Lore gut oder schlecht?

Die HDZ machen nur Sinn wenn Zovaal Thrall und Arthas verhindern will.

In einem Universum kippt auf irgendeinem Planeten ein Sack Reis um. In einem anderen Universum, welches absolut identisch ist, passierte das jedoch nicht. Alles ist gleich. Jedes Atom, jedes MolekĂŒl sitzt absolut an der gleichen Koordinate und bewegt sich absolut parallel zum anderen Universum mit. Ein Orc rĂŒlpst, der gleiche Orc rĂŒlpst zur absolut selben Zeit im absolut gleichen Moment, am absolut selben Ort. Naja. Nicht ganz. Sie Beide sind in einem gĂ€nzlich anderen Universum, obgleich beide das absolut Identische erleben werden. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Sack Reis in einem Universum umkippte und in dem Anderen nicht. Denn jeder Aktion, folgt eine Reaktion. Im Falle des Reissackes, wird es eine massive Kettenreaktion sein. Denn Bauer Horst, der sich in dem umgefallenen Reissackuniversum befindet, hatte sich tiefer bĂŒcken mĂŒssen, um ihn aufzuheben. Er verdarb sich den RĂŒcken damit auf die Weise, dass er 5 Jahre spĂ€ter einen Hexenschuss bekam, den Bauer Horst im anderen Universum erst 7 Jahre spĂ€ter bekam. Dieser Hexenschuss geschah in einer Schlacht gegen eine Gruppe Gnolle. Bauer Horst verliert dort sein Leben. Seine Abwesenheit verĂ€ndert die Zeit nun maßgeblich, da er einen Gnoll nicht verhaften konnte, der spĂ€ter den Wald von Elwynn und Sturmwind unsicher machen wird unter dem Namen Hogger. In dem anderen Universum steckt eine Menschendame in einem KostĂŒm und gibt sich als jener Gnoll aus. Ein Paradoxon, welches die Frau zu einer Entscheidung brachte, die sie mit dem Gnollhogger nicht tat. Weitere VerĂ€nderungen. Ein Schmetterling, der sich auf dem Reissack ausgeruht hĂ€tte, hat sich nun einen anderen Ort suchen mĂŒssen, da der Reissack zu niedrig fĂŒr eine Landung war. So landete er in der heißen Tasse Tee von Tante Emma. Ihre Kinder sehen den leidenden Schmetterling und schwören all Jene zu beschĂŒtzen, die sich nicht allein schĂŒtzen können. Sie sterben alle in unterschiedlichen KĂ€mpfen gegen die Geißel. Nunja. Sie konnten Freund und Feind nicht unterscheiden und versuchten sogar Untote vor den Lebenden zu beschĂŒtzen. Tante Emma sucht ihre Kinder nun in den Schattenlanden. Im anderen Universum geht es den Kindern zur aktuellen Zeit gut. Ähm. Ja. Dieses Ereignis zeiht weitere VerĂ€nderungen allein schon dadurch mit sich, weil der Schmetterling in einem Universum zu frĂŒh starb und seine FlĂŒgelschlĂ€ge keine Windelementare aufscheuchen. Usw. usw. usw.

Keine Ahnung wie Viele es von diesen Universen gibt, aber Kairosz und Zornion haben Eines entdeckt, indem auf Draenor ein paar Dinge anders waren. Gul’dan war kein SchĂŒler von Nerzhul, Nerzhuls Perle starb nicht, Schwarzfaust blubberte vor Lava, ohne dass es dafĂŒr eine ErklĂ€rung gab, 
 Man könnte sagen, es wĂ€re eine andere Zeit. Ist es aber nicht grundlegend. Es ist ein anderer Ort, zu einer anderen Zeit. Denn Kairosz und Wrathionage haben einen Weg gefunden, in diesem Universum zwischen Zeit und Raum zu navigieren. Als die Haare mögenden Orcs aus diesem Universum geholt wurden, gelang es dem Champion und Etrigg nicht in diese Zeit einzutauchen, sondern höchst wahrscheinlich verschoben auf die aktuell gleiche Zeit in dem Universum, indem sich die Hauptstory von WoW abspielt. Dem Azeroth 636. Warum? Weil dieses Zeit-Raumdingsbums irgendwie nicht so ganz funktionstĂŒchtig war. Zumindest konnten sie den Raum wiederfinden.

Irgendwie so. Hat Jemand irgendetwas von dem verstanden, was ich da gerade sagte? Falls ja, kann Derjenige es mir erklĂ€ren, weil ich absolut keine Ahnung habe, was in WoD ĂŒberhaupt passiert ist und worĂŒber ich geredet habe.

2 Likes

Das erste was das Video machte, nachdem ich die Werbung weg klickte war
 Werbung

Ansonsten hat er da selber gesagt, dass

A) Es ingame nicht rĂŒber kommt und es lediglich die Idee fĂŒr Mythic ist
und B) Er gleicht darauf sagt, dass es vielleicht nicht canon ist. Scheint als hÀtten sie sich damals selber nicht wirklich entschieden.

Dementsprechend gehe ich vom dem, dass wir wissen das Canon ist:

Und hier stirbt er eben nicht im Nether.

Bei mehreren DÀmonen, die man auf Argus tötet, kommt der Kommentar, dass sie in Antorus wiederbelebt werden und bestraft werden.

Doch. Wie geschrieben, er hat einen bestehenden Nebenarm des Zeitflusses so verÀndert, dass besagter Nebenarm eine komplett neue Richtung einschlug und somit eine komplett neue Zeitlinie wurde.

Again: Es gibt eine Hauptzeitlinie, die bewahrt werden muss und die beschĂŒtzt der Schwarm. Wird die verĂ€ndert, kann der gesamte Zeitfluss zerstört werden.

Die Nebenzweige sind mehr „what if“ Szenarios, die die zeigen wie es hĂ€tte laufen können.
Diese lösen sich entweder irgendwann auf, weil sie eben nicht mehr weiter verlaufen oder verschmelzen wieder mit dem Hauptstrom.
VerĂ€nderungen in diesen haben in der Regel keine Auswirkungen auf dem Hauptstrom, außer jemand bringt etwas aus dem Nebenfluss in den Hauptstrom oder stellt eine Verbindung zwischen beiden her.
Heist: VerĂ€nderungen im Nebenfluss haben keine Auswirkung auf dem Hauptfluss, die NebenflĂŒsse können den Hauptstrom aber auch nicht ersetzen.

Das Problem mit der Thematik ist, dass es so viele unterschiedliche Thesen, Theorien und Vorstellungen, die sich gegenseitig belegen und widerlegen, dass man als Autor sich auf eine Art wie es funktioniert festlegen sollte.
Problem ist, dass Blizzard zu hÀufig daran rum geschraubt und verÀndert hat, dass wir mit einen Salat an verschiedenen Timetravelkonzepten hÀngen.

Das Model mit dem Fluss ist immo das Stabilste auf das ich zugreifen kann

Nein, der Ewige Drachenschwarm wollte auf die Endzeit und den Sieg von Todesschwinge und den Alten Göttern hin arbeiten, ein Ziel das nicht im Sinne Zovaals war.
Arthas und Thrall waren Spielsteine, die ihnen dafĂŒr im Weg waren.
Zovaal steckt nicht hinter allem in der Lore. Die anderen MĂ€chte haben trotz allem immer noch ihre eigenen Agenden verfolgt.

Kriegerherz hat es schon relativ gut erklÀrt.
Wenn die Masse die Informationen verzerrt, dann deswegen, weil sich die Art wie diese Informationen entstehen verzerrt.
Ich bin kein Lehrer, deswegen:
https://praxistipps.chip.de/relativitaetstheorie-fuer-dummies-der-inhalt-einfach-erklaert_97545

Archimonde ist Schrödingers Katze. Solange die jungs von Blizzard nicht in den Karton gucken, indem Activision Archimonde versteckt hÀlt, ist er sowohl tot als auch lebendig. :+1:t2:

2 Likes

Ich fand es sehr ergreifend.

1 Like

Also ich nahm ja an, das sich Ereviens Fehlen im Forum bemerkbar machen wird. Aber so? :flushed: Dem Intelligenzquantensprung kann ich nicht folgen :exploding_head: leider :face_with_head_bandage: ihr seid ja so gemein :sob:

1 Like

Es ist erstaunlich was bei rum kommt, wenn nicht jemand versucht die Diskussionen zu kapern, oder?

1 Like

Ja, er hat das Niveau so schön niedrig gehalten. Böse (5418) Allianzzungen könnten sagen: Er war ein echter Hordler :wink:

Sry, lasst euch nicht stören :pensive:

WĂ€re aber eine sinnvolle Maßnahme, wĂ€ren wir die wenigsten los :smiley:

1 Like

Offen gesagt, so schlimm ist es nicht:
Es kommt mehr darauf an, ob man sich mit der theoretischen Materie schon mal auseinander gesetzt hat.

Ich kenne z.B. ein paar relativ gute Zeitreise Plots, die zwar immer noch LĂŒcken aufweisen, aber sich durchaus mit den Auswirkungen beschĂ€ftigen.
Es gibt Raum fĂŒr ein paar kreative Ideen.

Z.b. es gab eine My Hero Academia Fanfic, in der der Held in der Zeit zurĂŒck reisen konnte und gut 30 Jahre gerade biegen konnte und den Hauptschurken frĂŒhzeitig stellen konnte.
Kosten: Quasi wurde nur der Nachfolger und quasi Adoptivsohn des Helden nie geboren, da der Schurke der richtige Vater war. Und die Frage, ob es das wert war.

Ja, das ist halt sowas, das ich bei Blizzard nicht checke. Gab ja damals auch widersprĂŒchliche Aussagen bezĂŒglich der Art der Zeitreise von unterschiedlichen Mitarbeitern. Wobei so etwas wie das endgĂŒltige Ende von Archimonde mMn halt wirklich Gewicht haben sollte. WoD scheinen sie als eine Art „For the lolz“-Expansion betrachtet zu haben, zumindest aus der Storyperspektive. Ingesamt ein ziemlich „fauler“ bzw. halbherziger Ausweg aus einer halbherzigen Expansion.

Wieso bin ich irgendwie nicht verwundert? :expressionless:

Die Frage ist dann, wie definierst du einen Nebenarm? Erzeugt jede Entscheidung mehrere What-If-ZweigrealitĂ€ten? Ab wann werden diese eine neue „eigenstĂ€ndige“ Hauptzeitlinie und wann nicht? Blizzard scheint selbst nicht genau zu wissen, wie ihre Zeitreisen funktionieren, bzw. welchen Regeln sie unterliegen. Bei aller Liebe kann ich da kein schlĂŒssiges Konzept drin erkennen, dass sich auf alles anwenden ließe.

Also quasi das Avengers- bzw. Loki-System? :thinking:
Bei den „What if“-Szenarien mĂŒsste es ja dann (wie erwĂ€htn) auch zig Millionen Optionen geben.

Du meinst, dieses fast schon
 absurde GefĂŒhl, themenorientiert eine sachliche Unterhaltung zu fĂŒhren? :sweat_smile: Ja, ist schon
 was anderes.

In der Hinsicht finde ich die Avengers-Lösung nicht schlecht. Ist in sich stimmig und verstrickt sich nicht so in Paradoxon wie manch anderes Franchise.

1 Like

An sich mit die beste ErklÀrung wie ich finde.
Man reist in die Vergangenheit und die eigene Zukunft wird zur Vergangenheit weil man sie bereits erlebt hat und lĂ€ĂŸt sich nicht mehr Ă€ndern. DafĂŒr wird nach Eintritt in die Vergangenheit eine neue Zukunft fĂŒr denjenigen geschaffen, da sein Leben weiter geht. bei der RĂŒckkehr hat sich so nichts geĂ€ndert.

Ich frage mich nur ob man die Art der ErklÀrung auch auf WoD hÀtte anwenden können, da sie doch mit dem ein oder anderen Plothole (Archimonde z. B.) aufrÀumen könnte.

Aha
 und Marty McFly ist sein eigener Großvater


Hab ich schon mal gesagt, dass ich Zeitreisen hasse!

1 Like

Eyupp. Weit mehr sogar. Potential wĂ€ren es nahezu unendliche Nebenarme. Aber diese sind fĂŒr den Hauptstrom relativ unwichtig. Problem ist dann nur dem Hauptstrom unter all den Nebenzweigen zu verfolgen. Einer der GrĂŒnde, warum Zukunftsvisionen nicht zwingend korrekt sein mĂŒssen, da sie meist nur eine Möglichkeit zeigen.

Technisch gesehen, wie die Alten Götter scheinbar agieren. Sie lĂŒgen nicht direkt, sie spammen einen nur mit Möglichkeiten zu.

Ich schĂ€tze ein wirklich großes Problem dabei ist, dass von WoD extrem viel geschnitten wurde. Ich bin nicht mal sicher, ob Archimonde und die Legion wirklich als Endgegner geplant waren oder nur rein kamen, weil sie viele PlĂ€ne ĂŒber den Haufen werfen mussten.

Nein, aber er hat seine Eltern miteinander verkuppelt.

2 Likes

Angesichts der Perspektiven-Relativierung von Chronicles und Co. seitens Blizzard mĂŒssen wir wohl mit allem rechnen. Wenn wir davon ausgehen, dass unsere Sicht der Leere auf etwas basiert, dass die Nathrezim Sargeras erzĂ€hlt haben, was wiederum von ihm an die Titanen weiter getragen wurde, wĂŒrde es mich nicht wundern, wenn die Leere anders agiert oder andere Ziele, als es den Anschein hat. Letzlich verdanken wir Spielervölker unsere fleischliche Gestalt ja mehrheitlich den Old Gods, die uns damit auch quasi aus der „Ordnung“ (bzw. der Zweckgebundenheit) der Titanen befreit haben.

2 Likes

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe war eigentlich Grom Hellscream als Endboss vorgesehen.
In irgendeinem Interview relativ frĂŒh im Addon wurde das bestĂ€tigt. Dann fing das große Streichen.
Vielleicht hĂ€tte sich Legion anders entwickelt wĂ€re WoD wie ursprĂŒnglich geplant abgelaufen.

2 Likes

Mir schwirrt der Kopf

Irgendwo zwischen Zeitreisen, gefĂŒhlter warscheinlichkeits Theorie und Dimensions Wahrnehmung bin ich raus geflogen xD

1 Like

Es ist gesĂŒnder nicht darĂŒber nachzudenken, macht nur kopfaua :smiley:

1 Like

Da dĂŒrfte es dann eh noch eine Neudefinierung der Ziele geben, die von dem abweicht was man in den Chronicles und generell ingame erfahren hat. Ist nur die Frage ab wann das ingame auftaucht und wie sie das in den BĂŒchern weiter entwickeln.

Spieler hatten halt so keine Lust mehr auf das zweite große Orc-AddOn gehabt.

Glaube ich weniger, da Legion ja schon begonnen wurde zu der Zeit. Es wÀre aber sehr wahrscheinlich anders begonnen worden.

Das ist nicht nur WoD. So betrachtet Blizzard die gesammte WoW Lore. Der einzige Unterschied zur Warhammer Lore, sie versuchen immerhin noch das es halbwegs zusammenpasst. Bei Warhammer wenn es sich widerspricht ist es einfach die weite der Welt und so viele unzuverlÀssige Quellen.