Lösung für das "Leaver-Problem" in M+ und Raids

Hallöchen liebe Community,

seit langer Zeit schon (insbesondere seit Legion) sind Random Gruppen für progressive Inhalte wie M+ und Raids zum Standard geworden. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass es immer wieder zu Diskussionen führt, wenn Leute einfach leaven, weil sie beispielsweise vom nächsten Boss im Raid nichts mehr brauchen und ihn damit skippen, oder im M+ das Gefühl haben, es wird nicht mehr inTime.

Ein weiteres Problem was damit einher geht ist, dass M+ bis heute völlig ungecapped ist, und man daher rein Equip-Technisch deutlich im Vorteil gegenüber dem Raid ist.

Ich möchte daher eine simple Änderung des ID-Systems vorschlagen, und ihr könnt gerne dazu eure Meinung schreiben wenn ihr möchtet.

Hier mein Vorschlag:

Für M0, M+ Dungeons, sowie LFR, Normal und HC Raid wird die Loot ID dahingehend verändert, dass der Abschluss des jeweiligen Contents (bei M+ der Abschluss des Dungeons, bei Raids das töten aller Bosse) automatisch dazu führt, dass die jeweilige Loot ID für den Spieler aufgehoben wird.

Mit anderen Worten, wenn ich beispielsweise im aktuellen Raid alle 9 Bosse am Mittwoch gelegt habe, kann ich direkt danach nochmal rein und habe bei jedem Boss die Möglichkeit, erneut Loot zu erhalten. Wenn ich M+ Dungeons laufe ist es quasi so wie bisher auch, nur mit dem Unterschied, dass wenn ich leave, das Dungeon eine ID hat (und zwar für alle M+ Varianten des Dungeons).

Diese Veränderung würde zur Folge haben, dass einerseits deutlich weniger Leute im M+ Dungeon leaven, weil sie ja sonst eine Loot ID haben. Zum anderen würde es bei den Random Raids dazu führen, dass die Spieler deutlich mehr Interesse daran hätten, den Raid abzuschließen, und evtl sogar mal den VoiceChat für die schwierigeren Bosse nutzen.

Außerdem würde es das Loot-Gleichgewicht zwischen M+ Dungeons und Raids herstellen, was ja momentan nicht der Fall ist.

Mir ist natürlich klar, dass dies auf die Azerit Ausrüstung speziell im Raid gravierende Auswirkungen hätte - das müsste man evtl. irgendwie nochmal überdenken.

Diese Änderung würde wie gesagt alle Arten von instanzierem Kontent betreffen, angefangen bei Mythic 0 Dungeons, bis hin zum HC Raid. Den Mythic Raid würde ich nicht mit einbeziehen, da dieser sowieso besondere Auflagen hat und für Random Gruppen eher irrelevant ist.

Was meint ihr dazu?

LG!

1 Like

Ne Danke! Noch schneller equippen? 50x durchlaufen für mein BIS-Trinket jede Woche? Außerdem will ich die Gruppe verlassen können wenn’s gar nicht läuft. Was, wenn meine Gruppe in M+ zu schlecht ist, den Endboss zu legen? Haben wir dann für die Woche einfach versagt? Oder im Raid für einen Boss jemand wechselt? Der muss dann nochmal genau diesen Boss legen um nicht benachteiligt zu sein. Auch das trifft wieder mehr Unschuldige als Schuldige leider, sorry. Halte da nichts von.
Koraya

9 Likes

Das es nicht perfekt ist, ist schon klar :slight_smile:
Aber es geht eben genau darum, Leute denen es nicht schnell genug geht einen Riegel vorzuschieben, dass sie nicht einfach leaven.

“Noch schneller equippen” ist natürlich Unsinn - das geht ja momentan sowieso schon, da M+ keine ID hat. In sofern würde sich daran gar nichts änderrn.

LG

Total dagegen.

Völlig bescheuert jeden Content zu browsertoolisieren.

Du willst raiden, join einem Raidstamm. Du willst Myth+ such dir eine Myth+ Gruppe.
Futzicontent wie Levelinis, Timewalker, Kriegsfronten, Weltbosse, HC-Dungeons, random BGs, random Arena dürfen gerne weiter so laufen wie bisher.

Im Bereich nhc,hc,myth Raid und Myth+ soll und muss aber definitiv das Premade-Konzept erhalten bleiben.
Das man übers Tool Leute finden kann, ist ja schön aber eben nicht der Grundgedanke dieser Premade-Gruppen-Konzepte.

Und ein Zwang, ob jetzt durch Strafe oder durch Anreiz, sich mit Heinz und Kunz aus dem Tool durch irgendetwas durchzukloppen ist völlig hirnrissig. Total dagegen.

3 Likes

Es ist kein Weltuntergang, wenn jemand M+ verlässt.
In den meisten Fällen ist es begründet.

Die kleineren Keys kann man beliebig oft wiederholen und pushen. Bei Pushkeys baut man eigene Gruppe, wenn sie zerbricht dann ist es ebenso begründet.

was willst du daran ändern?

wir reden immer noch vom Aufwand zwischen 30 und 40 Minuten. Früher bekam man laufend nach einem DC im BG den Deserteur verpasst und musste damit leben. Früher dauerten Inis gerne mehrere Stunden. Es ist gut so, wie es aktuell ist.

3 Likes

Also für viele Caster ist das Opulenz-Trinket BIS. Jetzt renn ich mit meiner Top-Gilde halt 5x Clear und hab ne bessere Chance auf Titanforge. Klingt nicht nach equippen, stimmt.
Koraya

Was droppt denn bei der Opulenz? Der Span?

Gebe ich dir grundsätzlich recht. Allerdings wird Blizzard das was du beschreibst nicht wiederherstellen. Der überwiegende Raid und M+ Content ist mittlerweile random über das Tool und das wird sich nicht mehr ändern denke ich. Daher ist mein Vorschlag genau darauf bezogen.

Natürlich wäre das nicht nötig, wenn man wieder Gildengruppen supporten würde :slight_smile:

Es würde nur dazu führen das ich noch viel viel härter aussortieren werde, immerhin kann mir ein schlechter Spieler ja dann (nach deinem Vorschlag) die Wochen ID versauen

Alleine das du nicht mehr auf das Tool angewiesen bist ist schon ein riesen Vorteil für Gilden/Stammgruppen

Unter jeden Leaver jammerthread kommt mindestens 20 mal die Aussage, sucht euch eine Gilde/Stammgruppe

Aber ne Gilde will man ja keine, lieber jammern wie doof soch die leute im Tool sind

3 Likes

Genau. Oder beim ersten Boss der Zweihänder mit Tempo/Mastery für viele Nahkämpfer.
Koraya

Total dagegen. 1. Dauerfarmbarer Raid = nichts gut
Und der 2. Teil bestraft halt auch Leute die aus gutem Grund leaven.
Wenn ihr (also diejenigen die das „Leaver-Problem“ lösen wollen) das Risiko von Leavern nicht eingehen wollt, dann geht doch ganz einfach nicht random. Sucht euch eine Gilde, eine Community, eine Stammgruppe oder Freunde/Gleichgesinnte. Und schon habt ihr das Problem nicht.

3 Likes

Was heisst denn wieder herstellen?

Es ist wie es ist. Kein Plan wies zu anno classic dazumal war, ich kenns nur so wie es ist. Spiele seit Ende Dreanor.
Als Myth+ zu Legion rauskam, hiess es für Premade-Gruppen.

Ja dank dem Tool kann man sich “randoms” suchen, bzw. direkt einem PUG joinen. Dank frühem crossrealm sogar ohne Gilde etwas mythisch raiden.

Es ist gut das man sich den 5ten Spieler im Tool suchen kann, seinen Raid übers Tool auffüllen kann. So kann man auch nette Leute kennenlernen.
Aber es ist nicht das Konzept und das der überwiegende Teil des Raids und M+ toolbasiert sein soll, halte ich für ein schlechtes Gerücht.

Du magst das so sehen und anhand der vielen Gruppen dort auch so nutzen. Hab ich auch. Wenn meine Gilde ihren Raidtag rum hat, ich aber noch Zeit hab und vllt. doch noch einen Boss mehr im HC legen will, mach ich übers Tool weiter. Das ist ok.

Ganz ehrlich dieses so ich geh jetzt ins Tool und mach mir einen schönen Myth±(oder Raid-)Abend mit netten, zuverlässigen und freundlichen Randoms ist ja wohl die reinste Hybriss.

Ich seh da absolut keine Veranlassung, irgendetwas zu ändern, nur damit Spieler die übers Tool spielen, “richtiger” spielen.

Ich war Schrein, skip an der Brücke. Bin dann direkt in die Würmermobs rein. Einer hat den Skip vergeigt. Wipe. Darauf der Flame: “Retard Tank.”
Gruppe geleaved, ich lass mich doch nicht anmachen, weil ein anderer den Skip vergeigt. Klar wars auch meine Schuld, hätte mit Fehlern rechnen sollen und nicht schon vorpreschen aber beleidigen geht gar nicht.
In Atal Dazar hab ich die Gruppe vorm letzten Boss stehen lassen. Da meinte auch einer nach einem Wipe andere Leute zu beleidigen, zwar nicht mich aber der ging halt gut ab. “Lern dich zu benehmen, für die anderen tuts mir Leid.” Gruppe leaven!
Das selbe mit dem Raid, ich brauch ein murkeliges Trinket. Dafür will ich mir doch nicht den ganzen Raid, mit “random” Sumpfbratzen antuen, die nichtmal die Bossmechaniken kennen. Da join ich aus Farmzwecken einer Toolgruppe und spiele nur den einen Boss den ich brauche. Da ist es mir auch egal was die sich zusammenspielen, irgendwann liegt der schon und ist ja eben auch nur ein Boss, geht also schon.
Noch besser die Mythic-Random-Raids. Da mache ich die 1-3 Farmbosse die die Gruppe drauf hat mit und dann Abflug, ich progresse doch nicht mit denen. Anders ist es wenns angekündigt ist, also zB ein Raidstamm gezielt für einen Progressboss sucht - da verpfichtet man sich dann eigentlich schon auch deren Raidzeiten mitzuspielen.

Tool ist nett und bequem. Ja. Aber eben nicht der Grundgedanke vom nhc,hc,myth Raid + M+ - Konzept, daher braucht man auch keine Anreize oder Strafen für “angebliches” Fehlverhalten.

Da kannst ja auch im Bus verlangen, das alle ne volle Runde mitfahren. Ist dann gemütlicher, der hält nicht so oft und man kommt mit den Leuten auch mal ins Gespräch. Ja alles klar.

2 Likes

Hör auf damit…Ich bin schon echt pi…ed auf den. Unser Pala geht HC Rein = Waffe mit Loch, M rein = Waffe…mein Fury jede ID sogar Bonuswürfel dafür verballert und NIX… Aber ja, ist wieder so ein Fall mit dem Pech…

Mit Loch :DD find ich gut. Hab auch das Schwert mit meinem Krieger 1x Myth und einmal Hc :stuck_out_tongue: aber kenne genug die nur dafür reingehen.
Koraya

Woher willst du wissen, dass der Raid und M+ überwiegend random über das Tool absolviert wird? Mutmaßungen ohne Belege.

Es gibt bereits genug Lootquellen im Spiel, weitere sind unnötig.

Wenn du entspannt raiden / m+ spielen willst such dir eine Gilde / Stammgruppe.

Ist er das?
Schade, denn Raid und schwieriger Dungeoncontent sind das, was eine Gruppe (Gilde/Raidcommunity) zusammenschweißen sollte. Wir füllen manche Leute aus dem Tool und laden sie in die Community ein, wenn es Spaß gemacht hat mit ihnen zu spielen. Wenn ich jedes mal komplett auf zufällige Leute angewiesen wäre würde ich nicht raiden.
Mit dieser Gruppe weiß ich eben auch, dass ich nen Stamm zusammen habe und wenn jemand aussteigt muss ich einen Spieler auffüllen und keine 5.
Unsere relativ lose Raidcommunity gibt uns genau das, was du willst ohne damit die Büchse der Pandora zu öffnen, wie es dein Vorschlag täte, denn lass uns mal sehen:

Raids haben den Vorteil, dass Azerititems ohne Limitierung droppen können, alleine das würde ausreichen, dass der Grind um ein vielfaches mehr würde (denn je nach eigenem Anspruch ist für M+ sehr wohl irgendwann eine Grenze erreicht, ab der es nur noch Wahnsinn wäre Keys für den Loot zu laufen). Titanresiduum kann man immer brauchen und sei es für den nächsten Patch, ebenso würden mythische Raider dann Waffen eben nur noch aus dem Raid beziehen können, da sie auch Waffenprocs farmen können und in höheren Bereichen würde des von ihnen erwartet.

Himmel hilf, du findest es schlimm, wenn ein Spieler deinen Key verlässt, siehst aber nicht, dass er damit den Dungeon für dich die ganze Woche sperren könnte? Auch das man nur den ersten sperrt halte ich für schlecht, ich will nicht, dass es lohnt AFK zu gehen oder Spieler zu mobben bis sie weg sind. Und dem Gruppenanführer die Möglichkeit zu geben mich ggf. für die ganze Woche zu sperren - Herr bewahre, nie wieder M+. (Im Raid übrigens ebenso - wie bescheiden wäre es denn, wenn die Gruppe dich bei Jaina aussortiert, weil du aufgrund der Klasse oder Performance, die aber ggf. immer noch reichen würde, aussortiert wirst → LOCK, sehr geil).

Ich muss es in solchen Threads immer wieder schreiben, dieser Content ist als höchste Stufe für Gruppen gedacht und die Zusammensetzung der eigenen Gruppe ist mit entscheidend, da kommt es auf die Klassenzusammenstellung, auf die Erfahrung, aber eben auch auf die Zuverlässigkeit der Spieler an und wenn du nicht bereit bist ein Risiko einzugehen, dasss jemand die Gruppe verlässt, dann spiel mit Leuten, bei denen es nicht der Fall sein wird (außer das Haus brennt o.ä.).

Sorry, aber nein, bitte nicht, diese Vorschläge schrecken mich leider nur ab.

1 Like

Das ist der Denkfehler. Tool heißt nicht gleich Random. Es gibt die Möglichkeit Randomgruppen zu joinen im Tool, ja. In HC, Leveldungeons und LFR. Und da wird man ja auch sanktioniert wenn man einfach so leavt. Ist auch richtig so.

Nur: M+ und Raidsuche im Tool sind nichts weiter als ein übersichtlicher LFG-Channel. Die dort entstehenden Gruppen haben nichts, auch rein gar nichts mit Randomgruppen zu tun. Die werden komplett von Hand erstellt, wie z.B. ein Stammraid auch. Deswegen gelten da auch die selben Regeln, sprich, es kann geleavt werden, wie lustig ist, und Blizzard wird daran auch nie etwas ändern.

Ja, bzw. anders ausgedrückt: bei HC/LFR usw. kann man sich die Leute nicht aussuchen mit denen man reingeworfen wird, bei M+ usw. schon (wenn man wahllos etwas joint oder einlädt, hat man halt selbst Pech). Und bei diesen Gruppen hat man deshalb auch selbst Pech, wenn man eine Gruppe gejoint oder erstellt hat, die „nicht funktioniert“. Bei HC/LFR/… liegt die Verantwortung beim Tool, bei den anderen Gruppen bei den Spielern.

Wenn man mit Unbekannten spielt, hat man nun mal immer ein Risiko.

Ich persönlich fände es sogar am besten, wenn sich Blizzard so wirklich überhaupt gar nicht um die Dinge scheren würde, die so in Randomgruppen passieren oder nicht passieren. Dann würden die Leute vielleicht auch mal eher lernen, das Risiko besser einzukalkulieren, welches immer besteht, wenn man Random geht. Und sich vielleicht ein paar mehr Gedanken dazu machen, wen sie einladen oder welche Gruppen sie joinen, um ihre Erfolgschancen zu maximieren. Oder vielleicht auch eher bereit sein, sich Stammgruppen/Gilden zu suchen.

Außerdem hat es immer so einen Nachgeschmack von „Papa Blizzard, Papa Blizzard, die andern waren heute böse zu mir! Mach was!“ … und das ist einfach etwas was ich absolut nicht in den Händen der Devs sehe sondern in den Händen der Community.

Technische Lösungen für soziale Probleme funktionieren auch nicht oft. Wenn ein technisches Feature sinnvoll ist, um negative Erfahrungen zu verhindern, dann gerne, aber meistens bringt es sowieso nichts.

3 Likes

Also sry aber das wird in meinen augen das Spiel (und vorallem m+ ) zerstören ,

Das man in m+ rein equip-technisch deutlich im vorteil ist , ist leider ein Gerücht, jeder mythisch raider hat besseres gear als ein m+ Spieler , alleine vom Zeitaufwand her , ein raider geht einmal die woche rein zum clearen, sagen wir mal auf mythisch , bei jedem boss droppt 410 ? Oder 415 ? In m+ bei einem 10er key 400 , und einmal die woche 410 in der Kiste,und eine geringe chance das es Titan geschmiedet ist zu bekommen , heißt ich muss viel öfters m+ rennen um überhaubt 415 zu bekommen und dann auch noch höhere key weil da sich die dropp chance erhört , der zeitaufand ist einfach viel größer ,

Du gibst mit deinem Vorschlag die leute die nur m+ spielen wollen einen schlag ins Gesicht, und progress gilden (oder auch normale gilden) rennen 24/7 durch den raid um besseres gear zu bekommen, heißt es wird nur noch geraidet , leute die nicht raiden wollen , spielen das game nicht mehr …

Und man kann die leute auch nicht zwingen in der grp zu Bleiben wenn sie unzufrieden sind, egal ob m+ oder raid, nur wenn ich eine id bekomme wenn ich in m+ leave, zwingst du mich in dieser ini zu Bleiben, stell dir mal vor es ist ein key den noch keiner so richtig gespielt hat auf der höhe und man bekommt einfach den ersten oder 2ten boss nicht down und man ist schon 1 std in der ini , ich kann aber nicht leaven weil ich sonnst id hab… und das ganze passiert mitwochs :smiley:

Ich bin da definitiv gegen deinen vorschlag

Ps. In der ersten id woche ist es vllt etwas anderes ! Da waren viele m+ gewesen, weil sie das gear brauchten um zu raiden… aber auf dauer nicht…

Das man in m+ rein equip-technisch deutlich im vorteil ist , ist leider ein Gerücht, jeder mythisch raider hat besseres gear als ein m+ Spieler

Mein Warlock hier trägt 415 und mein Druide, der abseits vom ersten Boss nix legt, hat 413 und sonst nur M+ Gear.

Gewagt hier vom „besseren“ Gear zu sprechen.