Lohnt WoW als neueinsteiger? oder auf shadowlands warten

für dich mag es vielleicht sein dass du in 30 minuten level 10 schaffst xD für mich als neueinsteiger der das spiel genießt und alles mit nimmt und alles sich anschaut ist reines leveln aber nicht drin also bewerte ich das, was ich bewerten kann, ganz einfach

das ist schön für dich, ich tu das aber weil ich mir mit WoW nicht sicher bin und es einige auch hilfsbereitere veteranen hier gibt

für alle anderen die wirklich geholfen haben und dies auch tun wollten bedank ich mich erstmal, ich werde mir das noch n bisschen angucken hab ja noch n paar tage bis das 1. monat ausläuft, ansonsten guck ich wirklich falls shadowlands dann besser werden würde, bin halt einfach nich bereit für das was ich bis jetzt sah monatlich zu zahlen da ich da bessere varianten habe, dazu kommt dass ich das game allein zock und bisher keinen so wirklich hab der mir bisl alles zeigt, da nach so vielen update jahren die welt von WoW und deren kontent riesig ist

willst du es zocken ? wenn Ja …warum stellst du diese frage zock einfach …

wenn nein, naja wenn dus nicht zocken willst tus halt nicht …

was haben immer alle mit. lohnt dies, lohnt das … darf ich in meiner freizeit nurnoch Spass haben wenn es sich LOHNT ? in was für Welten seit ihr großgeworden?

6 Likes

danke für das perfekte gegenbeispiel xD da hats einer ganz offensichtlich NICHT verstanden

warum stelle ich diese frage? weil ich nicht tage und monate geld raus werfen will, viele klassen auf 30 oder ka, 100 leveln will um draufzukommen das ist doch nichts für mich, vorher frag ich leuten die das spiel lang genug gespielt haben um darüber urteilen zu können ob für einen spieler der von den bisherigen erfahrungen die ich machte, es sich lohnt weiter zu spielen oder ob man wenn man weiter spielt nicht all zu viel mehr erwarten kann, ganz einfach, wenn du das nicht verstehst, deine sache, ich beantworte dies nur, weil du gerade das perfekte beispiel für all jene bist die offensichtlich nicht helfen wollen sondern nur neulingen auf n sack gehen wollen die in den foren nett gefragt haben

Um das zu definieren ist deine erläuterung zu wage? Zu wenig bums? Zu effetarm oder was soll das heißen?

Wenn du fragst ob wow spaß macht, natürlich tuts das, deswegen spielen wirs.

Ob es dir nun jetzt spaß macht oder erst in SL… Ist wurscht.

3 Likes

Spiele es! Spass, ich gebe Mal meine Meinung als Fan ab :slight_smile:

Shadowlands kommt wahrscheinlich Ende 2020 erst raus…

Du kannst bis dahin vieles machen und entdecken. Wie du sagst, als Neueinsteiger ist alles neu und man nimmt beim Questen sicherlich mehr mit als ein Veteran der seit WoW Classic immer dieselben Gebiete tausende Male durchgespielt hat für Twinks etc…

Du wirst sicherlich Gebiete entdecken und Geschichten finden, die dich binden werden (spiele selbst seit Classic und finde auch in BfA tolle Geschichtsstränge - Beispiel Drustvar)…

Man muss sich ja nicht nur durch die Levelphase pushen, einfach geniessen so gut es geht :wink:

Gilde haben wir da was auf Blackrock / Allianz bei Bedarf :slight_smile:

Lg :wink:

Nochmal ein kleiner Kommentar von mir: Shadowlands kommt halt erst in einem Jahr. In meinen Augen, wenn man wirklich Interesse an einem Spiel hat, eine Ewigkeit :wink:

Die Klassen spielen sich bis Stufe 10 in der Tat nahezu identisch, keine Frage - später ändert sich dies (in meinen Augen zumindest) jedoch sehr. Auch wenn ich sie nie wirklich genutzt (und daher damit keine Erfahrung) habe, aber hast du schonmal die Klassenprobe versucht, um in eine Klasse auf höherem Level reinzuschnuppern?

BfA lohnt sich halt gar nicht, wenn du alleine spielst.

Was würdest du in deiner Spielzeit tun? Auf Maxlevel spielen und dann Ruf hochgrinden.

Toll. Spannend. Worldquests abgrasen, nachdem du eh schon identische Quests abgeschlossen hast, als du gelevelt hast.

Ich würde auf Shadowlands warten.

1 Like

Als Neuling hat ein Game eigentlich weniger damit zu tun, das es sich lohnt, als das man es mag und einfach spielen will.

Nimm mich als Uralt-Veteran in WoW. Ich kann mir die Frage stellen und damit evtl. ein übergeordnetes Ziel verfolgen.

Ist das mir bekannte WoW und BfA es wert, nun nochmal einen Char von 1-120 und dort die Story durchzuspielen.
Den Wert bemesse ich dann an Faktoren die mir besonders wichtig sind und ich weis ja was auf mich wartet.

Wenn ich aber als Neuling in ein Game komme das ich nicht kenne, dann baue ich entweder eine Bindung und Beziehung zum Game auf und ich möchte das mir unbekannte Spiel weiter erleben, oder es springt der Funke nicht über und ich werde nicht warm damit.
Das geht mir z.B. bei TESO so. Ich habe TESO x-mal eine Chance gegeben und Chars auf knapp Stufe 30 gespielt. Aber es blieb für mich immer auf einer ganz bestimmten Ebene nur mau und die war mir aber wichtig. Dazu die Shootersteuerung und geringe Klassenwahl usw. das lässt mich einfach nicht warm werden mit dem Spiel, wobei die Welt selbst sehr angenehm und atmospärisch rüberkommt.

Sollte dir WoW also prinzpiell irgendwie nicht liegen, da für dich fundamentale Sachen nicht greifen, dann ändert sich das weder auf Stufe 20 noch auf 70 noch auf 120.
Auch für mich wird sich TESO auf Stufe 40 nicht besser anfühlen. Es war relativ schnell klar, das ich mich damit nicht langfristig beschäftigen werde. Auch der neue Nekro der gekommen ist, ändert dort nichts dran, weil der wesentliche Spielablauf und Steuerung usw. sich nicht ändert und somit das Feeling für mich bessert.

Inhaltlich kannst du WoW natürlich spielen. Wenn es dir um Story geht und kennenlernen der Welt, erzählt sich das Game spätestens ab Mists of Pandaria weit stärker. Legion ist ein gutes Add On, leider hat man da die Artefaktwaffe und den coolen Inhalt darum nach dem Ende des Add Ons auch Stückweit einbrechen lassen. Aber du hast da noch Suramar Story usw.

Auch BfA hat schicke Zonen und eine tolle Präsentation der Mainstory durch viele Videos und verbesserter Erzählweise gerade für Singleplayer hat man dort viel getan, was natürlich so ne Sache ist…

Aber als Einsteiger auf Schadowlands zu warten hat eigentlich keine Relevanz, es ändert sich prinzipiell eh nichts, nur das Blizz durch einen kleinen Levelbruch-Trick uns mehr Inhalt vorgaukelt, wenn wir nun alle paar Stufen ein Talent wählen statt alle 15 Stufen.
Als Neuling würde mir nun irgendwelcher Inhalt ganz am Ende doch gar nicht so als Punkt auffallen, da ich es einfach erstmal spielen würde.

Und was bedeutet eigentlich Klassen sollen modern sein?
Wenn modern bedeutet schnell, dann ist WoW schon ganz schön “modern” geworden.
Noch moderner und wir haben eigentlich ein 1A ARPG in Händen.
Vielleicht ist ja PoE oder D3, Pagan Online oder sowas mehr dein Ding.
MMORPGs zeichnen sich durch lange Wege aus, die Welt erleben und einer beruhigten Spielweise eben gegen die Spielwelt mit Survivel-Faktor, Gruppenspiel, Rollenverteilung und das ganze Paket des Genres. Da ist WoW schon viel zu weit abgerückt bzw. fehlten da immer schon ein paar Sächelchen…
Da muss man sich schon überlegen ob man eher wirklich ein MMORPGler ist oder doch aus einer anderen Sparte reinschnuppert.

2 Likes

Es dauert noch ca. 1 Jahr bis veröffentlichung. Zeit genug reinzuschnuppern ob einem das Spiel gefällt. Klassen kennen lernen und vergleichen etc. etc.

Zur Zeit ist es eine prima Kennenlernphase :sweat_smile:

Gegenfrage: Warum sollte es sich nicht lohnen? Wenn dir das Spiel gefällt, dann spiel es.

Bis Level 10 ist eine Klasse noch nicht “ganz ausgereift.” Erst mit Stufe 10 erlernst du einen der jeweiligen Speccs, in deinem Fall gerade, Wildheit, Wiederherstellung, Gleichgewicht und Wächter. Eine Spezialisierung sozusagen.

?
WoW ist kein Darksouls oder der gleichen. Die Levelphase ist trivial zu dem restlichen Content den man auf Maximalen Level begegnet. Die Levelphase dient hier einzig und allein dazu, die Welt zu erkunden, Geschichten zu erleben und seine Klasse zu lernen. War noch nie anders in WoW.

Shadowlands wird vermutlich ab der GameCom angekündigt und irgendwann nach der BlizzCon released. Ich tippe da tatsächlich auch Ende November/Anfang Dezember +1 vorher der Prepatch, welcher wohl auf der BlizzCon vorgestellt werden wird.

Für neue Spieler, die tatsächlich Spass am erkunden haben, ist World of Warcraft ein gutes Game - Da es einige Orte gibt die nicht nur wunderschön designed wurden sondern auch echt schöne Geschichten in den Questgebieten erzählt werden.

Gerade zu Anfang fühlen sich alle Klassen sehr gleich an. Auf 120 hast Du ein ganz anderes Problem, nämlich, dass sich verschiedene Specs derselben Klasse oftmals so unterschiedlich anfühlen, dass es auch unterschiedliche Klassen sein könnten.

Mein Rat, wenn Du WoW dafür interessant genug findest: Bring ein oder zwei Klassen, die für doch interessant klingen, bis auf Stufe 60. Bis dahin hat man die meisten seiner Kernfähigkeiten erlernt, weshalb sich die Klassen deutlich einzigartiger spielen.

Expansion XY lohnt sich halt gar nicht, wenn du alleine spielst.

Was würdest du in deiner Spielzeit tun? Auf Maxlevel spielen und dann Ruf hochgrinden.

Toll. Spannend. Worldquests abgrasen, nachdem du eh schon identische Quests abgeschlossen hast, als du gelevelt hast.

Ich würde auf Expansion XY warten.

Dein Kommentar macht null Sinn, merkste aber selber, oder?

Hast dich dafür jetzt ganze zwei mal korrigieren müssen?

Zugegeben, das Editieren hier im Forum ist schon nicht einfach.

Das ist meine Erfahrung und Meinung zu BfA aktuell. Es wurde gefragt ob sich WoW aktuell als Neueinsteiger lohnt und ich sage dazu, aus den von mir genannten Gründen, “nein”.

Da du diese Frage nicht gestellt hast, weiß ich absolut nicht, was du mir sagen möchtest.

Gewöhne dich an solch eine Community. Die ist meist net freundlich :smiley:

Das Ding ist einfach, dass andere Leute dir leider nicht beantworten können, ob etwas “was für dich” ist oder nicht. Die können dir nur sagen, ob es was für sie selbst ist. Und da die meisten, die hier unterwegs sind, auch noch spielen, ist es offensichtlich immernoch etwas für sie.

Von daher: Ja, es lohnt sich. Viel Spaß :slight_smile:

Wäre ich Neueinsteiger würd ich auf SL warten. Eben weil dort die Levelerfahrung gestreamlined werden sollte und vieles einfacher und besser verständlich machen sollten.

Kommt halt darauf an wie gut Blizz es dann wirklich umsetzt.

1 Like

Da Du den Monat ja eh bezahlt hast würde ich den auch ganz geschmeidig nutzen und sehen wie es weiter geht.

Ist halt kontrovers wenn du „Veteranen“ fragst ob sich das Spiel lohnt. Ja, tut es, sonst wären se hier ja keine Veteranen, würden das Spiel quasi nur aus bloßer Gewohnheit als Ersatz zum Sat1Gold Abendprogramm bedaddeln. Eventuell ist ein MMORPG einfach nichts für dich, wenn dir die Anfänge zu zäh, zu lahm, zu gleich vorkommen. Freilich ist das ziemlich gleich, damit man erstmal zärtlich in die Welt eingeführt wird und dich die Leiste nicht erschlägt mit 40 Spells (Okay Spoiler, soviel werdens auch im Endgame nicht). Das mag ich ja grade an WoW, die lassen dir mal etwas Zeit sobald dun neuen Zauber bekommst damit du auch lernst was damit an zu fangen. Zugegebener Maßen kam mir bei keinem anderen MMO ein anders Sytsem je unter. Von daher scheint es sich in dem Genre so bewährt zu haben. 10 level sind halt nüscht. Klar sind 120 erstmal überwältigend wenn man grade mal mit 1 mühselig ein Schwein schlachtet, dann ja, dann, würde ich auf Shadowlands warten, dein Abbo auslaufen lassen und später mal reinschnuppern.

Jetzt ist die Frage was du dir so erhoffst hier? Nen Mentor, der dir was zeigt?

[L] wie Anfänger oder Langsam für Dungeons

Sei nett und Hilfsbereit (Und schreib mal etwas verständlicher) und Ihnen wird geholfen, sehr nette Menschen da, aber eigeninitiative und Lernwillen muss man schon zeigen, das ist keine Wohlfahrt.

1 Like

ok ich bedanke mich an der stelle nochmal für die antworten nach meinen post

fazit, ja es ist eine schwere frage die nur ich wirklich beantworten kann ob es sich lohnt - aber der kerngedanke war ich frage veteranen die leute die sich schon länger auskennen ob sich das ganze “für mich” lohnt - für mich beschriebe ich erfahrungen und einstellung zu WoW, etwas zu mau da hätte ich mehr raus hauen können das stimmt, aber ich habe trozdem von einigen genau diese antworten bekommen die ich ca erwartet habe bzw wollte, man hätte vllt dazu sagen sollen dass ich sehr wohl mmorpg erfahrung habe aber halt eher von games wie guildwars 1 -2 oder blade & soul etc wo einfach ein spannenderes gameplay bzw eins mit mehr taktik als mit gear verbunden ist (das manuelle ausweichen von schlägen, gegner mechaniken kennen, kontern usw), aber das macht ja nix, ich danke trozdem die leute die geholfen haben ich werds mir ein wenig länger anschauen erstmal eine klasse hoch leveln um einen besseren überblick zu bekommen und dann später mal bei anderen eventuell rein schauen

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.