Was ist denn jetzt die korrekte Loot-Etiquette?

Servus,

je öfter ich nun als Krieger-Tank in Instanzen unterwegs bin (ich bin Waffenkrieger, aber tanke Instanzen) frage ich mich auf was ich eigentlich rollen darf und auf was nicht, vielleicht könnt ihr mir dabei etwas helfen.

Ich: Krieger (Tank), außerdem in der Gruppe Schurke und Jäger.

Es dropped ein Lederteil mit Beweglichkeit und Ausdauer. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich erst die Schurken und Jäger darauf rollen lassen habe.

Das Ding ist, Beweglichkeit ist auch für Krieger sehr wichtig, aber nach meinem Wissensstand bringt Beweglichkeit einem Schurken etwas mehr? (AP?)

Anderes Szenario:

Angenommen es dropped Leder mit Beweglichkeit und Stärke und es ist ein Druide an Board. Darf ich dann auch als Krieger Bedarf rollen? Wegen der Stärke?

Und wie verhält es sich später bei den Best in Slot Items und es dropped ein gutes Leder? Da tendiere ich eher dazu Bedarf zu rollen, weil es eben das Beste ist was ich kriegen kann.

Was denkt ihr?

Wenn du es brauchst, es dich verbessert, Würfel bedarf. Achte nicht zu sehr auf andere, du wirst immer leer ausgehen wenn du darauf wartest dass es sonst niemand braucht.

10 Likes

Es kann aber auch nicht Schaden einfach in der Gruppe zu fragen ob die Leute was dagegen haben. So lässt sich vieles gut klären.

29 Likes

Im Prinzip stimme ich dir zu. Bei „niedrigerer“ Rüstungsklasse würde ich jedoch fragen. Besonders wenn jemand dabei ist dessen Hauptrüstungsklasse das ist.

10 Likes

Bei einer niedrigeren Rüstungsklasse als ich sie tragen kann würde ich auf alle Fälle nachfragen und den anderen Spielern, die keine höhere Rüstungsklasse tragen, den Vortritt lassen.

13 Likes

Du bist krieger tank! Das heisst, du rollst bis lvl 40 (zum tanken) lediglich auf schwere rüstungs-items und ab lvl 40 dann auf platte!

Als krieger tank leder anzuziehen, geht garned (ausser bei schultern/helm wenn du noch keine anderen hast :wink: )

28 Likes

Als Krieger rollst du nicht auf Leder. So einfach ist :slight_smile:

36 Likes

so siehts aus

17 Likes

Und wenn das Lederitem besser ist als das als das aktuelle. Warum nicht? Wenn man sich abspricht dann seh ich keinen Grund es nicht zu tun.

1 Like

Schon mal danke für die zahlreichen Antworten!

Ich bin Waffen-Krieger und tanke in Instanzen, ich habe schon einige Lederteile getragen :slight_smile: und meine Waffe gerade ist der Mondsichelstab :smiley:

In erster Linie würde ich auch sagen, dass man auf keinen Fall auf eine “fremde” Rüstungsklasse Bedarf würfelt. Noch viel weniger tut man dies wenn eine Klasse mit in der Gruppe ist, die diese Rüstungsklasse trägt. Die einzige Ausnahme wäre für mich, dass man wartet bis alle anderen gewürfelt haben und falls niemand sonst Bedarf anmeldet, dass man fragt ob es ok ist, dass man es nimmt obwohl es eigentlich die falsche Rüstungsklasse ist.

27 Likes

Wenn alle gewürfelt haben und keiner Bedarf gemacht hat, dann würfel ich einfach Bedarf und zieh es an, da hat noch keiner gemeckert.

Kannst Du ja auch machen, Dein Ding. Ich würde dennoch fragen, da ich nicht möchte, dass ich als Ninja-Looter angesehen werde, weil ich auf fremde Rüstungsklassen würfele. Für mich einfach auch eine Frage des Anstands.

Btw. Ich passe sogar manchmal auf Sachen, die eigentlich gut für mich wären, falls ich vorher schon was anderes bekommen habe und jemand anders sonst noch Bedarf hat.

9 Likes

Wie soll man etwas ninjan wenn es niemand braucht?

Dem würde ich auch zustimmen. Nur um sicher zu sein.

1 Like

Naja, jedes grüne oder blaue Item bringt Geld und dementsprechend kann der Eindruck entstehen, dass man es deswegen erwürfelt, wenn es eigentlich kein Krieger-Item ist. Deswegen hilft die Ansage, dass man drauf würfelt weil es einen weiterbringt.

6 Likes

Aber was genau ist denn ein Krieger Item in Classic? Beweglichkeit bringt mir teilweise mehr als Stärke beim Leveln, die Rüstung ist mir eigentlich fast komplett egal - und wenn das Lederteil sonst niemand braucht dann roll ich einfach darauf. Wenn jemand anderes es auch braucht, dann passe ich.

2 Likes

Warri DD zieht keine/kaum Platte an. Das BiS Setup beinhaltet Leder wie auch Schwere Rüstung. Die Platte ist einfach zu diesem Zeitpunkt für Def Krieger/Offtanks.

Nur weil die anderen Leute sich nicht auskennen, brauchst du nicht zu passen. Wenn du Damage machen willst brauchst du Leder und schwere Rüssi.

Gruß

7 Likes

Bis 40 schwere Rüstung und ab 40 Platte und alle Waffen die Du tragen kannst.

Der Krieger kann als einzige Klasse - bei der Horde zumindest - schwere Rüstung bis 40 und danach Platte tragen, da muss man nicht auf andere Sachen würfeln.

Aber wie gesagt: Meine Meinung und meine Einstellung. Du hast gefragt :slight_smile:

1 Like

Wenn es um die Etiquette geht:

Als Krieger würfelt man bis Level 40 auf Schwere Rüstung und danach auf Platte BEDARF. Alles andere nur nach vorheriger Absprache. Sollte es keine Absprache geben, warte ab bis der Rest gewürfelt hat. Ist kein Bedarf dabei, kannst du auch Bedarf darauf würfeln. Dann kann auch niemand mehr damit argumentieren, dass er es ja bräuchte. ANLEGEN geht immer vor VERKAUFEN, egal ob es passt oder nicht.

====================================

Im späteren Content wird es dann etwas tricky, da DD-Krieger gerne mal Ausrüstung verwenden können, die sonst an Jäger oder Schurken geht.

Noch Krasser ist es bei den Palas. Mittlerweile kennt man das Verständnis, aber 2005 gab es großen Aufstand, als ich mit dem Holy-Paladin auf Stoff-Gear mit Bedarf gewürfelt habe.

Daher kann ich dann nur empfehlen: Bei der Gruppenbildung darauf hinweisen, z.B. als Paladin: “Ich komme gerne als Heiler mit, aber ich rolle Bedarf auf Stoff. Wenn ihr das nicht wollt, sucht euch einen Priester”. Dabei gibt es dann Antworten in beide Richtungen, die für mich auch Verständlich sind.

8 Likes