Loot Streitigkeiten in Classic

Liebe Community!

Mir ist heute wieder klar geworden, warum es keine gute Idee war, wieder mit WoW (Classic) anzufangen. So viel Spaß es auch macht, im Endeffekt möchte man seinen Charakter auch ordentlich ausstatten - und das kann dauern, deshalb farme ich auch grade das Kloster ab.

Wie steht ihr dazu, wenn ein Heil-Druide einem Magier den Stoff-Hut aus dem Kloster wegwürfelt? Ist das in Ordnung, oder sollten die entsprechenden Rüstungsklassen Vorrang haben?

Ich danke für eure Meinungen.

1 Like

Selbstverständlich ist das in Ordnung, als Heiler ist die Rüstung doch völlig egal. Zählen tut Int und Wille.

43 Likes

Die Stats zählen. Im Levelbereich absolut in Ordnung.

7 Likes

Das geht völlig in Ordnung. Als Pala, Druide und Schamane läufst du zum grösstenteil in Stoff rum. Einfach mangels Casteritems in Leder, Schwere Rüssi, oder Platte. Caster haben first need auf Casterstats.

8 Likes

In classic war es noch etwas anderster mit Stoff,leder etc. Z.b wenn ein Warri DD BiS sein will muss er auch Leder sachen etc tragen. Daher finde ich es in Ordnung. Sowas sollte man trotzdem am anfang als Gruppe absprechen.

2 Likes

es gibt rüstungsklassen, stoff, leder, schwere rüstung, platte.
wenn jemand mehrere tragen kann, dann kann er dass auch.
ein druide „muss“ kein leder tragen.
wenn er ein heiler oder moonkin ist und dieser helm besser ist als seiner und in nächster zeit für ihn keinbesserer leder helm kommt, kann er ihn ruhig haben, aber freuen tut mich konkurrenz natürlich nie :slight_smile:

5 Likes

Das ändert sich auch in den Raids nicht. Schau dir mal nur so als Beispiel Paladin T1 und 2 an. Das zieht einfach keiner an. Also rennst du weiterhin mit Stoffklamotten rum.

Blöd ist, dass Stoffträger nur darauf würfeln können. Ein Pala kann auf 4 Rüstungsklassen würfeln… da ist schon ein heftiges Ungleichgewicht. Der stoffie kann nicht ausweichen, die anderen schon. Daher sollten stoffträger oder die jeweilige rüstungsklasse immer vorang, vor den anderen rüstungsklassen haben. Nicht zu vergessen, dass es potentiell 3 stoffträger gibt und die konkurrenz dort bereits schon stärker ist, als zb beim pala, der sofort platte mit int bekommt…

8 Likes

Solange der entsprechende Bedarf da ist voll ok. Verstehe nicht, wieso das überhaupt eine Diskussion wert sein soll.

13 Likes

Schlicht weil die Rüstungsart für viele völlig egal ist.

AQ 40 Set ziehste auch nicht an.

Ich verstehe den gedanken, aber ist der heiler zb pala, tank Krieger und rest sind 3 stoffies. Es droppt 1x schwere rüstung, 1x leder und 1x stoff. Alle 3 dinge mit “Int”. Pala kann auf alle 3 dinge rollen und die stoffies nur 1x. Die relation passt nicht, zumal ja 3 von 8 klassen bereits stoffies sind und somit eine große masse darstellt…

2 Likes

Es gibt die Möglichkeit sich darauf zu verständigen, dass derjenige, der bereits ein Item bekommen hat, beim nächsten Item passt, sofern andere Spieler Bedarf haben. Dadurch vermeidet man solche Situationen, dass ein Paladin 3x Stoff 1x Leder und 2x Schwere Rüstung wegwürfelt.

PS: Ich würde Pala-T2 tragen, denn es sieht echt stylisch aus. Krieger T2 hingegen war richtig hässlich aber leider gut in den Werten.

Wovon—wenn er Heiler ist—aber eigentlich nur Stoff die wirklich guten Stats bereit hält. Womit er dann zwar Paladin ist, aber genau wie der Priester effektiv nur Stoff nutzen kann oder was soll er mit Agi und Stärke anfangen?

Natürlich ärgerlich, weil man als “Stoffie” nur eine Rüstungsklasse tragen kann, aber in Classic normal und nichts, worüber man sich aufregen sollte.

Es gibt schon einen Grund, warum Blizzard diese ganzen “Schlupflöcher” in Retail geschlossen hat. Keine Kisten mehr, die nur einer looten kann. Kein Bedarf mehr auf Schliesskisten. Nicht mal mehr würfeln auf Loot, nur noch persönliche Beute. Es gibt einfach zuviele Idioten.

Schade. Mir hat der “alte” Weg besser gefallen. Ist aber leider nur für Erwachsene.

7 Likes

dann zähl mir mal ein volles set an platten heil gear für palas auf

1 Like

“Rüstungsklassen” sind in Classic tatsächlich eher eine grobe Leitlinie.

Tatsächlich sind die Items viel eher unterteilt in:

  • physischer Schaden (generell)
    – DPS
    – Tank
  • Magiewirken (generell)
    – DPS
    – Heilung

Auch gibt es nicht für jede dieser Rollen genügend Ausrüstung in jeder Rüstungsklasse.

Auf dem Papier ist es natürlich verlockend zu sagen, dass jeder nur auf seine eigene Rüstungsklasse würfeln soll - in der Praxis verbrächten die armen Heilpalas dann aber den Rest ihrer Spielzeit damit, allen drei im Spiel vorhandenen Caster-Plattenteilen nachzujagen. :slightly_smiling_face:

6 Likes

Deswegen spiele ich Classic. Weil solche Dinge nicht von höherer Instanz geregelt wird, sondern man sich selbst drum kümmern muss. Daraus entstehen Geschichten, Erfahrungen, Dramen - Gute wie Schlechte. Ich will nicht an die Hand genommen werden, ich bin kein kleines Kind mehr.

11 Likes

Erstmal würfelt in den 60er-Instanzen die Klasse, die das tragen kann. Brauchen die das nicht, dann kann ja auch ein Pala oder Druide auf Stoff würfeln. Im Raid oder gildeninternen Inigruppen wird sowieso geklärt, wer am besten was bekommt. Wenn da Palas auf Heilungsstoff rollen dürfen und auch sollen, dann ist damit eh der ganze Raid, die ganze Gruppe einverstanden.
Aber in einer 60er-Randominstanz ohne das vorherige Einverständnis der anderen Rüstungsklassen diesen als Rüstungsklasse mit mehr Reichweite ihre Primärrüstung wegwürfeln zu wollen, das schreit nach einer Auflösung der Gruppe und einem weiteren Kandidaten für die Ignore-Liste.
So werde ich das auch handhaben.

2 Likes