M+ Ausgrenzung bereits im niedrigen Bereich

Mir ist es vermehrt aufgefallen dass bereits im niedrigen Bereich in M+ (unter +10) horrende Ansprüche gestellt werden, Meta Setups, höheres Itemlevel als die Instanzen überhaupt droppen, mehr Score-Anforderungen als die Schlüsselsteine in diesem Bereich überhaupt geben, ein Beispiel

https://prnt.sc/1z9hwv6

Wie soll man an als M±Neuling oder Anfänger seine ersten Schlüsselsteine absolvieren wenn bereits solche Anforderungen gestellt werden? Weiter wird auch in niedrigen Schlüssel bereits absolute Perfektion erwartet und beim kleinsten Fehler hauen Leute ab und der Schlüsselstein ist dann heruntergestuft.

Es kommt mir so vor als wird das gemeinsame Bezwingen von Monstern in den Hintergrund geschoben und es geht nur darum in e-Sport-Manier durch alles durchzurushen, in den Steinen denkt auch jeder er ist e-Sportler und TOP-SPIELER.

4 Likes

Die Welt hat sich geändert, es geht nicht mehr drum zusammen etwas zu erleben sondern schnellstmöglich die Belohnungen abzugreifen ohne viel Kopfschmerzen, ich kann nur empfehlen eine Gilde zusuchen.
Ansonsten ist man auch verlorenem posten

3 Likes

Als dd find ich das noch schlimmer, mit meiner Eule hatte ich wo ich wieder neu angefangen hatte, keine keys gefunden, (mit Freunden oder Gilden Leute finden man was) aber wenn man gerade als dd alleine spielt und vllt noch low keys braucht für gear etc, wird man echt nicht mitgenommen, man wartet lieber 10 min länger um zu hoffen das was anderes kommt, bin dann auf dem Pala umgestiegen und als heiler hat man da echt weniger probleme mit…

Ist mir aufgefallen…

Eigene keys spielen hilft. Dann darf man sich nämlich selbst aussuchen wen man mitnimmt. Super einfache Lösung.

Kann ich tatsächlich nicht bestätigen, da ich aktuell auch Eule teste und in low-keys unterwegs bin. Länger als 10 Minuten sucht man nicht, wenn man sich bei realistischen Gruppen anmeldet und alle sprachen an hat.

1 Like

Wenn ich eine M+ Gruppe erstelle nehme mich ich immer jeden mit. Wichtig ist das die Gegegnstandsstufe stimmt. Ich habe es schon häufige erlebt das sich leute mit 140 Gear in meiner Gruppe anmelden

Ich vertrete natürlich auch den Punkt, dass man selbst Gruppen aufmachen soll, wenn einem die Anforderungen der Randoms zu hoch sind oder unangemessen vorkommen.

Aber aus eigener Erfahrung, von 2 Twinks die ich in letzter Zeit hier und da nachziehe, kann ich schon auch sagen wie schwierig PUGen in Lowkeys in diesem Zeitpunkt des Patches ist.
Macht man allein als DD ne Gruppe auf dauerts ewig bis sich andere erstmal anmelden, mit Glück hat man relativ schnell 3 DDs voll aber dann wartet man nochmal ewig bis sich Tank/Healer melden.
Und dann kommen die vom TE erwähnten hohen Anforderungen obendrauf. Mein Shadow wurde mit 230 ilvl sehr oft für 12-15er Keys abgelehnt… auch wenn ich dann shcon in ner Gruppe war wurden 240 ilvl Charaktere abgelehnt, weil der Score unter KSM war oder kein noch höherer Mainscore angezeigt wurde.
Zusätzlich wird dann eben auch oft Meta verlangt. Ein Kriegertank wird abgelehnt, obwohl Score und ilvl passen… auf Nachfrage will der Gruppenersteller nen DH oder Bär, weil die seien wesentlich besser auch mit niedrigerem ilvl.

Ich wollte dafür eigentlich schon öfter die L-Community ausprobieren, kam aber irgendwie nie dazu oder vergesse es ständig sobald ich am PC daheim bin… Eine ordentliche Gilde hilft halt auch meistens, wobei ich hier sagen muss, dass bei mir in der Gilde die Lust langsam schwindet um von manchen den nächsten TWink wieder durchzuschleifen… vor allem weil nciht alle gut genug sind um nen 15er zu boosten und auf lowkeys haben viele dann auch kein bock.

2 Likes

Während ihr antwortet, lacht sich ein ausgetrickster Schurke aber schön ins Fäustchen, das ist schon fast niedlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 Likes

das kann er ruhig tun, ob sein Eingangspost nun sarkastisch war oder nicht, das Bild zeigt aber wie lächerlich manche Lowkey-Gruppen sind.

Und dass man mit höherem ilvl als in dem Dungeon überhaupt dropt abgelehnt wird ist gelebte Realität, passiert verdammt oft und ist lächerlich.

Die Anforderungen und Erwartungen an Randoms steht in hartem Kontrast zur gebrachten Leistung von Spielern in diesen Gruppen.

Finds auch lächerlich.
Finde es aber eher schade für Neulinge, die dann so im Prinzip nur gar keine oder schlechte Erfahrungen sammeln können.

Jeder kann seine Gruppe zwar so definieren, wie er will, aber gefühlt spielen auch viel weniger lowkeys, weil man schon 15er schnell ausgeart.

Bzw. denkt aber auch jeder er kann easy die keys spielen, was aber in vielen Fällen leider nicht so ist.

Indem man den eigenen benutzt? is nur son Gedankenspiel …

1 Like

Ich wollte es nicht extra dazuschreiben, aber wusste man kann auf dich zählen.

Hatte es diese ID erst wieder, zwar nicht in M+, sondern in HC, war mit 232 und CE-exp wohl nicht gut genug für den Kameraden:

https://prnt.sc/1zan222 nicht schlecht für eine Zerggruppe. Allerdings erlebe ich das auch in M+ gerade wieder, seit 9.1.5 - beim Twinks nachziehen, was da teilweise für völlige Planlosigkeit herrscht, ziehe gerade meinen zweiten Tank auf alle 20er für die Portale und da wird erst wild rumgeflamed und Sprüche gerissen wegen Groupcomp und wenn ich dann schreibe, egal lad einfach Leute mit EXP ein darf ich mir erstmal wall of text anhören und dann werden die Keys ++2 teilweise +3 gespielt und dann werd ich gefragt ob ich den Key danach auch tanken will :smiley:.

Den 8er hab ich durch Zufall gesehen, teilweise wahnwitzig was ich da sehe, ist mir jetzt auch schon paar Mal mit DPS-Alt (216 GS) passiert, dass ich, wenn ich denn eingeladen werde, andere Gruppenmitglieder schreiben, „are you sure low ilvl“ bla bla bla und die Keys dann am Ende so aussehen:

https://prnt.sc/1zanu2s das war ein +6 Schlüsselstein - was mir einfach nur zeigt, dass selbst nach 2 kompletten Addons und in der 2. Shadowlands-Season die Mehrzahl der Spieler immernoch nicht verstanden hat auf was man bei der Gruppenauswahl achten muss (EXP nicht GEAR), zumal davon abgesehen, der Schlüssel auch mit lauter 2.5k DPS getimed worden wäre), haben ihn mit dieser DPS und vielen Toden mit 12 Minuten übrig gespielt.

Forenbingo natürlich wieder, mit eigener Schlüssel spielen, bla, darum geht es aber gar nicht, sondern um die hirnrissigen Anforderungen die sich die planlosen Leute selbst stellen. Ich hab keine Probleme mit Pug oder in Keys zukommen, bin jetzt am 4. Charakter diese Season und in paar Wochen hat der auch alles >20, kann mit dem Gear auch problemlos in 15er kommen, der Weg dorthin ist allerdings mühsam, mühsam weil so viele Spieler einfach das Konzept M+ ansich nicht verstehen. hoffe einfach, dass wenn nur 5 Leute solche Posts lesen und nachdenken vielleicht für jeden ein Vorteil ensteht.

Bei vielen dieser Art Gruppen und Spieler, egal ob Bereich unter 10 oder Weeklybereich, ist auch sehr sehr sehr oft, aus meiner Sicht, gegeben, dass der Gruppenersteller gezogen werden möchte. Ich probier das öfter einfach einmal aus, wenn ich auf meinem 230ish Alt, der nicht mit Main gelinkt ist, bei 15ern anmelde lehnen mich Leute mit sehr wenig RIO/low Gear ab, wenn ich aber dann umlogge und den gleichen Key mit 255 GS und hoher RIO anmelde, dauert es 2 Sekunden bis Invite(selbst wenn dann kein BL oder CR in der Gruppe ist). Das soll kein Vorwurf sein, kann ja jeder mit seinem Key machen was er will, halte es dennoch für sehr fragwürdig, vor allem da es meiner Erfahrung nach, dann oft die Spieler sind, die sich selbst über die Ausgrenzung beschweren.

1 Like

Und ist das nicht völlig normal, dass man für seine Keys, die bestmöglichen Leute mitnehmen möchte? Klar, timed man absolut problemlos 15er mit 230er gear, aber wieso sollte man diesen mitnehmen (sogar nicht gelinked, also keine exp die man checken kann), wenn man gleichzeitig 250er ilvl, 2,5k< Spieler mitnehmen kann?

2 Likes

Natürlich ist das völlig normal, die Frage die ich mir stelle ist, wieso nehme ich nicht Spieler auf ± meinem Niveau mit?

Bestmöglich wird ja nicht nur durch Itemlevel ausgesagt, bestmöglich heisst ja auch Spieler mit der gleichen Zielsetzung einzuladen - wurde ja jetzt sogar irgendwie in den Gruppenfinder integriert, dass man die Zielsetzung des Keys direkt auswählen kann, dennoch sehe ich diverse Gruppen, die Beat Timer angeben und bei der Zusammenstellung der Spieler (nicht Klassen) zweifle ich sehr sehr sehr sehr stark an das Erreichen des angegebenen Ziels.

+20 SD, in der Gruppe die Mitglieder haben SD +16-17 getimed, der einzig getimte 19er ist der vom Keyholder ein NW, 3 Minuten time left. Gruppe heisst BEAT TIMER. (Lässt sich so natürlich auch auf jeden anderen Keybereich übertragen). Wie wäre denn deine Einschätzung zu der Gruppe und der angegebenen Zielsetzung?

Weils halt eben einfacher geht, wenn du Spieler dabei hast, die deutlich über dem eigenen Niveau sind.
Wenn n Spieler in der q ist, der auf meinem Niveau ist und einer, der deutlich drüber ist, dann nehm ich natürlich den besseren mit, ist doch klar.

Siehe Nachtrag oben, warum das gemacht wird weiss ich schon, dass die Mehrheit einfach einen free carry möchte schon klar, warum man es sich selbst so problematisch macht, trifft eher auf Unverständnis.

Nee, verstehe deinen Punkt schon. Wundert mich auch immer wieder, wie Leute teilweise so schlecht sein können, was die Gruppenzusammenstellung angeht. Ist tatsächlich ein „Skill“, den teilweise sogar guten Spielern fehlt.
Mein Punkt war nur darauf bezogen, dass es ja selbstverständlich ist, lieber stärkere Leute einzuladen, als tendenziell gleichstarke.

1 Like

Einfach bei Kaytlien reinqueuen, da bekommst du immer safe einen Slot wenn du ihm im Stream 5€ donatest.

Kostenloser Deplete https://imgur.com/a/1T5LBBY

1 Like

Ich muss mich jetzt auch hier nochmal einklinken. Du hast das ja auch schon anderswo mehrmals gesagt.

Was genau ist denn das von dir damit gemeinte Konzept M+, was die Leute nicht verstehen?

Und bevor du hier gleich los legst, als hätte ich deine Mutter beleidigt:
Meine Frage ist tatsächlich ernst gemeint und soll „No Offense“ sein. Ich spiele erst seit SL wow eher als Zeitvertreib nebenbei und bin mit Freunden unterwegs, die großteils noch weniger Ahnung haben als ich selbst. Ich behaupte nicht, top Gamer zu sein und hab mich auch mit der Materie nicht intensiv genug auseinander gesetzt, um alles fehlerfrei zu spielen. Ich hab einfach mal drauf los gezockt um zu sehen wie weit ich komme.
Kann also gut sein, dass ich irgendwas verpasst habe.

Also sei doch bitte so nett und versuch mir das zu erklären.

Merkwürdig. Wenn andere Leute Gruppen aufmachen, dann wollen die einfach nur easy ihren free carry abgreifen, aber wenn man selber eine Gruppe aufmachen soll, dann ist das vollkommen unzumutbar und unmöglich. Beides passt nicht zusammen, ihr müsst euch entscheiden.

5 Likes

x Spieler beenden y Dungeon in z Zeit. Ergo, ist das einzig wichtige, wie schaffe ich es möglichst effizient und effektiv 100% Trash + Bosse zu eliminieren, scheint der Masse allerdings irgendwie zu hoch.

2 Likes