Mögliche Maßnahme gegen den Tankmangel - Umskillkosten senken

Problem aktuell kennt jeder: In 5er-Bereich fehlen Tanks, massenhaft sogar. Großes Problem ist halt, in Raidgruppen werden gibts ein Überfluss.
Wenn die Leute also im Raid mitgehen wollen, müssen sie eine Skillung haben, die eben nicht mehr zwingend Tanktauglich ist.

Jaja ich weis, man kann auch ohne perfekter Skillung tanken. Nur in der heutigen Maximierungs-Gesellschaft, die in Classic vorherrscht ist es für viele undenkbar, nicht in „perfekten“ Zustand zu tanken. Zum anderen kann ich es auch verstehen, warum sollte man mit unnötigen Einschränkungen sich das Spiel schwerer machen? Zum anderen ein Heildruide kann halt bspw. schlecht tanken.

Das große Problem: Irgendwie nur für „eine“ Ini (macht gerne 2-10 draus) umskillen, rentiert sich nicht. 100g sind viel zu viel! (Zurücksskillen nicht vergessen). Plus man darf die Ränge der Zaubersprüche unter Umständen auch noch nachkaufen.

Ja ich weis, man soll sich für eine Rolle entscheiden. Klappt halt nur nicht. Also was könnte man machen?

Zum einem: Wenn man einen Rang schonmal mit einer Skillung gekauft hat, dann kann man sie umsonst „neukaufen“. Zum anderen Umskillen-Maximal-Kosten auf 1Gold reduzieren.

Man müsste sich damit trotzdem noch überlegen, was man spielt. Umskillen ist ja dann nur in den Hauptstädten möglich. Alleine die langen Anreisen verhindert „spontanes“ umentscheiden. Auch würde zu häufiges Umskillen trotzdem noch ins Geld gehen.

3 Likes

Der Charme von Classic, ob er einem nun zusagt oder nicht, besteht aus dessen Vor- und Nachteilen gegenüber der aktuellen Spielversion. Sie machen sozusagen seinen Charakter aus.

Deshalb wird es ein zeitsparendes und kostengünstiges Umskillen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht geben. Die (spielfremde) Progressmentalität aus Retail funktioniert hier nicht wirklich, finde ich. Auf der anderen Seite ist sie auch nicht zwangsweise notwendig.

Ich glaube, in diesem Fall muss man sich an das System anpassen - nicht umgekehrt. Ich kann beispielsweise als Tank leveln, für meinen festen Raidplatz aber (dauerhaft) eine DD-Skillung annehmen.

11 Likes

Was du damit meinst versteh ich jetzt nicht ganz, ansonsten bin damit einverstanden das classic ein dual spec Version braucht die erstens umskillen als Goldsink nicht völlig ausm spiel nimmt und zweitens das umskillen nur in gewissen Zonen erlaubt.

Wird jedoch nie kommen, oder wenn es schon zu spät ist evlt.

1 Like

Das sage bitte mal einer Gruppe die nen Hexer und Magier dabei hat.
„Geht doch schnell“ Wir stellen ein Portal und Porten dich dann wieder.
Ja, ich bin auch schon bei 35Gold mit dem Heiler, weil man halt mal Blödsinn im Talentbaum macht. Und Nein, damals Ende Classic/Anfang BC hab ich halt Schaden gemacht, mach ich nicht nicht mehr.

Es gibt keinen Mangel an tankfähigen Klassen. Jeder Warrior kann ebenso als Arms oder Fury tanken. Das Problem ist nur die Leute wollen schlicht nicht, gerade bei Randomgruppen. Denn selbst als Prot ist Tanken immer noch ne Gruppensache und daran scheiterts halt oft.

21 Likes

Diejenigen, die schon so weit sind, dass sie als Krieger nur noch Fury in Raids spielen, werden doch zumindest einen Großteil von passabler Tankausrüstung haben. Die können alle tanken, ohne umzuskillen. Es wird dann eben etwas anspruchsvoller, aber es geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für viele „undenkbar“ ist, sofern sie wollen. Es ist außerdem auch keine unnötige Einschränkung. Mit obsoleten Umskillkosten (denn darauf zielt deine Forderung ja ab) hätten wir weniger von einem Rollenspiel.

Ganz genau und so ist es auch richtig!

Das Problem wurde in WOTLK durch Dualspecc versucht zu lösen, trotzdem gab es das selbe Problem in unabgeschwächter Form weiterhin.
Es würde keinen einzigen Tank zusätzlich geben da die leute nicht wegen fehlender Talente keine Randomgruppen tanken sondern meist weil in Randoms tanken tierisch nervt wenn man nur damit beschäftigt ist Mobs von overnukenden DDs wegzusammeln und sich dann auch noch oft genug dummes Gesabbel anhören muss.

25 Likes

Bitte Text Lesen und Verstehen! Danke! Komplett am Thema vorbei

ganz genau :roll_of_toilet_paper:

2 Likes

dein Problem ist das du denkst das man fürs tanken Tank geskillt sein sollte/muss, das ist aber nicht der Fall, jeder Krieger kann mit jeder Skillung tanken und bei druiden ist es zwar etwas schlechter als Heal/Moonkin zu tanken, als Feral geht das aber aufjedenfall, selbst wenn Katze prio ist

ps: Deep im Tankbaum ist btw eh schlecht, kein Krieger, auch Tanks, sollte Deep Tank geskillt sein, macht einfach keinen Sinn

3 Likes

Es ist ne frage des wollen und equip sammeln.
Mein full heal druide ist lvl 37 und ich tanke oder heale gerade das kloster rauf und runter.
Habe natürlich full feral gear aber mir fehlt die bonusaggro und was es noch so gibt . Es geht aber trotzdem problemlos. Ich schreibe jeder grp die sucht " hi bin mainheal aber hab tankgear, wenn ihr mir 3 sek antankzeit gibt passt das." Und bekam immer ein inv. Es ist eine frage des wollens und viele wollen einfach nicht tanken.

3 Likes

Nein. Wir sollten doch aus Retail, geringeren Kosten, Dual Spec, kostenlosen Umspecen etc. pp. gelernt haben, dass das nicht der Grund ist.

Es ist wohl eher die Verantwortung vorzugehen und die Unsicherheit in dem Spec zu spielen. Der DD spielt in seinem DD Spec schon die ganze Zeit, während er gelevelt hat usw.

Er kann sowohl seinen Spec üben, seine Rotation als auch die Rolle des Schadenverursachers. Der Tank levelt meist nicht als Tank. Auch hat er in freier Wildbahn nirgendwo die Aufgabe groß Gegner an sich zu binden, die andere ggf. mit Damage oder Heal abziehen usw.

Das in Kombination damit zu wissen welche Mobs in welcher Ini wie doll reinhauen, welche fearen, welche Pats es gibt, welche Mobs zusammen kommen usw. ist das Problem. Nicht die Skillung.

Davon ab fehlt den Leuten dann ggf. auch das Gear. Aktuelles Problem ist wohl auch, dass die ganze Welt im AV hängt.

Der Spec ist das kleinste Problem. Gerade in MC hast du doch eh schon etliche Leute an Mobs dran z.B. bei Garr, Domo und co. Man kann durchaus mit einen Hybridspec problemlos MC tanken, Dungeons tanken und im Damage oben mit dabei sein.

Und die Leute, die gerne tanken, die haben ihr Gear halt schneller zusammen als alle anderen. Fallen also schnell wieder raus oder bieten sich gegen Gold an. Davon ab, mit bisschen Gear kann man sogar den Großteil der Dungeons problemlos mit einer Zweihand bestreiten und einfach Damage machen, sofern wir nicht von einen Leder Krieger reden.

5 Likes

Also, ich persönlich hätte schlicht keinen Bock in Inis mit DD-Skillung den „Gammeltank“ zu geben. Ohne mehr Bedrohung, ohne verbesserten Schildblock, ohne verkürzten Spott etc. pp.

Sicher, da kann man sich auch durchschlagen. Aber das macht ganz einfach keinen Spaß. Punkt. :slight_smile:

Entweder bin ich Tank mit Full-Tankskillung und tanke vernünftig, oder ich bin DD mit Full-DD-Skillung und tanke gar nicht.

Zumal es dann ja auch nicht auf „mal einmal aushilfsweise tanken“ rausläuft, sondern man ruckzuck auf immer tanken festgelegt ist.

Ich sehe den schwarzen Peter eher bei Raids, die Tanks schlicht nicht mitnehmen. Nehmt halt mehr Tanks mit und rotiert. Dann haben vielleicht auch mehr Leute Lust auf Tank zu skillen und dauerhaft Tank zu spielen.

2 Likes

Das ist leider ein Fehler in Gamedesign. Man müsste 8 Volltanks mitnehmen, damit es sich ausgleicht (8 Gruppen halt).

2 Likes

die 5er inis kann auch ein fury warrior dualwield tanken

1 Like

Joah. Aber man könnte auch z. B. mehr als 2 und weniger als 8 mitnehmen. :slight_smile: Man könnte auch mal andere Tanks tanken lassen, statt immer den dedizierten MT alles machen zu lassen … man könnte vieles machen. Aber das interessiert im Raid halt erst jemanden, wenn derjenige danach auf seinen Gammeltwink umloggt und feststellt, dass es keine Tanks gibt. :smiley:

[e] Das ist ein wenig wie beim Klimawandel. :smiley:

2 Likes

sry du hast schlicht keine Ahnung, ein DW Krieger macht mehr Aggro als es n deftank je könnte

4 Likes

Das ist doch Unsinn.
Wer aktiv raidet, rennt doch generell nicht mehr alle Nase lang in Dungeons - schon gar nicht gezielt mit Randoms und ist doch dann so oder so quasi vom ‚‚Markt‘‘.

Unsere Tanks gehen ausschließlich Gildenintern noch in Dungeons oder aber loggen, wie die meisten anderen auch, auf’n Twink, denn wer raidet, ist im Regelfall eben durch mit dem großen Dungeonsgerenne.

Strat Living und Dire Maul für Bücher oder Arkankristalle ist bei unseren Tanks noch gelegentlich auf der Liste - das macht man aber Gildenintern und mitunter auch zu 3.

Ich hatte übrigens nie Probleme Tanks für irgendwas zu finden. Weder damals noch heute. Das Zauberwort lautet Freundesliste und/oder Gilde.

Man kann den Def-Krieger also aus dem Spiel streichen? :slight_smile:

Aber schön, dass wir unterschiedliche Ansichten über „vernünftig“ haben. Nur die Beleidigung hättest du dir imho schenken können. :slight_smile:

2 Likes

in retail kann jeder 2. char tanken. und wie sieht es dort aus? genauso wie in classic auch… da hilft auch ein einfacheres umskillen nicht

1 Like