Lore : Welches Volk wäre story technisch das Stärkste?

Die Frage wäre was für Red Shirt Guy.

Nicht wirklich^^ erstelle dir einen und schau aus dem Fenster. Der Malstrom ist klar zu erkennen und die Kontinente ebenfalls wenn auch durch ein paar wolken verdeckt

3 Likes

Es gab mal in irgendeiner Zeitschrift so eine Auflistung… Leider finde ich die auf Anhieb nicht im Netz…

Körperlich waren dort die stärksten Rassen die Tauren, Trolle und Nachtelfen. Trolle und Nachtelfen auf dem gleichen Stand. Die Orcs waren leicht dahinter zusammen mit den Menschen, die noch etwas weiter drunter waren, aber gleich mit den Zwergen.

Magisch begabt waren die Elfen und Gnome sowie die Verlassenen und Menschen.

War recht interessant. Einiges Wiederspiegelt sich auch in der Lore wieder, wie z.b. das Cairne mit Garrosh den Boden geputzt hat im Mak’gora, wo wir den Beweis hätten das Tauren um ein vielfaches stärker sind als Orcs.

1 Like

Die Vindikaar ist definitiv über Azeroth.
Man sieht neben dem Mahlstrom auch Azshara sehr gut.

5 Likes

Die Stärke eines Volkes würde ich in den Kategorien der Biologie der Volksmitglieder einerseits sowie ihrer Kultur andererseits anschauen. Die Kultur aka Lebensweise hat natürlich einen massiven Einfluss darauf, ob das Volk etwa gute biologische Fähigkeiten voll ausnutzt oder schlechte Eigenschaften ausgleicht.

Als Beispiel die Zwerge, sie sind klein und robust, mit ihren kurzen Beinen eher wenig mobil, das wird ausgeglichen durch Maschinen und einer defensiven Strategie siehe die Bunkeranlagen in Khaz Modan oder die Greifenzucht der Wildhämmer.

Ein Problem aller langlebigen Völker ist die niedrige Reproduktion, heißt Verluste im Krieg werden nur sehr sehr langsam ausgeglichen! Um diese Verluste niedrig zu halten, braucht das Individuum eines langlebigen Volkes also Eigenschaften die es schwer macht es zu töten. Hier haben Zwerge auch wieder den Vorteil der geringen Körpergröße und der Robustheit. Elfen hingegen können mit ihrer Agilität natürlich im Guerillakrieg punkten, offene Feldschlachten sollten sie meiden, da einfacher zu treffen aufgrund der Größe.

Der Vorteil der kurzlebigeren Völker, wie der Menschen ist dementsprechend die hohe Reproduktion, auch größere Verluste spielen langfristig keine Rolle. Während die Menschen physisch sicherlich eines der schwächsten Völker sind, ist ihre Intelligent, auch beim einfachsten Vertreter höher als bei einem Peon. Ich stelle mir das Heerwesen bei den WoW-Menschen ein bisschen wie bei den Preußen vor, d.h dem Offizier an der Front wird gewisser Ermessensspielraum „Führung von Vorne“ zugestanden, die Befehlskette reicht nicht immer bis zum Kriegshäuptling. Während bei den Orcs nur die Spitze, das Zentrum intelligente Ansagen machen kann, sind die Menschen dezentraler aufgestellt.

Eine Feldschlacht könnten die Orcs aufgrund ihrer physischen Überlegenheit sicherlich gewinnen, bei einem weitläufigen Krieg auf vielen Ebenen sind die Menschen aber besser aufgestellt.

1 Like

Bitte ein Offiziellen Link von Blizzard das diese Zahlen bestätigt wurden!

Ohne solch einen Link sind deine Zahlen einfach nur daher gewürfelt.

Wir wissen nur durch die Warcraft Geschichte das die Sin´dorei zwar fast aus gestorben sind aber nirgendwo wird beschrieben wieviel % noch am Leben sind.

Ich habe jetzt extra sogar Dr Google gefragt selbst die geben keine %satz an wie viele noch am Leben sind.

Ich hab mal gelesen das von den damaligen Blutelfen nur noch 10% existieren und von den Hochgeborenen nur noch 1%

Glaub das steht bei deren Wiki seiten, sicher bin ich mir ,aber nicht.

Das war ein Twitterpost von einem der Loreschreiber von Blizzard, Sean Copeland. Auf den Twitterpost hat man derweil keinen direkten Zugriff mehr. Dort hat er geäußert, dass 90% der Hochelfen-Population ausgelöscht wurden.
Dass von den Übriggebliebenen auch nochmal ca. 90% Blutelfen geworden sind, ist aus der alten Encyclopedia von WoW.
Diese Quellen sind im wowpedia der Hochelfen angegeben.

1 Like

Diese Karte hat einen Fehler. Der Mahlstrom war doch immer Östlich von Kalimdor. Es ist nämlich Kanon, dass die von den Orcs gestohlenen Schiffe durch den Mahlstrom schwer beschädigt wurden und deshalb die Horde auf der Insel der Darkspears notlanden musste wegen Reperatur. Oder sehe ich das wegen der Wolken falsch?

Der Mahlstrom ist auf dem ersten Bild nicht zu sehen.
Bei diesem zweiten Bild kann man es eventuell eher identifizieren. Der Planet dreht sich ja schön, wenn man auf der Vindikaar steht und rausschaut.
Rot wieder Azshara.

2 Likes

Ja jetzt passt es.

und nach all den jahren ist dennoch die population gestiegen sonst könnten wir nicht mal blutelfen spielen nur mal so nebenbei

Nicht alle Spielercharaktere existieren auch in der Lore. Nur, weil jeder der Millionen Spieler ein paar Blutelfen-Twinks auf seinem Account hat, heißt das nicht, dass plötzlich 20 Millionen Blutelfen existieren. Genauso wenig wie mehrere Millionen „Champions“ existieren. Das ist eben leider die MMO-typische Diskrepanz zwischen Lore und Spieldesign.
Genau wie Leerenelfen eine überschaubare Elite-Einheit sind, aber eben Millionen Chars existieren.

1 Like

Sofern wir auch weiterhin noch einige Valkyren haben ( glaube nur die großen Ladys bleiben bei Sylvanas ) natürlich die Verlassenen. Kein Schlaf, kein Essen und Tote in die eigenen Reihen aufnehmen sind schon paar nette Vorteile. :wink: Ansonsten sehe ich die Draenei als am stärksten an, einfach auf Grund ihrer Technologie.

1 Like

Medan und sein Volk sind die Stärksten! Powerlvl über 9000!

Sein Volk? Also Draenei, Mensch und Orc?

Bei der Bilanz der Drenai crashen die das Schiff sobald sie den Schlüssel rumdrehen.

Und in Legion haben die Spieler dutzende Raumschiffe zerstört. Wenn Blizz gewollt hätte hätten sie der Horde einfach den Q gegeben auch dieses Schiff zu zerstören.

Für künftige Expansion könnte Blizz es aber noch brauchen, also deshalb besser draußen lassen.

Es ging mir darum, deine Aussage (letzten 40 Krieger) richtig einzuordnen, die sich faktisch nicht aus dem Buch ergibt.

Okay, danke für deine Korrektur. Was sich mir eingeprägt hat, war die Situation, dass von Talanjis Armee nur diese 40 ihrem Befehl gefolgt sind. Setzt man das ins Verhältnis zu der tatsächlichen Grösse der Armee einer Königin (man kann hier ja nur Vermutungen anstellen), erscheint dies erschreckend wenig. 40 von 1000, 5000, 10000? Demnach kein geeintes starkes Volk, sondern eines, das kurz vor dem Zusammenbruch steht. Darauf wollte ich hinaus.

2 Likes

Wenn wir von allen Völkern Azeroths ausgehen würde ich auf die Naga setzen.

Grund: Ein Hybridwesen zu sein bietet unglaublich viele Strategische Vorteile was Fortbewegung, Truppenstationierung und Angriffstaktiken angeht. Das Meer gehört ohne Frage Ihnen und macht sämtliche Flotten nutzlos. Dadurch haben Sie unendliche Ressourcen und können schwerlich belagert werden.

Ihre Streitkräfte gehören aus meiner Sicht zu den Stärksten Wesen Azeroths Sei es einem Naga Zenturio der fast jedem Normalen Soldaten in Puncto Kraft überlegen ist als auch die Naga Kolosse die alle anderen übertreffen.

Die Naga Hexen hatten mehr als jahrtausende Zeit Magie zu perfektionieren und sollten jedem anderen normalem Magier überlegen sein.

Das einzige was Ihnen tatsächlich gefährlich werden kann sind Angriffe aus der Luft da ihre Luftflotte nicht wirklich ausgeprägt ist.

Das einzige was ich nicht weiß ist wie hoch die Population der Naga wirklich ist. Sind alle Hochgeborenen die von den Wassermassen beim Kollaps des Brunnens in Naga verwandelt oder nur diejenigen die bei Azhara waren. Aber da Naga sich durch Ei Ablage reproduzieren und Sie ungestört mehrere Jahrtausende ihre Anzahl erhöhen konnten sollten Sie eigentlich eine Enorme Anzahl von Soldaten haben.

und Tante Edith sagt: Vergessen wir nicht das Azshara eine der Größten Magierinnen der Bekannten Geschichte ist… Selbst Archimonde zu Zeiten des Krieg der Ahnen hatte Respekt vor Ihrer Kraft noch bevor N’zoth Ihr seine Powerspritze in den Hals Rammte.

1 Like