M+ Affixe : Befallen und Unkörperlich

Ebend genau das sind Gruppenaffixe. Der Heiler ist bei bursting nur der gepimmelte, weil Tank zu viele Low Mobs reinzieht hi@everbloom und die dds einfach stumpf reinbomben bis du beiner stackzahl bist, die der Heiler nicht handlen kann. Aber das sind zb auch Affixe die jede Klasse spielen kann.

Sanguine genauso du hast als Tank den größten Inpact aber es ist nicht dein affix. Auch DDs müssen drauf achten richtig zu dpsen und nicht so, das jeder mob sich wieder vollheilt.

Cces sind begrenzt nicht jeder spielt zb warlock und kann 2 incorps ccen. 2 reichen vollkommen.

LG
Gaskadse

Das einzige Heileraffix sind Leute die alles mitnehmen an Schaden was man nur mit nehmen kann obwohl man halt einfach nurn Schritt nach rechts oder links machen müsste.

Oder du bist ein Troll wie ich bombst bei Bursting alles weg und fragst die Gruppe wieso alle sterben obwohl du (dank cloak) bei 100% hp stehst.

2 Likes

Jeder der sowas von sich gibt, darf gerne mal eine relevante Keyhöhe heilen und dann reden wir nochmal darüber.
Meine Güte wie kann man so Kaffee sein. Ein Dispell Affix ist ein Dispell Affix und kein Heileraffix und fertig.
Hört auf Blizz irgendwas in den Mund zu legen um euch selbst das Leben einfacher zu machen.

Ja klar, um die Klassen die nicht helfen können dann komplett auszuschließen. Rip Kadse.

Der Rest ist Gruppenspiel.

2 Likes

warum hat der heiler dann immer explosiv gespielt, konnte doch auch alle spielen.
das wurde auch als heiler affix immer genannt.?

1 Like

Hätten halt mal mehr Orbs spawnen müssen, damits als Gruppenaffix zählt.

Nein, ist es nicht. Es gab imo nur einen reinen Heileraffix in m+ jemals, und das war in Legion S1 Overflowing, der zum Glück schnell entfernt wurde. Klar, interessieren in einem (alten) 16er Key Afflicted niemand, aber mach das mal höher und auf fortified, wenn du als Heiler eh schon beim Trash fix dispellen musst (Beispiel Trash Vortex, Everbloom, etc.).

Eine ordentliche Gruppe hat mindestens noch eine weitere Klasse für den Dispel und diese macht das auch und lässt nicht den Heiler das alleine machen. Das funktioniert nicht auf Dauer und genau deshalb ist der Affix auch in meinen Augen nicht so gelungen. Gehe ich mit meinem Warri oder Hunter-Alt m+, kann ich bei jedem anderen Affix irgendwie noch darauf reagieren, und sei es nur Turtle drücken…bei afflicted kann ich nur zuschauen.

Deine Sichtweise ist mal wieder ein Beleg dafür, warum ich selbst mit meinem Twinks wenig Lust auf mid-tier Keys in PuGs habe, weil genau wegen so einer Einstellung so mistig teils gespielt wird. Hatte schon random Gruppen mit 4 Klassen, welche dispellen können, nachher hab ich komplett alles alleine als Heiler gemacht. In einem (alten) 16er in S3 komme ich damit auch selbst gut klar, jedoch bin ich mir recht sicher, dass das evtl. weniger erfahrene Heiler abschreckt.

Seltsam, soweit ich mich zurückerinnere, war das in höheren Keys auch eher „Heilerjob“ und Gott sei Dank ist dieser Affix weg.

2 Likes

Meine Heilerin ist wohl die einzige die das affix vermisst. Sie hats immer alleine gespielt außer bei big pulls zb erste Boss Academy, da hieß es dann helft mir bitte etwas aus, was ich dann gemacht habe. Aber sie ist da auch ne Ausnahme.

LG
Explosivekadse

Wie kann der Heiler das denn bitte kontrollieren?
Beim Bursting muss dps und tank aufpassen, spielen die halt wie Bots oder Höhlenmenschen „hahaha dps go brrrrr“ dann bringen die damit die Gruppe um.
Da kann der Heiler tun was er will, es liegt nicht in seiner Hand.

Klar musst du als dps da auch aufpassen (und auch mal reinrennen um jemanden zu kicken HASTUR!), trotzdem ist der Tank zu 90+% alleine dafür verantwortlich und muss sich bewegen noch bevor die Mobs sterben.

Und was ist eine „Relevante Keyhöhe“?
Auch hier nochmal, es geht mir nicht um wie hoch der key ist oder mit welcher comb du spielst sondern das Afflicted so designed wurde das jeder Heiler damit klar kommen kann.

Ich trink kein Kaffe, nur das ungesunde Chemie zeugs.
Und ist dispell die einzige Art das los zu werden? Oder lassen die sich auch voll Heilen?

Eben meine Rede, der Affix wurde nicht dazu designed damit jeder damit fertig werden kann…

Dazu habe ich schon was gesagt:

Und ja, ich war immer der Meinung das es Tank Sache ist (zumindest bei normalen pulls) weil die für gewöhnlich eine spambare Fähigkeit hatten um damit zurecht zu kommen, aber wie gesagt, Grauzone.

Langsam hab ich das gefühl das die Leute irgendwie an selektiver Wahrnehmung leiden…

Vergleich mich nicht mit irgendwelchen randoms wenn du nie mit mir gespielt hast…
Ich habe immer Incorp und Afflicted als dps und tank gespielt
Und auch hier wieder. Das Spiel wird und sollte nicht nach „Highkeys“ designed werden, sondern eben nach der zone wo sich die meisten Spieler aufhalten…

LG,
Kommissar Pubartor

Langsam hab ich das Gefühl, dass du Verständnisprobleme hast. Ich wüsste nicht, dass afflicted explizit als Heileraffix „designt“ wurde, wenn mehrere non-Heiler auch dagegen vorgehen können. Wäre es ein Heileraffix, könnte man es nur heilen, aber selbst dann wären manche Hybridklassen noch in der Lage, auszuhelfen. Ergo ist es kein Heileraffix - vergleiche das doch mal mit Overflowing aus Legion.

Und auch deine Vergleiche mit anderen Affixen hinken - dein Bursting Beispiel passt da gut, als Heiler kann man auf Bursting reagieren, CDs ziehen und beten, dass es reicht. Klappt natürlich nicht immer, aber man kann noch überhaupt dagegen handeln, auch wenn man schlussendlich scheitert. Im Falle von afflicted stehe ich als Hunter, Warri oder andere non-Dispel Klasse hilflos da und schaue zu, weil ich gar nichts tun kann. Und das ist der Unterschied.

Mit wem ich was vergleiche, ist immer noch meine Sache. Deine Aussagen gingen halt in die typische Richtung „not my problem“-Spieler.

Und genau da ist afflicted ein Problem. Viele Heiler spielen leider nicht mit mouseover-Macros o.ä. und sind dann mit dem Affix überfordert. Die meisten Heiler heilen nach Raidframes und sobald man friendly NPCs heilen/dispellen muss, die nicht irgendwie von einem Raid- oder Bossframe anzezeigt werden, haben diese schon große Probleme damit.

Das mag für mich oder evtl. dich nicht zutreffen, mir sind jedoch schon eine Menge Heiler begegnet, die damit ihre Probleme haben bzw. only Raidframe heilen. Somit ist der Affix für unerfahrene Heiler, die sich eben in solchen „normalen“ Keys aufhalten, abschreckend - da, wie wir alle ja wissen, die meisten DDs/Heiler auf diesen „normalen“ Keys auch häufiger in Pugs etwas dispel-faul sind.

Dann sagen wir es mal so:

Hast du, garantiert, immer einen extra Spieler dabei der off dispellen kann? Nein hast du nicht, DK Tank, Warlock, Hunter und Schurke.
Hast du immer jemanden dabei der off heilen kann? Nein hast du nicht, gleiche Truppe oben.
Hast du immer jemanden der aktiv heilt und dispellen kann? Ja, der Heiler.
Wenn es also kein Heileraffix ist dann dürfte es ihn nicht geben oder müsste geändert werden, sodass JEDE Klasse was dagegen tun kann.

Es geht nicht darum zu reagieren wenn der pups schon am stinken ist, sondern zu verhindern das er überhaupt rauskommt.
Als Heiler musst du immer beten das die DPS und die Tanks wissen das es Bursting ist, verhindern kannst du das aber nicht, worum es ja hier grad geht.

Deswegen hab ich ja eigentlich auch relativ früh klar gestellt das ich nicht der Meinung bin, das sich ausschließlich Heiler drum kümmern sollen, was aber keine Auswirkung auf den Designe vom Affix hat.

Gut das ist eine ganz andere Diskussionen dann aber, weil man dann natürlich schauen muss wie diese Leute sonst perfomen, wie hoch der Stein ist etc pp.
Dann dürften die aber auch Probleme haben mit Doti und chormi

Ich würde aber mich weit genug aus dem Fenster lehnen und sagen das die meisten Spieler das eher als Teil der lernkurve ansehen.
Zumindest war es bei mir so als ich in BfA komplett auf heal gewechselt bin.
Und auf den kleinen keys, wo der Affix erscheint, ist es auch noch nicht so dramatisch. Zumindest Pre S4, jetzt fühlt sich eine +2 schon fast unschaffbar an für manche.

LG,
Kommissar Pubartor

funny enough müssen einige heiler wie priester oder druide sogar nen verbesserter dispell skillen um die überhaupt dispellen zu können.

1 Like

Oder aber, und deswegen behaupte ich das ja überhaupt, sie heilen das Afflicted weg.

und währenddessen stirbt deine gruppe weil grad massiv schaden reinkommt, ja geil.
beispiel brakkenfell, wie willste das heilen oder dispellen wenn du grad im cc des ersten bosses bist?

Indem du nicht davon getroffen wirst weil es auf wen anderes geht und die Gruppe Deff CDs nutzt.
Wenn wir schon Situationen erfinden dann kann ich das auch…

Ubd nochmal, es geht um das DESIGNE des affixes, nicht in welchen Situationen wir was damit passiert…

es geht auf niemand anderen. das ist nicht möglich außer der heiler ist tot.
jetzt erklär mir wie du den affix ohne irgendne offheal/dispell klasse zusätzlich spielen willst?

und die helfen gegen den affix genau was?

die ist nicht erfunden die ist schon so passiert.

und eben diese beispiel zeigt doch das es ein mieses design ist.
heiler im cc aufgrund boss mechanik afflicted spawnt niemand kann es heilen oder dispellen und es geht durch.

Da mplus kein Warteschlangen Content ist hat man ja Einfluss auf die Gruppenkonstellation. Und ich garantiere dir, dass ich keine Pug mit nur einem Dispell spiele wenn Afflicted ist.

Das ist vornehmlich ein Dispell affix. Du kannst jedes Viech mit einem einzigen Instant Cast in einem GCD wegmachen ohne vorher irgendwelche Resourcen gepoolt zu haben oder nen hardcast drauf zu werfen. Falls dein einer Heal die überhaupt toppt. Die zu heilen ist halt mehr Ausweichlösung als alles andere.
Genrell find ich bei Afflicted super nervig, dass du irgendwelche friendlys targeten musst. Da sind meine Nameplates nicht drauf ausgerichtet. Und good luck wenn eins mal wieder mitten im Boss spawnt. Das Klassen vom spielen des Affixes ausgegrenzt werden wurde ja schon mehrfach erwähnt.

Incorp hingegen ist einfach fine. Jeder hat was um damit umzugehen vor allem wenn du dem Warri jetzt noch CDR auf Shattering Throw gibst wenns son Ding umhaut. Zumindest unendlich viele besser als Explosive damals.

3 Likes

Das gleiche kannst du buchstäblich zu jedem Affix sagen…bursting 4 Stacks, Heiler wird CCed, Gruppe tot.

Jeder Affix kann dich töten wenn es blöd sich mit anderen Sachen überschneidet…

Das ist auch kluges vorbereiten.
Auch das man vielleicht nicht nur Meeles mitnehmen sollte bei Sachen wie Blutig oder so.

Aber, und ich hab echt das Gefühl ich hör mich an wie eine kaputte Schallplatte, es ging und geht mir um das Designe des affixes.
Keine blöden Situationen, kein absprechen davon das andere das nicht machen sollen, kein mit den Finger auf Heiler zeigen und sagen „nur du kannst/sollst das machen“.
Schlicht und einfach:
Es ist ein add, welches nicht CCed oder unterbrochen werden kann, welches einen cast anfängt und nur dann verschwindet wenn es entweder gedispellt wird oder vollgeheilt.
Das ist für mich ein Heiler Affix, weil es auf heal oder dispells ausgelegt, welches beides im Toolkit des Heiler ist, nicht aber in allen anderen Klassen.

LG,
Kommissar Pubartor

wenn man an 4 bursting stacks stirbt macht man schon was falsch.
und der kann halt immer noch von allen beeinflusst werden.

Und doch hab ich das schon erlebt.
Es sollte auch nur zeigen das jeder Affix beim blöden Timing tödlich sein kann.
Aber, einfach weil ich es nicht genug sagen kann.
Heileraffix ≠= nur Heilersache…

also ist afflicted doch nen gruppenaffix?!

Nur Heilersache ≠= Heileraffix.

Es ist nach wie vor ein Affix der auf das Toolkit vom Heiler setzt.
Jeder andere der es machen kann ist Bonus.