! M+ Attraktivität - Ab 2,5k Rating "Schluss" ? Warum ?!

Das sehe ich auch so. Klar Belohnungen sind nice to have.

Aber vor allem spiele ich nicht für Belohnungen, sondern um Spaß zu haben. Dementsprechend machen mir auch diese Herausforderungen Spaß und das gute Gefühl so eine Herausforderung geschafft zu haben ist eigentlich Belohnung genug.

Aber wir sind mit dieser Ansicht wohl in der Minderheit Eshonai.
Die Mehrheit hat weniger Spaß am Spielen, sondern mehr Spaß daran Belohnungen zu bekommen.

Bestes Beispiel, der Challengemode früher. Mount, transmog und Spielspaß gab es. Aber keine „Wertung“ und keine Ausrüstung.

Ich habe es trotzdem geliebt. Und man hatte den Anreiz auch einfach schnellere Zeiten zu schaffen, etc. Das hat auch Spaß gemacht.

Ausrüstung hat man aber nicht bekommen.
Und Dementsprechend haben viel viel weniger Leute diesen content bespielt.
Und gleichzeitig hatte man auch weniger Leute dabei die wirklich null plan hatten.

2 Likes

Ja, fast die gleiche Aussage wurde ja auch mal in einem anderen Thread gebracht. Ich warte bis heute auf irgendeinen Ausschnitt oder sowas, weil mich das echt mal interessiert und ich leider bis dato nicht eine einzige Blizzcon im Web gesehen hab oder live dabei war.

Solche Statistiken sind immer nice to know aber leider gibts davon keine Ausschnitte oder so?!

Auch bei dieser Aussage wäre nice to know, anhand welcher Parameter sowas gemessen wird? Wie oft jemand überhaupt mal ein Dungeon/Raid betreten hat? Wie oft er das macht im Vergleich zu was? AFK in Valdrakken stehen?

Sind halt für mich so lose Aussagen, wo man gar nicht weiß, woran das überhaupt festgestellt wird.

Du sprichst mir aus der Seele… Hauptsächlich das „Wozu?“ kombiniert mit Randoms. Die letzten Seasons gings meiner Meinung nach noch, dass man ein paar Keystufen über 20 noch gespielt hat, einfach zu sehen ab wann man sich ernsthaft über Routen, Skips, Kickeinteilungen, andere Bosstaktiken etc. Gedanken machen muss.
Aber gerade diese Season sind Randoms komplett außer Kontrolle, Rio bis ~3,3k sagt genau gar nichts aus, egal ob der Random 100+ 20er gespielt hat oder nur 5, ob er 2,8k Score oder 3,3k Score hat, nicht selten trifft man Dreiradfahrer die am Vorderrad Stützräder brauchen damit sie nicht umkippen.

Und da macht es einfach keinen Spaß einen 24er BRH zu outtimen, weil es Leute nicht schaffen den einen Geist beim 1. Boss NICHT aus dem Root zu dotten oder Healer die den Priester-Boss in AD nicht gegengehealt bekommen, weil sie den DoT nicht dispellen.

Also ich kann mich an keine einzige BlizzCon in letzter Zeit erinnern, an der irgendwelche Statistiken erwähnt, geschweige denn gezeigt wurden.
Fast 50% aller Spieler spielen LFR wäre ein Legion Statistik… da dort so ziemlich jeder Raider reinging in der Hoffnung auf Titanforged Items. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Wert während BfA noch so hoch war, heute sowieso schon gar nicht mehr.

Es wurde sich Solo-Content mit mehr Anspruch, höheren Belohnungen und in Richtung „Solo-Endgame“ gewunschen und dem wollen sie mit den Delves nachkommen.
Ich erinnere mich an keine Aussage à la „Die meisten von euch spielen nur Solo, deshalb kommen Delves“.

2 Likes

Bin ich dagegen. Ich bin auch der Meinung das noch viel zu viele Ressourcen in diese Dinge gesteckt werden. Mythische Raids werden kaum gespielt, Rated BGs stehen kurz vor dem Tod. Trotzdem fließt immenser Arbeitsaufwand rein.

Für die wegfallenden Mythic-Mechaniken/Belohnungen die zu entwickeln sind können sie dann gerne Housing bringen.

3 Likes

Ich erinnere mich aber durchaus an Aussagen wie „Es gibt keinen Content in WoW den eine Mehrheit spielt“.

2 Likes

Und dann verliert WoW sein für mich stärkstes Merkmal: Gute Encounter, kein MMO was ich gespielt habe kommt annährend an die Dungeon und Raidencounter ran als es WoW macht und ja ich habe FF14 sehr lange gespielt…
Auf Shandas Post bezogen

LG
Gaskadse

Edit: Shalandana bitte schreibe nix mehr, du hast 11111 Beiträge, bitte ruiniere diese Zahl nicht !

2 Likes

Ich frag mich auch warum man da so rein schwitzt ob jetzt 3100 oder 3300 wen interessiert das 6 Monate später :smiley:
Es gibt weder Gear noch Erfolge, es kostet nur unendlich Zeit für etwas das nichts bringt.

Wenns rein um Spaß gehen würde dann müsste man nicht über Belohnungen in diesen Bereichen diskutieren :sweat_smile:

Ich glaube allerdings nicht, dass ein simples Recolour des Gladi-Mounts für die 0.1% M+ Belohnung so aufwändig wäre.

Hier glaube ich, dass die Zahl an Raider ev. mehr werden könnte mit The War Within wenn ab Release Crossrealm offen ist… nicht immens mehr, aber dennoch.

Das auf jeden Fall, diese Aussage kennt man. Ist aber auch eine grundlegend andere Aussage.

1 Like

Ich habe eher das Gefühl dass sie 2k-2,5k sehr casualfreundlich halten möchten. Sie möchten WoW casualfreundlicher und zugänglicher machen. Anders kann ich mir so eine leichte Kurve wie diese Season nicht erklären

An sich brauchst du keine neuen Erfolge für 3k oder 3,5k
Sie könnten es so schwer tunen dass 20er die jetzigen 30er sind
Dann kommt aber Ottonormal nur noch auf 1,2k oder so - und das demotiviert die Spielerschaft

Ich möchte eigentlich keine weiteren Erfolge dort - das würde nur bedeuten dass ich mehr Zeit damit verbringen muss und weniger Zeit für anderen Content habe (ein ICH-Problem ich weiß ;))

1 Like

Stimmt, >5000 Gilden haben nach der halben Season mindestens einen Boss auf Mythic getötet.
Das sind nach einer halben Season 700 mehr Gilden, als zu Sepulcher am Ende des Addons hatte.

Mythic Raids sind tot. :clap:

Gegenargument: Housing (was mit WoWs Engine eh nicht machbar ist) weglassen, und stattdessen eines der X Spiele spielen, die Housing bieten.
Wer „richtiges“ Housing will, spielt doch sowieso Sims, an die Art des Housings/Aufbaus wird niemals irgendein anderes Spiel herankommen.

Die Ressourcen, die dafür dann nicht verschwendet werden, können in deutlich reizbarere Belohnungssysteme für bestehnden Content (und ja, auch open World) investiert werden.

Ganz genau das, was du da beschreibst, ist es doch, was hier kritisiert wird.
Eben, dass es keinen Sinn macht, zwischen 2800 und R1 Cutoff unterwegs zu sein, wenn man den R1 so wie so verpasst.
24/25/26er Keys sind per-se nicht „schwer“, aber kostet einiges an Zeit, deutlich mehr, als ein 18-22er, es gibt dafür aber…Nichts.
Die Chance, den zu depleten, ist auch gegeben.

Ergo wäre es gut/nett, wenn es irgendwas gäbe, was für „normale“ Spieler, deren Intention nicht die 0.1% ist, eine Belohnung für anspruchsvolleren Content gebe.
Aktuell haben 25% das Ende der M+ Belohnungen erreicht, warum bekommen nicht die 10, 5 und 1% ebenfalls etwas?

Im PvP hast du auch progressiv immer mehr Belohnungen (Transmogs, ergo 0 Playerpower), im M+ hast du:
750 Rating einen Erfolg
1500 Rating einen Erfolg mit Titel
2000 Rating einen Erfolg das Mount und ein mehr oder weniger „wertloses“ HC Track Item
2500 Rating einen nahezu nicht wahrnehmbaren Effekt auf den Schultern

Im PvP hast du bei 1000, 1200, 1400, 1600, 1800, 2100, 2400 und nach 50 Siegen jenseits 2400 eine Belohnung.
Dazu noch der Sattel für 100% Progress jenseits der 1000 Rating (wobei die Sattel Mounts aber nicht exklusiv sind, sondern auch in den nächsten Seasons jederzeit gekauft werden können, wenn man genug PvP Spielt).

Gibt einige M+ 2k-Mounts, die ich verpasst habe, warum darf darf man die nicht ebenfalls über so ein System erspielen?

Wegen meiner sollen sie auch das Mythic-Set Season-Exclusiv machen, sodass jede Form von Content das selbe „Basis“ Set hat und dann durch verschiedene Aktivitäten die zeitlich begrenzte „Elite“ Variante freischaltet.

Sowas simples wie Recoloring nach einem bestimmten Schema kann eine AI schon richtig, richtig gut und Blizzard sagte auf der letzten BlizzCon ja selbst, dass bereits eine AI für Item-Skalierungen je nach Rasse verwenden.
Das reine Design der Items machen sie wohl selbst (zum Glück), aber einen Farbfilter nach vordefinierten Mustern anwenden? Das hat eine AI in wenigen Sekunden fertig.

3 Likes

Das frage ich mich schon seit Jahren warum man das macht und da so viel Zeit in einen Bereich der steckt der total irrelevant ist :sweat_smile:
Im Raid winkt immerhin der CE

1 Like

Gut das ich das nicht geschrieben habe. Finde ich immer toll wenn Dinge behauptet werden die nicht gesagt wurden. Immer die beste Grundlage für ein Argument…

Mythisch ist darüber hinaus auch trotz deiner Zahlen immer noch unpopulär.

1 Like

High Keys machen tendenziell echt Laune, ab 27/28 sind das von den Killzeiten Raidbosse für 5 Spieler.

Sowas ähnliches wird hier doch gefordert?
Irgendeine Art von Belohnung dafür, über den „Massencontent“ (= bis +20, Äquivalent zum HC Raid) hinaus zu gehen.

„sepulcher 4400 richtig“
Vault 7599
aberrus 5300
amirdrassil steht derzeit bei 5100

Aber sl vs df allgemein vergleichen?
SL/DF
Castle Natria 13520/Vault7600
Sanctum9300/aberrus5300
Sepulcher4500/5100

Viel mehr steigert es sich nicht wirklich. Und das Castle Nathria mittlerweile über 3 Jahre alt ist steht der das immer noch knapp 5% der gilden die den laden gecleared haben.

Einfach FF14 spielen

1 Like

Du kannst DF und SL in den S1 und S2 Raids aber gar nicht vergleichen, die Fated Season wird da die Kills von den vorderen Bossen nochmal deutlich nach oben treiben, vor allem jetzt mit Crossfaction-Gilden auf kleineren Servern.

1 Like

Da musst du dich aber an deine eigene Nase fassen. Den so wie du das geschrieben hast, auch wenn evt nicht so gemeint, kann man sehr leicht zu dem Schluss kommen das es auch so gemeint hast.

Man darf eine Nische nicht mit unpopulär verwechseln. Den auch eine Nische hat seine Daseinsberechtigung wenn sie aktiv unterstützt und weiter entwickelt wird.

Ansonsten warst nicht immer du derjenige gewesen der es nicht toll fand Content zu streichen, so dass anderer Content eher entwickelt werden kann?

1 Like

Strohmann bleibt Strohmann auch wenn du es dir schön redest.

1 Like

Strohmann war das keiner, nur eine normale Frage am Ende, Mir ist nämlich tatsächlich so das sowas mal von dir kam, war mir nur nicht sicher. Daher die Frage. Hätte ich das wirklich als Strohmann missbraucht, hätte ich das auch mal ganz anders formuliert.

Der relevant Teil steht eh darüber, der aber gekonnt ausgelassen wird.

Mag sein, dass du nicht wortwörtlich geschrieben hast, dass es tot ist. Du würdest es aber gerne tot sehen, da es für dich nicht erstrebenswert ist und die Ressourcen in unnützen Quatsch fließen können.

Und das hast du definitiv genau so gesagt. :point_down:t2:

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like