gefunden. Ob zum Questen, für Inis, für BGs oder einfach nur so zum Quatschen und nicht allein fühlen. Natürlich sind die meisten Charaktere im Levelbereich mittlerweile Twinks. Aber das heißt doch nicht automatisch, dass die alle nur „schnell, schnell!“ wollen.

Ich bin auch ein langsamer Spieler, möchte alles angucken und mitnehmen. Und ich bin bis jetzt immer auf meine Kosten gekommen. Hilfreich ist es in den globalen Channels zu gucken. Da du die Boost-Werbung bemängelst gehe ich davon aus, dass du das bereits tust. Falls nicht: Tritt dem globalen, World- und LFG-Channel bei. Und wenn man da keine Mitspieler für irgendwas findet, dann einfach mal Leute direkt über /wer anschreiben. Mein Main ist Magier und, wie gesagt, ich habe bis jetzt immer eine Gruppe für jeden Quatsch gefunden. Ich bekomme sogar häufig Einladungen für Inigruppen per Whisper.

Ich hoffe das zeigt, dass du weder zu alt, noch allein mit deiner Einstellung bist. Ich glaube eher, dass ein Teil der Spieler auf allen Servern diese Einstellung hat. Wenn man aber die persönliche Erfahrung haben möchte, muss man sich auch mal auf die Leute zubewegen.

Nicht fasch verstehen: Ich freue mich, wenn ein paar „Rote“ Venoxis verlassen, damit das Fraktionsgleichgewicht auf unserem Server halbwegs gewahrt bleibt. Aber bitte nicht einfach den ganzen Server verurteilen, nur weil dort im Chat viel Werbung für Boostruns gemacht wird.

Viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Suche nach deiner Heimat!

4 Likes

Hoffe mal du hast eine Heimat gefunden auf Celebras ^^.
Aber um vllt noch was hinzuzufügen, ich vermute mal, dass das bei der Horde grundsätzlich größer ist mit den Boostruns als bei der Allianz.

Um die Vermutung etwas zu stützen würde ich eben mal die deutlich schlechteren, unausgereiften und nicht fertigen Questgebiete anführen wie z.B. Brachland aka Grindland oder Latschland.
Derweil haben die Allis ausschließlich hübsch anzusehende Gebiete und gute abwechslungsreiche Quests, während die Horde erst ab Hillsbrad endlich mal was angenehmes bekommt.
Was du übrigens Negativ erlebt hast auf Dragons Call Horde, habe ich positiv bei den Allis erlebt und auch ich bin ewig auf einer neuen Heimat mit meinen Horden Chars unterwegs gewesen, ich selbst mag auch nicht geboostet werden, ich booste mich lieber selber und spiele aktiv, nehme dabei paar Leute für ne Unterhaltung mit, kostenlos versteht sich und hab auch lieber eine etwas kleinere Community.

Mit so großen anonymen Levelgilden kann ich auch nichts anfangen, dort ist Streit auch eher groß geschrieben, überforderte Gildenleader und co sind das Ende vom Lied, dort kommt nie etwas zustande das für den späteren Spielverlauf zu gebrauchen wäre. Seien es bloß „Mitspieler“ die man beim Botten erwischt und mit sowas soll man dann Raiden? Irgendwie sinnlos, wenn der Bann kommt waren diese „Spieler“ eine pure Verschwendung von Lebenszeit.

Ich denke es dauert sehr lange das richtige zu finden in Classic als „altmodischer Spieler“, aber wenn man dann endlich nach hunderten Stunden den Glücksgriff macht, dann fühlt man sich auch im Spiel endlich mal wohl und so geht es mir seit einigen Wochen, nach einem Monate langem Leidensweg zwischen WoW Abo kündigen und durch „zergen“.

Leider habe ich auf den PvE Servern nur die Allianz beobachtet, jedoch kann ich mir das auch gut vorstellen (und ich mag die Horde… mein erster 60er war bei der Horde und daher ist es irgendwie für mich besondere Nostalgie :))

Stimme dir zu. Nur um mal ein Beispiel zu nennen:
Sollte man Kochkunst beim Leveln mitnehmen wollen, so habe ich auf Seiten der Horde sehr lang nur „Standardrezepte“ vom Lehrer und somit auch kein EP Vorteil.
Auf Seiten der Allianz, welche ich aktuell spiele, sieht es so aus:
Direkt in Zwergenstartgebiet gibt es mind. eine Quest welche als Belohnung EP, Bufffood und das Rezept hergibt. Folgend in Loch Modan eine weitere. Düsterwald und Westfall übrigens auch und das zieht sich irgendwie immer weiter. So wird der Grind nach den ganzen Tierinnereien wenigstens belohnt. Auf Seite der Horde ist mir das so nicht aufgefallen

Ich meine mal gelesen zu haben dass man damals mit Stormwind begonnen hat bei der Entwicklung. Die restliche Welt wurde drumherum gebaut.
Auf der Seite der Horde scheint das Untotengebiet für mich noch am optimiertesten.
Gefühlt habe ich auf Allianzseite wirklich eine bessere Levelroute am Anfang als auf Hordenseite, da gebe ich dir recht.

Hinzu kommt dass 2019 glaube ich mehr „Tryharder“ die Horde gewählt haben, aufgrund der PvP Stärke der Rassenfertigkeiten.

Ich möchte meinen o.g Eindruck aber relativieren und sagen dass es mir in den letzten Tagen nicht mehr so stark aufgefallen ist wie zuvor, natürlich gibt es immer noch viele Suchen und Angebote, was ja auch voll ok ist, aber die Leute die (in höheren Bereichen) nach „normalen“ Instanzgängen suchen sind mir nun auch wieder vermehrt aufgefallen. Vermutlich hatte ich einfach eine miese Zeit erwischt.

Genau das. Wir „altmodischen“ Leute lassen uns am besten mit guter Schreibweise ködern …
Denn wenn ich sehe, dass sich jemand die Zeit/Mühe gibt, vernünftige Sätze zu schreiben, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch grösser, dass man sich auch Zeit für die Ini nimmt, und nicht auf das Tempo drückt. (Man sollte eine Ini dennoch in vernünftiger Zeit machen, aber man muss sie nicht durchgehend ohne Puasen durchrennen)
Die Aufrufe stehen dann auch aus der Menge hervor, und wenn sie noch witzig geschrieben sind, so verleiten sie mich dennoch mitzugehen, auch wenn ich aus der Ini nichts mehr brauche

Ich kann kann mir vorstellen, dass diese Motivation die „neumodischen“ Leute nicht so verstehen können … :grin:

1 Like

@ [Sorzza]
Steht es irgendwo festgeschrieben das ein Spiel keine Arbeit und Mühe

beinhalten darf :slight_smile:

Schau Frucki, es steht jedem frei mit seiner Zeit zu tun und zu lassen was er will.

Ich bin halt der Ansicht dass Mühe und Arbeit zu den Dingen gehören, für dich ich mich gerne bezahlen lasse.

Neuerdings gibt es auf HS einen DM Buff Rundumservice.
Bist Du da der Geschäftsführer ?

Das eine schließt das andere ja nicht aus. :thinking:
Es gibt tatsächliche Leute, die werden für Mühe und Arbeit bezahlt und denen macht diese auch noch Spass.

Ich denke mal die Zahl der Leute die hier im Forum schreiben + vom Zocken leben können, kann ich abzählen ohne Hände oder Füsse zu bemühen.

Ich habe das nicht auf „Zocken als Arbeit“ bezogen sondern auf „Arbeit“ im Allgemeinen.

Wenn man sich das nicht vorstellen kann auch gut.