Lootregeln in Inis ?

Hallo

Ich spiele derzeit einen Schamanen hoch als Heiler.
Ich habe jetzt Level 15 erreicht, und bin mir nicht sicher wie ich mich in einer Ini bei der Lootverteilung zu verhalten habe.
Mir ist aufgefallen das es kaum Lederzeugs mit Int drauf gibt. Aber jede Menge Stoff Sachen die mich auch verbessern würden.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob ich als Lederträger und nachher Schwere Rüstung auch auf Stoffsachen unter lvl 60 mitwürfeln darf ohne vorher um Erlaubniss fragen zu müssen, oder ob das mitwürfeln darum ein No Go wäre ?

Kannst auf Stoff würfeln. Alles was deiner Rolle während des Dungeons hilfreich ist. Ich denke das sollte keine Probleme geben.

Schau mal hier, da gibt es eine Menge Meinung zu diesem Thema:

Danke für die schnellen Antworten.
Hab mir soweit alles in dem andren Therd durchgelesen.
Leider gehen die Meinungen dazu auseinander, so das man den doch für sich endscheiden muss, ob jetzt fremd needen in der Levelphase ok ist oder nicht.
Bin zu den Schluss gekommen das ich es den auch so halten werde mit zu würfeln.
Was bringt es mir immer zu passen, kaum etwas brauchbares zu bekommen die Level über. Und irgendwann in einer Ini zu stehen wo die Heilleistung dank fehlenden Equip kaum bis nicht mehr ausreichend ist.

Hey, am simpelsten ist es, VOR dem run bescheid zu geben das auf stoff mit gerollt wird.

Das ist einfach zu 100% transparent und jeder weis worauf er sich einlässt

2 Likes

^ Das, und so generell:

• Need heißt Need, also ein Upgrade darf man eigentlich schon needen. (Upgrade heißt aber auch Upgrade und nicht als Krieger dem Schurken Leder wegrollen weil das Leder 2 Stärke aber 100 Rüstung weniger hat. :wink: )
  • Als Heiler rollst du natürlich auf Int. Stoff mit. Persönlich würde ich an so einer Stelle aber kurz abklären ob das für die anderen Stoffies auch ok ist, also wenn es denn Rüstungsart-Übergreifend ist.
  • Auch als Shami Heiler kannst du beim Questen Mobs nicht Totheilen, also brauchst auch du DPS Gear. Ich würde das vielleicht auch vorher ansprechen aber grundsätzlich darfst du natürlich auf DPS Gear rollen das für deine Klasse entsprechend ist.
  • Bin ich z.B. als Tank im Dungeon und sehe dass etwas mit Int. droppt und für mich ein Upgrade wäre (also für mein Heilerset) dann warte ich ob jemand „Need“ gerollt hat und wenn nicht neede ich dann einfach selbst. Bevors die Leute an den Händler verkaufen.
  • Wertvolle BoE Items (z.B. Shadowfang) am besten IMMER needen, das machen die meisten und so schaut man nicht blöd aus der Wäsche. Und wenn jemand behauptet er legt Shadowfang oder sowas an und nutzt das, dann kannst ihm das zu 99% nicht glauben. Eventuell als Gruppenführer vorher auch ansagen, dass auf alle blauen BoEs geneeded wird oder so. Man kann danach ja den Gewinner anschreiben und ihm das Item abkaufen wenn man es denn unbedingt will. So haben alle was davon.

Joa das wär was mir so einfällt. :slight_smile:

3 Likes

Ich kann dieses ganze gerede von vorher fragen usw einfach nicht nachvollziehen. Jeder darf sich die klasse aussuchen mit der er spielt. Und wenn ich als shami in der ini den stoff drop habe der um einiges besser ist als das was ich trage dann wird bedarf gedrückt. Genauso wird es mit den waffen und dem schild gemacht. Ich habe am anfang immer Rücksicht auf die anderen klassen genommen aber da es amdersherum nivht so war drücke ich jetzt bedarf wenn etwas besser ist als das was ich derzeit benutze. Wenn das jemandem nicht passt ist das sein problem. Ich war 2 mal hdw wo von kesh der schild kam der um welten besser ist als der den ich habe und beide male hat der krieger bedarf gahabt obwohl er ihn in einem fall sogar schon selber an hatte.

Und eben genau deine ansicht / herangehensweise spiegelt den in der gesellschaft aufgekommenen (und weiter aufkommenden) egoismus wieder…

Da ist das vorherige ansagen/be- oder absprechen die sozial wünschenswertere vorgehensweise… so landet dann evtl. der ein oder andere auf der freundes- anstatt der ignoreliste :wink:

Wenn du als shami spielst denken immer alle anderen klassen sie hätten als erstes das recht dazu bedarf zu würfeln. Und warum ? Wenn ich mit handwaffe und schild spiele warum soll dann der krieger den schild bekommen und nicht ich? Wenn ivh zweihander spiele hat der krieger eher recht auf die dicke waffe weil er damit evtl 1 schaden pro sec mehracht als der shami? Das ist Blödsinn. Wenn ich etwas wirklich brauchrn kann um es zu tragen dann habe ich das gleiche recht wie jede andere klasse bedarf zu drücken.

Wenn man will, dass sich die Gruppe noch vor dem ersten Würfeln auflöst, kann man das machen. Ich habe das so mehrmals erlebt damals.
Lieber nichts sagen, so kommt man bis zum ersten Boss, würfelt Bedarf auf Stoff und dann bricht vielleicht ein Drama aus oder eben nicht. Wenn nicht, geht es fröhlich weiter…
Wenn dich ein Gegenstand verbessert in deiner aktuellen Rolle, dann darfst du immer Bedarf würfeln. Wenn dann einer motzt, sofort auf die Ignore-Liste mit ihm. :stuck_out_tongue:
Möchtest du für eine Zweit-Skillung würfeln, dann fragst du ob keiner Bedarf hat auf das Item und du es haben kannst.
Bedarf wird niemals gedrückt wegen dem Gold vom Händler oder weil man das Zeug entzaubern will.

Edit: Der Beitrag ist ist uralt! :joy:

@Milora: Verzeihung, aber soweit ich den Ersteller des Threads verstanden habe, geht es ihm nicht darum schnell einen Gegenstand abzugreifen sondern darum nicht bei seinen Gruppenmitgliedern anzuecken. Gerade in Randomgruppe hilft es da ungemein, wenn man vorher ankündigt das man als Schamane auf Stoffsachen Bedarf würfelt. Ja, dass sollte selbstverständlich sein, aber es gibt eben Leute die das anders sehen. Sozial ist es zu kommunizieren, zu diskutieren und eventuelle Konsequenzen zu ziehen. (Konsequenzen wären dann entweder nicht Bedarf zu würfeln oder halt nicht mit der Gruppe mitzugehen) Auch dann, wenn man sich selbst im Recht sieht.

1 Like

also ich würfel auf alles was mich verbessert. ende

Kann ich absolut nicht empfehlen. Ohne Absprachen ist das eindeutig ein Fehlverhalten. Ich würde die entsprechende Person umgehend auf die Ignore-Liste setzen.
Zumal es auf meinen Server (zu meinen Leidwesen, bin selbst Heiler) einen ziemlichen Heilerüberschuss gibt. Es ist leichter als DD in eine Ini zu kommen…

Besser als wenn sich die Gruppe nach den ersten Wurf auflöst.

Das Problem ist, dass das ganze subjektiv ist. Ich gewichte das Argument, das Stoffklassen nur Stoff tragen können deutlich höher ein. Schamis können Leder tragen und Stoff und haben damit potentiell mehr Auswahl.
Gibt übrigens auch Druiden, die das ähnlich sehen, ist also nicht zwingend ein Problem der Stoffklassen.
Diskutieren braucht man da auch nichts, weil es kein ultimatives Argument gibt - leider. Man gewichtet nach eigener Situation anders.

Wobei ich auch denke, das der Begriff „Bedarf“ ungünstig ist, es suggeriert, das man es nicht tragen darf. Ich würde da eher von „vorrecht“ sprechen. Für Händler ist es meist zu schade.

Ich halte es auch für das Sinnvollste, sowas vorher anzusprechen, man ist eh eine Zeitlang auf den Weg zur Instanz.

Ganzschön lame!
Ich spiele seit Alpha Classic und habe es immer so gehandhabt, das ich Stoff immer erst den Mages/Priestern gelassen habe, bevor ich mit meinem Plattenträger Paladin drauf geneedet habe. Ein Heilpala der dem Priester Stoff wegwürfelt, finde ich ein absolutes NoGo!
Wenns keiner braucht, nehm ichs gerne, aber bitte die Rüstungsprios einhalten !

Wieso levelt man denn als Heiler? Möchtest du erst 60 sein wenn dein Server leer ist? :face_with_monocle:

Man würfelt aber nach der Rolle die man ausübt und nicht nach Rüstungsklasse. Ich spiele seit Family&Friends Alpha.

Nur auf seine eigene “Rüstungsklasse” zu würfeln ist eine sehr altmodische denkweise die meiner Meinung nach nicht sehr Sinnvoll ist. Das liegt hauptsächlich an der itemisation die in classic halt noch etwas zu wünschen übrig lässt. D.h für gewisse specs/rollen gibt es einfach extrem wenige Items der entsprechenden Rüstungsklasse und viele der “besten” items sind nicht von der eigenen Rüstungsklasse.

Daher ist es ziemlich weich wenn gewisse Leute das für ein “NoGo” halten und dann ein drama draus machen würden :smiley:

Selbst wenn du das Spiel schon gespielt hast, als es noch nicht entwickelt wurde …

… Ein Paladin, der auf Stoff würfelt, ist ein NoGo.
Ein Holy-Paladin, der als Heiler mit in die Instanz geht und auf Stoff würfelt, ist selbstverständlich. Denn wie soll er sich denn sonst ausrüsten? Es gibt keine brauchbare Platten-heilausrüstung.

Deine Einstellung stammt für mich weniger aus einer Classic-Alpha, sondern aus Retail-AddOns, in denen Blizzard bereits reagiert hat und dem Holy-Paladin Platten-Items zur Verfügung gestellt hat.

Ich bin selber Stoffie, habe Rüstungsklassen aber immer als zusätzliche option angesehen, nicht aks einschränkung.
Warum sollte ein Pala Heiler nicht auf Stoff/Leder würfeln - es ist ja nicht so als bräuchte/wollte er die extra Rüstung?

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.