in einem halben jahr haben genug leute aufgehört und blizzard genug geld verdient mit chartransfers. dann kann man alles zu einem großen pvp und einem großen pve server zusammenlegen.
ca. 2 Wochen vor Release gab es nur zwei DE-Server (Lucifron und Everlook) zur Auswahl, erst später kamen häppchenweise mehrere Server hinzu. Da sich viele Gilden von damals neu formierten, gab es für die Spielerschaft nur die Informationen: Ally bzw. Horde auf Lucifron oder Everlook. Es gab praktisch nur vier Auswahlmöglichkeiten, mehr nicht.
Die Angst vor einem Geisterserver war während der Release nicht so das Hauptproblem. Das Problem war eher vielschichtiger. Vor dem kostenlosen Transfer waren die Fragen:
- Rerollen wir von einem „übervollen“ Server mit 10k queue auf einen „leicht übervollen“ mit 2k queue?
- Wie soll der Wechsel mit 40+ Mitgliedern und ihren Freunden erfolgen? Was für Konsequenzen hätte dies für die Leute/die Gilde?
- Wie bewegt man die Leute dazu, dass sie ihre gespielten Charaktere (Stunden bis Tage an Spielzeit) aufgeben?
- Was passiert, wenn man der „Masse“ hinterher levelt? Werden die Gebiete überfarmt sein?
- Sind die Namen (Chars, Gilde) bei einem auf dem neuen Server schon vergeben?
Einige Wochen nach Classic-Release gab es kostenlose Transfers, da wurden die obigen Fragen ergänzt um
- Was passiert, wenn man auf einen „Geisterserver“ mit einer auf langfristig geringer Spielerschaft und Ökonomie transferiert? (im Hinblick auf P4, also AQ20/40-Release)
- Fraktionsverhältnis? Ally- oder Hordeserver?
- Abwarten (und hoffen, dass Blizzard regulierend eingreift) oder sofort reagieren?
- Vielleicht transferiert die Hordeseite und die Situation entspannt sich mit der Zeit ein wenig?
- Wie rekrutiert man neue Spieler auf einem Server mit ggf. niedriger Population?
- Was machen andere Gilden?
- etc etc…
Ich persönlich (wie der Großteil meiner Gildenmates) war pro Lucifron und pro Allianz. Die Entscheidung für einen Transfer war für uns alle sehr schmerzhaft. Aber wenn sich das Spiel täglich um Themen wie Warteschlangen, Griefing oder Überbevölkerung dreht, dann wird die komplexe Fragestellung auf drei simple Optionen runter gebrochen: bleiben | wechseln | aufhören.
Diese Entscheidung wurde offenbar von tausenden betroffenen Spielern getroffen. Welche Konsequenzen daraus resultieren, das sieht man heute.
Es macht praktisch keinen Unterschied, ob Horde oder Allianz. Nach dem Transfer auf Heartstriker hat die ex-Lucifron Allianz die HS-Horde völlig analog zu der Situation auf Lucifron terrorisiert. Ethisches Verhalten hätte bei dieser komplexen Dynamik wenig bewirken können.
Bitte nehmt diese Zahlen nicht zu ernst. Das kann auch einfach ein unglücklicher Tag gewesen sein. Erst, wenn es bei der nächsten Messung wieder 15:85 steht ist ein Trend erkennbar.
15/85 wird seit Wochen schon gemessen. Allianz ist auf Lucifron faktisch tot. Auf Venoxis sind schon einige Gilden und im Discord gibts Hinweise das weitere fliehen werden. Nur wenige Allianz Gilden weiterhin auf Lucifron als ihre Heimat setzen die sich den weiteren Verlauf des Servers noch anschauen wollen. Im Nachgang kann man immernoch transferieren falls der Server wirklich unspielbar werden sollte.
Nicht Blizzard sondern das waren die Spieler schon selbst. Es hat die Hordespieler niemand gezwungen sämtliche Allianz-POIs zu blockieren und die Allianzspieler permanent zu ganken.
Grüße
Wird wohl so früher oder später kommen. Dafür ist die Population ausgeglichen mal Pi mal Daumen.
Blizzard ist schuld das die Leute den Charaktertrans geused haben … IKEA ist schuld das sich jemand ein Küchenmesser genommen hat um jemanden zu bedrohen …
Die LEUTE sind schuld, die Spieler hätten einfach nicht gehen sollen und fertig … also DANKE Allianz die getranst hat, ihr habt den Server auf dem gewissen und ihr seid feige … so eine große Klappe vor dem Release … lächerlich!
Die Leute sind gegangen, weil sie dort keinen Spielspaß mehr hatten. WoW ist ein Spiel, nicht mehr. An die Nase packen sollten sich eher diejenigen, die ihnen den Spielspaß genommen haben.
Hätten die Spieler gewechselt, weil sie eigentlich gar kein OpenWorld PVP haben wollten, hätte ich dir zugestimmt. Aber wenn sie sich schlichtweg nicht mehr in der Welt bewegen können und eine Stunde vom Flugpunkt zum Instanzeingang benötigen, dann kann ich denen in keinster Weise vorwerfen, dass sie dann Wege nutzen, um ebenfalls wieder Spielspaß zu haben.
Eigentlich ist es gut, dass sie wechseln konnten. Denn alternativ hätte ein (vermutlich nicht geringer) Teil der Spieler einfach aufgehört oder woanders neu angefangen. Dann wäre der Wechsel zum Pseudo-PVE-Server nur etwas langsamer gewesen, aber es hätten Spieler komplett mit Classic abgeschlossen.
So einfach einen generalverdacht aussprechen ist nicht nett. Erfahrungsgemäß muss nur ein Bruchteil der Spieler sich wie Armleuchter verhalten um aufzufallen.
Hinzu kommt, das die Spielmechaniken zu diesen Zeitpunkt das Verhalten der Armleuchter belohnt hat.
Wenn du im PVP-Rang steigen wolltest, musstest du so spielen.
Und mal ehrlich, Blizzard hat es versaut und mit Absicht gegen die Wand gefahren. Zu Vanilla hat man noch sagen können, das sie Blauäugig an die Sache rangegeangen sind und zum teil nicht besser wussten.
Heute hätte man das anders machen müssen. Z.B.:
- Fraktionsspezifische Warteschlangen - bspw. für jeden Level 1 online bekommt die Seite einen Punkt gutschrieben, für einen 60er 60. Wenn es einen Unterschied von 10% zwischen beiden gibt, bekommt die überlegene Seite eine Warteschlange.
- Keine Ehre für Tötungen auf der Oberwelt, höchstens in den Hauptstädten - und selbst das sollte man sich überlegen.
- Keine Ruchlosen Morde
- Aufrüsten sämtlicher NPCs auf Stufe 60+. Mal ehrlich niedriger brauchts wirklich nicht.
Was für eine Arrogante Einstellung. Das ist ein Spiel. Und was soll ein Spiel machen? Genau Spaß. Hat man keinen, hört man auf. Das wäre passiert. Auch wenn es keinen Servertransfer gegeben hätte, hätten viele rerolled oder schlicht aufgehört. In der Hinsicht war der Transfer für die Allianzspieler ein segen: Man hat noch Spaß an den Spiel haben dürfen. Ich bezweifle, das die Mehrheit der Flüchtigen ihren Schritt bedauern werden.
Das hätte doch das Problem nur verlagert. Änderungen an Classic sind von vielen Spielern absolut unerwünscht, daher werden sie das sicher nicht einfach mal so machen. Obwohl ich dir hier zustimme, denn man hätte dies zumindest temporär machen können (Wachen verstärken, …).
Und eine Warteschlange hätte sicherlich zu entsprechenden Threads geführt und dazu, dass sich Leute per Tool wieder 5h vorher einloggen und einen Platz in der Warteschlange blockieren. Im Endeffekt versucht (und auch das Verhalten war ja den Spielern bekannt) Blizzard, möglichst wenig einzugreifen und die Leute einfach machen zu lassen. Sehr jungen Menschen kann man sicherlich zugestehen, dass sie die Konsequenzen des eigenen Handeln eventuell nicht überblicken können. Aber irgendwann sollte man das auch schaffen und nicht mehr die Schuld bei allen anderen außer einem selbst suchen.
Die „gegnerische“ Fraktion auf einem PVP Server ist eigentlich ein Partner, kein Gegner. Ohne den geht es nicht.
Aber im Grunde ist die Diskussion auch nicht mehr wichtig. Es ist völlig egal, wer daran „Schuld“ ist und eigentlich nur interessant, wenn man Historiker spielen möchte. Die Situation ist aktuell eben wie sie ist. Daher sollte die Frage doch eigentlich sein: Kann man das noch ändern und wenn ja, wie?
Wie jetzt auch. Ich geh aber stark davon aus, das viele sich schlicht umentschieden hätten. Die Warteschlangen auf den vollen Server hat auch dazugeführt, das viele eben auf einen anderen angefangen haben. Gab ja auch genügend Threads, die sich darüber aufgeregt haben.
Von daher, gejammert hätten die Leute so oder so. Aber insgesamt wäre die Situation aktuell deutlich besser.
Ruchlose Morde wurden übrigens erst in Vanilla nach den damaligen Unehrenpatch-Debakel eingeführt. Ansonsten wären auf einen PvE-Server zu Phase 2 die Server auch völlig unspielbar geworden.
Ich frag mich immer noch, welcher bei Blizzard Phase 2 so durchgewunken hat. Dass das nur eskalieren kann, war eigentlich bekannt. Warum sollte es anders laufen als damals zu Vanilla?
Man muss nicht jeden Fehler von damals wiederholen…
Sicherlich. Vielleicht wäre ja eine Warteschlange in Verbindung mit kostenlosen Transfers der zahlenmäßig überlegenen Fraktion eine Lösung.
Da gebe ich dir recht. Die zeitliche Planung war wirklich schlecht.
Man muss mal bedenken. Die BGs waren noch nicht geplant, erst mit Phase 3 und die hat nicht mal ein Releasetermin (obwohl sie das Anfang Dezember bekannt geben wollten).
Das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt Hilft alles meckern nichts mehr.
Der einzige Grund warum Heartstriker nicht ganz so kaputt wie Lucifron ist, dass man der unterlegenen Fraktion nicht angeboten hat kostenlos zu verschwinden.
Aha … aber „Blizzard ist schuld“ und „Allianzler sind feige“ ist ja kein Generalverdacht … na klar doch !
Das die Horde es verbockt hat, ist nicht nett. Aber alle anderen sind Schuld.
Leute … merkt ihr es noch ?
Wenn man bedenkt, dass sämtliche Allianz-POIs ala Flugpunkte und sämtliche wichtigen Instanzeingänge permanent blockiert waren dann war das kein Bruchteil, der sich wie Armleuchter benommen hat. Um das so effizient durchzuziehen brauchst du mehrere Hundert Spieler. In Fedans Video sieht man geschätzt 3 Horderaids, die den BR blocken. Das sind schonmal 120 Spieler etc.
Von daher erntet die Lucifron-Horde das was sie gesäht hat und zwar mit allen Konsequenzen.
Grüße
Ich sehe hier das Problem nicht beim Spieler. Wenn die Spielmechanik darauf ausgelegt, das nur das töten der Spieler die Möglichkeit gibt, den Ehreruf zu steigern und damit neue Items zu bekommen, dann wird genau das passieren.
Wenn die Spielmechaniken Ungleichgewichte der Fraktionen - die bei sowas zwingend notwendig sind - ignoriert, ist die Katastrophe perfekt.
Die Spieler können nichts dafür, weder „Die feige Allianz“, die abgehauen ist, noch die „ehrlose Horde“, die alle getötet haben, die vor die Flinte liefen. Sie haben sich schlicht an die unsinnigen Spielregeln gehalten.
Ich kann dieses unsagbar dämliche „Fraktion A ist Schuld!“, oder „Fraktion B ist doof!“ einfach nicht mehr hören.
Das ist unglaublich dumm und löst wohl nicht nur bei mir massive Fremdscharmgefühle aus, sodass ich wegen meines Kopfschüttelns beide gegenüberliegenden Wände im Korridor treffe.
Im zweifelsfall seh ich momentan Venoxis als möglichen Transfer an. Das könnte mit uns paar verbliebenen Luci-Hanseln (die übrigens im Gegensatz zu den ständig verbreiteten Vorurteilen alle sehr nett sind - zumindest der verbliebene Rest) noch ein Bomben Server (vielleicht ist er das ja schon Spiel da ja nicht) werden.
Wir haben uns aber noch nicht entschieden ob wir gehn und ob es Venoxis wird.