ich sollte für einen Bekannten ein Low Budget System mit einer gewissen “Fähigkeit für Games” zusammen stellen.
Also den Warenkorb gefüllt und die Hardware bestellt.
Doch was leistet so ein Low Budget System für WOW?
Dies würde ich ausprobieren sobald die Ware eingetroffen ist.
Wieso fragt ihr euch?
Es gibt sicherlich den ein oder anderen der über einen neuen PC nachdenkt aber einen schmalen Geldbeutel hat.
Darum würde ich hier eine Art " Erfahrungsbericht" erstellen, damit dies als “Anlaufpunkt” für den ein oder anderen dienen kann.
Als erstes liste ich die bestelle Hardware auf:
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
Mainboard: Gigabyte B450M
RAM: 8 GB DDR4 PC 3000 Patriot Viper
VGA: GTX 1050TI KFA
NT: Bequiet 400Watt Straight Power
Gehäuse: Sharkoon S1000 Mini Tower
SSD: 240GB Crucial BX500
Das ganze kommt ohne Betriebssystem auf ca 460 €.
Bevor jemand einwirft (eventuell berechtigterweise) aber wieso hast du nicht Intel oder X oder Y gekauft. Diese Zusammenstellung wurde aufgrund der gewünschten Eigenschaften/Vorgaben des Bekannten erstellt.
Für ein Low-Budget-System ist das natürlich erstmal keine schlechte Zusammenstellung.
Ich hatte schonmal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich kein Freund von 1-Festplatten-Systemen bin.
Für mich gehört das Betriebssystem immer auf eine extra Platte, damit nicht Spiele und Betriebssystem eine Platte voll machen. Das kommt aber ganz auf den Umfang der Spiele an… Grade die Blizzard Games wollen viel Speicher haben
Angefangen hatte ich damals mit einer kleinen SSD komplett fürs Betriebssystem und einer 1-TB-SSHD von Seagate (kostet ca. 60 €), welche ich dann in 2 50:50 Partitionen unterteilt hatte. 500 GB Spiele und 500 GB Datenmüll/Programme etc.
Ich bin auch kein Freund der 1050er Baureihe… auch die 1050ti sind nicht so mein Fall, da man diese binnen weniger Jahre wieder aussortiert. Allerdings verstehe ich, wenn einfach aufgrund von Low-Budget nichts anderes geht.
Alternativ hätte man hier auch eine AMD RX570 nehmen können. Wenn man sich die Benchmarks anschaut, scheint die RX570 etwas schneller zu sein als die 1050ti… da ich selbst keine 570er hatte, würde ich mich da aber auf Userbenchmarks verlassen.
Leute, die kein Problem mit gebrauchter Hardware haben und so sehr günstig zwischen 20 und 40% (je nach Spiel) Mehrleistung gegenüber der 1050ti haben möchten.
3GB VRAM ist halt sehr dürftig für halbwegs aktuelle games.
Abgesehen davon würde ich persönlich keine so alte gebrauchte GPU kaufen.
Die GPU ist in der Regel das erste was nach ein paar Jahren abraucht.
@TE: ein MMO benchmarken ist leider nicht wirklich genau, aber teste doch mal die FPS im HC Raid, am besten mit 30 Mann
Also erstens gehts hier um LowBudget da ist die 780 allererste Wahl vor einer 1050 oder 570 , das Grafikkarten abrauchen ist nicht mehr als ein Märchen. Ich habe in den letzen 20 Jahren eine einzige Grafikkarte gekillt. Ich weiß ja nicht was du mit deinen Grafikkarten machst
Ich einige, darunter auch teure OC editions mit sehr guter Kühlung etc.
Jedenfalls hat eine GPU einen deutlich höheren Verschleiß wenn sie lange unter Vollast läuft. Da geht früher oder später gerne mal der VRAM in den A…
Naja aber dann würde ich den Fehler ernsthaft bei Dir suchen ich kaufe schon immer gebrauchte Hardware, einfach weil es 50% spart und nur 10% schlechter ist.
Und habe durch die Bank weg, gute Erfahrungen. Verschleißen tut eine Graka ab 100 Grad und wenn sie die erreicht, läuft wohl deutlich was schief.
Das ist quatsch und abgesehn davon waren meine GPUs nie über 70°.
Es soll ja auch Leute in WoW geben die immer luck haben, andere immer Pech… und nun? Könnte das vielleicht am Zufall liegen?
Müssen wohl echt alle Leute unfähig und dumm sein deren Graka plötzlich Pixelfehler etc. haben
Gerade die ersten Generationen von 3D-Karten und Beschleunigern waren um einiges anfälliger und schlechter gekühlt als heutige Modelle.
In den letzten 15 Jahren hat sich einiges getan.
Dann erläutere mal was es sonst ist… schlechte Verarbeitung?
Absicht vom Hersteller das die Graka nach ablauf der Garantie kaputt geht?
Passiert auch zufälligerweise oft kurz danach:alien:
Du behandelst sie falsch. Gute Grakas rauchen nicht ab ,stell dir vor eine 1000 Euro Karte wird am Limit gebaut und raucht unter hoher Belastung reihenweise ab, was denkst du wer kauft die noch mal ?? Es ist auch gar nicht nötig die abrauchen zu lassen, denn Pc Hardware veraltet allein, deswegen setzen Hersteller in diesem Bereich immer auf Qualität. Nimm Prozessoren, was denkst du warum du takten kannst, ganz einfach weil die Prozessoren unter normalen Umständen niemals abrauchen sollen.
Jemand der Übertaktet weiß das ihm das Ding wegknallen kann und nimmt das in Kauf aber unter normalen Umständen läuft ne CPU ewig, genauso wie eine Graka.
Ich rede auch explizit von GPUs nicht CPUs.
GPUs bestehen eben aus sehr viel mehr Komponenten als eine CPU, überleg mal was da alles auf dem PCB drauf ist und auch verlötet wird + die Widerstände, die halten nicht ewig.
Okok du hast recht, ich hätte die GPUs echt mal öftes streicheln sollen
Oh die persönliche Note kommt ins Spiel, ein gutes Zeichen für Null Argumente.
Ich bin nur in dem Thread nicht der einzige der meine Sicht teilt. Das du die Möglichkeit ausschließt den Fehler bei dir zu suchen, finde ich vollkommen in Ordnung es ist ja deine Hardware