M+ Affixe : Befallen und Unkörperlich

ist halt trotzdem der einzige der andere klassen/speccs komplett davon ausschließt ihn zu spielen, und man das halt in diversen situationen extrem merkt.

1 Like

Ich glaube wir sind so langsam an einen Punkt angekommen wo wir uns einig sein können das wir uns uneinig sind.
Ich könnte nämlich nun sagen das Affixe wie „Raging“ das auch machen, weil Klassen wie Krieger oder Magier dir da auch nicht wirklich helfen können, es definitiv öfters passiert und zu mehr Problemen führen kann als Afflicted.

Jede Klasse hat sein Spezialgebiet sag ich mal was bestimmte affixe angeht.
Klassen die beinah jeden Affix mit Bravour abdecken gibt es auch (hallooooo Paladin), aber dann gibt es eben affixe die nicht jeder beantworten kann, und affixe die zum größten Teil auf den Schultern von bestimmten Rollen liegen.

LG,
Kommissar Pubartor

Und das hast du jetzt einfach mal so festgelegt? Oder gibt es da irgendwie offizielle Aussagen zu?

du kannst aber beeinflussen wann die auf den gewissen prozent satz leben droppen.
du kannst aktiv etwas tun, platzend halt auch in vorm von dmg stop.

bei afflicted stehst du nur afk daneben und kannst bei cast zuschauen wie er durchgeht.

Ändert aber nichts daran das der Affix so oder so passieren wird, dann stehst du auch davor und kannst nichts dagegen tun.

Muss ich wirklich jetzt wie Blades immer dazu schreiben das alles geschriebene meine Ansicht ist und mehr nicht?

doch schnell zu klumb hauen :smiley:

Mikse mag wie duchse denkst =D

Jegliche Gruppe, welche das nicht hat, verlasse ich instant wieder. Meine Zeit kann ich auch anders verschwenden, ganz einfach. Somit habe ich selbst immer eine Garantie.

Ansonsten sind deine wenn-dann Schlussfolgerungen imho etwas an den Haaren vorbei gezogen und zu Gunsten deiner Narrative manipuliert, mir fehlt da die Lust und Zeit den Unsinn hier nun weiter zu diskutieren, da man eh keinen grünen Zweig findet. In meinen Augen belegt das einfach deine offensichtliche Ahnungslosigkeit und hoffe, man begegnet sich nie in einem Key zufällig, aber ist natürlich nur meine Ansicht.

Und du weißt das genau weil? Alles was ich da beschrieben habe ist schon passiert. Ich muss keinen schmarn erzählen um meinen Standpunkt zu vertreten :man_facepalming:

Es ging aber nicht um dich, sondern um die Möglichkeit wie Gruppen zusammengestellt sein könnten.

Dann lass ich dich mal glauben…

LG,
Kommissar Pubartor

Musst nicht andere in dem Thread miteinbeziehen oder wo erzähle ich „Schmarn“. Aber egal, mal wieder ein typischer Kommissar-Post halt.

Du hast mir unterstellt ich würde Dinge verdrehen damit sie in meine naritive passt.
Ich hab da niemanden mit einbezogen.

Ist er nicht, das ist von Blizzard sogar mit Absicht so designed, denn - der HEILER-dispell entfernt nur Magie (von JEDEM Heiler - J-E-D-E-M Heiler!!!), aber Magie KANN die Geister nicht entfernen. Daher können WLs hier NICHTS gegen tun - wüsste man, wenn man weiß, was Heiler können.
Es ist KEIN Heileraffix, da genau Blizzard DAS vermeiden wollte, nach dem Kugeldesaster - wüsste man, wenn man etwas die News verfolgt.

Nein, ist es nicht, weil du nicht verstehst, wie Heiler funktionieren. Das ist hier sehr offensichtlich. Ausschließlich der geskillte Dispell kann die Dinger entfernen - in Raidskillung (z.B.) kann das Ding nicht ein einziger Heiler machen.
Von Leuten, die etwas mehr wissen als nur 0815 Halbwissen ist der Affix bereits vor Veröffentlichung kritisiert worden - und zwar mit Recht.
Der Geister-Dispell-Affix ist KEIN Heileraffix! Jeder, der DAS behauptet, gehört für immer und ewig aus M+ verbannt, bis er versteht, was „Gruppeninhalt“ bedeutet. Wie man so wenig Achtung vor der Person hinter dem Bildschirm haben kann, der die Heilerrolle ausübt, ist mir einfach unbegreiflich.

Ding ding ding! Was es auch ist!
Du hast gerade Lektion Nummer 1 von M+ erörtert! Es ist GRUPPEN-Content! Nicht „ich mache einer Rolle das Leben zur Hölle“-Content.

Grievious (oder wie der hieß) war ein reiner Heileraffix… Also das Ding, dass den Leuten nen Dot gegeben hat, wenn jemand unter 90% droppte - was komplett gegen die „Vorstellung“ von Blizzard ging, dass Heiler die Spieler nicht mehr immer auf Fulllife halten - ja, traurig aber wahr - sie haben sich damit selbst ins Bein geschossen.

Was die Definition von „Schwachsinn“ ist, danke!

Ja, hat man - denn jeder Heiler, der sich selbst seiner Würde bewusst ist, verlässt eine solche Gruppe und flamed den Gruppenleader. Wer eine solche Gruppe designed hat keinerlei Respekt vor dem Menschen, der vor dem Computer sitzt. Es ist eher eine bodenlose Frechheit, in eine solche Gruppenkonstellation einen Heiler einzuladen und so jemand gehört geteert und gefedert. Ich habe jegliche Gruppe wortlos bereits vor Keystart verlassen, da ich nicht der Depp vom Dienst bin. Ich habe den gleichen Respekt verdient wie alle anderen Gruppenmitglieder und bin nicht der Fußabtreter.

Just my 2 Cents

LG
Klavy

6 Likes

Vollkommen richtig. Endlich mal jemand, der es versteht und sich auskennt.

Das Problem liegt im Endeffekt an der Designentscheidung von Blizzard und der Aufklärung von negativen Effekten für die anderen Klassen.
Denn das der Heiler im Grunde OHNE einen Talentpunkt extra zu investieren, Afflication überhaupt nicht spielen kann, ist einfach so unfassbar dämlich das ich mich halt frage, wer da die Zügel in der Hand hält. Für die meisten Klassen ist halt Afflication einfach ein Affix, den man dispellen oder heilen muss. Das es verschiedene Schadensarten gibt, wird in der Regel fast immer vergessen und deswegen sind viele Klassen einfach etwas ahnungslos, obwohl ich denen das eigentlich überhaupt nicht übel nehme.

Denn Blizzard schafft es immer wieder mit absoluter Präzision zu überraschen. Klassen müssen sich zwangsläufig auf die wöchentlichen Affixe einstellen und dementsprechend umskillen und trotz diesem „Aufwand“ (Kann jetzt jeder bewerten wie er will) sind viele Klassen und Specs immer noch für viele Affixe einfach in dieser Woche nicht zu gebrauchen.

Hast du, garantiert, immer einen extra Spieler dabei der off dispellen kann? Nein hast du nicht, DK Tank, Warlock, Hunter und Schurke.

Ja, hat man - denn jeder Heiler, der sich selbst seiner Würde bewusst ist, verlässt eine solche Gruppe und flamed den Gruppenleader. Wer eine solche Gruppe designed hat keinerlei Respekt vor dem Menschen, der vor dem Computer sitzt. Es ist eher eine bodenlose Frechheit, in eine solche Gruppenkonstellation einen Heiler einzuladen und so jemand gehört geteert und gefedert. Ich habe jegliche Gruppe wortlos bereits vor Keystart verlassen, da ich nicht der Depp vom Dienst bin. Ich habe den gleichen Respekt verdient wie alle anderen Gruppenmitglieder und bin nicht der Fußabtreter.

Ich würde es vielleicht nicht so extrem ausdrücken, obwohl du natürlich Recht hast. Wenn die Gruppenkonstellation aufgrund von Premates oder anderen fragwürdigen Entscheidungen so zustande kommen und dann nur noch der Random-Heiler fehlt, sollte jeder Heiler mit ein bisschen Selbstachtung die Anmeldung direkt sein lassen. Aber ich denke wir reden hier von grundlegender Unwissenheit. Das wird auf höheren Keys in Gruppen mit auch höherer M+ Wertung eher selten passieren. Dennoch wird in der Hinsicht zum Einen viel zu wenig untereinander kommuniziert und direkt korrigiert.

Auch dieser „AHA“ Effekt bleibt meistens komplett auf der Strecke, wenn die Gruppe es trotz unzähligen Aufenthalten im Dreck dennoch schafft den Key irgendwie in Time zu schaffen. Da wird dann halt als „schlechter Tag“ abgestempelt, anstatt mal wirklich im Detail zu schauen, woran es liegt.

1 Like

Tust du ja auch. Siehe hier:

Soweit die Gruppenmitglieder halbwegs bei Verstand sind, wird man keine Gruppe bauen, in welcher du nur eine Person hast, diesen Affix zu handeln. Es limitiert unnötig mögliche Setups einer Gruppe, schließt bestimmte Klassen aus und es ist einer der wenigen Affixe, bei welchen einige Klassen null darauf reagieren können. Bei jedem anderen Affix kann man in irgendeiner Form darauf reagieren - als z.B. Warritank stehe ich doof da und sehe die Adds durchcasten.

Ich bin der Meinung, dass jede Klasse auf jeden Affix irgendwie reagieren sollte. Ob nun primär zum verhindern (CC, Dispel) oder sekundär, indem man den Effekt versucht zu kontern (Knockback bei Blut, Personal bei zu viel Bursting etc.). Die Affixe sollen die Gruppe unter Druck setzen und zusammenarbeiten lassen, aber eben nicht einzelne Spieler oder wie nach deiner Definition Heiler.

Und da Overflowing von mir schon zweimal erwähnt wurde (was du bisher ignoriert hast) und Klavinya auch noch grievous erwähnt - das sind dann eher als „Heileraffixe“ (wie auch immer deine schwammige Definition davon aussieht) als afflicted. Bei den ersten Beiden musste der Heiler das durchgehend managen, sei es das absolut nervige Overflowing für manche Heilklassen oder eben die 90% bei grievous. Nun gehe ich nach deiner Definition, dass diese Affixe für Heiler speziell designt wurden, weil diese nahezu alleine das nur managen konnten, so trifft diese Folgerung nicht auf afflicted zu - denn hier können auch nicht-Heiler reagieren (und sollten). Bei afflicted habe ich die Option, bei Overflowing/grievous nicht. Klarer Fehler in deinen Schlussfolgerungen und Denkweise.

In meinen Augen dazu ein „meh“ designter Affix, wenn ich mehrere Klassen davon ausschließe. Entsprechend wird beim Zusammenbau der Gruppe darauf geschaut, dass eben nicht nur ein Heiler alleine sich darum kümmert, sondern im Idealfall sogar 1-2 weitere Dispel-Klassen in der Gruppe sind - womit man direkt manche Klassen ausschließt. Frag doch mal Warris, Hunter oder Rogues z.B., ob sie in afflicted Wochen einfacher oder eher schwerer in PUG Gruppen kommen…oder frage mal Heiler, welche 4/5 PUGs joinen, dann sehen, dass sie das alleine aufgrund des Setups handeln müssten und instant wieder leaven - wofür ich vollstes Verständnis habe.

Sobald ich 2-3 Dispel-Klassen habe (und diese den auch verwenden), ist afflicted natürlich ein trivialer Affix. Baue ich Gruppen in afflicted Wochen, will ich mindestens 2 Dispel-Klassen drin haben, dann habe ich halbwegs Kontrolle über den Affix, denn ich muss mir nicht von Anfang an selbst ins Knie schießen. Damit schließe ich aber im Setup ggf. direkt diverse Klassen aus und das muss imho nicht sein. Zu dieser Mentalität stehe ich, mag man davon denken was man will, aber ich vermute, dass viele Gruppen ähnlich denken und inbesondere viele Heiler ähnlich handeln, sei es selbst als Heiler oder auf einem Twink, um dem anderen Spieler hinter dem Heiler die nächsten 30 Minuten nicht zur Hölle zu machen.

5 Likes

Du siehst das vollkommen richtig und als Main-Heiler stimme ich dir da absolut zu. :pray:

Jetzt könnte man ja argumentieren, dass Grievous eigentlich ein Gruppen Affix ist, weil Healthstones, Healpots und Selfheal. Und man out of fight auch gegenfooden konnte. Was einem bei 5 Stacks damals auch ganz viel gebracht hat. Aber nur wenn man fest dran geglaubt hat.

Klugscheisdienna sagt, Prevoker hat Baseline Expunge und kann das immer machen.

1 Like

Befallen/afflicted als Hexenmeister ist wirklich easy. Man kann gar nichts machen. Anhandeln mit Gesundheitssteinen ist nicht, und Magie haben sie auch nicht, sodaß man sich nicht zwischen Kick mit Teufelsjäger und Dispellen mit Wichtel entscheiden muß.

Das wäre ultra funny, infight zum Mob rennen und ihm Gesus ins Inventar legen xD

LG
Flauschkugel

2 Likes

Muß man ja nicht auf Gesundheitssteine beschränken, Heiltränke und Speisen gingen ja auch. Damit wäre der Affix für alle spielbar.

1 Like

Einfach mit Essen bewerfen.

LG
MagEssenKadse