das einzige was classic wirklich schaden würde, wäre dualspec. wenn classic so schlecht wäre ohne dualspec, hätten die meisten schon aufgehört. aber angeblich spielen von den vorhandenen spielern ja eh maximal noch 20 prozent, nicht wahr? deswegen haben wir auf den servern auch 8000 spieler statt der eigentlich passenden 1600. ich wär vorsichtig mit deinen voraussagen - die scheinen nicht so ganz zuzutreffen.
Tankmangel gab es, wie schon drölfzig mal geschrieben schon immer. Das wird sich auch nicht ändern, weder durch dualspecc, oder umskillen für lau.
Das eigentlich Problem sind nämlich nicht die Tanks, oder Heiler, sondern die DDs…
Wie ihr mir manchmal auf die Nerven geht ist unglaublich, und ich tanke eigentlich sehr gerne.
Habe mit Pala, Druide und nun auch Krieger getankt. (Pala und Druide in Retail BC+WotLK)
Ihr DDs könnt oft nicht mal warten bis der StanceDance durch ist, und man die Mobs positioniert hat. Was maximal ein paar Sekunden dauert… Kamphaltung->Charge->Bersi->Berserkerwut->Defstance->Blutrausch->Demoshout->Meleemobs zum Castermob ziehen. Liest sich viel geht aber echt schnell!!! Wenn ich charge überholt mich meistens schon nen Frostbold, oder was weiß ich… Selber schuld seid ihr, würde sicher mehr Tanks geben, wenn ihr nicht so DPS-Meter-Notgeil sein würdet…
Ich bin da echt stoisch mittlerweile, tanke immer noch gerne, aber entweder der Mage bringt mir den Mob, oder er kann ihn behalten, ich hole nur Mobs vom Heiler weg, oder von DDs die dem Heiler was wegpullen, um ihn zu schützen. Schami DDs sind die Oberseuche … 2 Sek nach pull Erdshock, ja Schamis halten was aus und fallen nicht gleich um. Aber mal darüber nachdenken, ob der Tank, den man 1 std gesucht hat, dann Bock hat, mit Spot auf dauerCD zu spielen.
Weniger heulen, und einfach sozialer spielen.
Alle wollen Spaß haben, auch der Tank, und Tanks lieben es, wenn die Mobs bei ihnen sind UND BLEIBEN.
So ich habe fertig!
Wie die Meisten, spiele ich DD und eine Tankklasse (in Classic halt Krieger). Ich würde auch gerne öfters den Tank machen, wenn ich mit dem Fury bloss skillig genug wäre! Nach einer Warnung mach ich es dann doch- auf der Freundesliste lande ich dann aber selten- lol.
Warum DD scheinbar hirnlos draufbolzen?
Weil sie unsicher sind, ob am Ende der Ini die DPS Liste kommt!
Da niemand gerne der Schlechteste sein will, wird auf draufgebolzt was nur geht- auch wenn dies zum Wipe führt! Wipt die Gruppe, kann man als Bester immer noch sagen: Ich war der Beste, an mir kann es nicht liegen! Recount hat die DD komplett verrückt und neurotisch gemacht!
Als DD lebt man in ständiger Furcht vor Recount!
Beispiel
Zu Retailzeiten war ich mal kurz in einer Progressgilde. Deren Motto war: Derjenige DD, der im Recount der Letzte war, fliegt aus dem Raidkater. Daraus wurde für die DD: Dem Heiler mit einem sheep helfen? Nö, lieber nicht, dann flieg ich vielleicht als schlechtester DD aus dem Kader! Dem Schurken helfen? Nö, lieber keine Frostnova, der ist ansonsten vor mir! Das war megastressig, den einen Letzten muss es immer geben.
Kurz: Sobald Blizz Recount verbietet, werden die DD wieder normal. Dann kann der Mage oder Schurke wieder nach Herzenslust CC machen und niemand wird ihn dafür mit einer DPS Liste bestrafen!
Ich spiele seit dem
Classic Release, mein Main ist nen Mage.
Ich habe noch kein einziges Mal jemanden Recount Posten sehen. Ich hab auch Recount drauf, habe es aber auch noch nie gepostet. Bis auf ein einziges Mal in Uldaman, Hunter fragte 3x ob es noch lange dauert, und das er gleich leaved, wenn wir nicht mal schneller werden. (War wirklich ein zäher Run)
Naja, ich als Tank auf Platz 1, er auf Platz 4 vor dem Heiler, obwohl er geschmeidige 2 Lvl über mir war. Irgendwann hatte ich das Gedrängel satt, und diese leicht überhebliche Art. Konnte mir das posten der Liste dann nicht verkneifen.
hab ebenfalls noch in keiner ini in classic gesehn, dass jemand recount gepostet hätte - weder auf everlook, noch auf razorfen noch auf cele. vielleicht wirds langsam mal zeit, dass die dds kapieren, dass recount hier völlig unwichtig ist, so lang man nicht auf „serverfirst“-gedöns geht.
Die Gegner (nicht nur die Bosse) müssten einfach so gestaltet werden, dass stumpfer Schaden alleine nicht mehr zum Erfolg führt.
Im Moment sind die (meisten) Gegner zu einfach, so dass einfach draufhauen (oder AOE SchadenI) am schnellsten zum Erfolg führen.
Die Erwartung ist es schnell mehrere RUNs durch eine Ini zu machen.
Und das ist heute auch möglich, weil es zu einfach ist.
Auch die Solo-Runs. Denn eigentlich braucht es in den meisten 5ern keinen „echten“ Tank. Nur einen der zuerst drauf schlägt …
Das Problem:
Genau das wollen heute die meisten der Spieler.
Es geht ja um EPICS …
Ich schon.
Aber nur 1x in 6 Monaten
Wer in Gruppen joint wo gogo im Suchtext steht muss wissen was ihn erwartet, ich ignoriere diese Suchanfragen weil ich persönlich auch keine Hektik mag.
Geht mir genauso. Ein Grund warum mich Retail nicht mehr sehen wird.
Auf Everlook ist mir bisher noch keine solche Gruppe untergekommen. Hoffentlich bleibt es dabei.
Eine Gruppensuche, die ein „gogo“ in jeglicher Form beinhaltet, ist bei mir automatisch auf der Blacklist, und der LFG-Chat auf Cele ist zum Glück sehr übersichtlich und rast nicht, wie es aus Razorfen der Fall war.
Ich hab in den letzten Tagen eine ganze Reihe Inis mit dem Pala getankt, alle mehr oder weniger random. Bis auf einen Experten, der stumpf der Meinung war, dass ein Pala nicht tanken kann, waren die Gruppen alle angenehm und jeder hat sich drauf eingestellt, dass ich mangels Spott etwas Vorsprung in der Aggro aufbauen muss.
Sobald dieser Vorsprung da ist können die DDs allerdings anstellen, was sie wollen. Und die F-List füllt sich auch stetig.
Unabhängig vom allgemeinem mimimi kann ich mir schon vorstellen, dass eine Senkung der Umskillkosten generell WoW classic gut tun würde.
Es würden alle Bereiche vermehrt gespielt werden.
Dagegen. Weil es meine Meinung ist.
Darfst gern dagegen sein, musst die Funktion aber ja nicht nutzen
dagegen. in classic haben entscheidungen konsequenzen und das soll auch so bleiben. wer zum ausprobieren umskillen will, kann das 1x pro monat billigst haben. wer alles gleichzeitig will und sich nicht festlegen möchte, soll dafür zahlen - so richtig richtig viel. ausserdem ist das einer der wenigen wege, wie im fortgeschrittenen spiel inflation verhindert wird und gold aus dem spiel genommen wird. dürfte ruhig noch teurer sein am ende. so 100-200g pro umskillen fänd ich ok, gern auch mehr, wenn jemand meint öfter als 10x pro monat umskillen zu müssen.
Auch mittlerweile dagegen, damit die DDs den Tank beim Tankmangel zu schätzen lernen. Habe heute als Tank klar gemacht, dass ich keine Hektik mag und auch Quests habe, die einen Umweg in der Ini erfordern. Also hat ein Jäger (mal wieder die Klasse der dümmsten Spieler) die Nerven verloren und gogogo gefordert. Ein DD, der auch Tank war, hat sich dann erbarmt und ihm Statt gegeben. Er pullte also einen Questboss + Extramobgruppe und es endete wie erwartet in einem Wipe. Random-DDs sind als Tank wirklich sehr anstrengend.
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.