In letzter Zeit (genauer: seit SL Mythic+ Release) wurden die Stimmen lauter, dass die Ausbeute aus den Runs dünn sei. Und verständlicherweise frustriert es viele Spieler, die gezielt ein Item farmen und das selbst nach dutzenden Versuchen nicht bekommen und somit weniger kompetitiv sind. Das beste Beispiel wäre hier Waffen für DDs (vor allem Melee), da dies den Schaden maßgeblich steigert. Ich persönlich bin davon nicht betroffen, da ich Glück hatte. Die nachfolgende Idee ist aber auch für vom RNG-Gott gesegnete Spieler ansprechend wie ich finde.
Nun muss man gestehen, dass mit dem Great Vault die wöchentliche Mythic+ Kiste erheblich verbessert wurde, indem Vielspieler mit einer höheren Auswahl an Items belohnt werden. Allerdings ist auch diese Ausbeute zufallsbasiert und daher wenig verlässlich.
Natürlich gehört zu einem lootbasiertem MMORPG Glück und RNG zu einem gewissen Punkt dazu, allerdings sollte dies nicht dazu führen, dass Spieler frustriert sind und zumindest gefühlt (!) nicht mehr mithalten können.
In WOTLK (und ja, da war auch nicht alles gut) gab es Marken, mit denen man sich Gear gezielt kaufen konnte. Diese erhielt man bspw. durch das daily-hc Dungeon. So konnte ich damals, als 13 Jähriger Casual-Bub, auch an ansprechendes Gear kommen. Und bevor die ersten nun berechtigterweise einräumen, dass Vielspieler den Casuals gegenüber einen Vorteil haben sollten, möchte ich erwähnen, dass das Markensystem meiner Meinung nach durchaus so skalierbar sein kann, dass Vielspieler dadurch mehr belohnt werden. So ist es bspw. denkbar, dass ein 15er Key deutlich mehr Marken abwirft als ein 3er. Der Vielspieler erhält seine Items früher, der Casual arbeitet langsam darauf hin. Und somit sind beide Lager zufrieden.
Ich weiß, dass das Thema in der Vergangenheit häufiger vorgekommen ist, möchte es aber gern erneut popularisieren, da wir gesehen haben, dass Blizzard eingelenkt hat: PvP Gear lässt sich nun auch wieder gezielt kaufen und mir persönlich fällt kein vernünftiger Grund gegen das Markensystem im PvE ein.
Denn die mögliche Befürchtung seitens Blizzard, dass Spieler zu früh ihre Best in Slot-Items haben, halte ich für gewagt: Schließlich können sie die Menge der erhaltenen Marken problemlos skalieren. Denkbar wäre auch, kaufbares Gear einige wenige Itemlevel unter die höchstmöglichen Drops anzusiedeln. Davon ab kann diese Befürchtung der zu frühen „Fertigstellung“ des Charakters auch nach hinten losgehen: Wenn Spieler so frustriert werden, dass sie aufhören zu spielen, hat Blizzard genau den gegenteiligen Effekt erzielt, den sie eigentlich beabsichtigt hatten. Allerdings kenne ich dazu keine Statistiken und daher kann ich nicht sagen, wozu Spieler eher neigen.
Ich würde mich freuen wenn ihr in diesem Thread eure Meinung zum Markensystem einbringt und mir vielleicht auch Gegenargumente liefern könnt. Sollte sich ein großer Teil der Community für die Idee aussprechen, rate ich den Thread zu popularisieren, indem ihr eure Zustimmung ausdrückt. So haben wir vielleicht eine Chance, dass das bei Blizzard ankommt (wohl wissentlich, dass sie sich diesem Wunsch berets gewidmet haben).
Danke fürs Lesen und auf eine hoffentlich konstruktive Diskussion.