Lootchancen M+ - Wahrscheinlichkeitsrechnung

Ich lese in den verschiedenen Threads zu dem Für und Wider der neuen Lootchancen in M+ immer wieder (z.B.), man müsse 3-5 M+ laufen, um ein Item zu bekommen, worauf dann noch so lustige Berechnungen folgen, wie viel Zeit das in etwa in Anspruch nähme und dass das dann je nach User doch ganz ok/nicht ok wär. Sehen wir mal davon ab, dass die investierte Zeit kaum pauschal zu beziffern ist und die abschließende Bewertung sehr subjektiv ist, habe ich zunehmend den Eindruck, dass die meisten in Mathe überwiegend gepennt haben, zumindest beim Thema Stochastik:

Wenn in einem depleteten Key die Wahrscheinlichkeit, dass ich kein Item bekomme, 80 % beträgt, dann habe ich nach fünf Keys out of time (abgeschlossen, das muss man erstmal schaffen bei der Leave-Bereitschaft) immer noch eine Wahrscheinlichkeit von 32,77 %, also ~ 1/3 oder 1:2, dass ich am Ende der Runs leer ausgehe (0,8 * 0,8 * 0,8 * 0,8 * 0,8 = 0,32768).

Selbst wenn ich 3 Keys intime renne, beträgt die Wahrscheinlichkeit, ohne Item rauszugehen, noch ganze 21,6 % (0,6 * 0,6 * 0,6 = 0,216).

Nehmen wir nun mal ein (meiner Erfahrung nach) einigermaßen realistisches Random-Szenario: Ich will ein wenig M+ laufen, nehme mir einen Nachmittag und Abend dafür Zeit und grinde 9 Keys. Bei 3 davon löst sich die Gruppe auf, weil irgendwer failt (oder es schlicht nicht perfekt läuft und die Gefahr real wird, dass der Key nicht intime wird), deshalb beleidigt wird als hätte er sonstwelche Verbrechen begangen und schlussendlich einer leavt. 3 davon sind intime, während weitere 3 zwar out of time, aber wenigstens überhaupt noch abgeschlossen werden.

Mein Risiko, nach diesen 9 Runs vollkommen leer auszugehen, beträgt also immer noch ganze 11% (1 * 1 * 1 * 0,8 * 0,8 * 0,8 * 0,6 * 0,6 * 0,6 = 0,110592). Dafür habe ich dann viele Stunden investiert, mir eine Beleidigungsfiesta vom Feinsten angetan und an dieser Stelle nur die Wahrscheinlichkeit berücksichtigt, überhaupt nichts zu bekommen, die nach so vielen Runs m.E. erschreckend hoch ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich den eventuell droppenden Loot nicht gebrauchen kann, weil er im Legy-Slot droppt, die Stats nicht passen oder es ausgerechnet in einem sehr lowen Key droppt (187 für +2 ist doch ein Witz, wenn ich in M0 hingegen 3-5x die Chance auf 184er Loot habe), ist dabei noch nicht berücksichtigt.

Fazit: M+ fühlt sich hinsichtlich der Lootchancen derzeit für viele nicht nur sinnlos und unbefriedigend an, es ist es rein faktisch (nach den Zahlen) auch.

Natürlich kommt jetzt gleich wieder jemand mit dem Totschläger um die Ecke und sagt: Lauf doch mit ner Gildengruppe. Dazu aus meiner Erfahrung: In Gilden tummeln sich nicht zwangsläufig und merklich weniger [Selbstzensur check!] als in Random-Gruppen. (Warum sollte dem auch so sein? Schließlich sind auch die Flamer / Leaver in Randoms meiner Beobachtung nach eher selten gildenlos…) Nach 10 Jahren WoW habe ich so einige Gilden hinter mir gelassen, habe mitbekommen, wie sie sich aufgelöst haben, wie Fusionen mit anderen Gilden massiv schiefgegangen sind und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Da wurden dann zunehmend Leute aufgenommen, an deren Charnamen schon ablesbar war, dass sie nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind (was sich so gut wie immer bestätigte) - menschlich, sozial und spielerisch -, und der Druck, Leute mitzunehmen, die sich ziehen lassen wollten, weil sie für den Key weder spielerisch noch gearstandtechnisch geeignet waren, wenn man im Gildenchannel gefragt hat, wer mitgehen möchte, war auch höher als Random, schließlich waren’s ja Gildies… und damit die Chance, dass der Run ein Misserfolg wird, nicht unbedingt geringer. Zudem fand ich das Niveau der Gespräche im Discord während der Raids und M+ häufig ebenfalls unter aller Kanone, in jeder Gilde waren mind. 1-2 Leute im Stamm, bei denen es schlicht unzumutbar war, denen mehrere Stunden am Stück zuzuhören bzw. ihre geistigen Ergüsse auch nur zu ertragen. Das tue ich mir für keinen Loot der Welt noch einmal an. Es freut mich sehr für die Leute, die tatsächlich eine Stammgruppe gefunden haben mit fünf passenden Spielern, mit passenden Rollen, die alle auf ähnlichem Niveau spielen, sich super verstehen und dann auch noch vollständig zur gleichen Zeit mehrere Stunden am Stück vor dem PC sitzen können, um viele Keys ohne Stress gemeinsam nacheinander spielen zu können. Wirklich, herzlichen Glückwunsch, aber: Ihr seid die absolute Minderheit. Die Realität der Masse an WoW-Spielern sieht anders aus, wie die zahlreichen Beschwerden und die aufkommende Frustration über die Droprate sowie das (Sozial-)Verhalten in M±(Random-)Gruppen beweist.

Mir jedenfalls macht das so keinen Spaß mehr - v.a. aufgrund des defizitären Sozialverhaltens eines (zu großen) Teils der Community. Leider reicht da ja auch schon einer von fünf (in M+, im Raid sogar noch weniger), der vier anderen das Spielerlebnis und den Spaß daran verderben kann und anscheinend ohne Konsequenzen seitens Blizz fürchten zu müssen, andere wegen Nichtigkeiten und normalen „Fehlern“ aufs Übelste beleidigen „darf“. Und wenn dann selbst bei erfolgreichen Runs die Chance noch so hoch ist (s.o.), nicht mal überhaupt irgendeinen Loot (den man ggf. noch nicht mal gebrauchen kann) zu bekommen - wofür noch? Genau, für nix. Wenn’s hochkommt, noch einen Run pro Woche für die Vault, damit wenigstens dort garantiert ein Item drin ist - mehrere Runs, um die Auswahl zu erhöhen, lohnen sich im Angesicht der Erfahrung und des zu erwartetenden Stresses, den man dafür in Kauf nehmen müsste, schlicht auch nicht. Am Ende kann man ja doch nur eins auswählen…

13 Likes

Es fühlt sich im Vergleich zu Legion und BfA sinnloser und unbefriedigender an. Trotzdem kann man durch M+ weiterhin mehr Loot generieren als durch den Raid.
Der Loot wurde stärker runtergeschraubt, überall. Im Raid bekommt man selbst bei einem full-clear meist nur 1-2 Items, wenn überhaupt, ohne handeln, und in M+ siehts ähnlich aus.

Mit SL wurde der Hauptfokus des großen Loots in die Weekly Vault gepumpt.
Ich denke es ist einfach Anpassung die man braucht damit man damit klar kommt, dass man nicht mehr mit Items überflutet wird, sondern der Gear-Progress jetzt halt wieder langsamer ist.

Die großen Probleme die ich sehe: Früher war die Gearprogression ähnlich langsam, man konnte Items aber, vor allem in den ersten Wochen, sinnvoll verteilen weil es den Plündermeister gab. Somit gabs nur ganz selten „sinnlose“ Items. Zusätzlich hatte man früher nicht M+, somit gabs einfach nicht mehr an Loot, man musste Raiden, Punkt. Zusätzlich ist der Loot-Pool nicht kleiner geworden, jeder Dungeon kann einem mehrere Items droppen, jeder Raidboss ebenfalls weiterhin 3-5 Items.
Bei der niedrigen Dropchance das richtige Item zu bekommen ist wesentlich schwieriger geworden.

Ich denke das hat Blizz nicht ganz dabei bedacht… sie hätten mindestens die Anzahl an Items reduzieren müssen die man Gesamt verfügbar hat, damit man eher an das richtige Item kommt.
Außerdem wäre es an der Zeit für Gildengruppen den Plündermeister wieder einzuführen… Nur für reine Gildengruppen. Inzwischen haben sich viele mit dem RNG abgefunden den der Perso-Loot gibt, viele werden dabei bleiben, gab ja vorher auch schon viele Gilden (auch Mythic) die den benutzt haben obwohl es den Plündermeister noch gab.

1 Like

Mer muss eigentlich nicht gesagt werden :wink:
Tu dich am besten mit den anderen 10 die hier nen Thread aufmachen wegen der bösen M+ Community und lauft die Keys doch zusammen als Premade. Dann kann man auch Gear traden usw.

M+ ist immernoch mächtig zum gearen und in erster Linie gehts ja um Spass und höhere Keys timen.

1 Like

In grober Zahl ja, aber die Qualität ist halt niedriger. Cap ist halt schon bei 210…
von daher ist m+ eigentlich ziemlich schnell etwas was man nur ich für score bzw für die vault tut.
Bis man sein mythic gear hat dauert es etwas, aber hc bekommt man ja recht schnell. Das macht die Nummer ziemlich schnell hinfällig aus gear Sicht natürlich.
Klar man hat ein zwei items die man farmt weil sie halt bis sind, aber es lohnt sich ja nichtmal mehr das zu tun um auf jeden Slot bis stats zu haben, weil ja hc 3 ilvl drüber ist.
Selbst wenn das Zeug aufgrund statverteilign besser ist, dann ist der Unterschied derartig maginal…
Von daher macht man was für die vault und gg…

Ich hin in der ersten Woche ca 25 mal in spires und schneise rein für die waffe.
Das alles für ne 200er waffe. Das tue ich mir garantiert nicht für eine waffe an, die ich potentiell schon bei huntsman hc austausche.
Naja und halt aus der vault.
Das ist halt auch ein Problem. Selbst wenn ich im raid immer Pech habe, dann würde ich mir in den. Allerwertesten beißen, wenn ich die waffe farme nur um dann eine bessere und er vault zu finden…

Ich lasse dieses argument inzwischen mit absicht weg, weil ich selbst meien keys obwhol ich einen gute und auch viel in m+ vertretende gilde habe oft alleine lafufe und damit fast gar keinen probleme habe.

hier fängt es schon an, du beschwerrst dich darüber das leute sie wie sonstwas benehmen aber was tst du denn aktiv dagegen? ich rede hier nciht von reporten oder diese leute auf ignore packen sondern was tust du VOR dem run um sicherzugehen das du spieler in deiner gruppe hast welche auch freundlich sind?

einer von 4. der 5. bist du und du bist ja hoffentlich neimals derjenige der den anderen den spaß verdirbt, falls doch: okay einer von 5, aber dann bist du teil genau des problems das du anprangerst.

die andern bekommen auch loot und diese können sie traden. WEnn man sich in PUG gruppen vorher auch mal ein wenig mit den spielren unterhält und festellt ob jemand freundlich sit und selbst auch freundlich sit, passiert das sogar extrem häufig. ich habe gerade mal zur kontrolle meinen char geöffnet und mir angeshcaut was für gear ich habe, aus dem gedächtnis fallen mit 2 items (und ein 3. wo ich mir nciht sicher bin) ein welche mir zugesteckt wurden nachdem ich freundlich gefragt habe.

1 Like

Z.B. bin ich gerne bereit, zur Ini zu fliegen, um zu porten, auch wenn es nicht mein eigener Key ist oder ich (als Heiler sehr häufig) als einer der letzten Spieler der Gruppe beitrete. Sollten bereits andere Spieler vor mir am Portstein sein, bedanke ich mich freundlich für den Port. Ich investiere selbst bei einer M0 mein Gold in Flasks und Food, obwohl ich leider feststellen musste, dass derzeit selbst in (niedrigeren) M+ sehr viele Spieler zu geizig sind, sich insbesondere eine Flask einzuwerfen. Und ja, ich unterhalte mich auch vor dem Run mit meinen Mitspielern, wenn sich da was ergibt - aber sicher nicht auf Biegen und Brechen, zumal diejenigen, die sich im Nachhinein als *** herausstellen, bei solchen Gelegenheiten auch eher zurückhaltend sind und ich schlecht von jedem einen Redebeitrag vor einem Run einfordern kann, bevor wir losziehen.

Eine (Random-)Raidgruppe habe ich letztens tatsächlich vor dem Start mit einem entsprechenden Kommentar verlassen, weil der Raidlead beim Zusammenstellen der Gruppe anfing, einen joinenden Spieler aufs Übelste zu beleidigen. Der Grund? Seine Rolle hatte sich beim Join geändert, ich glaube von Tank auf DD, was diesen sofort zum Enrage trieb. Wahrscheinlich noch nicht einmal intendiert, sondern stinknormal, wenn man halt noch als DD gespecct ist. Sowas tu ich mir dann absolut nicht an, obwohl ich damit auf meinen Inv und Platz verzichte (und das Risiko eingehe, so schnell keinen neuen zu bekommen), und äußere mich auch dazu, wenn ich nicht das Opfer bin.

Wenn wir bei dem Thema Beleidigungen und absolut asoziales Verhalten bleiben, dann bin ich das sicherlich nicht. Es wäre mir peinlich vor mir selbst, mich derart aufzuführen und auf ein solches Niveau - auch noch wegen einem Spiel - herab zu begeben. Wenn es darum geht, dass einem Spieler der Spaß deshalb verdorben wird, weil auch ich ab und an Fehler mache oder spontan falsche Entscheidungen treffe bzw. Prioritäten setze und nicht in den ersten Wochen jeden verdammten Boss in den Inis in- und auswendig kenne, dann kann es schon sein, dass ich insofern irgendwem den Spielspaß verderbe. Das gehört für mich aber zum Spiel mit echten Menschen und nicht KI-Kumpanen dazu und gibt keinem das Recht, andere derart anzugehen und zu beleidigen. Immerhin sollte man nicht vergessen, dass es sich bei Beleidigungen sogar um eine Straftat handelt - und auf dem Niveau, auf dem sich diese in aller Regel bewegen, sogar ohne Zweifel und rechtlich notwendige Auslegung des Tatbestandes.

In M0 oder im Raid kommt das m.E. auch häufiger mal vor - in M+ sind die meisten schneller weg als du nachfragen kannst und haben (der Run ist ja vorüber) oft auch schlicht kein Interesse mehr daran, einfach nur nett zu sein und irgendwas zu traden. Zumal sie es zur Zeit wohl auch lieber selbst behalten/aufbewahren, auch wenn sie es nicht anlegen, sei es für Second Specc, PvP, zum Entzaubern etc. Die geringen Lootchancen erhöhen auch hier schließlich nicht gerade die Bereitschaft zur (selbstlosen) Freigiebigkeit, wer weiß schon, wann überhaupt mal wieder was für einen droppt…

2 Likes

der ansatzt ist defintiv schonmal richtig. Was ich zum beispiel mache ist das ich beim beitritt in einen gruppe immer „hi“ in den chat schreibe und dann schaue ob reagiert wird. ist das nciht der fall verlasse ich diese wieder noch bevor der run überhaupt losgeht. das kostet mich sicherleich bei der gruppensuche mal etwas zeit aber im nachhineine bringt es mir zeit da sich meine runs seltener auflösen.

anders herum wenn ich selbst gruppen baue und jemanden einlade schreibe ich genauso etwas in den chat wenn ich einlade. kommt draufhin keine reaktion suche ich mir andere spieler (und ja ich kicke auch den 1k rio roxxor wenn es sein muss)

das heisst natürlich nicht das auch bei mir alle runs zu 100% gutgehen, auch da kommt mal etwas dazwischen. beliebt dafür das mal etwas in die hose geht ist z.b. seuchensturz der letzte boss. davon hatte ich diese wohe 5 runs: 2 intime/2 out time/1 abbruch. alle diese 5 runs waren unabhängig vom ergebnis in freundlicher atmosphäre und ich würde mit 90% der spieler dort wieder rein gehen.

wenn ich aber deinen text lese ist die chance ein ars… im runs zu haben höher als die chance auf loot und das, kann ich definitv nciht bestätigen und ich gehe 80% meiner (push-)keys über PUG gruppen.

hinter jedem PC sitzt nur ein mensch der fehler macht. überraschung sogar WF raider machen diese, schaut mal auf deren streams vorbei wie die sich manchmal in ihre cam rein ärgern wenn die wegen was blödem sterben :wink:

auch ich mache fehler, habe ich schon oft und der ein oder andere hat auch mal einen key zerstört. gerade jetzt wo die isntanzen noch relativ unbekannt sind und man stück für stück lernt wie diese funktionieren lese ich einen abkürzung sehr häufig: „MB“ (my Bad) verdammt das passiert mal, runterschlucken weitermachen und gut ist. Oft ist es auch genau das was passiert. die gruppe spielt weiter, oder sie löst sich auf, das jedoch in einem guten umgang miteinander.

eben das ist nciht meine erfahrung. es gibt spieler die direkt nach keyabschuss sofrot weg sind, genauso aber auch welche die da bleiben. auf den loot schauen und ggf. wispern kann jeder, genau das amche ich auch wenn ich ein item sehe das mir was bringen könnte. das ein oder andere mal habe ich so etwas bekommen.
hier kann ich nur auf mein einfach „hi“ am anfang des runs verweisen, gerade die spieler welche darauf reagieren bleiben oft noch mal ne minute im run und sagen nach dem key dann „thx bb“ wodurch einem genügend zeit bleibt um kurz nach dem item zu fragen, wenn sie es nicht schon von sich aus sogar anbieten.

alles in allem kann ich mir natürlich denken das ich vieleicht der größte lucker in PUGS bin und nur obergelile und supernette gruppen finde… aber genausow iwe bei lootwahrshcienlichkeiten glaube ich gerade bei der schieren menge meiner m+ runs nciht an zufall.

so kann ich mir kaum vorstellen das bei meinen knapp 1,2k m+ runs in bfa es nur ca. 5-10 wirklich echte horror runs waren die mir als absolut schlecht in erinnerung geblieben sind. wenn andere spieler sagen sie haben sowas jeden 3. run, dann muss irgednwas anders sein. und nein: damit meine ich nciht das diese spieler selbst unbedingt das problem sind. ich sehe das eher so:

ich investiere nciht nur zeit darin mir meinen gruppen oder mitspieler nach skill auszusuchen sondern prüfe soweit es geht auch ein wenigob sie kommunikationsfähig sind. das kostet mich pro run sicherlich 5 min mehr zeit, aber dafür sind selbst meinen fail runs meistens sehr entspannt und freundlich.

Das ganze Problem an der Sache ist: Es bringt nichts.

Klar kann man, wenn man denn den ganzen lieben Tag M+ rennen will, damit mehr Items bekommen, als durch raiden. (Allerdings musst du wirklich deutlich mehr Zeit reinstecken, aber Raid hat ja sowieso ID).

Aber das Ding ist halt: 210.

Preach hat es in seinem neusten Video als „Raid or die“ bezeichnet.

Keine Ahnung durch die Quantität- und Qualitätsreduzierung der Items in M+ fühlt sich M+ so sinnlos wie lange nicht mehr an. Es ist einfach unbefriedigend und dabei mag ich die Instanzen eigentlich deutlich mehr als in BFA, dennoch ist meine Motivation deutlich geringer. Es ist einfach extrem ineffizient.

Würde es den Tresor nicht geben, sondern nach wie vor die Truhe, dann würde ich vermutlich nur 1 Dungeon pro Woche rennen.

3 Likes

Da muss man hart sein und bennen dass du intime spielen willst und deshalb Person X nicht mitnehmen kannst.
Ich hatte mich früher auch gescheut im GChat nach nem Key zu fragen, weil keiner ausser mir irgendwas mit m+ anfangen konnte (Reine Raider). Aber das war ein Fehler. Man kann den Leuten erklären warum man sie ablehnt, ohne sie als minderwertig abzutun. Miteinander Raiden oder sonstige Aktionen gern, aber für m+ bitte erstmal die Dungeons auf bestimmten Keystufen abschließen und Exp sammeln. Letztlich hatte ich mit zwei Gildenkollegen öfter m+ über 10 gespielt und mit den anderen eher bis 5 usw. So gesehn muss mans im Gchat dann auch wiederum nicht kundtun weil nur zwei im Frage kamen.

Ist ja auch so. Man muss für hohe Keys erstmal Raiden. Wer nicht raidet, für den ist jeder Key viel härter, weil Gear neben Exp so wichtig ist. Es ist dann auch sinnlos die eigenen m+ Runs mit denen der Hc Raider zu vergleichen, da ungleiche Voraussetzungen.
Ich bin unzufrieden mit diesem Zustand, weil ich Raiden nicht mag. Aber ich werds wohl über mich ergehen lassen müssen für die 213er Items.
In nem anderen Thread wünschte ich mir TF zurück, damit durch m+ Spam meine Gearprogression viel später aufhört als jetzt. Aber die meisten Forenuser sind scheinbar dagegen. Weil sich TF angeblich falsch anfühlt.

Und jetzt stell es doch nochmal in der Form dar „wie wahrscheinlich es ist ein Item zu bekommen“.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du nichts bekommst ist tatsächlich sehr gering und wenn man das darauf ausweitet, dass es eben ein Prozess über Wochen ist, dann ist die Ausbeute gar nicht schlecht.

Es muss natürlich auch eine passende sein und keine x-beliebige. Levelgilden oder sonstige Massengilden sind da nicht anders als Randomgruppen. Wenn hier von Gilden gesprochen wird, dann meint man ja gerade Gilden mit aktiver Community. Übrigens impliziert das auch nicht nur das „Beitreten“ an sich, sondern die aktive Teilnahme am Gildenleben. D.h. auch Voice-Aktivität ist da Pflicht.

Weil sich Menschen in sozialen Gefügen anders Verhalten?

Kann ich so gar nicht bestätigen.

Wenn man schon so denkt, dann kann es ja nichts werden.

Such dir halt die passenden Leute? :open_mouth:

Eig. beweist das gar nichts, weil das eben meist Leute sind, die Random gehen.

Ich brauche kein TF zurück, fand es auch eher negativ hinsichtlich des Gefühls, dass das Item ja noch hätte hochrollen können, sodass der Loot vor allem gegen Ende des Patches/Addons mehr und mehr zur Enttäuschungs-Nummer werden konnte, weil man zumindest bei dem ein oder anderen Item darauf gehofft hat. Und ich vermisse auch nicht den Gedanken (dem ich aber eher selten nachgegeben habe): kannst ja noch eben völlig brainafk LFR laufen, vielleicht rollt ja was hoch. Nö, brauch ich nicht.

Hinsichtlich des Loots wäre es einfach die Erhöhung der Droprate, die notwendig und sinnvoll wäre. Ich bleibe hier bei meinen Beispielen der Konsistenz wegen bei M+ - dass es im Raid derzeit nicht besser aussieht, ist mir durchaus bewusst.

Alleine eine Anhebung von z.B. 2 Items bei out of time und 3 Items intime würde die Lage wesentlich verbessern, ohne zur Lootschwemme zu führen.

Mal zum Vergleich die Rechenbeispiele aus dem Eröffnungsposting:

  • 5 Keys out of time: Das Risiko, dabei jetzt komplett leer auszugehen, beträgt 32,77 %. Mit 2 Items pro Run läge es nur noch bei ~ 7,78 %.

  • 3 Keys intime: Das Risiko, dabei jetzt komplett leer auszugehen, beträgt zur Zeit 21,6 %. Mit 3 Items pro Run läge es nur noch bei 6,4 %.

  • 9 Runs gemischt: Das Risiko, dabei jetzt komplett leer auszugehen, beträgt zur Zeit ~11 %. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die Leaverate gleich bliebe nach einer Änderung und weiterhin 3 Runs rausfallen (wobei davon auszugehen ist, dass sie zumindest Auswirkungen haben dürfte), würde das die Gefahr, am Ende völlig ohne Items dazustehen, auf ~1,4 % und damit auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Hieße das gleichzeitig, dass in 2-3 Wochen jeder komplett mit BiS-Gear rumrennen würde? Sicher nicht, es sei denn, jemand rennt wirklich etliche (hohe) Keys und dann sei es ihm wohl auch gegönnt, meinerseits jedenfalls. Aber rechnen wir doch mal fix am Beispiel nach:

In den Blutigen Tiefen droppt meine BiS-Brust. Es ist eines von 10 Items, die für mich am Ende einer M+ in der Kiste sein könnten (sofern mal was für mich droppt…). Wenn alle Items die gleiche Dropchance haben, dann hab ich bei einem Intime-Run derzeit eine Chance von 40 %, dass überhaupt ein Item für mich droppt und somit in dem Run eine Chance von 4 %, dass die BiS-Brust für mich droppt (0,4 * 0,1 = 0,04). Was, wie wir oben schon gesehen haben, keinesfalls heißt, dass ich die Instanz nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung „nur“ 20x rennen müsste - wohlgemerkt auch noch auf dem höchsten Key-/Itemlevel -, um sie (wahrscheinlich) zu kriegen. Die Chance beträgt schließlich jedes Mal aufs Neue nur 4%. Bei einem Key out of time reduziert sie sich derzeit dann gleich auf 2 %, liegt also pi mal Daumen auf der Höhe mancher seltener Mountdrops… na geil!

Erhöht sich jetzt die Dropchance auf 2 (out of time) bzw. 3 Items pro Instanz, hab ich immer noch am Ende nur eine sechs- bzw. vierprozentige Chance auf die BiS-Brust als eigener Drop. Das führt mit Sicherheit nicht dazu, dass ein Großteil in wenigen Wochen gelangweilt in Oribos mit vollständigem BiS-Gear rumsteht und nichts mehr mit sich anzufangen weiß. Es führt höchstens dazu, dass es sich wieder ein wenig sinnvoller anfühlt, mehrere M±Keys zu laufen und vor allem auch zu beenden und nicht nach dem 2. oder 3. Boss zu leaven. Denn auch den Gearstand, um überhaupt 14/15er-Keys laufen zu können, muss man schließlich erst einmal erreichen… worauf zumindest mir schon die Lust vergeht, wenn ich mir diese Zahlen ansehe. Denn die Chancen in den kleinen Keys sind am Ende eben auch nicht besser.

1 Like

Löblich, gehört für mich auch dazu.

Weil es nicht notwendig ist. Ich hab nicht die Goldsch**** und wir haben die Keys auch so immer problemlos gespielt. Das Spielern vorzuwerfen halte ich doch für äußerst fragwürdig.
In höheren Keys gehört das natürlich dazu, keine Frage.

Wenn man im Stamm spielt und es dbzgl. ein Commitment gibt, dass es als nicht notwendig erachtet wird, sagt auch keiner was. Sobald es aber um M+ und damit timed Runs geht, sollte es Random m.E. eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein (ist es leider nicht, das ist wahr), zumal der Impact von Food und Flasks gerade bei kleinen Keys noch höher ist als bei hohen, schließlich skaliert er nicht mit dem Gearstand, sondern bleibt konstant gleich. Zudem war es gerade jetzt zum Addon-Start extrem leicht, sehr viel Gold zu verdienen bzw. sich alternativ Food und Flasks eben selbst zu craften, ging sogar mit einem 50er-Twink in beiden Fällen. Wo soll ich das Zeug denn sonst einsetzen, wenn nicht im Raid und in M+ (und nun auch in Torghast)? Beim Worldquesten? ^^

Die Wahrscheinlichkeit ist 50%:
Entweder es droppt etwas oder es droppt nicht.
:grin:

Ich habe heute in einer +5 Vielseitigkeitsfood gegessen als Tank. Weißt du wie das meinen genommenen Schaden reduziert hat? Um 0,25%.

Das sehe ich leider ganz anders. Vor allem in niedrigen Keys interessiert es mich nicht ob ich oder andere Flasks oder Food nehmen. In meinen Augen pure Goldverschwendung. Gold verdienen konntest du auch nur gut, wenn du die Zeit dafür hast und auch investieren möchtest.

Wenn du hierbei auch Mathematik anwenden möchtest, solltest du vielleicht auch ausrechnen wieviel es dich kostet, für jeden uninteressant niedrigen Key alles reinzuschmeißen.

Zum Thema: Ich persönlich bin auch der Meinung dass der Loot in M+ momentan etwas frustrierend ist.

1 Like

Hättest du das aktuelle Food benutzt (+ 30 Vielseitigkeit, Steak à la Mode), hättest du den sechsfachen Impact gehabt, plus den zusätzlich nochmal deutlich erhöhten Schaden (ggü. dem erlittenen, bei mir als Heal nochmal das doppelte). Wenn jetzt noch Flasks dazukommen… äh ja. Muss halt leider jeder selber wissen.

Ich hab innerhalb der letzten Stunde 577k Gold Umsatz im AH gemacht - soll ich echt mal nachrechnen? :wink: - Schon klar, dass das nicht der Maßstab für die Masse an Spielern ist und hier ging’s bei der Frage letztlich auch nur darum, was ich für ein angenehmes Klima und die Aussicht auf einen erfolgreichen Run tue. Auch wenn ich halt der Auffassung bin, dass es spätestens bei timed Runs selbstverständlich sein sollte… deshalb leave ich trotzdem nicht, wenn ich sehe, dass die anderen offenbar nicht dieser Meinung sind.

Hi, du wirst mit deiner stochastischen Annahme recht haben!
Was du allerdings nicht berücksichtigst hast ist dass das „Gearing“ sich seit BfA verändert hat, es geht nicht mehr um Quantität des gedroppten Gears sondern um Qualität.

Damit meine ich, dass der Fokus des „Gearing“ sich auf die weekly Vault verschoben hat, dein Ziel sollte es also nicht sein 9 Keys zu Laufen sondern möglichst einen hohen und ggf. anderen Content gespielt zu haben um die Wahrscheinlichkeit :wink: eines guten Picks aus der Vault zu erhöhen.

Missverständnis. Die +5 bezog ich auf die Keystufe. Ich hab das neue 30er Food gegessen und das hatte eben jenen Effekt.
In +5 und höher werd ich mich jetzt auch mit Buffzeug eindecken.