Loot & co ... liege ich falsch?

Wenn Magier, Hexer und Priester auf leder und höher würfeln dürfen, dann seh ich kein großes Problem :slight_smile:
Wenns kein anderer es haben will - viel Spaß damit. Aber die entsprechenden Rüstklassen haben immer vorrang. Wobei es sich versteht, wenn +damage drauf ist, das es kein Heilzeug ist, genauso wie ein +heilung definitiv kein Damage-Equip ist.

Edit: Ansonsten - das ist Classic - redet miteinander! Man läuft ja ewig zur Instanz, da kann man das klären.

Warum nicht? Du bist nicht an eine Rüstungsklasse gebunden, im aktuellen Patch ist zB (soweit ich mich erinnere) eine Sroffrobe für HPAllis BiS.

Bin die Tage in Stratholme gewesen.
Dann ist der Stadtschlüssel gedroppt.
Ich habe Bedarf gerollt, da ich den Schlüssel noch nicht hatte.
Da wurde ich von 2 Leute doof angemacht, die anderen Zwei haben ohne was zu sagen nach mir auch Bedarf gerollt.

Das selbe gilt doch auch für die Gem’s aus LBRS für den UBRS Key, wenn ich einen Gem noch nicht habe, rolle ich Bedarf, wäre ich ja doof wenn nicht.

Aber…als Holy-Paladin hat man beim Leveln (und teilweise auch noch im Endgame) kaum schwere Rüstung, geschweige denn Platte, mit den für den Holy-Palading notwendigen Stats (Spellcrit, Intelligenz).

Würde ich beim Leveln nur die Rüstungsteile needen die ich maximal tragen kann (also schwere Rüstung, später Platte) könnte der Holy einpacken.

Oder man verschließt seine Augen vor der Realität die da heißt: Stats > Rüstungsklasse.

Schwere Frage: Kommt drauf an.
Grundsätzlich würde ich würfeln. Bedarf ist Bedarf.

Aber: Weiß ich, dass das Item für jemand andern ein riesen Upgrade ist und für mich nur ein marginales, kann ich auch passen. Ist immer Situationsabhängig.

Wie ist die Gruppe? Ist der Spieler nett / fair oder failt er nur rum und fällt negativ auf.

Da ist mir das Hemd zunächst näher wie die Hose.
Kann anders aussehen wenn ich mit Bekannten oder Gilde unterwegs bin.

Auch schwer zu beantworten (für mich)

Stehe ich kurz vorm lvl up und kann es tragen → auf safe Bedarf
Ansonsten würde ich wohl schauen ob jemand direkt need hat und dann abwägen.

2 Likes

So sehe ich das auch. Wenn es nur dort droppt, was ich für irgendwas benötige(!), dann würfel ich auch Bedarf darauf.

Anders herum gilt aber auch: Gibt es andere Wege, daran zu kommen, sollte Bedarf nur nach Absprache angemeldet werden. Gestern war ich mit einer Gruppe im Kloster und es droppte ein Jade-Stein. Alle (einschließlich mir) drückten „Gier“ – so wie es sein sollte. Einer der Spieler wies mich darauf hin, dass ich den doch für die Magier-Klassenquest bräuchte (was ich zu dem Zeitpunkt auch schon wusste), woraufhin ich nur meinte, dass ich den ja aber auch woanders her bekommen könnte. Derjenige, der den Stein gewonnen hatte, steckte ihn mir dann trotzdem noch zu, was ich sehr angenehm und nett fand.

Was das war?

Er hat es dir doch mit den Worten erklärt " Genau so mache ich es in Retail".
Da wo er hin gehört

Ich habe gerade ernsthaft “Euter - sonderbarstes Erlebnis in Wow” gelesen. Ich sollte definitiv Feierabend machen.

Wobei mir da ein Zwerg von der Nachtwache einfällt, der des öfteren “Bei Elune’s Eutern!” zu sagen pflegte.

In der Theorie: Ich würfle auf das, was mich verbessert grundsätzlich Bedarf. Unabhängig davon, ob mir noch Level fehlen. In unklaren Fällen kann man ja auch einfach kommunizieren - ist ja nicht so, als hätte man keine Zeit dazu.

In der Praxis: Ich bin Hunter - ich kann alles gebrauchen.^^

1 Like

Und was wollen die damit anfangen?
Holypala kann (muss/ sollte) Heal-Equip tragen, sei es nun Stoff, Leder, Schwere Rüstung oder Platte.
Er DARF nach deiner Ansicht NICHT auf ein für ihn nützliches Item würfel, weil es ebenso nützlich für dich sein kann? Worin liegt da die Logik. Haben Stoffheiler einen besonderen Berechtigungsschein?

Ganz einfach, als Stoffi hat man nur zugriff auf Stoff-Sachen. Als Paladin hast du in Extremfall zugriff auf Stoff,Leder,Schwere Rüstung und Platte.
Der Stoffi hat keine Wahl, er braucht das Zeug zwingend, während andere deutlich mehr Auswahl haben.
Es hat seinen Grund, warum Blizzard das später ja geändert hat und imo ist es auch in Classic ein riesen Fehler gewesen. Das ist eine Mechanik, die einfach nur Streit verursacht. Ist bei einen COOP-Spiel sehr ungünstig.

Für mich ist ma schlicht ein Ninja-Looter, wenn man auf eine niedrigere Rüstklasse ohne Rücksprache Bedarf würfelt.

edit: Nur ein Disclaimer: Redet miteinander. Oft stellt sich ja das Problem nicht. Aber kann hier sehr schnell unnötigen Stress verursachen. Seh es mal aus der Sicht eines Stoffis - da dropt endlich was gutes und dann würfelt es der Schami (um mal eine andere Klasse zu nennen), weg, der eigentlich schwere Rüstungen tragen kann und da eine Auswahl hat.
Imo hat Blizzard hier mist gebaut. Es fehlen auch Items mit den nötigen Attribute - obwohl die Klassen Paladine, Schamanen, Druiden primär als Heiler seitens Blizzard ausgelegt sind.

Bei Heilern sind die Stats viel entscheidender als der Rüstwert.
Das Problem ist, dass die besten Heilersachen nun mal aus Stoff sind.
Da kann weder Leder, Kette noch Platte mithalten.
Das heisst, es müsste dann zuerst mehr Platte mit Int geben, und die wäre dann für Krieger ungeeignet. (Weil Sie Stärke brauchen)
Würde es mehr Platte mit gleichen Anteilen von INT&STR geben, dann wäre das auch nicht gerecht.
Bei Retail haben sie das anders gelösst.
Bei Classic ist das dadurch gelösst, dass man bessere Attribute gegen schlechtere Rüstwert eintauscht ( Stoff-Paladine)

1 Like

Nachtelf Jäger brauchen aber auch ihr Pet Heal Zeug.

Kann mich auch noch dran erinnern das man früher in inis

einfach ein S für Sell
oder ein N für Need geschieben hatte und dann gewürfelt hat.

Was hier jeder brauch oder nich muss jeder selbst wissen, aber ICH FINDE (achtung, eigene Meinung) Das ich nem Stoff priester z.b als Druide nicht die Rüssi gegwürfel, erst wenn ich sehe "AHA! Der hat nur Gier, dann kann ich bedarf machen, aber nur meine Meinung. Sonst alles Gier :smiley:

Btw lustige Geschichte, mir hat neulich ein Priester via Bedarf ne Blaue Lederhose weggewürfelt mit Agi, er hatte NEED weil er muss Verzauberung skillen, das ist Comedygold

Wäre die Qualität der Kette-Heilersachen gleichwärtig zum Stoff, gäbe es kein Problem. Aber dem ist nicht so.

Eigentlich hast Du nichts falsch gemacht und so wie Du es kennst war es auch schon immer… Wobei ich mich an eine Variante erinnere in der der Tank auf schwere Rüstung/Platte immer ein Need hatte ob er das Teil nun brauchte oder nicht und zwar aus dem Grund weil er die höchsten Repkosten der Gruppe hatte und ja “kein Minus” machen sollte aber wenn nichts anderes abgesprochen wird gilt Need=Bedarf alle anderen gier…

Puuuh, da stellt sich die Frage, was „einige Zeit“ ist.
Nach einem Levelup, der in 30 bis 60 Minuten erreicht sein wird? Ist egal.
Nach mehreren Leveln, für die selbst ein schneller Spieler 10 Stunden benötigen wird? Da sieht es schon wieder anders aus.

In deinem Beispiel hätte er einfach mal vorher fragen sollen.
So habe ich das beim Bew-Umhang in den Todesminen gemacht. Ich musste zwei Level warten, bis ich den anziehen konnte, aber in dem Bereich levelt man ja schnell. Hätte ich ein „Nein!“ als Antwort erhalten, dann wäre mir das zwar etwas kleingeistig vorgekommen, aber ich hätte es so hingenommen.

ich schrieb das :slight_smile:

1 Like

Theoretisch!
In der Praxis hast du als Healpala vor Erreichen des Endgames keine wirklich taugliche Plattenrüstung zur Heilung.
Das bedeutet demnach: wenn ich nicht auf andere Rüstungsklassen würfeln darf, falle ich als Heiler aus.

Der Stoffi steht beim Looten in Konkurrenz zu anderen Stoffis. Du wirst im Zweifel auch hinnehmen müssen, dass ein DD dir heilertaugliches Equip wegrollt, weil es auch ihm nützlich sein kann. Gegendiese Konkurrenz gibt es dann nichts einzuwenden? Schon aber gegen die Konkurrenz durch einen Pala?

Korrekt.
Nun sind wir aber in Classic und der Zustand ist so wie er ist. Also warum dann Lootregeln aus Retail importieren, die (für Palas) keinen Sinn machen.

Mit mir würdest du keinen Streit bekommen, weil ich dich ingame fragen würde, ob du das Teil gebrauchen kannst. Im Zweifel würde ich dir den Vorzug geben.
Aber ich bin gegen eine ungerechte Regelung (die mir das Rollen auf nützliche Items per se verbietet); lieber eine Etiquette, die eine Ingame-Nachfrage vorsieht.

Stoff ist keine „niedrigere“ Rüstungsklasse als Platte. Stoff hat lediglich weniger Rüstung. Aber wenn die Stats für mich als Pala auf einem Stoff-Item besser sind als die auf meiner aktuellen Plattenrüstung, dann ist das Stoffteil für mich das „höhere“ Item.

Dito.
Das ist das ein und alles.
Lootprobleme können leicht durch entsprechende Absprachen gelöst werden. Man kann als Pala auch schon vor Beginn ankündigen, dass man auch gerne auch Stoff oder Leder für Healer würfeln möchte. Wenn dann die Akzeptanz da ist, ist doch alles geregelt.
Aber bitte keine grundsätzlichen Regeln aufstellen à la „der Pala darf nicht…“. Das wäre unfair und verschließt dem Pala nützliche Items, die er für den Nutzen, den er in der Gruppe bringen soll braucht.

War zu Anfang so, da gabe es das aktuelle Würfel-System nicht. Kam aber sehr schnell, weil das alle so gehandhabt haben. Früher konnte man nur Würfeln oder Passen.
Vielleicht kommt daher die Meinung von Krieger am Beginn.

Sowas macht man auch nicht :slight_smile: - Nicht lange ärgern. Ignore und gut.

Wie gesagt, das hat Blizzard verbockt und gehört meines Erachtens schnellstens geändert. #nochanges hin oder her.

1 Like

da hätte ich aber schon sehr grosse Mühe um nur einen Hauch Verständnis für den Priester aufzubringen. :astonished:

Ein Pala auf Stoff ? Der wär früher gelyncht worden. Aber da hat man sich auch nicht wirklich mit dem Endgame oder den specs ausgekannt. Ich würde rein vom Stil her als potenzieller Plattenträger nicht in Stoffsachen rumrennen. Sieht aus als wär er gerade aufgestanden und vergessen seine Rüstung anzuziehen.