Für die Wiedereinführung von Marken

In letzter Zeit (genauer: seit SL Mythic+ Release) wurden die Stimmen lauter, dass die Ausbeute aus den Runs dünn sei. Und verständlicherweise frustriert es viele Spieler, die gezielt ein Item farmen und das selbst nach dutzenden Versuchen nicht bekommen und somit weniger kompetitiv sind. Das beste Beispiel wäre hier Waffen für DDs (vor allem Melee), da dies den Schaden maßgeblich steigert. Ich persönlich bin davon nicht betroffen, da ich Glück hatte. Die nachfolgende Idee ist aber auch für vom RNG-Gott gesegnete Spieler ansprechend wie ich finde.

Nun muss man gestehen, dass mit dem Great Vault die wöchentliche Mythic+ Kiste erheblich verbessert wurde, indem Vielspieler mit einer höheren Auswahl an Items belohnt werden. Allerdings ist auch diese Ausbeute zufallsbasiert und daher wenig verlässlich.

Natürlich gehört zu einem lootbasiertem MMORPG Glück und RNG zu einem gewissen Punkt dazu, allerdings sollte dies nicht dazu führen, dass Spieler frustriert sind und zumindest gefühlt (!) nicht mehr mithalten können.

In WOTLK (und ja, da war auch nicht alles gut) gab es Marken, mit denen man sich Gear gezielt kaufen konnte. Diese erhielt man bspw. durch das daily-hc Dungeon. So konnte ich damals, als 13 Jähriger Casual-Bub, auch an ansprechendes Gear kommen. Und bevor die ersten nun berechtigterweise einräumen, dass Vielspieler den Casuals gegenüber einen Vorteil haben sollten, möchte ich erwähnen, dass das Markensystem meiner Meinung nach durchaus so skalierbar sein kann, dass Vielspieler dadurch mehr belohnt werden. So ist es bspw. denkbar, dass ein 15er Key deutlich mehr Marken abwirft als ein 3er. Der Vielspieler erhält seine Items früher, der Casual arbeitet langsam darauf hin. Und somit sind beide Lager zufrieden.

Ich weiß, dass das Thema in der Vergangenheit häufiger vorgekommen ist, möchte es aber gern erneut popularisieren, da wir gesehen haben, dass Blizzard eingelenkt hat: PvP Gear lässt sich nun auch wieder gezielt kaufen und mir persönlich fällt kein vernünftiger Grund gegen das Markensystem im PvE ein.

Denn die mögliche Befürchtung seitens Blizzard, dass Spieler zu früh ihre Best in Slot-Items haben, halte ich für gewagt: Schließlich können sie die Menge der erhaltenen Marken problemlos skalieren. Denkbar wäre auch, kaufbares Gear einige wenige Itemlevel unter die höchstmöglichen Drops anzusiedeln. Davon ab kann diese Befürchtung der zu frühen „Fertigstellung“ des Charakters auch nach hinten losgehen: Wenn Spieler so frustriert werden, dass sie aufhören zu spielen, hat Blizzard genau den gegenteiligen Effekt erzielt, den sie eigentlich beabsichtigt hatten. Allerdings kenne ich dazu keine Statistiken und daher kann ich nicht sagen, wozu Spieler eher neigen.

Ich würde mich freuen wenn ihr in diesem Thread eure Meinung zum Markensystem einbringt und mir vielleicht auch Gegenargumente liefern könnt. Sollte sich ein großer Teil der Community für die Idee aussprechen, rate ich den Thread zu popularisieren, indem ihr eure Zustimmung ausdrückt. So haben wir vielleicht eine Chance, dass das bei Blizzard ankommt (wohl wissentlich, dass sie sich diesem Wunsch berets gewidmet haben).

Danke fürs Lesen und auf eine hoffentlich konstruktive Diskussion.

24 Likes

Die PvP-Händler gibt es, stimmt. Allerdings unterliegen auch diese wieder einem Gating. Denn auf wirklich nützliche und wettbewerbsfähige Stufen kann man die Ausrüstung nicht hochspielen aufgrund der Rufstufen.

Das Markensystem hat sich irgendwann gebissen mit dem Profitstreben. Es wurde irgendwann diese Philosophie aus der Hölle entwickelt, der Spieler dürfe niemals wirklich fertig werden und wenn doch, dann nur zu exakt definierten und von Blizzard vorgegebenen Zeitpunkten, etwa ca. 2 - 3 Wochen vor dem nächsten Patch.

Zuerst ist Blizzard hier auf der Lootboxen-Welle mitgeschwommen, welche im Grunde aber die ganze Spielebranche vergiftet hat. Aus der selben Ecke ist auch Titanforge entstanden. In der Theorie sollte permanent eine Verbesserung möglich werden und es niemals wirklich möglich sein „fertig“ zu werden. Content, der früher irgendwann fertig war, wie z.B. Ruffraktionen sollte immer und immer und immer wieder erneut bespielt werden (Paragon-Ruf)

Jetzt wurde der Loot ohne Titanforge und Lootbox-System natürlich massivst reduziert, weil sonst ja das Ziel nicht mehr erreicht werden kann, dass Spieler nicht fertig werden dürfen. Das ist die Konstante bei beiden Lootsystemen und beide sind schlecht.

Beide Systeme kranken bereits an der Grundzielsetzung, dass Spieler mit Content nicht fertig werden dürften. Das ging früher und früher habe ich z.B. auch noch aktiv Alts gespielt. Wenn ein Charakter durch war hatte ich Lust darauf, andere Rollen und Klassen auszuprobieren.

Da nun das Spiel aber überfrachtet wird mit Systemen um irgendwie zu gewährleisten, dass sich blos der Content nicht erschöpft und Spieler blos immer schön weiter im Hamsterrad strampeln ist es nur wenig motivierend Alts zu spielen. Alleine der Gedanke mit X Charakteren wöchentlich X Sachen wie z.B. Torghast abzuarbeiten (und ja, ich verwende bewusst „Arbeit“ als Begriff) ist sehr abschreckend.

Im Grunde ist es leider wie mit so vielen Dingen im Leben. Etwas fängt großartig an, es steckt Liebe & Herzblut drin. Es wird größer und größer und am Ende werden immer mehr Zahnrädchen ineinander verhakt um alles aus diesem Etwas herauszupressen. Der ursprüngliche Gedanke geht dabei schleichend verloren.

Deswegen glaube ich auch nicht daran, dass wir so schnell Marken sehen werden oder jemals wieder ein System wie zu BC oder Wrath abgesehen von BC-Servern. Weil das würde halt komplett dieser Philosophie des Gatings und der Hamsterradmentalität widersprechen und daher wird das nicht passieren.

In gewisser Weise kann man es einem Unternehmen wie Blizzard eig. auch nicht vorwerfen. Sie müssen ja irgendwie dafür sorgen, dass Spieler permanent dranbleiben.

Aber aus meiner Sicht geht es aber immer stärker nur noch um die Gewährleistung dieses Ziels und das eigentliche Ideal, es soll Spaß machen, wirkt wie ein Randposten.

Und wie soll man es auch sonst machen, man kann es den Entwicklern nicht mal vorwerfen. Im Grunde grenzen viele Praktiken in der Spielebranche an Ausbeutung. Welche Ressourcen WoW zur Verfügung gestellt bekommt in Anbetracht seiner Größe ist eig. ein Witz. Dann wird irgendwie versucht das Beste draus zu machen, während die Finanzabteilung Zahlen sehen will.

Hätte man mehr Ressourcen für mehr Content, müsste man die wenigen Ressourcen nämlich nicht intensiv darauf verwenden, wie man den spärlich vorhandenen Content in mundgerechte Happen zerlegt.

8 Likes

Marken wurden durch die Great Vault ersetzt.

2 Likes

Marken wären eine großartige Sache!
Ich renne lieber 10 verschiedene m+ um ein Teil mit Marken zu kaufen als 10mal die gleiche Instanz in der Hoffnung das die RNG Götter mit mir gnädig sind!
Die Marken können sie auch regulieren (Beispiel: Eroberung, PVP) so wie es ihnen gefällt, somit wäre auch niemand mit irgendetwas zu früh fertig wenn sie das nicht wollen.

5 Likes

Das verstehe ich nicht. Das Reduzieren von Lootbox und Titanforge ist doch eher „Pro Fertig Werden“ als alles andere.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass Blizzard alles daran tut die SpielerInnen möglichst am Spielen zu halten. Ich denke aber, dass das auch mit einem Markensystem erreicht werden kann. Ich denke daher nicht, dass der Wunsch nach Marken aus Unternehmerperspektive unrealistisch ist.

Pro Marken. Denn nichts ist nerviger wie RNG Loot und in Wow ist es mit SL schon so abartig, dass ich in Genshin Impact mit dem Gatcha System schneller an einen 5* Helden komme, wie hier an ein Tank Trinket aus M+ :man_facepalming: :man_facepalming:

2 Likes

Die massive Reduzierung des Loots ist eine direkte Konsequenz aus dem Entfernen von Titanforging, da sonst eben das Ziel nicht mehr erreicht wird, dass Spieler nicht fertig werden dürfen. Oder zumindest nicht in einem Zeitrahmen der Blizzard missfällt.

Dementsprechend gab es viel Loot als es noch Titanforging gab, da das Ziel das Spieler nicht fertig werden dürfen dort ja über das Titanforge gewährleistet werden sollte.

2 Likes

Als erstes meckert ihr alle, dass man die Items hinterher geworfen bekommt und dann meckert ihr, dass es zu wenig Loot gibt.

Meine Güte, könnt ihr euch mal einig werden?

2 Likes

Da die Spieler keine homogene Masse sind oder ein Kollektiv wie die Borg aus Star Trek, ist das außerordentlich unwahrscheinlich und ich wundere mich doch sehr, wie vielen diese Offensichtlichkeit offenbar nicht bewusst ist.

13 Likes

Oder man akzeptiert, dass es nicht nur diese 2 Extreme gibt, und die Sache mit den Marken als möglichen Mittelweg sieht :slight_smile:

6 Likes

/dafür.
Ich hätte auch ganz gerne die Bonusroll-Option zurück.
Es ist sehr unwitzig, wenn man null Luck hat, zuschaut, wie manch anderer im Raid jede Woche abräumt und man nicht mal wenigstens diese winzigen zwei Bonusroll-Chancen mehr hat.
Und ich brauche auch keinen Besserwisser, der mir einen auftextet, dass ich das anders sehen soll, denn mir ganz persönlich fehlt das schon. Wenn es anderen nicht fehlt, erzähle ich denen ja auch nicht, dass es ihnen gefälligst zu fehlen hat. :joy:
Es geht manchmal auch nur darum, endlich „auch mal was zu bekommen“ und sich freuen zu dürfen, und wenn es nur über Bonusroll ist, egal. Bei mir sinkt die Motivation so langsam für den Raid, denn nur wegen des Raids an sich renne ich da nicht jede Woche zweimal rein, ich möchte da schon auch mal was danach in der Tasche haben.
(Und wieso gibt es keine einzige Stoff-Brust ohne Crit ausser der PvP Brust? Tstststs…^^ ich habe mich im Auktionshaus pleite gekauft btw, falls jetzt einer kommt mit „du hast doch gutes Gear an“…würde es lieber auch mal als Drop haben…)

1 Like

Die Marken damals haben auch bei weitem nicht so viel nützliche Ausrüstung geboten, wie manch einer denken mag.
Setteile gabs zb nur 2. Dann noch nen paar andere komische Sachen, wo einiges nicht wirklich gut war.
Da mach ich lieber eine Instanz mehrfach und schaue, dass ich die Sachen farme, als mir irgendwelche mittelmässige bis schlechte Items zu kaufen.

Marken waren schon was feines. Könnte man durchaus mit einem wöchentlichen Cap von 1000 einführen und davon könnte man sich dann 200er Gear kaufen, Waffen für 3000, Ringe 1000 usw.

Oder einen Item reforgen, damit man die „Secondary Stats“ verändern kann, damit wäre ich auch zu ködern.

3 Likes

Ich würde Marken klar bevorzugen,

es nervt einfach dass man sich als DD rechtfertigen muss, wieso man keine 220er Waffe in einem +10 Run vorzuweisen hat, dieser ganze RNG Bulls.hit geht mir einfach gewaltig auf den Sack.

Wie du schon geschrieben hast, Pvp Gear lässt sich auch gezielt kaufen, also wieso sollten sie nicht sowas wie Failstacks ins Spiel einführen, ich würde liebend gern 20x Spires +10 laufen, wenn ich weiss dass ich dadurch meine Waffe zu 100% habe.

So wie es jetzt ist, ist es einfach ein Clusterfuc.k sondergleichen, ich sehe Trashleute die mit BiS Gear rumlaufen weil sie mit dem Vault lucky waren, ich kenne Leute die spielen so gut und bekommen ihre Waffe einfach nicht über 210, weil dieser Müll im Vault versteckt ist, und bei ein, zwei bossen im Hc Raid, wobei da die dropchance gleich 0 ist.

2 Likes

Ich versuche im Moment mein 126er Schmuckstück loszuwerden und gehe um einfach überhaupt was besseres da zu haben viele Male am Tag irgendeine Hero. Das zieht meinen GS nämlich massiv runter und hindert bei Randomgruppen für M+beim Beitritt. ( ja ich weiß, mach selber ne Gruppe auf )
So ne Marke würde da schon recht nützlich sein denn ich sehe seit Tagen kein einziges Schmuckstück und das nervt gewaltig.

So geizig wie Blizzard seit jeher mit Waffen ist, wirst du die nicht über Marken kaufen können.

Und

das sollte man auch nicht vergessen. Über die Vault gibts die gleichen Items wie in Raids / Dungeons, über Marken irgendwelche drittklassigen, die man eh ned haben wollte. War nur fürn GS faken gut.

2 Likes

Und wieso ist deiner Meinung nach das Markensystem selbst mäßig, weil der Loot davon damals mäßig gewesen sei?

Ich lese hier immer wieder dass blizz die Leute doch irgendwie am Ball halten möchte, deswegen muss das gear knapp sein. Wenn aber nur gear das erstrebenswerteste im Spiel ist, ist es kein gutes Spiel. Ich finde z. B. Das m+15 gar nicht schaffbar sein sollte ohne ugf 220 ilvl. Belohnungen sollten mehr ihren Aufwand widerspiegeln, nicht einfach nur künstlich verknappt sein - das ist nur frustrierend.

Casualspieler mit rng-pech werde damit nicht mehr mitgenommen. Wenn jetzt jemand mit „dann soll er ne gilde suchen“ kommt, dann sag ich dazu

  1. Gilden sind keine Wohlfahrt, die wollen auch weiterkommen und nicht immer bei 0 anfangen

  2. Das lfg Tool gibt’s eigentlich für randomgruppen.

2 Likes

Also ich finde das jetzige System beträchtlich besser denn irgend ein Wellfare-Epics-Markenschrott wie in TBC und WotLK. Letzteres hat mir WoW echt verleidet gehabt damals. Es sorgt für so ein „Standard-Loot vom Fließband“-Gefühl.

Grüße