Du hast im Eröffnungspost geschrieben:
Wenn in einem depleteten Key die Wahrscheinlichkeit, dass ich kein Item bekomme, 80 % beträgt, dann habe ich nach fünf Keys out of time (abgeschlossen, das muss man erstmal schaffen bei der Leave-Bereitschaft) immer noch eine Wahrscheinlichkeit von 32,77 %, also ~ 1/3 oder 1:2, dass ich am Ende der Runs leer ausgehe (0,8 * 0,8 * 0,8 * 0,8 * 0,8 = 0,32768).
Und diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch!
Dann formulier Deine Aussage auch so, wie Du sie meinst
Dann würde ja fast nie jemand Loot bekommen.
Wenn die selben 5 Leute zusammen 1000 Keys spielen, müsste nach deiner Theorie jeder Spieler zu 80% kein Item bekommen haben.
Bei 1000 gedropten Items kann diese Rechnung aber nicht aufgehen, dass jeder zu 80% nichts bekommen hat.
Richtig… ->jeder<- Spieler hat ne 80%ige chance kein Item zu bekommen, nicht nur 4 der 5 Spieler. Im Idealfall hätten nach 1000 runs alle Spieler dieselne Anzahl an Items im Beutel
Jeder Run ist für sich ein Ereignis. Wenn wir also 5 Runs betrachten (und nicht nur den 1. oder 5. Run) und das Risiko, am Ende davon völlig leer auszugehen, und genau darum ging es ja sehr eindeutig, dann hast du natürlich ein geringeres Risiko, dass du 5x ohne Loot ausgehst als dass du bei einem Run ohne Loot dastehst. Genau das kannst du über einen Ereignisbaum darstellen und letztlich die Wahrscheinlichkeiten für das Gesamtergebnis berechnen.
Nehmen wir an, es handelt sich um einen depleteten Key, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du zwei mal (eigenen) Loot erhältst, 4 % (0,2 * 0,2 = 0,04). Dass du zwei mal ohne Loot rausgehst hingegen 64 % (0,8 * 0,8 = 0,64). Dass du einmal Loot erhältst und einmal nicht 32 % (0,8 * 0,2 * 2 = 0,32). Letzteres * 2, weil das in zwei Fällen eintreten kann, nämlich wenn du im ersten Run Loot bekommst, im zweiten aber nicht und umgekehrt. Insgesamt kommst du damit auf 100 % - so kannst du leicht nachprüfen, ob’s stimmt und du kein Ereignis vergessen hast.
Eben, genau deshalb stimmt die Rechnung vom TE auch.
Die Chance auf ein Item erhöht sich mit der Anzahl der gespielten Keys.
Ja auch im 1000. Run hast du eine 80% Chance nichts zu bekommen, aber die Chance 1000 mal in Folge nichts zu bekommen ist ungleich geringer und rein darum geht es
Ja aber wo genau bin ich denn gedanklich falsch abgebogen?
(bei einem run 80%… bei 1000 runs immernoch 80%)
Bezieht sich das nur auf die Tatsache, von Anfang an nix zu bekommen?
Das Problem ist, dass du jeden Run einzeln betrachtest.
Und in dem Fall hast du ja auch recht. auch im 1000. Run hast du eine 80% Chance das in DIESEM Run gedropte Item nicht zu bekommen.
Aber betrachte jetzt mal alle 1000 Keys in ihrer Gesamtheit.
Es sind 1000 Items gedropt, und natürlich ist die Chance KEINES der 1000 Items bekommen zu haben NICHT 80%.
Und zwar bei Weitem nicht.
Die Chance von 1000 Items nicht ein einziges bekommen zu haben geht gegen 0.
Jetzt wird ein Schuh draus! Hat klick gemacht. Danke für die Aufklärung. Dann muss ich mich selbstverständlich für mein ganzes Wirrwar hier beim TE entschuldigen.
am schlimmsten ist ja, dass es nichtmal ne bad luck protection beim loot gibt, habe heute zum zweiten mal das gleiche item (dazu gleiches ilvl) aus ner kiste gezogen, sowas geht gar nicht !
da sage ich pfui!, 3x intime und dann schrott zum verkaufen, danke
Mir geht nicht in den Kopf wieso es keine Währung gibt für M+. Man, das wär doch so geil: Kleine Keys geben wenig und hohe Keys ne richtige Masse, sodass sogar der Casual der nur 3er Keys läuft irgendwann genug Marken hat für nen HC-Item.
Und der Hardcore Ini Spieler kriegt das halt viel zügiger.
Beide Lager sind zufrieden.
Also ich bitte euch, was sid vernünftige Argumente GEGEN eine solche Währung? Zu frühe Top-Ausstattung vor dem nächsten Patch? Das kann man auch regeln…