Hallöchen liebe Community,
seit langer Zeit schon (insbesondere seit Legion) sind Random Gruppen für progressive Inhalte wie M+ und Raids zum Standard geworden. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass es immer wieder zu Diskussionen führt, wenn Leute einfach leaven, weil sie beispielsweise vom nächsten Boss im Raid nichts mehr brauchen und ihn damit skippen, oder im M+ das Gefühl haben, es wird nicht mehr inTime.
Ein weiteres Problem was damit einher geht ist, dass M+ bis heute völlig ungecapped ist, und man daher rein Equip-Technisch deutlich im Vorteil gegenüber dem Raid ist.
Ich möchte daher eine simple Änderung des ID-Systems vorschlagen, und ihr könnt gerne dazu eure Meinung schreiben wenn ihr möchtet.
Hier mein Vorschlag:
Für M0, M+ Dungeons, sowie LFR, Normal und HC Raid wird die Loot ID dahingehend verändert, dass der Abschluss des jeweiligen Contents (bei M+ der Abschluss des Dungeons, bei Raids das töten aller Bosse) automatisch dazu führt, dass die jeweilige Loot ID für den Spieler aufgehoben wird.
Mit anderen Worten, wenn ich beispielsweise im aktuellen Raid alle 9 Bosse am Mittwoch gelegt habe, kann ich direkt danach nochmal rein und habe bei jedem Boss die Möglichkeit, erneut Loot zu erhalten. Wenn ich M+ Dungeons laufe ist es quasi so wie bisher auch, nur mit dem Unterschied, dass wenn ich leave, das Dungeon eine ID hat (und zwar für alle M+ Varianten des Dungeons).
Diese Veränderung würde zur Folge haben, dass einerseits deutlich weniger Leute im M+ Dungeon leaven, weil sie ja sonst eine Loot ID haben. Zum anderen würde es bei den Random Raids dazu führen, dass die Spieler deutlich mehr Interesse daran hätten, den Raid abzuschließen, und evtl sogar mal den VoiceChat für die schwierigeren Bosse nutzen.
Außerdem würde es das Loot-Gleichgewicht zwischen M+ Dungeons und Raids herstellen, was ja momentan nicht der Fall ist.
Mir ist natürlich klar, dass dies auf die Azerit Ausrüstung speziell im Raid gravierende Auswirkungen hätte - das müsste man evtl. irgendwie nochmal überdenken.
Diese Änderung würde wie gesagt alle Arten von instanzierem Kontent betreffen, angefangen bei Mythic 0 Dungeons, bis hin zum HC Raid. Den Mythic Raid würde ich nicht mit einbeziehen, da dieser sowieso besondere Auflagen hat und für Random Gruppen eher irrelevant ist.
Was meint ihr dazu?
LG!