Hab hier letztens von einem gelesen, der hatte damals zu Vanilla-Zeiten anfangs immer “Bedarf” geklickt, weil er nicht gierig sein wollte. Das fand ich schon irgendwie süß .
Ja für Raid haben wir das auch öfter so gemacht. Aber wenn alle passen bleibt es doch liegen, oder irre ich mich?
Bei heutigen Random-Gruppen ist das Sytem aber wohl eher wie vom TE beschrieben.
Ja wenn man im TS den Schrei, dass Plündermeister fehlt, zu spät hört
Ein GM hat es dann zu dem gewünschten Spieler verschoben (das Ticket war auch nur 3h oder so offen)
Ich glaube bei Classic sind Raid-Items deswegen jetzt für eine kurze Zeit unter den Teilnehmern handelbar.
Ha! Hab das zwar nicht so gemacht, aber ich weiß noch, dass ich so gedacht habe.
Gier klang für mich einfach negativer als Bedarf. Hab´s dann aber auch ganz schnell gelernt.
Ich hatte vor 2 Tagen ein „umgekehrtes“ Erlebnis:
Eine Gruppe hat schon länger einen Heiler für RFA gesucht.
Ich Druide lvl-12 eigentlich als Bär unterwegs habe mich trotzdem gemeldet.
(Ich hatte so 4 grüne Teile mit auch etwas Willen/Int drauf)
Gruppe ganz nett, und froh einen Heiler gefunden zu haben.
Alle so lvl 14+
Beim ersten Boss gab es einen Umhang eher für Bär als für den Heiler (Stärke/Ausdauer oder so)
Ich frage, ob ich den nehmen kann ( Bdearf machen kann).
Antwort:
„Klar. nimm alles was du brauchst, auch die Stoff-Sachen für den Heiler!“
Ja es gibt leider viele leute die das system plündern als gruppe und das system bedarf vor gier nicht verstanden haben
Du hasr alles richtig gemacht. Bedarf ist bedarf gier ist für "ich will das gold haben - daher auch die Münzen und passen für ich wills net
Wer unbedingt will das nur leute auf das würfeln was sie auch benutzen können nehmeb einfsch bedarf vor gier und nicht plündern als gruppe
Passt gerade gut zum Thema, hatte gestern auch ein tolles erlebnis im Kloster (Kathedrale):
Wir legen den letzten Boss, es droppt der Stoff-Helm (14 int, 14 wille, 4 ausdauer wenn ich das gerade richtig im Kopf habe).
Ich, als Paladin-Heiler, freue mich natürlich riesig das das einzige Item, was ich aus der Instanz brauche, gedroppt ist, und verkünde das auch im Chat.
Jetzt hatten wir auch einen Magier mit, der im laufe der (mehreren) Runs lvl 36 erreicht hat und das Item daher für 3 weitere level garnicht tragen kann.
Ratet wer es gwonnen hat…
Ich bin dem Magier auch nicht mehr böse, es ist immerhin nur Level Gear, aber im Real Life habe ich schon ein wenig geflucht (es ist halt trotzdem ärgerlich…).
Der Magier hat es auch noch versucht an mich zu traden, geht bei BoP allerdings nur in Raids.
Meine Frage nun:
Wie haltet ihr es mit Equipment, welches euch (und jemand anderen aus der Gruppe) verbessert, welches ihr aber noch füe einige Zeit nicht tragen könnt?
Gier? Oder ist hier Bedarf ok, auch wenn ein anderer Spieler das Item direkt anlegen könnte?
Ich möchte noch anmerken das die Gruppe super gut drauf war und es ganz klar ein versehen des Magiers war, wir sind alle freundlich nach dem Run außeinander gegangen.
Vorher fragen, sehe ich als beste Lösung.
Ev sogar schon bei der Gruppenbildung sagen, dass du nur wegen diesen einen Stoff -Teils in die Ini gehst.
Ich denke 99% der Leute werden das akzeptieren (subjektive Erfahrung)
An den Lootregeln hat sich während Classic wohl einiges verändert.
Die drei Würfeloptionen (Bedarf, Gier, Passen) gibt es erst seit Patch 1.7:
Die Optionen 'Bedarf vor Gier' und 'Plündern als Gruppe' wurden überarbeitet. Das Würfelfenster, das erscheint, sobald ein Gegenstand der Seltenheitsschwelle oder darüber geplündert wird, hat jetzt drei Auswahlfelder: Bedarf (der Würfel), Gier (die Münze) und Schließen. Spieler, die 'Bedarf' wählen, erhalten zuerst die Chance für den Gegenstand würfeln zu können; der Spieler, der die höchste Augenzahl würfelt, gewinnt. Wählt niemand 'Bedarf', würfeln all die Spieler, die 'Gier' gewählt haben und der Spieler, der die höchste Augenzahl würfelt, gewinnt. Schließen alle Spieler das Fenster, kann der Gegenstand von jedem aus der Gruppe geplündert werden.
Ich war mit meinem Schamanen in den HdW und es ist irgendein blauer Einhandstreitkolben gedroppt, tragbar ab Level 19. Ich war Level 17 und habe - ganz ehrlich - gar nicht auf die Levelgrenze geachtet und Bedarf gewürfelt und auch gewonnen. Ganz zum Ärgernis des Level 21 Schurken der noch grüne Waffen hatte und den Kolben direkt hätte anlegen können. Da mir die Situation wirklich leid tat, achte ich seitdem penibelst darauf, dass ich auf höherleveliges Zeug erst Bedarf würfle wenn sonst kein anderer Bedarf hat. Sobald einer Bedarf hat, der es sofort nutzen kann, passe ich. Sollten alle Gier würfeln, würfle ich aber Bedarf, da ich es dann ja in Zukunft gebrauchen kann.
Da wir schon in einer so tollen Loot-Fragerunde sind, interessiert mich mal eure Sicht der Dinge zum folgenden:
Wenn ihr bei einem Boss ein blaues Teil erwürfelt habt und beim nächsten Boss droppt wieder ein blaues Teil was ihr gebrauchen könntet - Würfelt ihr wieder Bedarf oder passt ihr, falls noch ein anderer Bedarf würfelt? Also lasst das zweite Item dem anderen, da ihr ja schon eins bekommen habt.
Ohh die Situation hasse ich auch…
Ich bin ein sehr zuvorkommender Spieler in dem Fall: Wenn ich schon etwas aus der Instanz gewonnen habe, und noch jemand anderes Need auf den neuen Drop hat, überlasse ich es gerne dem anderen.
Meistens, um solchen Situationen vorzubeugen, picke ich mir bevor ich die Instanz betrete schon die Items raus, die ich haben will.
Sollte dann doch unerwarteterweise ein grünes Item droppen was mich verbessert würfel ich gerne mal Gier, einfach um mit einem “guten Gewissen” Bedarf bei dem für mich wichtigen Drop zu klicken.
Und ja, ist ein “Risiko” da der Drop den man haben will nicht garantiert ist.
Aber ich kenne es ja selber nur zu gut aus meiner laaaaaangen Retail-Zeit: Alle paar Bosse ein Item was man gebrauchen kann und man gewinnt nix, während ein anderer “fully loaded” die Instanz verlässt.
Da ich solche Situationen selber nicht mag versuche ich sowas für meine Mitspieler, so gut es geht, zu vermeiden.
Und ja, kommunikation über den Chat ist immer von Vorteil.
Ich lasse auch immer die Gruppe wissen das ich need auf Stats habe, nicht auf eine bestimmte Rüstungsart - auch wenn das an der Stoffkleidung recht ersichtlich sein sollte
ich würfle dann auch Gier, wenn ich schon ein blaues habe. Ich fände es nicht korrekt dem anderen das auch noch wegzuwürfeln.
Viele Charaktereigenschaften vom RL spiegeln sich bei solchen Entscheidungen im Spiel wider. Ich mache aber auch niemandem Vorwürfe wenn er auf alles Bedarf würfelt was er/sie brauchen kann, es ist ja grundsätzlich legitim. Sie müssen dann aber auch damit umgehen können, wenn ihnen bei einem Run alles weggeschnappt wird.
wenn jemand dabei ist, der es brauchen und schon tragen kann: gier
bin ich die einzige, die daraus nutzen zieht, wenn auch erst in 2 leveln: nachfragen und bedarf würfeln, wenn alle einverstanden sind. vermutlich ginge auch einfach nur bedarf würfeln, aber auf eventuelle diskussionen danach hab ich so gar keine lust
wenigstens hat er nur geschmollt und war mehr so passiv agressiv, kann auch nerven, aber ich hab gestern den vollen zorn eines warris abbekommen wie ich es denn wagen könnte auf ne einhandaxt mit stärke und wille drauf zu würfeln.
bekommen hat die axt dann der dd krieger, das hat dem tank auch nicht gepasst. nu iser bei mir auf igno.
Da sieht man mal wieder, wie komisch einige Spieler so sind und was für verkorkste und verdrehte Sichtweisen manche haben, finde es iwie lustig (so ließt es sich…).
Richtig!
So mache ich zumindest es auch und viele andere ehrliche Spieler sehen das genauso!
Bedarf über Gier, wenn man es denn wirklich braucht!
Bedarf. Ob ich es sofort oder in 3 Levels anlegen kann, spielt für mich keine Rolle.
Für mich ist es relativ einfach:
Bedarf - nutze ich. eventuell erst in ein paar Levels, weil man noch so klein ist, aber man wird es tragen. Genauso bei Rezepten und Materialien. Ich hab den Beruf, ich kann sie weiterverarbeiten und werde sie weiterverarbeiten.
Gier - Ich will es verkaufen, seis beim Händler oder in Aktionshaus. Ich werde es nicht nutzen.
ABER: Rüstklasse zählt. Stoff ist für Stoffklassen, Leder für Lederklassen, Schwere Rüstung für Schwer-Rüstungs-Klassen und Platte für Plattenträger.
Will man als Plattenträger Stoff tragen, dann muss man das in Chat vorher abklären und nicht einfach Bedarf drücken. Es kann halt nicht sein, das die Stoffklassen quasi mit allen anderen Klassen (außer Krieger und Schurken) würfeln müssen und im Gegenzug um die höheren Rüstklassen nicht würfeln kann. Sowas war von Blizzard auch nie vorgesehen, deshalb haben sie es ja später auch geändert. Das wäre tatsächlich eine Änderung, die meiner Meinung nach in Classic durchaus Sinn macht.
Main vor Twink. In diesen Fall ist der “Main” die Rolle die man gerade ausfüllt. D.h. der Tank darf nicht den Heiler das Equip wegrollen, weil er gerne auch Heilen will. Auch hier, nachfragen, wenn der Heiler es eh nicht braucht, kein Problem, aber ansonsten hat der Heiler schlicht vorzug.
So wurde es eigentlich in jeder Gruppe gehandhabt, die ich in eine Instanz begleitet hat. Auch in Raids war das immer die Basis - es wurde “nur” ein DKP-System drüber gestülpt.
Das man als Stoffi nicht gier auf Platte würfeln darf - das höre ich zum ersten mal.
p.s.: Wenn alle Passen klicken, dann bleibt es in der Leiche und der erste der dann lootet, kann es rausnehmen.
Nein, Du hast alles richtig gemacht.
Bedarf wer Berdarf hat weil brauchbar und nützlicher als das was er hat
Gier für „hätte nichts dagegen es zu verkaufen“
Passen, wenn ichs pardout nicht will oder Taschen voll
Wenn ich der Pala wäre und ein Stoffitem dropt, hätte ich mittels „Gier“ dem Stoffträger den Vorzug gelassen. Denn er kann nur Stoff tragen.
Ich hätte das auch gemacht. Ich denke das war OK
Was der Krieger da für seltsame Lootregeln hat,
verstehe ich auch nicht.
Wenn schweres Zeug dropt und er kein Bedarf hat,
bleibt es liegen,
da alle anderen es nicht tragen können
und auch passen sollen?
Ich passe generell auch auf schwere/Leder Rüstung,
einfach weil es nicht viele Taler einbringt.
Bei Waffen würfel ich auf alles Gier.$-$
Was ist wenn der Heiler ein Paladin/Schamane/Druide ist ?
Soll er deiner Meinung nach auf Stoffsachen für Heiler würfeln?