Lila Hautfarbe bei Draenei Hilfe

Hallo liebe Community,

ich leider an einer Farbschwäche, welche mich im echten Leben wenig beeinträchtigt aber bei WoW eben schon^^.

Ich erkenne leider nicht die Lila Farbtöne bei den Hauttypen der Draenei (weiblich) und auch erkenne ich nicht so richtig, welche Haarfarbe schwarz sein soll.

Kann mal bitte jemand so lieb sein und mit die Nummern in der Charakterauswahl der Lila Haut (und falls es das bei Draenei gibt) und Haartypen nennen? (weiblich) Die Blautöne interessieren mich nicht. Nur Lila bitte.

Und falls es keine Lila Haarfarbe bei Draenei gibt, welches ist Schwarz? die 4 oder die 1?

Sorry für die Umstände und dennoch lieben Dank für die Mühen.

Blizzard hätte ja ruhig mal die Farbe in Schriftform dahinter schreiben können :D.

Liebe Grüße

3 Likes

Hautfarbe ist es die Nr: 13 Lila

Haarfarbe: Nr. 11 und 12 Lila… schwarz gibt es bei den Draenei nicht, das ist eherein sehr dunkles grün

Hi,

So wie ich sie in der Charakterauswahl sehe:

1 braun
4 dunkles grau-grün
11 dunkles violett
12 helleres violett

Alle Haarfarben in lebendiger Strähnchenoptik :slight_smile:

(Nr. 1 braun finde ich persönlich nicht so passend für Haut Nr. 13, aber das ist Geschmackssache :slight_smile: )

11 heller, „lilastichiger“ Hautton
12 dunkleres grau-lila
13 richtig dunkles Lila
14 helleres grau-lila, eher grau-rosa

Wie die Farben dann aber im Spiel selbst wirken ist stark davon abhängig wo man sich befindet. Sprich, welches Licht in dem Gebiet herrscht.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :smiling_imp:

2 Likes

Hallo! :slight_smile:

Hautfarben:
Die 11 ist ein sehr helles Lavendel.
Die 12 ein violett das bei den Beinen und Hörnern ins Dunkle geht; fast schon einen grauen Unterton hat.
Die 13 ist das am intensivsten violett.

Haarfarben:
Eine richtig lila oder schwarze Haarfarbe gibt es nicht.
Die 4 ist ein sehr dunkles Grün, die 11 ist ebenfalls dunkel, mit einem… rötlichen Unterton. Von den beiden ist jedoch die 4 eindeutig dunkler. Wenn du jedoch etwas mehr Richtung violett/lila willst, würde ich eher die 11 nehmen. Die 12 wäre vielleicht auch noch eine Option, geht aber auch mehr in ein schmutziges pink/Mauve.

Ich persönlich würde, wenn du es so violett wie möglich willst, 13 als Hautfarbe und 11 als Haarfarbe benutzen. :slight_smile:

Kurze Frage rein aus Interesse: Warum ist es dir wichtig welche Hautfarbe und Haarfarbe dein Charakter hat wenn du es eh nicht erkennst?

Oder erkennst du es nur in der Charakterauswahl nicht? Wenn dem so ist dann würde ich mal einen Besuch beim Barbier versuchen. Eventuell ist da das Licht anders und du erkennst es besser.

Es gab an der HHU mal eine Studie der Psychologie, die nach Teilnehmern suchte, die Farben schmecken können.
Es war eine leitende Professorin, die auf dem Gebiet forschte, also durchaus ernstzunehmen, obwohl es erstmal erstaunlich klingt.

Eine Frage meinerseits: Hast du dir mal die Farbfilter im Interfacemenü angeschaut? Vielleicht nützen die ja was. Ich kann da schlecht einschätzen ob und wie weit dir das hilft, weil ich normal sehe und eben die Unterschiede bei den Filtern nur schwer erkenne. Aber würde mich mal interessieren ob diese Filter nützlich sind.

1 Like

Nennt sich synästhesie, ist sehr spannend was es alles gibt.

1 Like

Kurze Frage rein aus Interesse:
Stellst du so eine Frage auch einem blinden Menschen, der sich gut kleidet und zum Friseur geht?

6 Likes

Kurze Frage rein aus Interesse:
Stellst du so eine Frage auch einem blinden Menschen, der sich gut kleidet und zum Friseur geht?

Oh wow Äpfel und Birnen. Warum gleich so giftig? Meine Frage war keineswegs offensiv gemeint.

Die Frage war lediglich…wenn alle Farben gleich aussehen (keine Ahnung wie sich Farbschwäche auswirkt) ist es doch egal welche Farbe man nimmt oder nicht?

Sehen für dich auch alle Farben gleich aus?

Der TE weiss vielleicht was ihm gut gefällt weil er nicht seit immer ein Problem hat diesbezüglich und möchte das gern nach aussen zeigen so das andere sich denken „uh chic“.

Der Vergleich mit dem Blinden ist sehr gut wenn man sich auf die Analogie einlässt.

Falls es auf Interesse stoßen sollte, denn WoW hat viel getan in der Richtung für Farbenblindheit, dem empfehle ich wirklich mal google für Dokus zum Thema.
Jeder von uns sieht Farben anders, auch wir „nicht-farbendblinden“ haben Unterschiede in der Wahrnehmung, ich glaub einige Menschen müssen noch begreifen, dass es mehr gibt als das Sichtbare.
Und wäre ich farbenblind, würde ich auch meine Bekannten oder in WoW Fragen, wie welche Farbe aussieht um meinen Char cool darzustellen.
Wir alle „sehen“ die „Dinge“ anders.
Kitschig, is aber so.

Kleiner Gedankenanreiz: Ich sehe jedenfalls nicht das, was ein Farbenblinder sieht, wer hat nun recht, wenn die Physik sagt, Farben existieren eh nicht?
Kleines mindgame :slight_smile: aber ernst gemeint.
Es ist unser Auge alleine, was entscheidet, was wir sehen, genau wie in WoW auch.

4 Likes

Ok ich lass es. Ich hatte lediglich Interesse daran und wollte die Sichtweise des TE nachvollziehen, da ich wie gesagt keine Ahnung hab wie sich eine derartige Farbschwäche äußert

Aber das sofort die Leute hier sich einmischen und Fragen kritisieren die aus ehrlichem Interesse entstanden sind die sie nichts angehen, brauch ich nicht.

Wenn die Frage aus Sicht des TEs zu übergriffig war entschuldige ich mich natürlich dafür.

2 Likes

Ich hab nur versucht, die Frage zu erklären. Bis der TE antwortet.

Ich finde es gut, dass du diese Frage gestellt hast. So musste ich es nicht tun. :wink:
Mich interessiert es auch, warum die Farbe, die für den TE nach eigener Aussage leider nicht richtig wahrnehmbar ist, die bevorzugte ist. Ganz offen und ehrlich. Reine Neugierde. Keinerlei Wertung oder weiterführende Hintergedanken.

PS: Ich habe mich auch schon mit Blinden offen über das Blindsein unterhalten - ganz direkt und ohne Hemmungen oder political correctness. Die zwei, an die ich gerade denke, fanden das super und haben genauso offen geantwortet. Danach haben wir PC-Inkorrekte Witze über den Sehnerv gerissen.
Man kann nur dazulernen und verstehen, indem man fragt.

4 Likes

Sicher? Ich hab schon mehrere mit Schwarz gesehen.

Ja, dieses schwarz ist tatsächlich grün. Wird auch bei der Charakterauswahl als grün dargestellt. Aber es ist nicht weit weg von schwarz.

Liegt wohl an meinen Farbeinstellungen, dass es wohl schwarz aussieht…

Hallo, lieben Dank für die vielen Antworten /Lösungen und Fragen.

Als erstes: Danke für die Angabe der Zahl für die Charerstellung im richtigen Farbton! Super!

Zur Frage warum:

Vermutlich nur eine Macke. Auch wenn ich nicht sehe, ob es nun eher ein Blau oder ein Lila, ein Grün oder ein Schwarz oder ein Braunton ist, lege ich dennoch Wert darauf, dass alles stimmig und passend ist. Möchte ja auch, dass die anderen Spielteilnehmer keinen Knoten in die Augen bekommen weil ich wie ein gerupfter Papagei in allen - nicht zusammengehörenden Farben umher laufe. Zudem gibt es mir Sicherheit, dass der Charakter nun auch so aussieht, wie ich für mich denke, dass er aussehen soll.

Meine Farbenblindheit bezieht sich auf alle Mischfarben. Ich erkenne also sehr wohl die Grundfarben und kann diese auch problemlos unterscheiden. Ein Rot, Blau, Gelb sowie die Kontraste Schwarz, Weiß und Grau.

Schwierig wirds, wie gesagt, sobald Mischfarben ins Spiel kommen.

Rot-Braun, Braun-Grün, Rot-Grün, Blau-Lila, Gelb-Neongrün usw.

Diese Farben lassen sich für mich schwer bis gar nicht unterscheiden. Sehen einfach gleich aus. Deshalb ist meine Welt aber nicht Schwarz-Weiß, wie viele denken :D.

Meine Farbpalette ist nur einfach „kleiner“ sag ich mal. Habe das von Geburt an, vermisse also nichts da ich es nicht anders kenne.

Und da bei vielen die Frage aufkommt: Ja, ich fahre Auto - ja ich weiß wann Grün oder Rot an der Ampel ist. Nicht der Farbe wegen, aber ich weiß ja Gott sei Dank, dass Grün unten ist und Rot oben :D.

Wobei das Grün an der Ampel so ein eigenartiges Grün ist, dass es hier für mich schon fast wie ein weiß aussieht. Dadurch lässt es sich für mich aber toll vom Rot unterscheiden :D. Ja verrückte Farbenwelt.

Achso. Der Farbenblindmodus bei WoW bringt mich leider nicht weiter. Alle 3 Modi ausprobiert - vielleicht für andere Formen der Farbschwäche gedacht als bei mir. Ich erkenne zwar, dass sich was verändert, z.B. alle Rottöne aus dem Spiel genommen werden und zu Grau umgewandelt werden oder so aber die ganzen Einstellungen dort, helfen mir persönlich nicht weiter.

Tausend Dank nochmal und eine schöne Zeit euch allen.

9 Likes

Da muss ich Dir zustimmen. ^^
Lange Zeit, und auch vom Arzt bestätigt, habe ich eine Rot-Grün Schwäche und die Leute fragten immer aus Spaß: „Ist dann die Ampel bei dir oben Grün oder unten?“ ^^’ Irgendwann hat man sie alle gehört.

Nun mit Mischfarben kenne ich mich weniger aus, Rot-Grün was bei Männern sehr häufig sogar eintrifft, ist ebenfalls anerkannt. Über die Jahre hinweg hat sich das bei mir jedoch auf Grün-Gelb umgeschlagen was es laut Arzt nicht gibt. :person_shrugging: Ich hatte schon öfter „Diskussionen“ wo es um besagte Farben ginge und ich immer felsenfest der Meinung war Grün zu sehen obwohl alle anderen sagten es sei Gelb. Leider auch in der Arbeit öfter vorgekommen. Schon manchmal belastend aber bin Gott sei Dank kein Elektriker. :+1: