Münze für Jenseits des Schicksals fehlt

Sorry aber ich habe ein Gymnasium besucht und dort nicht mit 12 Jahren diese Sprache gelernt sondern viele Jahre französisch. Ältere Spieler meistens sowieso oftmals nicht. Die Genereation meiner Eltern (55-65) hatten oftmals kaum bis keinen Frmdsprachenunterricht. Es ist nicht selbstverständlich dass jeder fließend englisch spricht und es sollte in einem Spiel, das auf Deutsch in Deutschland angeboten wird nicht voraussgesetzt werden, dass Probleme in englischer Sprache in den USA zu klären sind.

Eine etwas verdrehte Vorstellung.
Leider wird die EU oftmals stiefmütterlich behandelt und vieles ist wirkungslos. Hier liegt meines Erachtens aber das Problem bei Blizzard und nicht, dass alle Europäer auf das Us Forum oder sonst was zu verweisen sind. Wir finden schlicht weg zu wenig Beachtung

  1. Sagt dir der Begriff lingua Franca etwas ? Ansonsten solltest du den Mal nachschlagen
  2. Niemand verlangt zum verstehen des Bug Trackers fließende English Kenntnisse…
    Als letzt Konsequenz würde da sogar der Google Übersetzer ausreichen.
  3. Musst du ja nicht Mal beim Melden von. Bugs auf english schreiben da es für dich vorm weiterleiten übersetzt wird.
2 Likes

Sorry das ist Wunschdenken. Wir leben bei weitem nicht in einer Welt in der Englisch allgemeinverständliche Verkehrssprache ist. Falls du im Bankensektor arbeitest vielleicht aber nicht in einem deutsprachigen Computerspiel…auch nicht wenn du zu deinem Rathaus gehst oder zum Einkaufsladen um die Ecke.

Ich möchte dir nur sagen, dass das was du für verselbstverständlich, easy, schnell übersetzt und verstanden hälst, eben genau das noch nicht ist. Für viele, sicherlich… aber keine Selbstverständlichkeit und keine Voraussetzung.

Warte mal noch 20 Jahre dann kann man sich ggf. darüber unterhalten ob sowas selbstverständlich ist bzw eine tatsächliche Verkehrssprache

1 Like

Sorry, deine Anschauung ist falsch. Fakt ist, Englisch ist Weltsprache und somit für jeden der Englisch nicht als Muttersprache hat eigentlich die 2. Sprache. Wenn man das nicht kann oder wie in deinem Fall die Möglichkeit hatte eine andere Sprache zu wählen, dann hat man Pech gehabt!
Wobei ich mich frage, in welchem Bundesland Du auf dem Gymnasium gewesen sein willst. Für das Abi braucht man in jedem Bundesland ZWEI Fremdsprachen, zumindest als ich meines gemacht habe. Und von den Bundesländern von denen ich es weiß kommt man nicht drum herum dass eine davon Englisch ist. Und ich konnte nichts finden, dass sich das irgendwo anders ist oder sich geändert hat.

Der Service der hier gefordert wird existiert. Jetzt aber alles was von den Devs kommt auch in jede Sprache wieder zu übersetzen kostet Geld. Geld das ich als Kunde z.B. nicht bereit wäre mit zu tragen, nur weil jemand nicht bereit ist, die WELTSPRACHE zu lernen!

Und Personen 60+ mal hier ausgenommen, die das noch gar nicht oder nur rudimentär in der Schule hatten (bzw. im Alltag dann auch nie wieder genutzt haben) und es nun auch zu schwer ist dies noch zu lernen (dazu muss man dann schon richtig Bock haben in dem Alter). Denn diese machen einen so enorm kleinen Anteil aus, dass die schlicht nicht als Argument in WoW zählen (in anderen Bereichen sicher schon, aber hier nicht).

Fakt ist, Blizzard gibt Feedback, auch zu dem Problem hier (um mal zum Topic zurück zu kehren) und entweder man wartet bis der Fehler behoben wird oder wenn man sich erkundigen will, wie der Stand ist, schaut man mal ins US Forum. Besonders wenn man hier dann sogar den Hinweis darauf bekommt. Wer das nicht kann oder will, hat einfach Pech gehabt!
Die Welt von WoW dreht sich nicht um uns Deutsche. Wir können froh sein, dass wir überhaupt ein Forum in eigener Sprache haben. Das heißt aber nicht, dass ALLES in deutscher Sprache vorhanden sein muss. Das ist nen Service von Blizzard und dass ist deren freiwillige Entscheidung.

Wir reden in manchen Sachen aneinander vorbei, zumindest habe ich gerade das Gefühl, dass es ist so.

Als erstes kann ich Englisch und ich hatte es später auch in der Schule, aber es ist in manchen Bundesländern nicht erste Fremdsprache, gerade in denen, die an andere Länder grenzen. Ich wollte damit widerlegen, dass die Aussage, dass jeder 12 Jährige der Wow spielt, Englisch kann, einfach falsch ist.
Und dementsprechend es einfach nicht in Ordnung ist, es hier als selbstverständlich hinzustellen, im US Forum, in dem wir uns nichtmal einloggen können, nach Bugs zu suchen. Und jeder der das nicht macht ist selbst schuld. Wir werden da auf keinen Nenner kommen und ich bin auch nicht dankbar, dass wir „wenigtens“ ein deutsches Forum haben :smiley:
Die EU fällt beim support im Vergleich zu den USA hinten runter. Und das für den gleichen Preis. Dann müssten sie wenigstens so transparent sein und den Tracker beispielsweise auch hier anzeigen mit dem Hinweis, dass er in Englisch ist, sodass ihn deutsche Spieler zumindest finden und sich dann bewusst einen Übersetzer suchen können. Und ja, es ist freiwillig von Blizzard und genau das kreide ich ja an. Wenn dann fair und trnasparent oder gar nicht. Zumindest wäre das mein Standart als Unternehmen.

Aber was solls, ich denke es führt zu nichts :smiley: ich werd da meine Ansicht nicht ändern und ihr eure ebenfalls nicht

2 Likes

Seit 1957 ist English als erste Fremdsprache in (West)-Deutschland Pflicht und seit der Wende dann auch überall … Das sind jetzt halt auch schon mehr als 30 Jahre.

Du musst dich dort nicht einloggen können um nach einer kurzen Google Suche (wie Bug Tracker) die Liste als Bluepost zu bekommen … Dasselbe würdest du doch auch tun wenn es ihn auf deutsch geben würde …

1 Like

Das stimmt nicht, ich lebe in Westdeutschland und bei uns ist Englisch eben nicht verpflichtend die erste Fremdsprache. Es war nichtmal wählbar. Ich weiß nicht wo du das her hast aber deine Quelle ist falsch.

Es sollte eben genau so nicht sein… dass man um auf ein Supportfeature, das an sich nur einem gewissen Spielerteil gewidmet ist, erstmal googeln muss um dort hin zu gelangen. Wenn du das als super EU Support empfindest mag das so sein. Ich kanns nur schwer nachvollziehen. Es sollte mich nicht google supporten sondern Blizzard

1 Like

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17 Februar 1955 im Düsseldorfer Abkommen.

In Kraft getreten 1.April 1957

Nachzulesen über alle gängigen Websites die sich mit den Beschlüssen der Kultusministerien befassen.

https://fragdenstaat.de/anfrage/dusseldorfer-abkommen-von-1955/

Nach kurzer Recherche muss ich allerdings zugeben, dass es vereinzelt bis 64 gedauert hat bis es komplett umgesetzt war.

Wenn ich etwas suche dann durchforste ich keine Website sondern tippe kurz in Google ein … geht halt einfach schneller.

Es ist falsch ich bin in den 90igern/20igern in die Schule gegangen. Es ist nicht in jedem Bundesland so. Kannst du auch einfach nachgooglen. Weiss auch nicht was du mir jetzt beweisen willst, dass ich und meine Jahrgänge in einer Illusion gelebt haben, weil die Website des Kulusministriums das sagt? :smiley: Naja, wie auch immer.
Ich bin hier nicht deiner Meinung, ist halt so, wir überlebens

1 Like

Was ich dir damit bewiesen habe ist , dass es seit den 50 er Jahren in Deutschland ein Gesetz gibt welches den English Unterricht in Schulen zur Pflicht macht und zwar in JEDEM Bundesland.

Warum und weshalb du keinen gehabt hast darüber spekuliere ich nicht.

Du solltest dir damit nur klar machen das es eine extremst kleine minderheit betrifft welche kein english können.

Ne, du hast bewiesen, dass du keine Quellen lesen kannst und was nachplabberst was du vermeintlich gelesen hast, was da aber nicht steht. Oben redest du noch vom Westen, jetzt sinds plötzlich alle Bundesländer. Hättest du aufmerksam gelesen wäre dir auch aufgefallen, dass nicht alle westlichen Bundesländer hier beteiligt waren. Vielleicht wäre dir auf aufgefallen, dass manch ein westliches Bundesland damals nichtmal Teil der BRD war. Du hättest weiter forschen können und feststellen können, dass dort eben nicht Englisch die erste Pflichtsprache ist. Bis heute ist es nicht verpflichtend die erste Fremdsprache.
Wobei du mittlerweile generell nurnoch von Pflichtsprache sprichst…weiter oben hast du von der „ersten“ Pflichtsprache gesprochen. Wir reden die ganze Zeit von der ersten… nicht von einer generellen Pflicht…naja

Also sehr chaotisch und leider nunmal falsch. Wie gesagt es gibt genügend die eben noch nicht fließend Englisch können. Wie wie bereits oben erwähnt kann man sich in 20 Jahren nochmal darüber Gedanken machen, dann sieht es vermutlich anders aus.

Wie auch immer, bin raus hier. Wollte dich eigentlich auch nicht so ausführlich belehren, aber es nervt immer wenn Leute was Googlen und dann die Weisheit mit Löffeln gegessen haben.

Schönen Sonntag

1 Like

Alter … was ?

Natürlich rede ich 55 von den westlichen Bundesländern (umgangssprachlich ) bzw den Länder die damals den Bund bildeten … 10 an der Zahl alle 19 haben den Beschluss unterschrieben und gehörten seit 49 zum Bund … Natürlich sind die östlichen (umgangssprachlich … Manchmal auch DDR genannt) nicht dabei.

Allerdings und dies kannst du nachlesen würden die Beschlüsse danach vollkommen auch für diese übernommen (1990 beim Beitritt zum Bund)

Dies hatte ich gerne zitiert. … Ich spreche die ganze Zeit von der Pflicht als erste Fremdsprache.

Das stimmt wahrscheinlich sogar ändert aber nichts an der Tatsache dass es seit über 60 Jahren in der BRD verpflichtet unterrichtet wird.

Nenn mir Mall eines das 55 noch nicht zum Bund gehörte … Da bin ich gespannt.
(Abgesehen von Berlin welches zur Zeit der Teilung kein eigenes Bundesland war findest du in dem oben verlinkten Dokument alle 10 Bundesländer der damaligen BRD welches mit den 5 Bundesländern der DDR +Berlin die heutigen 16 Bundesländer bilden … Also bitte nenne mir meinen Fehler)

Weil 55 der Westen nunmal die BRD bildete und diese Beschlüsse 1990 natürlich auch für die neuen Bundesländer übernommen wurde …

Ich sag’s dir nur ungern, aber im Saarland ist Französisch als erste Fremdsprache in der Tat nicht ungewöhnlich - auch teilweise bereits ab der ersten Klasse Grundschule.

Und ansonsten:

So kam es zur Bildung einer eigenen saarländischen Staatsregierung und der Inkraftsetzung der Verfassung des Saarlandes am 15. Dezember 1947, die auf die Schaffung eines formell autonomen Saarstaates zielten. Verfassungsautonomie, Selbstregierung sowie Selbstverwaltung waren aber durch die französische Oberherrschaft beschränkt.[9] Das Saarland war ab 1950 assoziiertes und ab 1951 ordentliches Mitglied des Europarats. Im Folgejahr 1951 trat es als Teil der saarländisch-französischen Wirtschaftsgemeinschaft der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (Montanunion) bei. Nach der Ablehnung des Europäischen Statutes für das Saarland bei der Volksbefragung am 23. Oktober 1955 kam es zu einer partiellen Verfassungsrevision sowie zu neuen Verhandlungen, nach denen das Saarland am 1. Januar 1957 als 10. Bundesland der Bundesrepublik Deutschland politisch beitrat.[10] Der vollständige wirtschaftliche Beitritt erfolgte am 6. Juli 1959 (im Volksmund „Tag X“).

Edit: Quelle des Zitats ist natürlich Wikipedia.

1 Like

Ist halt einfach nicht richtig! In Baden-Württemberg ist die erste Fremdsprache aufgrund der Nähe zu Frankreich wählbar und so wird nicht nur in Ausnahmefällen als erste Fremdsprache französisch gewählt! Das wäre ja nicht möglich, wenn deine Aussage richtig wäre!

1 Like

Hab mal aus Neugier etwas rein gelesen:

Es wurde vielmehr '64 durch das Hamburger Abkommen ersetzt. Und das setzte nur voraus, dass es ab der fünften Klasse in jeder Schulart eine Fremdsprache geben müsse. Über welche, macht es keine bundesweiten Vorgaben mehr. Davon gibt es eh nicht viele, denn wie heißt es so schön:

Bildung ist Ländersache

:wink:

2 Likes

Du bist nicht alleine, ich habe gleich mit 2 Chars dasselbe Problem. Blizz soll das einfach regeln und keine dämlichen Tipps geben.

2 Likes

Mal davon ab, dass das Thema hier ganz schön abschweift, aber ich war in den 1990ern auch in BaWü in der Schule und Englisch als 1. Fremdsprache war bei mir Pflicht. Ich konnte nicht mal eine andere wählen!
Und das war auch gut so. Ohne den guten Unterricht aus BaWü und den Grundlagen hätte ich in NRW nie so gut abgeschnitten.
Aber ganz ehrlich, die Einzelheiten über unsere Schulsysteme und den Fremdsprachenunterricht, das interessieret ein US Unternehmen nicht und muss es auch nicht. Englisch ist Weltsprache.

Back To Topic:
Leider bliebt es dabei. Der Support hat meiner Frau nun auch mitgeteilt, dass der Kundendienst nicht helfen kann. Man soll es bitte InGame als Bug melden, damit die Meldung an die Devs geht.
Und bevor nun wieder das Thema mit der Transparenz hoch kommt… ja die Sachen werden übersetzt und weitergeleitet!

1 Like

Ich hatte heute bei „Graf Denathrius“ im LFR das gleiche Problem. Loot bekommen, aber nicht gezählt für „Jenseits des Schicksals“.
Ich vermute, es lag daran, dass ich zum Zeitpunkt des Ablebens des Bosses schon lange tot war. Loot habe ich zwar bekommen, aber der Boss hat nicht für die xx/30-Quest gezählt. Hab dann einfach den Boss ein zweites Mal im LFR gemacht … selbstverständlich kein Loot, aber … 01 / 30. Hat also beim zweiten Mal für die Quest gezählt, obwohl der Boss sowohl im Abenteuerführer als auch im Browser als „besiegt“ markiert war.

Vielleicht hilft dieser Tipp ja, bis der Bug beseitigt wird.

MfG Bösewicht

Habe ich gestern auch versucht, hab zur Sicherheit alle getötet, leider ohne Erfolg. Freut mich aber, dass das wenigstens bei ein paar Leuten hilft :+1:

Aus und Einloggen in Oribos, brachte auch nichts. Da es einen Hotfix für NA gab (der aber wohl nicht richtig fruchtet), bleibt zu hoffen, dass es ein nochmals einen gibt und dieser für alle Realms veröffentlicht wird.

ich war gleich am Mittwoch oder Donnerstag dort drin … bis heute steht 9/30, auch nach mehreren Tagen und Ein- / Ausloggen :frowning:

Habe es ingame als Fehler gemeldet.

Boss noch mal legen :wink: ich weiß ja nicht, welcher nicht gezählt hat :frowning: