! M+ Attraktivität - Ab 2,5k Rating "Schluss" ? Warum ?!

Der M+ Content ist neben Raiden wohl der Content , der am meisten wahrgenommen wird… bzw. uns an der Stange hält. ( Eine Season läuft meiner Meinung nach eh zu lange )
Warum wird er dann so „abgefertigt“ ?
Warum ist ab 2500 Rating Schluss mit Belohnungen ?
Klar… du kannst das Rating weiter pushen ( versuche ich auch ) Aber um jetzt z.B. die 0,1 % zu erreichen … gehört wie viele wissen viel dazu, die im Grind sind.
Jeder *** erreicht die 2,5k Rio…
Warum gibt es z.B. keine zusätzlichen Belohnungen für 3k oder 3,5k Rio.
Einfache Dinge, die die Motivation pushen.
Für 3,5k z.B. ein „Challenger-Set“ ? (Kosmetisch)
Warum gibt es letzten Endes „nur“ einen Titel der für fast alle von uns aus offensichtlichen Gründen so gut wie unerreicht bleibt…
Bin ich mit dieser Ansicht alleine oder einer der wenigen … oder liege ich mit dem Wunsch falsch ?
Warum sollen wir ambitionierten „viel-Spieler“ nicht für größere Mühen belohnt werden ?
Viele Warums :smiley:

8 Likes

Mit dem argument müsstest du doch auch bei Arena dasselbe fordern. :thinking: Bei Rating 2400 ist ebenso schluß mit belohnungen. Aber es geht noch weiter. Die besten stehen fast bei 3000.

4 Likes

Nein bist du nicht. Ich habe in der Vergangenheit schon geschrieben, dass ich die Belohnungsstruktur selbst für „Casuals“ die nur bis 2k Spieler völlig Banane finde.

Die Belohnungen wurden ja sogar aufgestockt mit dem T-Set-Teil ab 2k, das ist ein guter Anfang aber halt auch nur das.

M+ ist praktisch zum Flaggschiff von WoW geworden, wird aber überhaupt nicht so behandelt. Stattdessen kriegt man aufgewärmte Dungeons, keinen Seasonaffix (mit welcher Begründung auch immer ist mir egal) nur Schrottaffixe wie Incorp, Afflicted, keine Überarbeitung alter nerviger und absolut unspaßiger Affixe wie Storming oder Bolstering.

SL war die Primetime von M+ was Affixe angeht und das lag halt an den Seasonal-Affixen, die nicht nur frischen Wind reingebracht haben, sondern tatsächlich belohnend waren.

Für die Belohnungen habe ich nie gespielt, weil die 2k Mounts ohnehin allesamt hässlich wie die Nacht und halt auch immer nur Recolours sind. In SL waren die Conduit-Unlocks eine nette Idee, so wie zuletzt halt die T-Sets. Das reicht aber meiner Meinung nach einfach nicht aus.

Wieso fängt das schwere Scaling erst ab 20 an und nimmt mit 25 erst richtig Fahrt auf, wenn bis dahin schon alle Belohnungen vom Spiel ausgeschöpft sind, die bei einem geregelten Alltag mit Arbeit etc. überhaupt erreichbar sind.

Genug Leute schaffen 25er zu spielen aber halt nur eine Hand voll 0,1% Titel. Da muss zwischendrin einfach was kommen, wobei der 2,5k T-Set-Effekt auch eher ein schlechter Scherz als irgendwas anderes ist.

Es müssen vor allem auch nicht immer wieder neue Mounts sein. Davon haben wir ohnehin genug und die Mounts für M+ waren bis dato halt auch allesamt Much.

Irgendwas neues, ausgefallenes, spaßiges, kreatives, whatever.

5 Likes

Verstehe ich. Ist ein ähnliches Bild… Da gibt es aber z.B. ja ein kosmetisches Set , welches für viele erreichbar ist die PvP wahrnehmen.
Kann aber deinen Punkt verstehen, die „Gap“ ist zu groß zu den Top-Spielern / Berufsspielern.

Ich wäre auch sowohl für mehr Belohnungen pro Rating (0,1% Titel ist nett, aber Kompetitiv und damit kaum was für motivierte Casuals) und für mehr Belohnung in der Form von Dropchancen oder Progress für jeden gespielten Key.

Viele andere Spiele haben etliche Systeme, um wiederholbaren Content interessant zu halten, WoW leider nicht. Das ist nicht mal ein M+ Exklusives Problem, auch, wenn ich den Nachholbedarf hier am stärksten empfinde.

Sehr schön finde ich den Ansatz von GW2. Hier gibt es verschiedene Belohnungspfade im PvP, mit denen man langsam aber sicher alte (sofern man in GW2 von alt sprechen kann) Belohnungen freischaltet. Wer ein altes Set will, kann es entweder klassisch farmen, oder nach und nach im aktuellen PvP freischalten. Solche Pfade könnte man gut mit jedem abgeschlossenen Dungeon progressen (vielleicht über eine Währung, Blizzard liebt ja schließlich seine Währungen).

Zeitgleich packt man auf die verschiedenen Ratingstufen verschiedene Transmogs aus dem aktuellen Raid in seinen verschiedenen Farbvarianten, und fertig ist eine schöne Motivationskurve, die nächsten 50 Rating auch noch zu packen, um die nächste Waffe freizuschalten. Fairerweise könnten auch im Raid natürlich auf irgendeine Art und Weise die Transmogs freigeschaltet werden. Wäre ja blöd, wenn der M+ Spieler am Ende den Transmog hat, den der Raider auch nach 20 Kills wegen Bad Luck nicht bekommen hat.

Ich nehme auch gerne jedes andere System, das ist nur das erstbeste, was mir eingefallen ist, und das andere Spiele schon vormachen.
Aktuell ist es einfach unnötig leer.

4 Likes

Das ist totaler Unsinn.

Sobald es Belohnungen für eine Wertung von 3.000 gäbe, würde sich die „mimimi, es gibt keinen Belohnungen ab 2.500“-Schwelle einfach nur nach oben verschieben. Es würde also jemand Belohnungen für eine Wertung von 3.500 fordern. Dann der Nächste Belohnungen für eine Wertung 4.000.

Nach oben hin sind da keine Grenzen gesetzt.

3 Likes

Nach oben gibt es Grenzen … bei einer 3,7-4k in dem Dreh, spricht man von 0,1 % . Nagel mich nicht auf genaue Zahlen fest. Und dafür gibt es dann auch den verdienten Titel.

2 Likes

Wo bei ich finde, dass der 0,1% Titel alles andere als erstrebenswert ist. Seien wir mal ehrlich? Wer achtet schon auf die Titel anderer Spieler?

Was die Spieler wirklich als Prestigeobjekte betrachten sind Mounts, Rio-Punkte und Transmog. Alles andere bleibt unbeachtet und ist somit wertlos.

5 Likes

Wenn es ein guter Titel ist, kann der eine genauso gute Belohnung sein.

5 Likes

Wînk, M+ Fallobst vor dem Herrn?

5 Likes

Bis 2,5k wirst du alle paar Stufen mit Erfolgen und irgenwelchen Freischaltungen zugeschmissen. Außerdem ist in dem Bereich meistens Gear auch noch eine größere Belohnung.

Ich hätte allerdings auch kein Problem damit, in dem Bereich ebenfalls eine „flächendeckende“ Belohnungsstruktur zu haben.

Tatsächlich kann ich mich an keine Season erinnern, in der nicht 30er Keys das Limit waren. Ja, mal zwei Keys mehr und mal zwei weniger, aber an sich sehr konstant. Hier kann man genauso gut Grenzen ziehen, wie wenn man Geschwindigkeitsstufen beim Marathon einteilt. Da würde ich mir auch keine Sorgen machen, dass gemeckert wird, warum das 1:45-2:00 Bracket vergessen wurde, obwohl es theoretisch möglich wäre.

ja das problem ist eher wieviele erreichen diese Belohnung. ich kann mir gut wieder den Futterneid und boosting probleme vorstellen wenn halt 30 key genau die belohnung ergibt die alle anschmachten.
Daher seh ichs wie im pvp belohnungen wären schön und gut, müssten aber für Otto normal der sie halt nie erreicht auch „verzeihbar“ sein.

Sonst haben wir weitere Arbeit für entwickler das 5% sie benutzen und 95% sie nur anklotzen können.

Z.B. frag ich mich warum der Sattel der routiniere pvp spieler zig mal haben nicht andere belohnungen auslösen kann und so einer wie ich wo nur unrated hauptsächlich spielt auch mal erspielen kann weil ~200 Wins auf 1k+ das ist einfach ne hausnummer wo ich sag wozu das Rating nötig? Muss man für pve auch irgendwie 200 Dungeons absolvieren für ein mount?

1 Like

Ich bin dagegen, aus dem einfachen Grund, weil das timen eines sehr hohen Keys Challenge und Belohnung genug sind. Außerdem gibt es Internetpunkte in schönen Farben!

Wenn es eine Belohnung für 3k oder 3.5k gibt, wird das zwangsläufig dazu führen, dass NOCH mehr Leute sich die Erfolge boosten lassen und dabei keinen Plan vom Spiel haben.

Dann suchste Leute mit passender Wertung und hast zur Hälfte diese Eumel in der Gruppe, die dir beim ersten Pull den Key depleten.

Ich sag nur: Fire Mage, der mit 3.2k nicht weiß, dass er invisibility hat und damit einen Skip verhunzt und den Key depleted. :slight_smile:

Leute, die nur irgendwelche coolen Titel oder Mounts haben wollen, oder nur ihre Vault wöchentlich geboosted haben wollen, können schön in der 13er range vergammeln.

4 Likes

mir wäre es eher lieber wenn mal brauchbarer Loot in der Vault drinnen wäre auf die Wertung ist erstmal zweitranging duck

1 Like

Allein sicher nicht, vielleicht etwas später als als andere in dieser Saison

Der Wunsch kann nicht falsch sein, ist ja Deiner.

Ich denke, damit andere auch mal das Gefühl haben „fertig“ geworden zu sein.

P.S.:
Ich grüße @Makismage.

1 Like

Im M+ Enden die Belohnungen bei knapp 2800 (alles auf +20 für Dungeonteleport und maximale Vault) und die besten sind aktuell bei 3900, der 0.1% Titel beginnt bei 3630 (+/- 10).

Das sind 830 Punkte (tenzenz im weiteren Verlauf der Season steigend) ohne irgendeine Form von Belohnung.
Wenn du den Titel dann verpasst (was durch Boosting, wenn du nur relativ knapp über dem Cutoff bist, in der letzten Woche noch passieren kann) hattest du den größten Teil des Contents „für nichts“ gespielt.
Und ja, M+ R1-Titel-Boosting existiert.

Im PvP gibt es bei 2400 mit Gladi-Mount und Elite-Transmog-Waffe die letzte richtige Belohnung, womit die Differenz zwischen letzter Belohnung und max-Rank „nur“ ~600 sind, davon abgesehen, dass es im PvP länger dauert, überhaupt die letzte Belohnung zu bekommen und du auch danach noch einen Anreiz hast, weiter zu spielen, um die 50(?) Siege für das Mount zusammen zu spielen.
Im M+ spielen nicht wenige in Woche 2 auf 18er Keys und haben mehr oder weniger das Ende (Mythic Track) der Season erreicht.
Dungeonteleports sind seit den Timeways nur noch ein Schatten ihrer selbst und das Item für die Schultern hat bei vielen Sets überhaupt keinen richtig sichtbaren Effekt.


Würden sie ein ähnliches Elite-System des PvPs im M+ bringen, wäre das genial.
Quasie „Elite“ Set der aktuellen Season mit eigener Farbe (bsp. alles in Gelb/Grün/Blau/… mit progressiver Freischaltung, inkl. farblich angepasster Waffen (ähnlich dem Konzept des S1 DF PvPs → Da waren alle Elite Sets in roter Farbe mit farblich passenden, rötlichen Waffen) und als finale Belohnung auf bsp. 3300 (= alles auf 25 beides) eine Waffen-Illusion.

Für 50 getimte Dungeons auf >= +25 ein recolor des PvP Gladi Mounts (gerne auch mit starkem Kontrast dazu, dass man PvP und PvE unterscheiden kann).
So schaffst du Anreize, den Content aktiv zu bespielen.

In einem Interview während der BlizzCon sagte Blizzard selbst, dass sie schon AI nutzen, um vorhandene Items (vor allem Schultern) größentechnisch anzupassen. Dann können sie das gleiche auch für Farben des aktuellen Sets machen, der Aufwand dafür hält sich in Grenzen.

Nein, ich möchte nicht 1:1 das PvP Rating-System (Rating Loss ist in meinen Augen im PvE nicht sinnvoll, da die Reduzierung des Keys mehr oder weniger dem „Verlieren“ entspricht und dann wirklich toxisches Verhalten Einzug halten würde), aber die Art der Belohnungsvergabe im PvP ist bedeutend besser geregelt.


Nein, man merkt, dass du nie viel in M+ unterwegs gewesen bist.

Wie ich oben Schrieb ist das Problem, dass keinen Sinn macht, viel weiter als ~2800 zu spielen, wenn man nicht die Intention hat, den R1 Titel zu holen.
Ich kenne viele, die aktuell nur 20-22er für die Weekly-Vault spielen, die spielerisch jedoch zu viel mehr in Lage sind, es aber nicht machen, weil…Wozu?
R1 erreichen sie nicht (sagen sie selbst) und für nur Vaults ist es zeiteffizienter, 18er zu spielen, da alles nurnoch knapp 2/3 der HP eines 22ers hat und du den Key zur Not auch zu 4. noch Intime beendest.

Doch, ist es.
Es geht nur darum, den Bereich von „Ende der Blohnung“ bis „0.1%“ zu verkleinern.

Hast du jetzt auch schon, selten auch noch im 3.5k+ Bereich, einen wirklichen Unterschied macht es nicht.
Im PvP lassen sich auch noch genug Leute auf Gladi-Mount boosten und umwerben sich im Tool mit „Mutliglad“.

Passiert in High Keys auch jetzt oft genug.

Ich halte mit 3.6k Ret (nur Ret Score!) dagegen, der in WM keine BoP skillt, weil „das ein toter Talentpunkt ist und keinen Schaden macht“.


Warum Blizzard M+, der vermutlich am aktivsten bespielte, nicht-open-world, Content (eben auf Grund der Skalierung, dass für jeden etwas dabei ist) so Stiefmütterlich behandelt, wissen sie vermutlich nicht einmal selbst.

PvP, was immer mehr ausstirbt, da die kluft zwischen neuem Spieler <> 15 Jahre Veteran viel zu groß ist, um Fuß zu fassen, bekommt immer wieder neue, ausgefallene Gladi-Mounts wie auch Transmog-Sets und vor allem mit die besten Illusionen des Spiels, aber M+ wird, was das angeht, komplett liegen gelassen.

6 Likes

Eben, aktuell haste da - gefühlt - bei fünf Gruppen zwei Gruppen in denen einer von dem Kaliber drin ist.

Worauf ich hinaus will ist, dass dieses Verhältnis stark kippen würde weil die Leute noch mehr boosten würden.

Das ist auch wild.

Ich hatte neulich in einem 26er Atal Dazar mehrere Spieler zwischen 3.2-3,4k, die nicht wussten, wie man den Endboss spielt (haben den Stack jedes Mal verteilt gesetzt, mir als Tank regelmäßig den Weg abgeschnitten obwohl ich ihnen gepingt habe, wo sie ihn hinsetzen sollen) und dann natürlich den Tank geflamed. :smiley:

Und dann muss man sich von Leuten anhören, dass es die einfachste Season ever sei, mit der Begründung, wen sie so alles auf 3k und höher gesehen haben, wo ich mir denke: Ja hört halt auf die Ottos zu Boosten?

4 Likes

Bin ich für, ich will die 3k machen einfach ums zu haben, fürn Titel spielen lohnt sich für mich nicht. Paar Belohnungen mehr sind nicht schlecht, mir sind die Booster egal, spiel eh überwiegend Premade und die haste halt überall PvP / Raid / m+ , im Notfall kann man nach sehen ob sie geboosted wurden.

Aber du hast halt zwischen 2,5k und bis zum Cutoff halt einfach gar nix was dich motiviert zu spielen.

LG
Gaskadse

1 Like

Tut er das? Ich kann mich noch an eine Statistik von Blizzard auf einer BfA Blizzcon erinnern, dass nur 44% aller Spieler LfR Raiden, die Modi mit manueller Gruppensuche erreichen dagegen nicht mal zweistellige Prozentzahlen.
Auch wurde auf der letzten Blizzcon gesagt, dass die meisten Spieler in WoW Solo unterweges sind weshalb wir nun Delves bekommen damit diese vielen Spieler auch eine Möglichkeit haben hochwertiges Gear zu nutzen.

2 Likes

Gibt aktuell halt keine richtige Kurve für Belohnungen sondern mehr eine Wand.

2k = Mount
2.5k = Transmog Effekte
0,1% (Aktuell fast 3.7k) = Titel

Nun ist der Unterschied von 2k zu 2.5k nicht groß, beide sehr leicht und zumindest 2k schafft man in der ersten Woche ohne die zweite Woche für Punkte der Season.

Der Unterschied von 2.5k zu Titel ist aber der gleiche wie von einem Trittroller zu einem Ferrari

1 Like