Ist halt kontrovers wenn du „Veteranen“ fragst ob sich das Spiel lohnt. Ja, tut es, sonst wären se hier ja keine Veteranen, würden das Spiel quasi nur aus bloßer Gewohnheit als Ersatz zum Sat1Gold Abendprogramm bedaddeln. Eventuell ist ein MMORPG einfach nichts für dich, wenn dir die Anfänge zu zäh, zu lahm, zu gleich vorkommen. Freilich ist das ziemlich gleich, damit man erstmal zärtlich in die Welt eingeführt wird und dich die Leiste nicht erschlägt mit 40 Spells (Okay Spoiler, soviel werdens auch im Endgame nicht). Das mag ich ja grade an WoW, die lassen dir mal etwas Zeit sobald dun neuen Zauber bekommst damit du auch lernst was damit an zu fangen. Zugegebener Maßen kam mir bei keinem anderen MMO ein anders Sytsem je unter. Von daher scheint es sich in dem Genre so bewährt zu haben. 10 level sind halt nüscht. Klar sind 120 erstmal überwältigend wenn man grade mal mit 1 mühselig ein Schwein schlachtet, dann ja, dann, würde ich auf Shadowlands warten, dein Abbo auslaufen lassen und später mal reinschnuppern.
Jetzt ist die Frage was du dir so erhoffst hier? Nen Mentor, der dir was zeigt?
Sei nett und Hilfsbereit (Und schreib mal etwas verständlicher) und Ihnen wird geholfen, sehr nette Menschen da, aber eigeninitiative und Lernwillen muss man schon zeigen, das ist keine Wohlfahrt.