Lorechaos rund um BfA (Chroniken Band 4)

Mit Storylücken und mal einer unplausibl erlebten Reihenfolge kann ich im Spiel umgehen. Unsere Charaktere sind eben Lohnkempen und bekommen bei ihren Aufträgen nicht immer den vollen Hintergrund geliefert. Je freier die Reihenfolge der Questannahme ist, ergeben sich auch mal zeitliche Inkonsistenzen. Manche Dinge (Calias und Dereks Weg nach Lordaeron) werden auf der einen Seite besser erklärt als auf der anderen. Und ein Teil des Hintergrunds ist ja schon lange in begleitende Merchandise-Produkte ausgelagert.

Aber der Spielehersteller sollte doch den vollen Hintergrund haben. Und wenn schon Umdeutungen der Vergangenheit hinsichtlich der den Handelnden zugrundeliegenden Motivation stattfinden (Stichwort: Sylvanas und Vol’jin fremdgesteuert und betrogen), die Handlungen selbst und das von den Spielerinnen und Spielern erlebte unangetastet zu lassen. Daß dabei auch mal Fehler passieren, geschenkt.

Aber eine komplette Umdeutung?

Klar, anscheinend war bisher nicht erklärt wie Talanji und Zul im Kerker von Sturmwind gelandet sind. Aber plausible Ansätze gibt es doch:

Talanji hat zuhause Probleme, für die sie sich externe Unterstützung holen will (Andeutungen, daß es so war, gibt es meiner Meinung nach in der Hordekampagne). Die Allianz bekommt sie in die Finger und ist nachtragend wegen des Verhaltens der Zandalari in Cataclysmus und Mists of Pandaria (spielten da Talanji und Rastakhan schon mal eine Rolle? Ich hatte da pausiert und habe Lücken.) Sylanas erfährt davon und veranlaßt die Rettungsaktion. Kann man ein Buch darüber schreiben, ohne das Spiel umzubauen oder geschichtlich falsch zu machen.

Aber vielleicht wird uns die Zeitlinie, die wir erlebt haben, noch von den Bronzen als falsche erklärt.