Lorechaos rund um BfA (Chroniken Band 4)

Garithos wollte alle im Morgengrauen hinrichten

Es hätte auch toll gepasst wenn zum Beispiel man von Argus herunterkommt und ein ähnliches Gefühl wie die Söhne Lothars bekommt. 20 Jahre sind vergangen während wir nur ein Jahr dort Krieg führten und plötzlich knallt auf einmal und man weiß nicht warum.

Du machst den Witz kaputt!!!

„Nur, wenn sie unbedingt sterben wollten! Sonst wären sie sanft behütet im Gefängnis gelandet. So wie zu Garithos Zeiten!!! Ganz friedlich in einer Zelle!!!“

Nein tut mir leid, ich sehe hier keinen Witz. Nur herrisches Menschengehabe.

1 Like

Dein Einwand war natürlich absolut deplatziert gewesen und hat herrisches Menschengehabe mit eingebracht. Du hast es erfasst.

Ich habe nicht damit angefangen Garithos zu verharmlosen.

Nein. Du hast nur meine offensichtliche Anspielung zwischen den beiden Parteien der unzähligen Dalaranpurgediskussionen gekapert, um daraus eine „Garithos hat schlimme Dinge getan“ Diskussion für dich zu machen und mir anzulasten, ich würde Garithos verharmlosen. Dein Einlenken, nach über einem Monat, war absolut unnötig und deplatziert. Welchen Zweck verfolgst du damit eigentlich?

1 Like

Nicht stehen zu lassen zu können mit der Behauptung unter Garithos wäre es ganz friedlich gewesen wenn Garithos der Hauptgrund ist warum die Blutelfen heute bei der Horde sind und vielleicht die Verlassenen, letztere könnte man streiten ob Sylvanas Garithos umgebracht hatte weil sie wusste, dass er nur Menschen zulassen würde oder weil sie einfach niemanden neben sich haben wollte.
Wäre Garithos nicht gewesen wären die Sin’dorei nicht von der Allianz gedrängt worden nachdem der neue Anführer beschlossen hatte, die Isulationsstrategie seines Vaters hat nicht funktioniert und will alles in seiner Macht stehende tun um zu beweisen, dass die Sin’dorei ein wertvolles Mitglied der Allianz sind und dieses Mal auch ihren Teil tun werden.
Genau das tat auch Lor’themar unter Garrosh in Pandaria und er selbst hatte den Vergleich mit Garithos gezogen nur um am Ende dann von Jaina einen viel besseren Garithos 2.0 geliefert zu bekommen.

Dennoch gibt es Hochelfen die die Allianz vorziehen.
Die sind wohl einfach nicht Loyal genug.

Okay, ich weis dass manche Witze in Text untergehen aber Lorastrasz’s Text von damals war eindeutig mit einen Augenzwinkern und nicht ganz ernst gemeint.

Es wirkt also gerade etwas als ob du dich nur über etwas echauffieren wolltest. Besonders weil.

A: Besagter Text weit zurück im gesamten Thread lag und es eindeutig hier niemand sonst für bare Münze nahm.

Und B: Du wirklich nach einen Monat ankommst und DAS ist worauf du dich konzentrierst hast.

1 Like

Wie gesagt ich habe klargestellt ich sehe hier keinerlei Witz oder sonstiges. Außerdem war da auch kein /s um Sarkasmus zu Kennzeichnen. Das wirkte für mich einfach nur unlogisch.

Die Wunder der Forumssuche. Da sucht man etwas und bekommt Sachen ausgespuckt die einige nach nur einem Monat schon vollkommen veraltet finden. Es war halt genau dieser Beitrag welcher mir bei der Suche in Bezug auf Relevanz angezeigt wurde. Das es halt einen Monat alt ist sieht man dabei nicht.

Ich ging eigentlich davon aus dass der Kontext des gesamten Beitrag es klar machte dass es nicht 100% ernst zu nehmen war.
Offenbar habe ich dabei deine Medienkompetenz falsch eingeschätzt, was eindeutig ein Fehler von meiner Seite war und ich werde mich bemühen zukünftig meine Erwartungen hinab zu setzen und Texte für dich einfacher verständlich zu gestalten.

Mal davon abgesehen dass ich mich gerade Frage was genau du gesucht hast um auf genau diesen Beitrag zu kommen und warum, könnte es zukünftig hilfreich sein sich erst etwas weiter zu lesen um besseren Kontext zu erfahren und zu sehen ob besagtes Thema nicht bereits besprochen wurde.

Außerdem steht in der rechten oberen Ecke von Beiträgen ein Datum das zeigt wann besagter Beitrag veröffentlicht wurde.

2 Likes

Mit anderen Worten, du hast die Texte nur überflogen, weil du eigentlich etwas Anderes gesucht hast, hast dabei nur halbherzig gelesen und dachtest „Also das ist ja so nicht richtig! Da muss ich mal etwas klarstellen!“?

Das wollte/sollte ich auch sagen.

Nein ich habe den Diskussionsverlauf auch mir durchgelesen. Alles andere war schön einer argumentativen Sachlage bereits abgeklärt gewesen und nur diese eine Punkt da blieb offen weshalb ich auch nur diesen einen Punkt aufgegriffen habe. Beim Rest war da kein Grund mehr da darauf noch zu antworten.

Du scheinst wirklich nicht verstanden zu haben, was dort geschrieben steht und was damit ausgesagt oder gemeint ist, also versuche ich es mal zu erklären:

Wenn es danach geht, Dinge zu korrigieren, dann doch bitte jeder von mir dort aufgeführte Punkt. Denn die sind alle Unsinn, aber sie erfüllen dabei eine Aufgabe. Sie sollen die Widersacher in der Diskussion auf die Weise gegenüberstellen, dass

Partei „Jaina did nothing wrong!“
in ihrer Argumentation sehr viel verharmlosen.

und Partei „Jaina und der Silberbund haben abscheuliche Verbrechen begangen!!!“
in ihrer Argumentation sehr viel übertreiben und überspitzter, dramatischer darstellen.

In meiner Darstellung dieser beiden Parteien habe ich absichtlich übertrieben, um den Kern in dieser Diskussion zu verdeutlichen. Ja, dabei habe ich Garithos für die Partei A) verharmlosen lassen, indem ich sie sagen ließ, dass er die Elfen ganz lieb und artig einsperren ließ. Auch dieser Partei ist klar, dass die Hinrichtung „wrong“ wäre und ihren Standpunkt „Jaina did nothing wrong!“ nicht stützt, sodass sie es bewusst nicht mit anfügen. Eine Sache, die ich auch häufiger in ähnlichen Situationen schon erlebte und deshalb mit reingenommen habe. Auch die Art, dass zu Beginn einfache Punkte angeführt werden, die beide Seiten vielleicht sogar noch zu einem Konsens führen lässt, aber im Verlauf werden sie immer kritischer und aggressiver bis unüberlegter in ihren Aussagen, bis eben der Unsinn obsiegt. Wofür eigentlich dieses ganze gespielte und unsinnige Geplänkel überhaupt? Einfach nur als Fußnote für diese Aussage:

Alles darunter (also dieses Gezanke zwischen „die Einen“ und „die Anderen“) kann man eigentlich ignorieren, weil es offensichtlich sein sollte, dass das Unsinn ist, der irgendwie aber Bezug zu der Aussage haben soll. … Außer du hast ernsthaft bereits zwei Streithähne auf diese Weise, zu dem Thema, argumentieren erlebt. Wäre ehrlich überraschend, andererseits auch irgendwie wieder nicht. :thinking:

Um auch mal meine 2 Cents dazu hierzulassen: Die Garithos-Formulierung ist im Grunde genommen kein Witz, sondern eine humoristische überspitzte Verharmlosung. Als würde man sagen: "Nachdem Chris Rock bei der Oscar-Verleihung Witze über Jada Pinkett-Smiths Frisur gemacht hatte, zeigte ihm Will Smith freundlich, aber bestimmt auf, dass er damit eine Grenze überschritten hatte.

Man könnte z.B. auch sagen „Als die Titanen Sargeras am Ende von Legion einsperrten, zögerte er zunächst, um sich dann mit sanfter Gewalt dagegen zu wehren.“ oder "Am Ende der Konfrontation in der Nachtfestung, nach einer eindringlichen Unterhaltung mit Illidan, unterlag Gul’dan schließlich dem zwangslosen Zwang des besseren Arguments. Der Witz liegt darin, dass dabei eben genau der eigentliche Skandal ins Gegenteil verkehrt und deutlich erkennbar verharmlost wird.

Ich finde schon, dass sich bei der Garithos-Sache aus dem Kontext erschließt, dass es eine humoristische Überspitzung und nicht ernst gemeint war.
Ist ja auch nicht schlimm, wenn du das nicht sofort erkannt hast, aber dann sagt man halt „Sorry, hab ich nicht sofort geschnallt.“ und gut isses - ihr seid euch ja offensichtlich einig, dass das, was Garithos getan hat, schlimm war. :sweat_smile:

5 Likes

Unter uns gesagt glaube ich, dass hier einfach nur ein typisches Problem von social media besteht, bei dem einer einem Witz gemacht hat, der andere ihn doof findet und nun mit voller Absicht so tut als wäre er ernst gemeint und damit zu verurteilen.

Finde sowas immer ganz fürchterlich, auch auf anderen Plattformen. Man muss sicherlich nicht jede Art von Humor teilen oder gar abfeeiern. Aber: Man muss sich auch nicht als Humorpolizei aufspielen und sich für die Instanz halten, die darüber zu entscheiden hat was man lustig finden darf und was nicht.

Hey, wir sind hier in Deutschland.
Humor ist hier eine todernste Sache.

1 Like

Nenn mir einen anständigen Humoristen in Deutschland

Horst Seehofer.

4 Likes

Ich dachte eher an Andi Scheuer der Joke mit der Maut einfach nur genial

2 Likes