Loot & co ... liege ich falsch?

Hallo Freunde,
folgende Geschichte gerade passiert: Ich werde freundlich zu einem levelnden Paar eingeladen, Krieger und Priester. Wir kloppen etwas zusammen, beide haben ein Add-On laufen, das bei jedem Kill eine Nachricht im Gruppenchat spamt. Das haben sie auch in Retail, sagt mir einer. Etwas später dropt eine schwere Rüstung. Ich klicke Gier. Krieger klickt Bedarf, gewinnt die Beute. Der Krieger fragt mich, warum ich Gier klicke, als Priester hätte ich doch keinen Bedarf. Ich sage: deshalb klick ich ja Gier. Das, so sagt er, sei falsch, ich hätte als Stoffträger bei schwerer Rüssi zu passen. Das sei immer so gewesen und alles andere “Schwachsinn”. Ich versuche es ihm zu erklären, sage: Bedarf über Gier und somit kann jeder gierig Gier klicken. Er sagt wieder: Schwachsinn und er will da nicht drüber diskutieren, weil er sonst schlechte Laune bekäme.
Ich frage ihn, was denn passiert wenn eine schwere Rüssi dropt, er aber ein besseres Teil habe, was er dann klicke. Er sagt: er würde passen. Nun, ich versuchte noch ihn zu fragen was denn passiert, wenn alle passen. Da sagte er nur, irgendjemand bekäme dann das Teil. Und seine Konsequenz aus seinem Handeln wäre jetzt, er wird immer “passen” klicken, bis mein Inventory überquillt, auch wenn meine Taschen dann voll seien. Ich fragte noch, was genau dieses Verhalten bringen soll (außer vollen Taschen bei mir) - keine Antwort.
Etwas später fällt eine Axt, ich klicke “Gier”, er passt. Am Ende der Gruppe geht er ohne Tschüß zu sagen, ich texte ihn noch an: “Hey, danke für die Gruppe und fürs Warten am Ende der Quest, denk noch mal drüber nach, lass dir aber den schönen Abend nicht vermiesen” - da war ich schon auf ignore…
Was bitte war das? Und: Hat sich an den Lootregeln so viel geändert, seit ich während BC mit wow aufgehört habe? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

10 Likes

Einfach unter “sonderbarste Momente in WoW” einordnen :smiley:

63 Likes

Hmm

also bei mir ist es so das ich auf alles was ich nicht brauchen kann gier klicke. wenn jemand need hat soll er bedarf klicken. passen tue ich nur bei vollen Taschen.

aus meiner Sicht hast du dich korrekt verhalten

Grüße

32 Likes

Keine Sorge! Er hat einfach Unrecht. Merkwürdig, aber als Schmerzensgeld hast du ja grüne Items bekommen, weil er gepasst hat, um irgendwas zu beweisen. :wink:

29 Likes

Du hast nichts falsch gemacht. Es gibt leider diese Menschen wie den Krieger, die irgendwie schräg drauf sind. Da bringt auch diskutieren nichts. Sei froh das du den los bist :wink:

18 Likes

Nö, da hat sich nichts geändert. Wen das Ding nicht bop ist, dann kannst ruhig „Gier“ klicken. Ist auch irgendwie albern von dem Typen, denn „Bedarf“ sticht sowieso „Gier“.

Ich mache es so, dass ich schon mal passe, wenn ich weiß, dass ein Gildenmember in der Gruppe das viel besser gebrauchen könnte. Gerade, wenn es bop ist. Denn wenn der sich verklickt oder zu bescheiden ist, dann habe ich vielleicht ein Item gewonnen, dass er viel besser brauchen könnte.

7 Likes

Ich kann mich noch dunkel an folgende Variante erinnern, in Gruppen/Raid:

Bei einem Drop “need” im Chat anmelden, erst dann wird gewürfelt. Meldet keiner “need”, würfeln alle “Gier”.

“need” wird so gewürfelt:
Bedarf = 1st need (aktuelle Skillung)
Gier = 2nd need (alternative Skillung)

Klingt im Nachhinein echt kompliziert…

Edit: Bzw. die, die vermutlich Bedarf haben könnten, den Drop aber doch nicht brauchen, schreiben “ffa” (free for all)

Jetzt fällt mir wieder die alte Story vom AQ20 Raid ein, wo alle beim Boss passen drücken nur ich als einziger Gier. Wenn man den Plündermeister vergisst und mir keiner bescheid sagt, kann so was halt passieren.

Ende vom Lied war: der Raid hat sich aufgelöst und ich habe mich eine Zeit lang mit dem Charakter nicht mehr getraut einzuloggen… Ach ja, Erinnerungen die man wohl nie vergisst.

8 Likes

In Azeroth tummeln sich allerlei Menschen rum. Darunter auch merkwürdig, komische oder sehr schnell beleidigende.

Hatte auch mal einen, der war einfach nur unangenehm zu ertragen. Weil er wirklich, aber auch wirklich über jede kleinste Kleinigkeit am Jammern war.

Von vielen Personen halte ich mich seit dem fern. :rofl:

2 Likes

10 Zeichen (Der Typ der sich das ausgedacht hat gehört gesteinigt)

Das klingt so unglaublich dumm was er sich da zurechtgelegt hat.
Er hat wohl eine Möglichkeit gesucht das simple Bedarf/Gier System so kompliziert wie möglich zu machen.
Einfach ignorieren, über die ganzen items freuen und es unter seltsames Erlebnis ablegen.

Das solltest du dir für den nächsten “Euer sonderbarstes Erlebnis in WoW”-Thread aufbewahren. :wink:

Evtl wurde das mal bei ihm in einer Gruppe so gemacht und er hat sich das einverleibt und nie mehr hinterfragt. Das erinnert mich an das 5 Affen Experiment :joy:

4 Likes

Gab da mal so ne Rubrik welchen Zauber aus WoW man gerne im fürs RL hätte. Bei dem Krieger ganz klar der Int Buff.
Abhaken und hoffen das man ihm nichtmehr übern weg läuft.

3 Likes

Ich klicke schon auch mal auf “Passen”, wenn ganz offensichtlich ist, dass Jemand in der Gruppe den Gegenstand gebrauchen kann. Ich weiß aber, dass das eigentlich unnötig ist, weil der Effekt mit “Gier” der gleiche ist, sobald Jemand Bedarf anmeldet. Es ist nur einfach mein Gefühl der Höflichkeit. :smiley:

1 Like

Bei passen muss man aber das extra Fenster nicht wegklicken! Worth it.

Ich habe “damals gelernt”.
Kann ich etwas tragen (Waffen/Rüstungsklasse) und es verbessert mich dann
“Bedarf”.
Ansonsten “Gier”.
Wobei ich diese Regel für mich soweit “aufgeweicht” habe dass bei einem der letzten Klosterruns mehrfach passte. (Hatte zuvor fast alles über Gier gewonnen, da war es nur fair auch mal zu passen)

Ich glaube dein Erlebnis kann man wirklich unter “seltsame Begegnungen der 3te Art” einordnen. Leise Akte X Musik einspiel

1 Like

Mir ist auch aufgefallen das unglaublich viele Leute NICHT verstehen was der zweck von Gier ist. Dafür sollte es ein ingame tutorial geben.

5 Likes

naja immerhin haste so schneller diene Waffenskills auf max level xD

ich sage (und wohl alle anderen außer einem Kriger…)

Du hast alles richtig gemacht.

Habe ich kein need? Gier! Habe ich Need: Bedarf. It is that simpel

1 Like