Lorechaos rund um BfA (Chroniken Band 4)

Welche „Schuld“ wird da „relativiert“? An Jainas Rolle hat sich nichts geändert, der einzige Unterschied ist jetzt, dass es wohl nicht nur Aethas war, der weg geschaut bzw. den Komplizen gespielt hat.

Jainas Befehl war von Anfang an, nur die Sonnenhäscher zu töten, die sich der Verhaftung widersetzten.

Insbesondere, wenn die Eingeborenen so friedliebend und pazifistisch sind wie die Drust? :face_with_raised_eyebrow:

Außer ein Weltenschamane, der zu Cataclysms Zeiten Azeroth gerettet hat. :wink:
Finde es aber bei den Raiderfolgen allerdings auch lahm, dass die Allianz wieder mehr Erfolge einfährt als die Horde.

Zu den Storyentwicklungen von Shadowlands sag ich nichts, wie sagen die Amis? „Beating a dead horse“? Dieses tote Pferd sollten sie am besten einfach schweigend begraben. :smiling_face_with_tear:

Eh, das würde ich offen gesagt eher reinen Pragmatismus der Draenei zuschreiben.
Die Frage ist, tolerierst du den Orc der eine Menge Mist gebaut hat aber bereit ist die restlichen unverderbten Orcs zu zu sammeln und mit dir gegen die verbliebenen Teufelsorcs und Sargerei vorzugehen oder bestehst du darauf dass Grom für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wirst aber riskierst das die Reste der Eisernen Horde dir weiterhin feindlich gegenüber bleiben, wenn nicht sich sogar den Teufelsorcs anschließen?

Garroshs Heel face Turn zu akzeptieren war vielleicht nicht das was man als gerecht bezeichnen würde, macht aber strategisch mehr Sinn.

Ich meine mit Darkseid funktioniert es.
Allerdings hat Darkseid halt auch einfach Präsenz, auch durch seine Untergebenen.

Darkseid kann wortlos auf seinen Thron sitzen und einmal lächeln und jeder weiß Guano is about to hit the Fan.

Zovaal musste bei jeder Gelegenheit die Leute daran erinnern wie böse er ist und am Ende war er halt lediglich nur da.

Um fair zu sein, ingame haben die eigenen Aufzeichnungen der Drust bereits in BfA gezeigt dass sich die Siedler auf unbewohnten Gebieten nieder ließen und die Drust zuerst angriffen, wo sie bewusst möglichst Zivilisten abschlachten. Hilft auch nicht dass sich die eigenen Dornensprecher und heilige Patrone sich auf die Seite der Siedler stellten. Es ist also nichts Neues.

Und die Drust wirken auch weniger Native American sonder mehr mit keltischen Wurzeln.
Was… Ein eigenes Thema ist…

1 Like

Darauf könnte man sich einigen. Fühlt sich zwar immer noch komisch an, aber nun ja. Wenn ich mich in die Lage eines überlebendes Draenei-Zivilisten versetze wäre jedenfalls erstmal sehr skeptisch, wenn man mir einen Grommash als den neuen buddy vorstellt.

Zu Darkseid kann ich nichts sagen, mit dem habe ich mich nicht befasst. Was Zovaal angeht gebe ich dir aber recht.

Die Drust sind doch selber eine invasive Art- deren Heimat ist Thros, nicht Drustvar. Schade, dass sie nicht so, wie offensichtlich geplant, in SL groß rausgekommen sind. Ich mag den Drust-Style mega. Die Druidenformen der Kul Tiraner sind so cool. Leider die Kul Tiraner selbst nicht. :slight_smile:

Naja, wenn man es ganz genau nimmt sind Trolle, Pandaren, Tauren und eventuell Goblins die einzigen Völker welche natürlich auf Azeroth kamen, während alle anderen durch eine fremde Macht auf Azeroth kamen. Demnach währen eigentlich die vier Völker die Ureinwohner von Azeroth.

Vielleicht könnte das auch einer der Gründe sein aus dem sie schlussendlich einen Krieg gegen die Orcs angefangen haben.

Drust sind Vrykul. Sie lebten auf ganz Kul Tiras. Thros ist ein Teil des Albtraumes im Smaragdgrünen Traum. Dort sind die Drust erst im Verlauf des Krieges gelandet.

Kann mich kaum noch erinnern, ob beim Porten Sonnenhäscher dabei waren oder ob es nur Blutelfenmagier waren. Trotzdem witzig, dass Silbermond zu diesem Zeitpunkt eigentlich die Horde verlassen und sich der Allianz anschließen wollte.

Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob die Verfolgung der ganzen Fraktion in Dalaran erfolgt, aufgrund eines Wegschauens und Dummstellens oder aufgrund aktiver Beteiligungen. Rechtfertigt die Vorgehensweise des Silberbundes natürlich trotzdem nicht.

Edit: falls es noch nirgends stand:
Aus „Khadgar findet ein Buch, in dem steht, dass Elune die Naaru erschaffen hat.“ wird „Khadgar findet ein Buch, in dem es heißt: Xe’ra und Elune hatten möglicherweise eine himmlische Verbindung.“
Elune ist polygam. Ist Marcus Elunes Avatar? Leben halt, das pure Chaos :wink:

Tauren sind doch eine Evolution und kein Ursprung. Stammen die nicht von den Yaungol ab?

Elune-adore
Syranah

1 Like

DAZU hätten ich bitte gerne eine lore quelle, da es game nirgends erwähnt wird oder überhaupt einen Hinweise drauf gibt.

Aber es ändert trozdem nichts an der Sache das die Drust diejenigen waren von denen die Aggression kam.

Die Drust haben ja sogar noch das abschlachten regelrecht zelebriert ehe dann die siedeler irgendwann den spieß umdrehte.
Von daher kann man den siedler keinen Vorwurf machen, da die drust an keiner Konfliktlösung interessiert waren oder Kooperation.
Die drust haben sich das Dilemma (und ihre Ausrottung) selbst zuzuschreiben.

Welche schuld, jaina hat nichts falsches gemacht, und die sie damals auf offenen Straßen tötwte wurde sogar von Blizzard als bug bestätigt.
Loreweise wie senti schon sagw gab sie den Befehl nur die zu töten die sich widersetzen.

Stimmt, ist nicht neues daa sie horde nur Unsinn fabriziert und nichts gutes von ihr kommt.

Die Drust waren eine Bevölkerung von Vrykul, die die Insel Kul Tiras bewohnten, bevor die ersten Menschen dort ankamen. Sie verfügten über mächtige Todesmagie und lebten hauptsächlich in Drustvar, aber auch in mehreren Gebieten des Tiragardesunds und in geringem Maße im Sturmsangtal; bis heute sind ihre Ruinen und alte Straßen überall auf der Insel zu sehen.

https://wowpedia.fandom.com/wiki/Drust
https://youtu.be/8nGnT6WZbeI?feature=shared

Natürlich hat Gorak Tul den Krieg angefangen. Wer will schon degenerierte, nimmersatte Vrykul in seiner Nähe haben? Und als ihnen drohte, den Krieg zu verlieren, hat Gorak Tul Mächte in Thros beschworen, die letztlich auch dafür sorgten, dass die Drust aus Thros nicht mehr herauskamen.

Ich habe den Punkt der Drust unter der Überschrift „Lorechaos“ auch nicht benannt :wink:

Konnte man sich lange drüber streiten, was Jaina und Aethas da verbockt haben. Mit der aktiven Beteiligung der Sonnenhäscher ist dies hinfällig. Bleibt nur die Art und Weise. Und ja, im Fall Jainas, hat sie ins Gefängnis geportet und letztlich nur getötet, wenn sie angegriffen wurde. Ich meine, es waren 2-3 Elitesonnenhäscher, die öfter spannten und auf sie zu rannten.

Thrall ist grün :stuck_out_tongue_winking_eye:

Weißt du, es ist schon witzig, wie du versuchst dich auf die Seite der Drust zu stellen, wenn Quel’Thalas ein weit besseres Beispiel dar stellt, wenn Siedler sich auf Boden der eigentlichen Bewohner breit machen und diese vertreiben.

Wann zahlen die Blutelfen Reparationen an die Amani und geben ihnen ihre heilige Stätte zurück?

4 Likes

Du vergeichst Elfen mit Menschen? :face_with_raised_eyebrow:
Elfen sind eine göttliche Aufwertung der Evolution, Menschen degenerierter, verdorbener Titanendreck :wink:

Ist im Übrigen im gleichen Spiel der gleichen Entwickler. Der Grundtenon von „warcraft“ jeder vertreibt jeden.

Dein Vergleich passt auch insoweit, dass sowohl Drust als auch Amani die Neuankömmlinge nicht gerade feierten.

Ok, danke für die Quelle :+1:

Ehm…und Elfen sind mutierte dunkeltrolle die durch den Brunnen aka Titanen Juice sich zu diesen entwickelten

1 Like

Ich dachte Elune hätte sie verändert. Sie sollen ja auch aussehen wie sie.

Vielleicht war es nicht Elune sondern Yshari

2 Likes

lol

Was bist du eigentlich für ein verblendeter Allianz-Fanboy? :stuck_out_tongue:

Und bitte, bitte … bei aller Liebe:
Lass 'ne Rechtschreibprüfung über deinen Kauderwelsch laufen (no front).
Ich empfinde es einfach als maximal respektlos deinen Diskussionspartnern diese Wortko.tze vor die Füße zu werfen.

3 Likes

Rechtschreibflames sind sowas von 2004

3 Likes

Man lernt eigentlich nach einer Weile die Rechtschreibfehler irgendwie zu ignorieren.
Vielleicht hat er ja eine Lese- Rechtschreibschwäche oder sowas. Vor allem dann wärs ja gut wenn er viel schreibt.
Kann aber auch sein das er einfach nur zu faul ist richtig zu schrieben.:person_shrugging:

Wer schreibt denn heutzutage noch unironisch „lol“?

DAS ist maximal respektlos für dich?
Da kenne ich ganz andere Sachen.

5 Likes

Naja. Kurst ist dafür bekannt das Allianz-Fähnchen etwas doller zu schwingen, aber „verblendet“ passt deutlich besser zu dem zurecht Permagebannten Horde-Banner-Standarten-Fahnen-Schwinger.

Hat deine auf Beleidigung abzielende Frage eigentlich ein bestimmtes Ziel oder wolltest du uns nur darauf aufmerksam machen, dass der „DalaranPURGE“ mit und durch Jaina nach all den Jahren und auch jetzt noch zurecht sehr umstritten ist?

Es wird hierbei definitiv keinen Konsens geben. Weil alles, was damit zusammen hängt, für Seite Rot und Blau nachvollziehbar ausgelegt werden kann.

Die Einen sagen: „Denkt doch bitte mal Jemand an die Kinder!!!“

Die Anderen sagen: „Aber die Eltern dieser Kinder müssen Verantwortung für ihre Verbrechen übernehmen!!!“

Die Einen: „Jaina hat Zivilisten umbringen lassen!“

Die Anderen: „Das war ein Bug! Die haben alle „nur“ die umgebracht, die zu den Waffen griffen!!!“

Die Einen: „Die hatten ja keine Wahl!!! Die müssten sich ja verteidigen!!!“

Die Anderen: „Nur, wenn sie unbedingt sterben wollten! Sonst wären sie sanft behütet im Gefängnis gelandet. So wie zu Garithos Zeiten!!! Ganz friedlich in einer Zelle!!!“

Die Einen: „Aber Jaina ist ein Schreckenslord!!!“

Die Anderen: „Das haben wir nie verneint!“

… Oh. Korrektur. Es gibt doch Konsens.

1 Like

Schreckenslady, wenn dann.