Lucifron - Abschaffung von Layering

Naja, Warteschlange ist ja kein Muss. Dafür kann Blizzard nichts. Es gibt Transfers bis der Ziel-Server voll ist. Danach kommt der nächste.

Klar, das hätte man alles besser haben können. Aber zumindest das ließe sich umgehen.

Und mit vollen Server quälen ist halt Ansichtssache. Gibt ja hier im Forum genug, denen es nicht genug Leute auf dem Server sein können wie auf den P-Servern mit 10k.

Andere haben die Erinnerung an ihre 1 bis 2k Server von damals. Denen ist es natürlich gefühlt zu voll.

Somit wären die 4 bis 5k in meinen Augen schon ganz in Ordnung und hätten genug Luft für die Zukunft. Denn es werden ja schließlich nicht mehr, sondern eher immer weniger im Laufe der Monate / Jahre.

Klingt wenn man das so rauszitiert natürlich blöd wenn man aber fair ist und den gesamten Absatz betrachtet dann ist die generelle Serverpolitik gemeint wo wir ohne Layer ein höheres pop-cap als im original haben um weitere abgänge kompensieren zu können und frühe Server-Merges zu vermeiden.

imho sehr schlaue Strategie so fahren wir mit Sicherheit besser als wäre das pop-server/layer-cap originalgetreu.

Ja genau das macht Sinn.
Und selbst wenn in einem Jahr nur noch 2k von dem Cap 5k spielen ist der Server noch gut ausgelastet.

Ja, gut. Trotzdem … mehr an das jetzt als an die weiter entfernte Zukunft denken wäre mir lieber. Hier geht es ja schließlich nicht um meine Altersvorsorge, sondern um ein (vergleichsweise kurzlebiges) Computerspiel. :wink:

Das kurzlebige Spiel spiele ich nun schon über 15 Jahre seit der closed-Beta :wink:

So lange wird Classic nicht laufen. :wink:

Was bitte soll mir das in diesem Zusammenhang sagen.

Nehmen wir an seine These stimmt das wir aufgrund von Langzeitplanung ein höheres Pop-Cap haben.

Dann ist das doch durchaus wünschenswert und besser als wenn nochmal 2k Spieler weniger gleichzeitig pro Server/Layer spielen dürften ?

Ich verstehe den Ansatz ja das Blizzard generell besser hätte auf die 1. und wichtigsten Monate planen sollen als von vornherein bereits so auf lange Sicht aber in diesem Zusammenhang ergibt deine Antwort halt kein Sinn sorry meine Meinung.

Ich wollte damit sagen, dass ich lieber mit “normalen” (kleinen) Server zu Beginn und später möglichen Zusammenlegungen statt mit großen Servern zu Beginn und späterem Schwund auf “normal” geplant hätte.

1 Like

Eventuell denken wir alle zu viel darüber nach und letztendlich mehr als Blizzard selbst… :wink:

Zumindest könnte dies rückwirkend gesehen einige ursprünglich getroffene und später wieder verworfene Entscheidungen seitens Blizzard erklären.

Nur weil ich von einer logischen zukunftsorientierten Herangehensweise ausgehe, heißt das nicht das Blizzard das auch so macht :wink:

Ok habe verstanden.
Stimme bedingt zu :smiley:
Aber da sag ich nichts mehr zu da ich deinen Standpunkt nun verstanden habe :slight_smile:

Nicht nur Luci hat Layer, da sind noch einige Realms mehr.

Blizzard typische Reaktion…
Deaktivieren der Layer -> zusätzliche Realms aufsetzen, wenn die Warteschlangen explodieren -> kostenlose Charaktertransfers.

Optimale Lösung…
Die layered Realms splitten -> mit einem Algorythmus der die Allianz und Horde Gilden, sowie Gildenlose gleichmäßig verteilen und begrenzte Chartransfers zwischen den gesplitteten Realms.

Für eine homogene Realmbevölkerung bringt es nichts, die Berufstätigen die erst nach 18 Uhr einloggen können, über die Warteschlange schon fast zu nötigen einen Transfer anzunehmen.
Damit schafft man Realms die zwar zur Primetime voll sind, aber in den Nebenzeiten komplett leer.

Oha das ist ganz gewiss keine optimale Lösung. Es gäbe (zurecht) einen riesen Aufschrei.

Wozu der Aufwand?

Es gibt sowohl für PvP und PvE schon jetzt Ausweich-Server.

Sind diese voll und es bestehen immer noch zu große Warteschlangen, wird ein weiterer Server aufgemacht mit kostenlosen Transfers zu diesem.

Aber mal ehrlich. Letztendlich wird es nur Luci voll treffen. Andere haben zwar auch Layer. Aber da dürfte die Warteschlange wohl überschaubar bleiben.

Was nun bei Luci mit Phase 2 passiert war von Anfang an klar und es wurde auch seitens Blizzard kommuniziert.

1 Like

Vielleicht wird ja auch auf jedem Server außer Lucifron P2 geschaltet, um noch paar Spieler von Lucifron runterzubekommen :smiley:

Ich glaub, die bekommt man eher weg wenn die Warteschlange mal >5 Stunden ist :wink:

1 Like

Wir werden es sehen. Ich bin auf jedenfall sehr gespannt, wie es nächste Woche auf Lucifron aussieht. :stuck_out_tongue:

Die, die bisher nicht gegangen sind, weil Heartstriker mit mittel zu klein ist und daher lieber Warteschlange auf Luci in Kauf nehmen, gehen auch nächste Woche nicht.

Die gehen erst wenn Heartstriker auch voll ist.

Ach Mist, dann hat Blizzard ja den Transfer schon geschlossen :wink:

4 Likes

werden nächste Woche sehen, dass auf ihrem Realm auch nur noch halb so viel Spieler online sein können, und ihnen das Massenserverdasein höchstens zu ungewöhnlichen Zeiten was nützt :smiling_imp:

Mh hab mich eben ein bisscheb da durch geklickt.
Bei manchen Serven kann man es glauben aber zB Lucifron soll ein Verhältnis von 26 zu 74 A/H in den letzten 7 Tagen haben.
4% Gnome
3% Zwerge
Nur 2% Paladine.
Irgendwie glaub ich das nicht.

Bei mir stehen da 11 % Zwerge, 19 % Gnome und 7 % Palas. Und das klingt absolut realistisch. Genau wie 26:74.

[e] Ah, hast beide Fraktionen genommen. Bei 8 Rassen insgesamt ist 4 % Gnome und 3 % Zwerge ebenso realistisch. Zumal die Horde ja 3:1 überlegen ist.

Das passt also alles schon so.

1 Like