Mögliche Maßnahme gegen den Tankmangel - Umskillkosten senken

Ich hab, im Gegensatz zu anderen hier, nicht das Bedürfnis jetzt jeden einzelnen Satz von Borchen auseinander zu nehmen. Ich muss ihm aber zustimmen, falls ich ihn richtig verstanden habe.

Beispiel in Gnomeregan: da war ein Schurke, der ständig die Mobs gestunnt hat. Teilweise hat er sogar Mobs an einer Stelle gestunnt wo eine Pat her läuft, wo ich als Tank die Mobs gerade genau da weg ziehen wollte. Dann fragte ich ihn, ob er das bitte lassen könnte, damit ich besser Wut aufbauen kann. „Ich versuchs mal“ kam als Antwort und 2 Mobs später hat er es wieder getan. Ich kann mir jetzt aussuchen ob ich das mit dem ausdiskutieren will (nein, das Endet nur in Drama), oder ob ich es einfach hinnehme und diese für mich als Tank unbefriedigende Situation akzeptiere, dass ich ständig ohne Wut da stehe.

Anderes Beispiel (ich glaube es war in Maraudon). Ich peef die Mobs an und geh um eine Ecke damit die alle auf einen Haufen zu mit kommen müssen. Noch während die unterwegs sind, ballert der Jäger seinen Multishot da rein und bleibt natürlich dann auch einfach stehen. Ich sage ihm 3 mal, er soll bitte warten bis die Mobs bei mir sind, dann bin ich auch in der Lage sehr gut gegen das Multishotten die Aggro zu halten. War ihm egal.

Oder Leute die Aggro ziehen und dann vor mir weglaufen… denen ich bei random Gruppen nicht mal eben im Voice sagen kann, dass sie bitte zu mir hin laufen sollen.

Das alles ist in gewisser Weise eine Art von Koordination, die mit Random Gruppen meiner Erfahrung nach oft nicht funktioniert weil immer jeder Recht hat und alle anderen sowieso nicht wissen wie das Spiel funktioniert. In internen Gruppen waren solche dinge noch nie ein Problem, da nehmen die Leute mehr Rücksicht aufeinander und auch solche kleinen Absprachen sind im Voice schneller und unkomplizierter gemacht. Dann macht das Tanken auch Spaß.

Und klar, wirklich nötig sind solche Feinheiten nicht um durch einen Dungeon zu kommen… aber es macht als Tank so halt keinen Spaß.

3 Likes

Ja, ich fürchte da irrst du dich.
Die bereits aktiven Statuen bleiben aktiv, auch wenn eine falsche als nächstes angeklickt wird. Theoretisch kannst du einfach auch so lang eim Kreis laufen und alle anklicken bis irgendwann alles grün leuchtet.

Das war aber, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt (bin zu faul zum nachschauen) nicht immer so…ich bilde mir ein dass das irgendwann während Vanilla mal gepatcht wurde, und es davor so war wie du sagst.

Das kann man so und so sehen.
Wieviel Spass macht es, mechanisch den Dungeon nach allen Regeln der Kunst zum zighundersten mal mechanisch abzuarbeiten? Ein bisschen Abwechslung, mal die Ärmel hochkrempeln, zeigen dass man auch mit Flachwasser-DDs umgehen kann, kann durchaus seinen Reiz haben.

Frag mal unsere Gildentanks wenn sie mit mir im Dungeon stehen … ich sag nur: Soulfire-CoE pull, und Deathcoil auf den zweiten mob :sunglasses:

ich bin da einfach gestrickt:
zum einen kenne ich viele Dungeons noch nicht wirklich; zum anderen: wenn Du mir sagst: dmg zuerst auf den mob und ansonsten aufpassen das Spieler x nicht gehauen wird; dann auf den mob, usw… Dann mach ich das bis Du was anderes sagst. Ist viel stressfreier und weniger chaotisch als anders zu agieren.

Wenn keine Ansage dann halt frei nach Schnauze ohne zu versuchen unbedingt dmg-Rekorde zu fahren. Ich spiele hier als timesink und zur Entspannung. Beweisen muss ich mir hier wenig.

3 Likes

Sicherlich… mir scheint aber als würden viele darin keinen Reiz sehen.

Wenn ich mal gucken will wie weit man es treiben kann, kann ich das aber zum einen durch ungewollte Pulls, die durchaus trotzdem immer mal passieren (was auch nicht schlimm ist), oder ich sag von vorn herein „macht was ihr wollt, ich probier was ich kann“. Aber wenn ich schon drum bitte gewisse Dinge so und so zu machen, das aber komplett von den Leuten ignoriert wird, dann ist das für mich ehrlich gesagt alles andere als reizvoll.

Ich bin mir auch nicht sicher was du mit „mechanisch“ durch Dungeons rennen meinst. Grundsätzlich macht es mir Spaß wenn das Zusammenspiel gut funktioniert und dazu sind solche kleinen Absprachen nun mal manchmal nötig. Ich würde sogar sagen, dass solche kleinen Absprachen den Spielspaß sogar noch steigern als wenn von vorn herein alles super läuft. Da spürt man dann in der Regel eine Verbesserung, wenn sich denn dran gehalten wird und das ist dann auch ein kleines Erfolgserlebnis. Nur in Random Gruppen funktioniert das halt meistens nicht.

Bin in letzter Zeit vorallem mit meinem Holy Priest in 5er Dungeons unterwegs.
Wenn wir einen Tank suchen, habe ich dazu geschrieben: „Darfst auch gern mit 2 Einhändern tanken.“
Denkt ihr es hat auch nur ein Krieger das Angebot angenommen?

Oft hört man dann so Sprüche wie: „Hab kein Schild. Sammel aus Prinzip kein Tankgear, damit ich nicht tanken muss.“
Wie stellen die sich das bei den Horsemen in Naxx vor? Soll die Gilde einen massiven Überschuss an Prot Warrior pflegen, sodass jeder Tank nur bei jedem dritten Boss mitkann?
Damit Four Horsemen nicht in einem Drama wie 2006 endet, muss wirklich ausnahmslos jeder Fury Warrior bereit sein zu tanken und auch bereits Gear gesammelt haben. Sonst wird das wieder wie damals enden: Massive Abwerberei.
Bei Ferals hab ich das bislang nicht erlebt. Hatte nur 2-3 nen Feral als Katze dabei. Sonst immer Bär, selbst wenn sie im Raid Kittie gespielt haben.

Dualspec würde rein gar nix ändern. Die Fury Warrior würden Dualspec einfach für PvP verwenden.
Ich stehe mittlerweile kurz davor Fury Warrior grundsätzlich nichtmehr als DDs in 5er Dungeons mitzunehmen.

1 Like

Stimmt, man zieht bei den Four Horsemen einfach sein blaues Tank Gear an und dann läuft das von alleine.
Es ist diesmal bekannt was kommt und Krieger die nicht bereit sind für ihren Raid zu tanken werden da auch gar nicht ankommen.
Mit der Tankbereitschaft in 5er Inis mit Randomgruppen hat das genau garnichts zu tun.

1 Like

Vermutlich stellen sie sich gar nichts vor, weil das Klientel das vorwiegend oder ausschließlich random Dungeons läuft vermutlich nicht das Gleiche ist, dass sich in absehbarer Zeit in Naxxramas herumspringen sieht.

Diejenigen, die dahingehend strukturiert und organisiert sind, sind zumeist Gildenintern unterwegs.

Dazu ist und bleibt es ein Unterschied, ob man regelmäßig Dungeons tankt oder für einen Encounter im Raid mal den Tank mimt.
Unsere Offkrieger würden z.b. alle bei 4HM tanken, aber tanken nicht in Dungeons - schon gar nicht für Randoms.

2 Likes

Genau so ist es.

Bei dem „Tankmangel“ von dem hier diskutiert wird, handel es sich ausschliesslich um die 5er Inis (allenfalls 10er Raids), und auch da um temp. Zufalls-Gruppen.
Raid-Gilden haben da wohl kaum ein Problem

Gilden haben (meistens) mehr als genug Tanks.

Warts ab bis die Leute BWL und Co. auf Farmstatus haben, dann grindest du die Ganzen inis ohne Tanks durch. Damit endet dann auch die Terrorherrschaft der Tanks die selbst eure Mütter als Bezahlung haben wollten um für euch zu tanken.

1 Like

Sehen die mütter gut aus?
Welche zusatzqualifikation haben die mütter?

So einfach kommen wir nicht ins geschäft.
Spielst ja selbst eine tankklasse noch dazu eine der besten für dungeons, warum lässt du dich terrorisieren?

Ich glaub, gut für den Tank Mangel würde sich ein besseres Zusammenfinden, der selben Tank Vorstellungen einer Gruppe bringen.

Viele wollen kein gogo aber auch keinen Roman schreiben, wie es aussehen soll.

Also wird einfach probiert -> Probleme treten auf und man hört irgendwann auf zu Tanken.

Findet eine Lösung, damit Tanks besser die Leute/Gruppen finden, die sich wirklich Zeit nehmen.

Einige könnten so ihren Spaß am Tanken wieder finden.

2 Likes

Die Lösung für die noch willigen Tanks ist einfach.
→ Nur mir „auserwählten“ Mitspieler mitgehen.

Die Lösung für die DDs ist auch einfach:

1. Schaut, dass ihr einen positiven Rufe bei den Tanks habt, damit ihr mitgenommen werdet.
    ODER
  2. Lernt ohne Tanks (und ev. auch ohne Heiler) die Inis zu bestreiten.
1 Like

Wie soll man die finden, deiner Meinung nach?
Ich steh vor dem Problem das viele von der F Liste nicht mehr spielen oder weniger oder bestimmte Instanzen nicht mehr brauch, Twink Level Unterschiede etc,…

Ohne Romane zu schreiben, ohne zich Entäuschungen mit Fragen sogar,…
Wie geht das?

Priorität für Gruppenbildung:
Gilde >> F-Liste >> andere/unbekannte Spieler.

Dazu noch Spieler auf Ignore nehmen, mit denen du nicht mehr spielen möchtest.
Die F-Liste ergänzt du dann mit (bis dahin) noch unbekannten Spielern, die dir besonders gefallen haben.

Das kann dir helfen Kontakte zu den Spielern zu pflegen, mit denen du weiter spielen möchtest.

Wie es abläuft:

Noch 1 Tank für xy, man kommt an geht rein.
Meist ist 1 oder mehrere gogo mit tollem Chaos die Folge.
Boss down und Gruppe aufgelöst in weniger als 30 Sekunden.

Bei Random Gruppen, haben auch 3 von 4 oder sogar alle eine Gilde.

Wenn ich Tanke bekomme ich auch relativ oft anfragen ob ich einer Gilde beitreten will.
Mein fehler ist hier, das ich schlecht nein sagen kann und mich meiner Gilde auch etwas verpflichtet fühlen würde.
20* Lbrs weill 2-3 den Schlüssel wollen und danach selber mit Randoms für mich farmen, weill keiner mehr will, darauf kann ich verzichten.

Jedes mal Suchen einen ganzen Instanz opfern und das mit mauen Ergebnis, motiviert nicht.

Kann auch anders ablaufen.

Anstelle, dass man in eine fertige Gruppe geht, sucht man sich die Leute selber.

„Tank sucht Leute für xy“

oder noch besser, zuerst einen (vertrauten) Heiler in die Grupp packen , dann

" Gesucht 3dd für xy"

Oder vorher auch noch dds aus der F-Liste holen.

Der Aufbau der Gruppe dauert ein wenig länger, dafür hat man weniger Frust in der Ini.

Kein Umskillen… das zerstört jeden tiefgehenden MMORPG-Gedanken und wird dem Spiel schaden mittel und langfristig. Es wird es einfach nur wieder zum sinnlosen Grinder machen.

Das Problem ist in Wahrheit das Endgame selbst und wie es umgesetzt ist und das wir vorher viel zu wenig echtes MMORPG erleben dürfen, in dem Bereich der MMORPGs überhaupt sinnvoll und tiefgehend und interessant macht, die Levelzonen/Levelzeit samt den gigantischen Inhalten die sich darin verbergen und hier einfach total kleinlich behandelt werden und mit einem Soloquestsystem ziemlich untergehen.

Dieses Prinzip einfach am Ende stetig nur Bosse umzuschlachten und Items zu tauschen ist sogar für ein ARPG zu dünn. Das hat Diablo 3 eindrucksvoll bewiesen und D2 aus der anderen Richtung ebenso.

Diese ganzen Wettkampfsysteme mit Belohnungsprinzip durch Items, füllen einfach keine echten RPG-Herzen, weil der Sinn von RPGs ein ganz anderer ist. WoW Classic krankt genau genommen am selben Problem wie Retail, hat aber noch halbwegs Old-School-Elemente eingebunden, wo man in Retail einfach alles in dieser Richtung komplett entfernt hat und daher wirkt es für alle die keine Ini-Schlachten machen wollen auch ziemlich sinnlos und nicht mehr spielenswert.

Wenn man Classic nicht anfassen will, wirst du mit der Situation leben müssen. Ansonsten plädiere ich für ein CLassic+ und da dann bitte nicht mit dem Weg der Instanzaneinanderreihung, sondern weg davon, wieder hin zu echten MMORPG Werten…

1 Like

Kosten für das umskillen senken?
Dann besser Dualspec.

Jedoch sind wir in Classic und da sind die Kosten progressiv. Take it or leave it, ist da meine Meinung.

Glaubst ich hab das nicht gemacht?
Wenn die Lösung so einfach wer, gebs nicht dauernd soviele Tanks die über das zusammenspiel nur von Stress reden.

ICH habe gesucht, nicht nur einmal, mein besonderes Schmankerl war als ich darauf 2-3 DUTZEND mal hingewiesen hab.
Das es gemütlich und Stressfrei sein soll und beim Ankommen vor der Instanz sagen 2 das sie wenig Zeit haben.
Noch nicht mal drinnen, keiner hat getrödelt am Weg dort hin, die Gruppe war gleich beisammen. (da ja Tank da)

Wenn du sowas hast bekommst Schaum vorm Mund.
War mein persöhnliches Sahnehäubchen bei den versuchen eine Gruppe mit nicht hetzenden Spielern zu bilden

Auf die Frage im SNG ob Leute mit Ts/Discord oder Ingame Chat ne 5 Instanz gehen wollen, gabs erst neulich wieder Schweigen im Walde.

Ich will tanken, ich will nichts looken und keine Klasse /Skillung wird ausgeschloßen.
Trotzdem scheint es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein 4 Random Leute zu finden, die ohne Romane zu schreiben, nicht zumindest einen GoGo dabei haben.

Falls jetzt „du kannst nicht Tanken / wird an dir liegen kommt“
→ Wenn einer davon auf Razorfen ist, bin ich gerne bereit, das er mit 3 anderen nicht GoGo spielern kommt um das zu testen. :slightly_smiling_face:

Zur Auswahl 60 Druide Hybrid Bär, BWL Pre fertig und gammelt etwas oder 52 Prot Krieger, wo ich kaum mehr Lust hab in eine Instanz zu gehen.

EDIT:
Ich hab mal meine FL durchgezählt 48 Einträge (3-4 sollte ich davon abziehen)

Von diesen ~45 sind jetzt um 20:00 ganze 6! Leute On.

Ernüchternd?

Generell kommt man sich als Tank oft Verarscht vor muss ich sagen. Man versucht zügig zu pullen und dem Heiler so wenig stress wie möglich zu machen. Nur um dann angemault zu werden weil Kollege magier kein mana hat…ja dann trink halt wir machen weiter!
Und dann die Leute die dir erklären wollen wie man tankt aber selber nie tanken wollen.
Mein Persönliches Schmankerl war ein Magier gestern Im tempel der sich durchgehen aufgeregt hat weil ich den Kreis mit den minibossen gegen den Uhrzeigersinn gemacht habe und nicht so wie er es wollte.

Leute seit doch einfach froh wenn ihr nen Tank findet der aggro hält und spielt den Dungeon zuende.