M+ als Tankneuling. Einige Fragen

Hey leute,

möchte gerne spätestens zum neuen Addon als Tank in unserer Gruppe fungieren, da der alte keine lust mehr hat und mal gern als DD dabei wäre.
Habe hierzu einige fragen:

  1. In Sachen einstiegsfreundlichkeit, lieber Krieger oder DK?
  2. Welche Addons sind ein must have?
  3. Habt ihr eine Empfehlung wo ich die besten Guides für die aktuellen Dungeons finde,
    also was die besten Wege sind, welche pulls, usw.?

Danke vorab!

Hallo und guten Morgen,

was genau besser ist für das nächste addon lässt sich leider noch nicht sagen. Da viele Klassen zu Beginn von neuen Addons manchmal mehr, manchmal weniger, überarbeitet werden.

Jetzt gerade würde ich dir zum Krieger raten, da seine Spielweise recht simple ist, aber trotzdem effektiv.
DK ist ein absolutes Biest in M+ und würde ich als den besten Tank grad beschreiben, allerdings ist er um einiges komplexer als der Krieger und dürfte so etwas länger zu meistern sein.

Addons und „muss“ sind für mich so eine Sache.
Ich würde dir auf jedenfall empfehlen, das dein UI so sauber wie möglich ist, nicht so sehr zugemüllt mit unnötigen Sachen, damit du immer einen Überblick hast über die Situation, und du unter Streß nicht erst auf deine Aktionsleisten Fähigkeit XY suchen musst.
Dafür empfehle ich dir das addon „TellMeWhen“, damit kannst du alles an Fähigkeiten, Cooldowns, Items etc pp schon sauber und übersichtlich separat anzeigen lassen.
Die Einstellungen von dem addon sind sehr übersichtlich und unkompliziert.
Wenn du natürlich irgendwann auf M+ Stufen laufen möchtest die es voraussetzen, das die ganze Gruppe ihre Deff CDs und kicks nutzt, wirst du irgendwann auch auf „Weak Auras“ treffen, aber für den Anfang musst du dir da keine Sorgen machen.
Ansonsten würde ich mir ein gutes Nameplate addon suchen, da gibt es allerdings einiges an Auswahl und deine persönliche Meinung spielt da mehr eine Rolle.

Je nachdem wie gut dein English ist kann ich dir DalaranGaming empfehlen, da sind alle Dungeons für S3 aufgezählt.

Ich würde dir auch empfehlen, wenn du ein wenig eingespielt bist, auch dps und healing guides zu schauen, weil dir das Wissen in hohen steinen schon helfen kann, dein Team zu unterstützen.

Zum Schluss noch zwei Sachen:
Tanken ist stressig, tanken kann sehr frustrierend sein und man wird öfters angepampt von anderen, die denken man könnte es besser.
Lass dich davon nicht entmutigen! Lern aus Wipes, schau nach jedem Tod was du hättest besser machen können, steh auf und leg wieder los.

Wenn du wirklich das Gefühl hast, random Gruppen sind nichts für dich und du verlierst den Spaß am tanken, meld dich mal bei der [L] Gruppe (einfach hier im forum mal suchen)
Da hast du eigentlich alles an Spieler vertreten die du dir wünschen kannst.
Von Neulingen die gerne Dinge lernen wollen über Hilfsbereite erfahrene Spieler und Spieler die in schweren content reinkommen wollen.
Beste Community für dein Anliegen.

LG,
Kommissar Pubartor

Krieger. DK erfordert viel Planung, da er den erlittenen Schaden eigentlich Gegenheilen muss.

DBM/Bigwigs, Weakauras2, Omni-CD für mich. Ohne geht es nicht ordentlich.

Quazii und die Weekly Route auf Raider.io

LG
Flauschkugel

Nimmt sich nichts.

Sauber eingestellte Nameplates (z.B. Plater).
Man kann auch problemlos mit den Standard Nameplates anfangen, aber Nameplates sind es definitiv wert, sich einen Abend damit zu beschäftigen. Das ist kein Tank, sondern ein generelles M+ Ding. Guck z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=3_QripPIuK8

Speziell als Tank: Eine effektive Möglichkeit, deine defensiven Fähigkeiten zu tracken. Beim Krieger ist das Schildblock, beim DK Knochenschild.
Es geht wohl im einfachsten Fall über die persönliche Ressourcenanzeige unter dem Char, ich würde dafür aber fast immer eine vernünftige Weak Aura nehmen.
Genau so sollte man seine Cooldowns tracken.

Quazii und Tactycs haben idr. recht gute „Masterclass“ Videos auf Youtube. Man braucht aber kein 40min Video, um kleine Steine anzufangen.
Als Tank sollte man aber die grundlegenden Mechaniken kennen, dafür reichen aber diverse 3-5 min Videos pro Dungeon (alle anderen Klassen natürlich auch, aber speziell als Tank gehts halt nicht weiter wenn der nichts weiß).

1 Like

Im Wesentlichen hat Pubartor schon alles gesagt.

Was ich gerne noch betonen will ist, dass du dich nicht dazu genötigt fühlen solltest, irgendwelche Add-Ons verwenden zu müssen. Nutze Add-Ons, wenn du merkst, dass du ein Problem mit etwas hast. Ein generelles Spielverständnis und das Kennen von Mechaniken bringt dich viel weiter.

Ein Damage-Meter würde ich persönlich empfehlen, speziell Details, damit du anhand der vorhandenen Heilung und des Damage besser abschätzen kannst, ob größere Pulls machbar sind, oder eben nicht, und Mythic Dungeon Tools, damit du dir vor allem vor dem Dungeon nochmal kurz den Dungeonablauf ansehen kannst, solange du dir noch unsicher bist. Mehr wie die beiden benutz ich selber auch nicht.

Beim Tanken gilt learning by doing. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Und der Rat mit der [L]-Community ist tatsächlich sehr gut.

Du brauchst als tank oft ein „dickes fell“ da viele dds dich gerne bejammmern wenn du mal ein paar mobs mehr pullst als nötig oder den weg nicht kennst.

Ich danke euch allen für die Antworten. :slightly_smiling_face: