Lorechaos rund um BfA (Chroniken Band 4)

Wenn dann nach heutiger Sichtweise… Schreckenslord:in :dracthyr_hehe_animated:

1 Like

Solange sich Jaina selbst als weibl. identifiziert ist es Lady.

1 Like

Da du das nicht weißt, sagen wir einfach:
Jaina ist schrecklich :wink:

1 Like

Das kann und werd ich auch nicht verneinen, liegt wohl dran das ich eben Primär Allianz spiele und deswegen da etwas voreingenommener bin.

Dennoch hab ich der Horde ja auch einige punkte ja zugestimmt/zugesprochen (Villian bait und das sie mehr Charaktere verlieren, dafür die Allianz Gebiete oder kommen mit allem davon)
Jedoch hab weder ich noch überhaupt jemanden von der Allianz NIE jemanden sehen/schreiben sehen das man die Horde ausm dem spiel nehmen sollte weil „mimimi unfair“, im Gegensatz zu eben jener gepermabannten Person deren Namen wir hier nicht nennen.

1 Like

Aber ich weiß es. Um sie selbst zu zitieren:

“Beware, beware the Daughter of the Sea. Beware, beware…of me.”

Nur ein Titel, den andere projizierten :yawning_face:
Kommt der nicht von diesem Schmählied?

Das Lied und die Inszenierung/Darstellung in dem dazugehörigen Video waren mit das Stärkste an ganz BfA. Ganz dicht gefolgt von dem Warbringer von Azshara. Wo ich so drüber nachdenke, war das das letzte Mal, dass ich so richtig hyped auf ein Addon war. :face_with_monocle:

1 Like

Warst du nicht dafür die Fraktionen aufzulösen? Ist zwar ein anderes Thema aber auch radikal.

Ist ja nicht so, als würde Blizzard selbst dafür immer mehr die weichen stellen, mit cross faction raids, Söldner modus, kriegsmeute ect. :dracthyr_shrug:
Zu mal eben der ganze Fraktionskontlikt nach 20 Jahren nicht nur ausgelutscht ist, sondern auch eben null sinn macht, es wurde schon mehrfach erläutert warum, und da hab ich gard wenig lust mich da zu wiederholen (oder die worte von senti, maguss, cindrol usw)

Ob die Fraktionen am ende wirklich gänzlich aufgelöst werden ist fraglich, weil da eben doch einiges dran hängt, (was man aber mit einem- es spielt in der Vergangenheit relativ lösen könnte) ich denke eher das diese einfach ihren sinn verlieren und am ende es nur eine optionale Wahl werden ohne wirklichen Einfluss, ähnlich wie die 3 Fraktionen in FF14 (es hat auch auch null Auswirkung was du wählst)

Was E. Wollte war die ganze Allianz, samt den Völkern und der Spieler Schaft entfernt wird, das diese eben das spiel nicht mehr spielen können/dürfen.
Selbst dir sollte eigentlich klar sein was das für ein absolut beschaute Idee wäre-allein aus finanzieller Sicht.

3 Likes

Naja, als Söldner wird das Volk gewechselt. Und die Kriegsmeuten sind auch schon gut für Charaktere der selben Fraktion. Cross Faction ist halt eher Engine und auch optional.

Horde gegen Allianz ist halt nur die Grundlage von Warcraft. Ob man das jetzt persönlich mag ist auch wieder eine andere Sache.
Genauso kann man aber auch argumentieren das es lächerlich ist wenn haufenweise Superbösewichte sich in einer Reihe aufstellen nur um Azeroth zu Erobern/Zerstören. Sowas haben wir seid Warcraft 3. Und das findest du so garnicht ausgelutscht und super innovativ?

Wir sind hier aber bei WoW nicht bei FF14. Die Fraktionen sind das was WoW ausmacht. Sich davon zu entfernen würde ich für einen Fehler halten.

Hatte ich behauptet das du und Erevien das selben gefordert haben?
Ich halte nur beide Forderungen für gleich intelligent.

1 Like

@Verjin @Kurst
Könntet ihr beide vielleicht nicht?

Der kommt von ihrem Vater und das Lied war ursprünglich ein Schlaflied für Jaina.

Ahoy, ahoy, sweet Daughter of the Seas.
Ahoy this child be mine.
The Admiral’s girl, his whole entire world,
for as long as stars do shine.

Der Text wurde dann von den Kul’Tiranern nach Daelins Tod geändert.

3 Likes

Nö. Horde gegen Allianz gab es ja nur wegen der Legion. Ohne Legion würden die Orcs heute noch friedlich auf Draenor sitzen und Kodos züchten. Grundlage von warcraft ist Gut gegen Böse, und, ein bißchen tiefer, wie man aus guten Gründen sich immer tiefer ins Böse verstrickt und am Ende selbst das Mega-Böse wird.

Dieses Prinzip findest du auf Anhieb gleich wieder beim Questen in TWW. Da gibts dann auch so einen Zwergenanführer, der auf Einflüsterung von Xalatath meint, was Gutes für sein Volk zu tun, was nicht wirklich gut ist. Und beim Spinnenvolk ja ganz ähnlich, siehe neuesten Trailer.

7 Likes

nicht wirklich, siehe nun Anhänger dungons.
Und außerdem wurden die ganzen wichtigen rais bosse ab bc gemeinsam, von Horde und allianz besiegt loreweie.
Beide seiten standen wens drauf ankommt zusammen um die bedrohung entgegen zu tretten

Es war die Grundlage, aber auch nicht wirklich da eben man bereits zu classic gemeinsam da zusammen kämpfen, AQ 40, Naxxramas…
Und das zeiht sich wie ein roter faden.
Und ein spiel muss sich auch mal weiter entwickeln weil ständig das selbe ist langweilig, und ich gebe dir bezüglich:

auch recht, auf Dauer ist das genauso langweilig und vorhersehbar.
Nur die endgegner und ihre Motivation sind nur immer anders.
Es ist auch daher ein wunder das sich das spiel damit so lange halten kann, weil irgendwann kannst du die Leute nicht mehr damit abheben, da es auch stets das selbe, nur in anderer form ist…

Es war ein vergleich, wie gesagt, es ist optional, und tbh, was macht die Horde und Allianz heute wirklich noch aus…nicht viel.
Und es ist auch nich DASS, was WoW ausmacht(e), sondern eben die weite Welt und früher die Story und raid, nicht red vs blue.

sry, ich lass mich da meist zu sehr verleiten, aber ist doch die Wahrheit- red vs blue ist ein ausgelutschtes Konzept was eben der Großteil der Spieler nicht mehr will und sogar Blizzard das erkannte.

3 Likes

Ähm doch, die Grundlage ist Horde gegen Allianz. Die Legion hat in denn ersten Teilen eher eine nebensächliche Rolle gespielt. In denn ersten beiden Teilen ging es eher darum das die Orcs eine keine Heimat haben wollten und die Menschen ihre behalten wollten.

Würden sie halt absolut nicht. Erst mal waren Orcs Nomaden und haben somit keine Landwirtschaft betrieben und zweitens sind Kodos die Tiere der Tauren und stammen aus Azeroth. Die hätten dann keine Kodos.

Und das findest du spannend? Ich mein wie oft hatten wir sowas schon in WoW?

Naja, Zweckbündnisse um zu überleben. Beide Seiten standen auch oft genug auf verschiedenen Seiten statt das man sagen das sie man ja eigentlich befreundet ist.
Sie USA hatte sich auch damals mit denn Sowjetunion verbündet gegen die Deutschen. Und dennoch haben sie sich nicht vertragen. Du magst ja real Life Beispiele.

Ich sprach auch nicht nur von WoW sondern Warcraft als Franchise.

Ich würde sagen die Geschichte, die verschiedenen Völker, nur muss Blizzard anfangen da mehr in der Richtung zu machen. Seit die Horde einen Rat hat hat man nicht mehr wirklich viel über die Horde mitbekommen. Ist halt alles verschwendetes Potentiell.

Naja, Story und große Welt haben viele Spiele.

Jetzt mal ganz im ernst, woher weißt du das der Großteil der Spieler kein Horde vs Allianz mehr will? Hast du sie alle gefragt oder gibt es irgendwelche Statistiken?

1 Like

ja, udn selbst mit warcraft 3, also dem vorgänger zu modernem warcaft hatten wir das, mit dem kampf gegen archimond und die legion (+ geißel)

Ich lese es sehr häufig, sowohl hier, wen es aufkommt als auch im englischen Forum, wen leute wieder red vs blue haben, sehr viele äußern sich dahingehend negativ das eben es auch ausgelustch ist und keinen sinn macht, und eben am ende stauts quo herrscht, ich hab keine statistik und Forum bildet nur einen kleinen bruchtteil der spielerschaft aber man merk da schon einen trnd das die leute da ablehnend zu stehen.
Und BFA war jetzt auch nicht wirklich super dolle mit dem theme, das Blizzard ja selbst sagte das sie das thema nicht mehr anfassen, (weil es wohl eben nicht gut ankam)

2 Likes

Und auch da hatten wir reichlich Horde gegen Allianz.

Das Problem ist eher das BfA an vielen Stellen nicht gut erzählt wurde. Die Kriegskampagne war das einzige wo es auch wirklich um Horde gegen Allianz ging. Das Ding war halt das es in BfA um alles andere ging, nur nicht um den Konflikt. Auch einen Fraktionskrieg könnte man interessant erzählen.
Ich finde es persönlich nur etwas doppelmoralisch wenn man es gut findet ständig einen neuen Bösewicht zu bekämpfen, aber man dann denn Fraktionskrieg als zu oft erzählt empfindet.

Ich bin jetzt auch nicht so sehr für einen erneuten Weltkrieg. Ich würde mir einfach wünschen das man gewisse Unterschiede zwischen Horde und Allianz beibehält. Die beiden müssen nicht immer der selben Meinung sein, es muss aber auch nicht jede Meinungsverschiedenheit zum Weltkrieg führen.
Auch müssen Horde und Allianz nicht immer die selben Quests bekommen. Sowas wie in Legion in Sturmheim würde reichen.
Auch muss man nicht immer die selben Verbündeten haben, oder die selben neuen Völker bekommen.
Ich will einfach nur das die Fraktionen eine gewisse Individualität behalten.

Das ist Unsinn. Ohne sehr aktives Eingreifen der Legion hätte es nie Orcs auf Azeroth gegeben. Die Orcs waren die Armee der Legion. Ohne die Legion hätten die Orcs niemals Draenor gesprengt, niemals Dämonenblut getrunken und wären niemals nach Azeroth gekommen. Dazu hätte es weder einen Grund gegeben, noch hätten sie die Fähigkeit dazu gehabt.

Die ganze Warcraft-Lore dreht sich im Grunde nur um die Legion. Die Legion hat die Orcs nach Azeroth geschickt. Die Legion hat die Geissel nach Azeroth gebracht. Darum ging es die ganze Zeit, und da gibt es echt noch Leute, die meinen, in warcraft ist der wichtigste Konflikt Horde gegen Allianz? Zuviel PvP gespielt, oder wie?

5 Likes

Ich erkläre es dir nochmal. In denn ersten beiden Teilen ging es nur um denn Kampf zwischen Horde und Allianz beziehungsweise Horde und Menschen. Die Legion steckte zwar hinter all dem, das war aber nur eine Nebensache. Im Fokus war der Krieg zwischen Horde und Allianz. Das war der Fokus von denn ersten Spielen. Und das ist nun mal der Kern von Warcraft.
Aber wieso diskutier ich hier mit jemandem über Lore der nicht weiß wo Kodos herkommen.

Ja, und die Legion war Teil vom Masterplan des Kerkermeisters. Dann dreht sich Warcraft eher um ihn, oder nicht?

Und in den ersten beiden Teilen waren die Menschen straight up Christen und Orcs Teufelsanbeter.
Oger kamen im ersten Teil noch komplett neutral und feindlich gegenüber Menschen und Orcs und in Warcraft 2 waren Oger grundsätzlich doppelköpfig.

Dunkelspeertrolle gab es nicht, Tauren gab es nicht. Nacht- und Blutelfen gab es nicht.

Um es mit Garroshs Worten zu sagen: „Times change“.
Und persönlich bevorzuge ich dass Warcraft nicht auf den stand von 1994 festgefroren ist. Inzwischen geht es eben um Azeroth, also die „World of Warcraft“. Dragonflight ging es halt um die Drachen. Die verschiedenen Bücher drehten sich um bestimmte Charaktere, etc.

Bedenkt man wie oft du deine Fanonwünsche auf absoluten Blödsinn versucht hast zu rechtfertigen…
Steine und Glashaus und all der ganze Kram.

6 Likes

Ne, hab immer alles begründen können. Aber bitte, wo soll ich denn falsch gelegen haben?

Und dennoch ist es der und Kern von Warcraft. Ob es euch nun passt oder nicht.
Es kam vieles dazu, doch der Kern bleibt der selbe.