Lucifron - Abschaffung von Layering

Ja, spannend bleibt es hinsichtlich der bisher noch mit Layer laufenden PvE-Servern.

Sprich wie viele spielen derzeit noch auf Everlook, Lakeshire usw. gleichzeitig zur Primetime.

Sind es z.B. 7k und das finale Servercap ohne Layering liegt dann bei 5k, wären dies auch 2k in der Warteschlange.

Bei Luci ist klar das die Warteschlange riesig sein wird. Aber alle anderen lassen sich schwer einschätzen.

Zumal die PvE-Server nur Celebras als Ausweich-Server haben. In meinen Augen zwar kein Problem. Aber wie in einem anderen Thread ausführlich geschildert wurde, sind dort nicht RP-Spieler teilweise sehr unerwünscht. Zumindest von manchen Foren-Aktivisten hier :wink:

Ich denke Blizzard wird schon 1 oder 2 Server in der Hinterhand haben, die bei Bedarf online gehen, wenn die bisherigen Ausweichserver Heartstriker und Celebras voll sind.

1 Like

Zähl ich nicht als Deutschen Streamer.

  1. Streamt er auf Englisch
  2. Spielt der nicht auf Deutschen Servern

Wurde von Blizz eigentlich schonmal mit einer Silbe erwähnt die hoch die Server Caps sein sollen? Das finde ich auch noch außerordentlich spannend. 2500? 3500? Oder doch 5000?

Ps: Hab das Gefühl die Anschaltung der Layer wird ein zweiter Release von Classic xD

Nein exakte Zahlen gab es da nicht bisher. Kann man nur grob anhand der Aussagen + Census Daten abschätzen

Im Retail sind Server egal. Da spielt jeder mit jedem. Die gewöhnliche Umgangssprache ist Englisch. Er ist Deutscher mit Migrationshintergrund. Für Mythic Raids ist der Server relevant aber muscle streamt m+ und da sind Server komplett irrelevant.

Kannst du es hinterlegen? Quelle?

Nein nicht direkt.

Es gibt nur das Ziel einer gesunden Serverpopulation analog zu damals.

Nur das damals nicht gleich damals ist, weil es auch da schon Anpassungen gab.

Es gibt auch eine Aussage das es damals wohl zwischen 3 und 3,5 k lag.

Vermutlich wird Blizzard aber nun etwas großzügiger rangehen, weil wohl noch etwas zukünftiger Schwund einkalkuliert wird.

Ich gehe also von einem Cap zwischen 4 und 5k aus.

Gegenfrage, kannst du mit aktueller Quelle belegen dass es noch 3 Layer gibt?

Wir wissen, dass Phase 2 in der Woche des 12.11. kommt.
Wir wissen, dass Blizzard immer wieder betont hat, Layering vor Phase 2 abzuschalten.
Wir wissen, dass auf gelayerten Servern 2 Layer aktiv sind.
Wur schätzen auf Basis von Census Daten gleichzeitig aktiver Spieler zu Stoßzeiten, dass ein Layer eine Kapazität von 5.000 Spielern hat.

Wird nun zum 12.11. ± das Layering abgeschaltet, sinkt somit erwartungsgemäß auch das Spielerlimit auf dem Server von maximal 10.000 gleichzeitig eingeloggten Spielern auf 5.000.

Sollte die Abschaltung der Layer und die daraus resultierende Reduzierung des Spieler Maximums tatsächlich so kommen, hätte dies wahrscheinlich zwei Folgen:

  1. Warteschlangen ab dem 5.001en Spieler und nicht erst ab dem 10.001en Spieler, wie aktuell. Die Warteschlangen würden früher aufgehen und zu Stoßzeiten bedeutend länger dauern. Die stärksten Auswirkungen sind hierbei auf Servern mit vielen Spielern zu erwarten.

  2. Wird die Verfügbarkeit von Materialien aus der offenen Welt nachlassen. Dadurch, dass ein Layer wegfällt, spawnen nur noch halb so viel Kräuter, Erze und NPCs. Gleichzeitg sinkt aber auch die Nachfrage, weil (wenn) weniger Spieler einloggen können. Die stärksten Auswirkungen sind hierbei bei Servern mit niedriger Spielerzahl, die aber noch gelayert sind zu erwarten. Sind derzeit auf einem Server dauerhaft 10.000 Spieler, die die Resourcen von zwei Welten Farmen, sind es danach 5.000 Spieler, die die Ressourcen einer Welt farmen. Das Verhältnis ändert sich nicht. Sind es derzeit 7.000 Spieler, die Ressourcen von zwei Welten farmen, sind es danach 5.000 Spieler, die die Ressourcen einer Welt farmen. Das Verhältnis von verfügbare Ressourcen pro Spieler wird schlechter.

2 Likes

Du gehst da viel zu analytisch ran. Nächste Woche posten dann alle denen du es nochmal erklären musst :slight_smile:

Also spielt er nichtmal classic ja?
Und seine Sprache im Stream ist Englisch ja?

Seine Nationalität sagt nen sch**** über seinen Stream aus, der ist und bleibt Englisch. Also ist es kein Deutscher Stream.

1 Like

Vor ein paar Wochen gab es einen Bluepost, dass der größte Amiserver nur noch mit 2 Layern läuft. Größter amiserver > Lucifron, Lucifron = Layerd, Lucifron = 2 Layer :wink:

Die Idee hinter Layering ist nicht die reine Verteilung von Spielern auf einem Server wie du es beschreibst. Blizzard wollte damit das Problem lösen „zu viele“ Server zum Release zu stellen und zum Zeitpunkt X die so gefürchteten Geisterserver verwalten zu müssen. Und mit verwalten ist hier das Zusammenlegen von Servern gemeint.
Was haben sie also gemacht? Sozusagen 5 Server in einen gepackt und auf diese Weise die Kapazität eines Servers erhöht, anstatt die Spieler auf 5 einzelne und unabhängige Server zu verteilen. Es war auch nie geplant einen Server mit einem Layer (bzw. ohne Layering) und einer Kapazität von 15.000 auf die Beine zu stellen, da ihr Ziel von Anfang an ein Vanilla like Popcap war und hoffentlich noch ist.
In der ersten Woche kam es mehrmals am Tag zu Massendisconnects und plötzlich steckten genau diese Spieler in der Warteschlange (da gab’s die 5 Minuten Frist noch nicht). Und Witz komm raus: Spieler in der Warteschlange sind im selben Moment ca. 3000 Plätze vorgerutscht. Daraus kann man schließen, dass ein vollständiger Layer abgestürzt ist und nach dem Neustart bzw. der erneuten Verfügbarkeit dieses Layers exakt diese Anzahl an Spielern dem Server beitreten konnten, die zuvor in der Warteschlange zwischen Platz 1 und 3000 hingen. Das entkräftet deine These, dass Blizzard Popcap X mit den Layern nur unterteilt hat und dieses Popcap das tatsächliche mit Phase 2 sein wird.

Anders gesagt: Ein Wassereimer droht voll zu laufen, dann wird ein weiterer Eimer mit der selben Größe und einer Überlaufleitung daneben gestellt. :wink: Und irgendwann sagt man sich: Mehr Eimer möchte ich hier nicht stehen haben und der Hahn wird zugedreht.

1 Like

Ok wenns dir so hart um die deutsche Sprache geht, dann ist “Doowayscht” sehr beliebt. Siehe Twitch. 200.000 Follower.
Der spielt Prot Warr, spielt eig. standard. Failed eig. am meisten in seinem Team aber er ist voll lustig deswegen guck ich ihn mir gern an. Auch weil sein Dh Kollege so extrem talentiert ist und er eig nur mit ihm die 3k Score Marke knacken konnte.

Ist die Diskussion nicht angefangen bzgl. Classic Streamer ?

1 Like

Indem mal ein Haufen Streamerfanboys und Leute, die denken, dass ein Realm mindestens 15.000 Spieler braucht, da er sonst tot ist, einsehen, dass es ohne Transfer nicht geht. Meinetwegen könnt ihr euch natürlich in eine 6-Stunden-Queue hängen, aber dann bitte nicht im Forum weinen, danke.

1 Like

Geile Classicvideos hat der ja mhm doch du hast es verstanden!

Follower interessieren nicht wirklich, viewer bzw. subs sind interessant. Ich folge diversen streamern, einfach weil wenn ich mal wieder bock auf streams habe auch nur die streams angezeigt werden die mir taugen.

4-5k hört sich doch sehr solide an

Zumindest ergibt es Sinn, wenn man den Inhalt mancher Threads und die Aussagen von Blizzard zusammenführt.

  • Da wären z.B. die Sprünge in der Warteschlange zum Release als öfter mal ganze Layer abgeschmiert sind und man gleich ganze 3k Plätze nach vorne rückte.

  • Dann die Aussage man habe nun die Layer-Größe dank der besseren Verteilung der Spielerschaft erweitert. Sprich nun mehr als die ursprünglichen 3k.

  • Zudem die Werte aus dem Census zuzüglich Entwicklung der Warteschlange in Zeiten der Layer-Reduzierung, woraus man ableiten konnte, dass inzwischen max. 2 Layer aktiv sind, nachdem es Anfang September auf den großen Servern noch 3 waren.

Dies zusammen ergibt die von mir geschätzte finale Servergröße (Servercap) von 4 bis 5k ab Phase 2.

Man bedenke wie viel dies im Vergleich zu vielen ehemaligen Servern von damals ist (die teils nur 1 bis 2k gleichzeitig online hatten). Daher die Vermutung das Blizzard schon den weiteren Spielerschwund der nächsten Monate mit einplant, damit selbst in einem Jahr oder noch später immer noch genügend Spieler auf den Servern unterwegs sind.

Imho blödeste Strategie ever. :slight_smile: Ein Jahr lang die Leute mit Warteschlangen und vollen Servern quälen, um dann - vermutlich gegen Ende der Classic-Lebensdauer - endlich bei optimal gefüllten Servern anzukommen. :smiley:

1 Like