Lootsystem von Gilden

Es fuckt mich total ab, dass jede gilde entweder DKP oder lootcouncil als lootsystem benutzt.
Warum nicht einfach FFA ?

Vermutlich, damit der loot halbwegs gleichmäßig (dkp) oder raiddienlich (LC) verteilt wird und auch Raider belohnt werden, die schon länger an Raids teilnehmen.

1 Like

es gibt vereinzelt gilden, die ffa mit verteilregel haben. also alle können würfeln, wenn es für ihre klasse dienlich ist und wer schon was hatte setzt so lang aus, bis alle anderen auch was hatten - und das in jedem raid/jeder ini wieder von neuem. allerdings sind die spärlich gesät.

1 Like

Eben Spieler sollen für Ihre halt für Ihre andauerende Raidanwesenheit und ihr verhalten belohnt werden.
Ist halt fairer das der Spieler der sich besser verhält und immer da ist Waffe/setteil oder was auch immer ne Höhere Chance bzw. eher das anrecht darauf hat als jmd der alle Jubeljahre mal mit läuft und sich wie die Axt im walde verhält.

Ist halt meist deutlich Raiddienlicher so.

seh ich anders, aber kann ja jeder machen wie er will. ich bin kein fan von „anwesenheitsprämien“. wer da ist und mitraidet hat auch anspruch auf loot, weil er wie alle anderen anwesenden dazu beiträgt, dass die bosse liegen. lc ist bei einem rein gildeninternen raid für mich zu beginn der raidphase noch nachvollziehbar. dkp war es nie. aber so hat halt jeder seine eigenen vorstellungen und ansichten und das ist ja auch ok.

3 Likes

Ich höre immer wieder , " ja ist für den raid besser "
ich finde die aussage so dumm, man kann bwl mc etc wahrscheinlich mit dieser preraid bis gear liste clearen . Progress war damals

Dass es möglich ist BWL und MC in preraid bis gear zu clearen bestreitet ja niemand bisher. Aber scheinbar sieht es doch die Mehrheit lieber, wenn man auf Items und Erfolge hinarbeiten kann, statt jeden Raid darauf zu hoffen. Ich persönlich finde auch, dass der Loot nicht nur nach Glück verteilt werden sollte, sondern noch mehr Sachen da mit reinspielen sollten, was sowohl bei DKP als auch bei LC der Fall ist. Ein perfektes Lootsystem gibt’s ohnehin nicht, es sollte aber fair & transparent sein.

Wenn es dich so sehr stört, zieh die Konsequenz und mach einen eigenen Raid auf mit der Lootverteilung wie du es dir wünscht. Vielleicht finden sich ja genug Gleichgesinnte.

4 Likes

Es geht (zumindest bei uns) nicht primär um Progress durch den content, sondern um den persönlichen Progress der Spieler. Um da hat man bei FFA auch mal Leute, die ewig mit in die Raids rennen und durch Pech beim Würfeln nichts bekommen. Ein faires LC haben wir da als beste Option gesehen. Wir verteilen aber auch nicht nach „wer holt damit am meisten DPS raus“, sondern grob nach „Items pro Anwesenheit“. Anwesenheit schließt dann auch die Leute ein, die auf der Ersatzbank sitzen - die sind nämlich bei FFA sonst überhaupt nicht berücksichtigt, obwohl sie prinzipiell anwesend wären.

DKP, zumindest in der früher recht populären biet-Variante, ist durch mögliche Absprachen bzgl. gezieltem hochbieten oder eben nicht hochbieten auf dauer auch potentiell unfair.

Mc und bis gear. Dafür war nichtmal lvl 60 nötig

1 Like

Sobald du nur darauf würfeln kannst wenn es deiner Klasse dienlich ist dann hast du Lootcouncil. Und da kann man sich das Würfeln sparen und die Gegenstände so zuteilen.

Grüße

Soll also heißen: Wenn du zwei Leute dabei hast, die grad ein Item was gedroppt ist haben wollen, der eine von beiden jeden Raid dabei ist, sich stets um Tränke, Consumalbles, Verzauberungen, etc. bemüht und der andere einmal alle 4-5 Monate mitgeht, sich gar nicht um seinen Char bemüht und dementsprechend auch nur mangelhafte Leistung bringt, dieser dann höher würfelt als der andere, dass es dann gerecht und fair wäre, dass dieser Gammelspieler das Item bekommt?

Weil laut deiner Aussage „wer da ist und mitraidet hat auch anspruch auf loot, weil er wie alle anderen anwesenden dazu beiträgt, dass die bosse liegen“ liest sich das in so einem Beispiel nämlich 1 zu 1 heraus.

Und da finde ich LC wesentlich besser, Loot wird so fair verteilt, es wird darauf geachtet, wer auch wirklich Leistung zeigt und sich darum bemüht tatsächlich dazu beizutragen dass die Bosse problemloser liegen. Weil was will ich mit jemandem anfangen, der sich kaum Mühe gibt und somit für die gesamte restliche Gruppe im Grunde nur ein Klotz am Bein ist.

Weil was will ich mit irgend nem Gimp, der teilweise noch grünes Gammelgear hat dann in BWL machen? Wäre auch alles andere als fair jemandem gleiches Lootrecht zu geben, der sich nen Dreck um besseres Gear außerhalb der Raids kümmert, weil er zu faul ist.

Haben wir bei uns in der Gilde leider auch grad so jemand drin in unserer BWL Gruppe …

3 Likes

Zwei Spieler brauchen nur noch ein bestimmtes Item. Der eine war 8x in der Raidgruppe dabei der andere 2x. Wer hat es mehr verdient?

Ein Spieler braucht nur noch ein bestimmtes Item und der andere kann noch recht viel gebrauchen. Der eine Spieler hat nur eine Chance das eine Verbesserung für ihn droppt der andere viele. Wie sollte man aus Fairness handeln?

Beispiel eins DKP: Aufwand wird Belohnt.
Beispiel zwei LC: Faire Verteilung im Raid.
(Progress/Leistungsorientierte Verteilung mal ausgeklammert)

Siehst du irgendwo einen Punkt warum man in einer Gruppe anders handeln sollte?

Edit: Außer man ist genau der Spieler der bspw. nur wenig anwesend ist aber trotzdem die Items abstauben möchte. Das will ich aber niemand unterstellen.

Ja der Punkt Fair & Aufwand
Die Definition davon könnte jeder selber in die Hand nehmen und die gängiste form ist:
Aufwand: buffs holen->mehr dps->mehr loot?
Fair: buffs holen -> mehr dps -> mehr loot?

wer es mehr verdient ist echt eine eklige aussage. Ein raid startet jede Woche neu und die leute die den clearen sollten auch berechtigung dazu haben auf items zu rollen die droppen? Oder für wen machen die den raid?

1 Like

Bei mir ging es in keine Wort um DPS… lediglich um Teilnahme.

So dumm ist das nicht, denn man braucht nicht nur Ausrüstung etc, um einen Raid zu spielen.
Man braucht auch die Spieler. Und die sollte man bei der Stange halten, dh Leistung muss auch belohnt werden.

d.h der schlechteste spieler ist immer der buh mann? Der bekommt nie loot oder nur den trash? der verliert dann die lust am spiel tbh

Du hast die Wahl, entweder der verliert die Lust oder dein Top-DD, der jede ID auf der Matte steht. Was ist dir lieber?

2 Likes

Ich möchte an dieser stelle nochmal sagen:
Mir geht es nicht um loot selber mir ist dieser völlig egal.

Die Berechtigung hat auch niemand abgesprochen, es ging rein darum das sich die die sich mehr bemühen ich entsprechend benehmen auch entsprechend belohnt als der genannte „ich komme alle Jubeljahre mal und habe bei allen bossen rollglück“ und der rest bekommt nix.

Du kannst halt keine faire lootverteilung mit ffa machen ,die dem raid wirklich als ganzes weiter hilft und nicht nur Person x

top - dds braucht man nicht, also kann mir das recht egal sein, aber ich bin sowieso nicht der typ der selber gruppen/gilden macht