Loot Table - Der ungedeckte Tisch

Hey liebe WoW Spieler und hoffentlich baldige Blueposts!

Ich wollte hier schon vor ein paar Tagen mal meine Meinung zur Lootverteilung im PvE abgeben, jedoch dachte ich nach 1 Raid und 20 Mythics ist es auch „okay“ keinen loot zu bekommen in diesem schönen RNG System.
Nach ungefähr 45 Mythic+ Dungeons und insgesamt 26 Raidbossen bin ich (denke ich) jetzt bereit eine Meinung abzugeben.

Pro Mythic Run ab einem gewissen Key bringen Spieler Flasks, Bufffood sowie Potions mit, was allein für einen Run schon 1.5k-3k Gold kostet (Serverabhängig) Hinzu kommt noch die Zeit von 25-40 Minuten für eine Instanz, Loot außer die Kiste am Schluss gibts so und so nicht.
Die Lootchance sowie die abspeisung mit 35!!! Anima Power ist einfach eine Frechheit. Man pumpt so viel Zeit hinein, geht jedoch dann doch ohne Item in 80% der Fällen nach Hause.

Nun meine Frage:
Warum wiederholt man den selben Fehler den man mit Classic gemacht hat, nun in Shadowlands? Damals ist man auch Wochenlang raiden gegangen, klar noch mit DKP system etc aber man bekam auch keinen Trostpreis.
Warum führt man nicht ein Badge System ein oder verteilt zumindest mehr Anima? Auch wenn es nichts bringt, es kotzt einen an Stundenlang Mythics zu laufen und nichts zu bekommen.

Wir sind eine kleine Stammgruppe die quasi jeden Tag Mythics+ laufen, wir spielen sehr gerne und eindeutig zu viel - jedoch schaut einfach dabei nichts heraus. Gestern alleine haben wir drei Mythic 9 Keys mit „++“ abgeschlossen, kein Item, 35 Anima. Yay!

Ich bin wirklich nicht jemand der das alles an die Große glocke hängt und auch niemand der oft (wenn ich denn überhaupt jemals) einen Forenpost macht. Jedoch glaube ich, dass es sehr viele Spieler gibt die meine Meinung teilen könnten - denn diejenigen die nicht so viel Zeit investieren können, gehen noch viel leerer aus - als wir „Vollhonks“ die jeden tag zu viel Spielen.

Somit, danke fürs lesen - hoffe auf nicht allzuviel - aber vielleicht geht ja was.

Update: Endbosse + 3 Normal bosse wieder ohne loot. <3

Liebe Grüße und ein Frohes Neues Jahr!
Bleibt gesund!

7 Likes

Weil sich während BFA viele Spieler beschwert haben, dass es sich wertlos anfühlt, wenn du mit Loot nur so zugeschissen wirst.

Für dich. Für deine Kollegen gabs 6 Items.

Ich versteh dich ja. Ich fands anfangs auch seltsam, hat sich halt anders angefühlt als BFA. Mittlerweile find ichs aber ok, ich entzauber halt weniger und sehe das Item am Ende des Dungeons eher als Extra, nicht mehr als Ziel.
Das Ziel ist jetzt eher der Vault am Mittwoch, wo du bei vielen hohen Keys mit hoher Wahrscheinlichkeit wenigstens eins der drei Items auch tatsächlich gebrauchen kannst.

Edit: Um welchen Char gehts eigentlich? Den Pala mit dem du postest? Der hat doch ganz ordentliches Zeug an.

3 Likes

Da gebe ich dir ja auch vollkommen recht, jedoch war bei BFA der grund der, dass man die passende Azerite gesucht hat. Dies ist hier nicht mehr der Fall.

Jap der Paladin, es geht in erster Linie nicht um mich der rumheult dass ich zu wenig gear kriege, sondern generell das Lootsystem und wie gesagt den „trostpreis“ einfach nicht ausreichend finde.

Wiedereinführung von Marken

2 Likes

Hallo, Du hast Recht. Als Raidbelohnung nur Anima zu bekommen, empfinde ich auch als ganz große Frechheit seitens Blizzards. Habe mein Abo , auch aus diesem Grund, gekündigt. Auch Dir alles Gute für 2021

3 Likes

Das System hat halt einfach eklatante Schwächen.

Will man Semiprogress spielen wie ich zb ist man genötigt M+ bis zum Erbrechen zu rennen.

Doch auch hier ist man völlig Rng-Abhängig ob man Glück hat oder nicht.

Und das kann es nicht sein,es sollte allein die Leistung entscheiden.

Da für mich aber fast Null gedrpppt ist hänge ich auf 192 fest und bin kurz davor den Slot zu verlieren weil meine Mitheiler zum Teil mehr Glück hatten und bei 200 und mehr hängen.

Es hieß Rng solle reduziert werden…faktisch haben wir was Loot angeht aber mehr Rng wie je zuvor.

Ich schau es mir die nächste Id noch mal an aber bleibt es so das man wchtl 10/20 M+ rennt und nichts bei rum kommt war es das für mich.

Es ist traurig. Slot oder nicht sollte an der eigenen Leistung liegen aber nicht am Glück

2 Likes

Ihr seid eine kleine STAMMGRUPPE, die jeden Tag myth läuft, und ihr kriegt das nicht hin euren loot fair zu verteilen?

Vielleicht habt ihr n Problem bei eurer Aufteilung, wir verteilen das fair und alle sind zufrieden.

und jetzt fühlen sich die items soviel wertvoller an… nicht

2 Likes

1 Platte, 1 Stoffie, 1 Schwere Rüstung.
Du Held.

2x ringe 2x trinkets 1x Umhang 1x hals
Du held

Es geht garnicht darum, sondern um die komplette chance des loots.
Klar verteilen wir das, aber das geht nunmal nicht immer.
Wieso sind hier immer so nette Senfgeber die eh keinen Beitrag schreiben sondern nur „öhhhh - ihr verteilt einfach falsch.“

edit: Außerdem - Keine drops = keine Verteilung
Und man geht doch nicht bis zum Abwinken Mythics nur um darauf zu hoffen, dass wer ein Item abtreten kann. Was aber eh durch den iLvL-Trade-Block meistens garnicht möglich ist.

Das Problem ist ja nicht das „falsch verteilen“, sondern das „nicht verteilen können“.

Zum Verständnis muß man da ein paar Jahre zurück gehen.
Loot im Gruppen-Content war schon immer eine Belohnung an die Gruppe, nicht an einzelne Spieler. In einer festen Gruppe konnte man den Loot (dank PM) verteilen und so die gesamte Gruppe stärker machen. Das funktionierte in Stammgruppen sehr gut, auch wenn zum Ende hin immer weniger verwertbarer Loot dropte (weil nur noch bestimmte Items gebraucht wurden).

Dann kamen die Zufalls-Gruppen (PUGs), wo dieses System nicht mehr so wirklich gut funktioniert, weil sich die Gruppe halt nach dem Run auflöst und ein Spieler nichts davon hat, wenn ein anderer „stärker“ wird.
Dann kam Zwangs-Perso-Loot mit dem Handels-Blocker, und damit eine bedeutende Einschränkung, welche Items droppen und was davon überhaupt gehandelt werden kann.

Also nein, das jetzige System ist nicht so schlecht wie in Classic. Es ist schlimmer. Noch dazu suggeriert es den Spielern, dass der Loot (im Gruppen-Content) eine Belohnung für den Einzelspieler ist.

Warum keine Loot-Marken ?
Naja, Blizz will/muss halt den Content strecken. Marken führen automatisch zu einem festen (BIS-) Item. Und damit fällt der Anreiz zum „Farmen“ weg, zumindest für diesen Itemslot. Und das verkürzt die Zeit bis man alles hat und pausieren kann (übertrieben gesprochen).

Mein Fazit:
Mit der Verringerung des Loots hätte Blizz zumindest für Stammgruppen wieder den PM erlauben sollen. Das hätte hier und da doch einiges an Frust vermieden.

Ich persönlich bin froh, dass es keinen Plündermeister mehr gibt. Wie oft hat das auch unter gut befreundeten Raids zu Unstimmigkeiten geführt. Es wäre schon vollkommen ausreichend, wenn man jeden Loot handeln dürfte. Wie ärgerlich ist es wenn man dann doch mal Loot bekommt, dieser aber die komplett falschen Werte hat und man ihn nicht an seine Freunde abgeben kann, weil man viel besseren in diesem Slot, aber mit 3 GS weniger an hat.
Einen groß Teil des RNG kann man allerdings auch aushebeln wenn, man eine M+ Stammgruppe mit möglichst vielen seiner Rüstungsklasse bildet. Da hat man recht flott sein Zeug zusammen. Bei Leder z.B. kann man das gesamte Spektrum incl. Nah- Fernkampf abdecken.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.