Liegt es an mir? Bin ich zu altmodisch?

Hallo Community,

Ich erstelle diesen Thread in der Hoffnung auf einen ernsthaften Austausch. Ich will niemanden angreifen, noch will ich angegriffen werden.

Ich bin Classicveteran der ersten Minute. 2005 war das Spiel für mich mein erstes ernsthaftes MMO und die „Sucht“ hat bis heute immer wieder zugeschlagen.
Ich habe mir ausnahmslos jedes Addon zu Release gekauft und mir jedes angesehen.
Ich war nie auf einem P-Server.
Ich habe zu Vanilla in einer Progressgilde den RL gegeben und wir waren bis Vanillaende die Serverfirst Gilde.
Soviel zu meinem Werdegang…

Ich habe Classic erst vor kurzer Zeit begonnen, da ich keinen adäquaten PC hatte um das Spiel vernünftig zu genießen… nun hänge ich natürlich hinterher.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf zwei PvP Servern, wobei der eine Venoxis ist, auf denen ich etwa Level 20 bin:

Ich lese fast ausschließlich: boost hier boost da boost trallalala. Ist das jetzt normal?
Ist es für einen Spieler ohne Kunpels auf dem Server überhaupt noch möglich einzusteigen?

Eine normale Gruppe kommt gefühlt für gar keine Instanz zu Stande.
Ich habe auf beiden Servern versucht eine Ragefiregruppe zu finden und spiele einen Krieger, da ich gerne tanken will. Es hat nicht geklappt.

Auf Venoxis hatte ich eine lange Unterhaltung mit jemandem, welche dazu geführt hat dass ich diesen Thread erstelle. Da kam letztlich raus dass ich für das heutige wow nicht mehr gemacht bin.

Ich bin kein Freund dieser boosterei… was bringt es mir denn auch?! Klar ich kann dann raiden gehen, wenn mich überhaupt jemand mitnimmt, wenn ich von irgendwelchen BiS Gelaber keine Ahnung habe?
Ich bin kein Freund anderen Gold zu geben dass sie das Spiel spielen…

Ich habe das Gefühl dass ich einer ganz kleinen Minderheit von Spielern angehöre die Classic einfach genießen möchten. Die gerne dem anderen helfen und denen der Loot eben nicht an erster Stelle steht (klar will ich meine Ausrüstung auch verbessern) mir käme es nicht in den Sinn irgendwelche Items zu reservieren wenn ein anderer Teil der Gruppe da auch ein Recht drauf hat.

Im Forum versuche ich schon lange eine gilde zu finden in der die Unterstützung und das Zusammenspiel wichtiger als das nächste Epic ist. Gefühlt werde ich nicht fündig. Der Realm ist mir mittlerweile egal…

Liegt es an mir dass ich mich in diesem WoW nicht mehr heimisch fühle? Gibt es wirklich nur noch die „boost schnell schnell ogogogo bis sonst ignore“ Meta?
Sollte ich es einfach sein lassen jetzt noch versuchen einzusteigen?

Bin ich zu altmodisch und einfach in der Zeit gefangen und relativ alleine?

Sorry für die WoT und die Gedankensprünge… aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

Bleibt gesund :slightly_smiling_face:

21 Likes

Schonmal vorab: Nein, du bist nichts zu altmodisch, du hast dir nur die falschen Server ausgesucht.

Lucifron/Venoxis und zT. Everlook sind die größten Server da sie zum Start mit die einzigen waren die es überhaupt gab. Dort spielen viele Streamer, Möchtegerns, Try Hards aber natürlich auch viele viele sehr gute gilden.
Zum gebooste kann ich dir nicht viel sagen, da ich seit Februar schon kein Classic mehr spiele.
Allerdings gab es das auf meinem Heimatrealm Razorfen überhaupt nicht. Weder auf Horden, noch auf Allianzseite.

Allerdings suchen viele Gilden händeringend nach neuen Leuten, da inzwischen ziemlich viele wieder abgesprungen sind, da Classic ihnen entweder zu einfach war, sie doch zu wenig Zeit dafür hatten (Wie es bei mir der Fall war), oder ihnen Classic zu wenig „Vanilla“ war.
Man muss aber sagen das du wirklich recht spät dran bist und du dementsprechend fast nurnoch Leute in Lowlvl Gebieten hast die twinken und viele sich halt von gildenfreunden durch die Dungeons ziehen lassen.
Dennoch sollte es eigentlich auch immer noch normale Gruppen geben, die normal durch Dungeons laufen.

Ich kann dir nur raten dir nen anderen Server zu suchen. Erfahrungsgemäß einen PvE Realm, Da die meisten es dort etwas entspannter angehen und die Mentalität, zumindest subjektiv, Eine völlig andere ist.
Auf Razorfen hab ich, abgesehen von den üblichen Ausreißern, nur mit super netten Leuten zu tun gehabt, Gilden gibt es wie Sand am Meer und auch Dungeongruppen habe ich in jeden Levelgebiet gefunden.

Grüße

7 Likes

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ich möchte sagen ich habe auch eine Pause eingelegt, da ich mich nicht heimisch fühlte. Ich habe den Classicrelease miterlebt (2019) und habe dort eben nur von Meleecleaveschlagmichtot gelesen und dachte nur „wtf“… zusätzlich die Sache mit dem Rechner.

Ich habe neben Venoxis noch die og Erfahrungen auf Dragons Call gesammelt (da gibt es nichts außer Boosts)

Die Zahl der Neuanfänge auf Servern … uff… inklusive Wechsel der Fraktion und gefühlt immer das gleiche. Entweder war es Meleecleavexprun1337roxxor :smiley: oder halt heute Boosts.

Daher bin ich wirklich frustriert zum 1337 mal einen kompletten Neustart vor Augen zu haben mit ohne alles ;)… vielleicht sollte ich aber wirklich mal an PvE denken.
Danke für den Hinweis :slight_smile:

Ich habe auch gesehen dass viele Gilden suchen, aber ich habe das Gefühl alle suchen zur Zeit nur Furys weil die machen ja soooooo viel Schaden und wir brauchen dann statt 92 nur 91 Minuten …

2 Likes

Bin auf Lakeshire (PVE - Alli) und da kommt dass mit dem boosten langsam auch auf. Ist aber immer noch eher vereinzelt im Chat zu lesen, andere Gruppen lassen sich auch finden, wenn halt natürlich nicht mehr ganz so einfach und instant wie am Anfang oder einfach innerhalb der Gilde.
Ich denke PVE-Server sind sicher etwas entspannter, vielleicht muss man aber auch einfach ein bischen Glück haben und auf die richtigen Leute/Gilde treffen. Ich würde mich niemals einer Gruppe anschliessen, wo etwas gelockt ist. Man kommt auch ganz gut durch Classic durch und hat Spass, wenn man boosts und sonstige neuartige Spielweisen einfach ignoriert.

3 Likes

Vielleicht probierst du es wirklich mal mit einem kleineren Server. Ich würde auch PVE empfehlen, also Lakeshirr, Razorfen oder, falls du Rollenspiel etwas abgewinnen kannst, Celebras. Ich selbst spiele auf Celebras, wo ich noch nie, weder bei der Allianz noch bei der Horde, Boostangebote oder gar Käufer gesehen habe (ich hab von anderen gehört, dass es wohl mal welche gibt, aber es ist kein Massenphänomen, sondern eher ein Ereignis, über das man gemeinschaftlich den Kopf schüttelt). Vermutlich liegt das daran, dass viele Rollenspieler einfach gerne Leveln und Raids für sie nicht der einzige relevante Spielinhalt sind.
Edit: Auch Eulen bekommen hier Raidplätze, du musst keinen Fury spielen, wenn du nicht willst.

3 Likes

Runter vom PvP Server dürfte die Lösung sein.
Da keiner während des Levelns umgehauen werden will lässt sich halt jeder gefahrlos durch Instanzen ziehen. Auf PvE Servern ist das weit weniger verbreitet, da machen das eher die Leute die schnell leveln wollen.
Geh auf einen der PvE Server, da findest genug Instanzgruppen.

1 Like

Hat halt kaum einer Lust den 1-60 Grind noch mal zu machen, wenn man das ein mal oder mehrmals hinter sich hat.

Und ja mit Formulierungen wie

und

outest du dich als alt.

2 Likes

Seit wann genau outet man sich durch Sarkasmus einer dümmlichen Geisteshaltung gegenüber als alt?

14 Likes

This.

Aber vermutlich bin ich für die Person auch mit ü30 „alt“ :slight_smile:

Kann ich. Wie du siehst habe ich ja auf Celebras sogar gespielt (als er geöffnet wurde)
Ich bin ehrlich: Ich mag das Leveln. Aber ich will später auch in entspanntem Ambiente Ragnaros, Nefarian und deren besten Kumpels die Kauleiste polieren.
Anfangs sah es dafür, obwohl ich auch RP-affin bin, für PvE auf Celebras ja eher düster aus. Ich weiß nicht wie da auf Allianzseiten (Horde weiß ich dass da eher schwach aussieht) der Bedarf an einem Nachzügler aussieht.

Wäre Celebras nur einen Ticken mehr bevölkert würde ich glaube ich ohne mit der Wimper zu zucken dort spielen.

Weil Begriffe wie ogogog, roxxor und 1337 etc. seit über nem Jahrzehnt nicht mehr verwendet werden (außer eben von alten Leuten). ,Dümmliche Geisteshaltung" weil jemand anders spielt ist auch ein deutliches Zeichen.

Du hast ne Frage gestellt, die ich beantwortet habe. Dass du ü30 bist war sofort klar. Und ja, du bist altmodisch.

4 Likes

Meiner Erfahrung nach sind Leute die es in Spielen nicht fertig bekommen einen halbwegs sturzfreien Satz hinzubekommen auch in der normalen Kommunikation ehr schwierige Partner. Das hat erstmal nichts mit dem Alter zu tun, aber Tendenzen gibt es schon.

Zu deinem Thema: Das liegt wirklich am Server. Weniger die Geschichte die frueher mal Ziehen hies, jetzt eben Boost genannt wird und irgendwer mal den logischen Schluss gezogen hat aus den ewigen Anfragen nach einem Ziehen gegen Gold ein Angebot zu machen. Mehr das allgemein unangenehme Spielgefuehl.

Everlook ist voll, aktuell auch mal wieder mit Warteschlange. Nachdem die (Moechtegern)streamer Karawane weitergezogen ist (der Sultan braucht Subs) spielt es sich da eigentlich nett. Falls dir das zu bloed ist, nimm einen anderen PvE mit passendem Verhaeltnis. Gruppen findet man idR schon.

Gnome regieren die Welt!

1 Like

Okay. Ich merke mir. Ü30 = alt. Danke.
Die Frage war nicht ob Kollege ^ mich für zu alt hält, sondern ob ich zu altmodisch für die heutige Classiccommunity denke.
Du hast deinen Beitrag ursprünglich gut angefangen und bist dann leider ins irrelevante (ich glaube ihr jungen Leute mögt von den ganzen Influencern ja das Wort Relevanz) abgedriftet.
Die Frage hast du erst jetzt am Ende beantwortet.

Aber ich habe mir gerade Mühe gegeben zumindest das „dümmliche Geisteshaltung“ ins Moderne zu übersetzen. Ich glaube Generation Denglisch sagt dazu heute „lost“. Lasse mich von deiner Weisheit teilhaben falls ich mich irre.

Trotzdem danke dass du jetzt die Frage beantwortet hast auch wenn es kein „Ja bist du weil…“ gab :slight_smile:
Einen schönen Freitag wünsche ich dir.

4 Likes

Angemerkt sei noch: Die absolute Mehrheit verhaelt sich angemessen, es sticht (mal wieder) eine laute Minderheit in den ueblichen Channels raus. Das verzerrt das Bild nicht unerheblich.

1 Like

Tu doch nicht so herablassend. Das macht das Ganze hier noch lächerlicher.

Du sagst, Du hast „erst vor kurzer Zeit“ begonnen, hast im anderen Thread aber geschrieben, dass du „von mehreren Servern“ zustimmen kannst. - Beitrag wegen Boosting etc.

Vielleicht solltest Du Dich mal für einen Server entscheiden und nicht gleich nach zehn Leveln den Server Wechseln.

Und ja, du bist altmodisch, wenn du andere Spielweisen nicht akzeptieren kannst. Dass man durch Boosten keine normalen Gruppen findet ist einfach gelogen.

8 Likes

Es gibt auf Heartstriker die Gilden „Es war einmal“ und „Gemeinsam Leveln“ die der Beschreibung im Chat nach deinen Wünschen entsprechen. (Allianz)

Das gebooste hat erst vor ein paar Wochen so richtig angefangen. Mittlerweile bildet sich dazu eine gute Gegenbewegung. Ich gehe davon aus, dass das auch wieder weniger wird.

Auch meine Gilde auf HS, die Tollen Steine wären vielleicht etwas für dich, da wir hauptsächlich aus Leuten bestehen die WOW Neulinge sind und das Spiel erleben wollen ohne uns von roxxor pros durch alles oneshotten zu lassen.

Vielleicht ist unser Raid ja was für dich wenn wir auf 60 sind :d (was noch dauern kann, aber dann kommt im Forum was :slight_smile:

Gruppen im Twinkbereich finden war schon immer schwierig. Du bist nicht zu alt, es ist Grad nur glaub ich ne schwierige Phase :slight_smile:

2 Likes

Geh mal davon aus, dass ich näher am Boomer als am Zoomer bin.

Ne, die sagt okay boomer dazu.

Also ja, du bist altmodisch. Versuchs mal auf nem kleinen Server, da sollten die Leute tendenziell eher deinen Spielstil bevorzugen.

1 Like

Also auf Razorfen Horde gibt es ein paar Booster, aber ich habe den Eindruck dass es auch noch normale Gruppen gibt.

Es ist eben auch schon recht spät, die meisten Spieler sind am dritten (+) Twink und haben keine Lust mehr die Levelgebiete durchzurödeln. Da ist massig Gold durch die Mains vorhanden und Zeit ist wertvoller als 5g für nen Kathe Boost.

Es wird wohl je mehr Zeit vergeht immer mehr in die Richtung gehen.

1 Like

Von welchen Geburtsjahrgängen reden wir hier eigentlich?
Als Boomer kenn ich eigentlich die Leute die bis in die Mitte der 60er geboren sind …
und was bitte sollen Zoomer sein? :face_with_raised_eyebrow: :thinking:

Bei der Horde ist das Raiden schwierig, da hast du recht. Momentan gibt es hauptsächlich ZG dort. Bei der Allianz sieht das aber ganz anders aus. Klar gibt es nicht jeden Tag zehn BWL-Raids, aber es gibt diverse. Vereinzelt gibt es sogar Ony und MC random, ZG regelmäßig. Gib der Allianz auf Celebras vielleicht nochmal eine Chance! Ich lass dir mal das hier da: Raidgilden, -Bündnisse, -Projekte - Verzeichnis. :slight_smile:

Auf Everlook liest man vom Boosten kaum noch etwas das dürfte über Discort laufen.
Level Gruppen findet man genug bei uns bzw helfen sich die Fraktionen auch gegenseitig.