M+ diese Woche

Hallo Zusammen, dies soll kein Heul-Thread werden, aber würde gerne mal von anderen, im speziellen Heiler, wissen, wie Ihr so diese Woche M+ erlebt habt? Dd‘s und sogar gut ausgestattete Tanks sterben mir Instant weg oder kassieren Kellen, wie man sich fragt wie das gegengeheilt werden soll. Wie habt ihr diese Woche so euch durchgeschlagen? Häufig wurden bei mir keys abgebrochen. Bei einem wurde ich sogar via PMs beschimpft… :flushed:lg Gywen

PS: Affix Fortified, Raging, Explosive + Tormented

1 Like

Ja diese Woche bekommen die Tanks mehr Schaden als sonnst einmal durch Fortified und Raging. Und wenn dann auch noch die bomben kommen und man als heiler die spielen sollte wird es schwer… Meines Erachtens liegt das dann nicht am gear sondern eher an Flaschen CDs benutzung…
Hatte gestern mit meinem Pala heal auch 2 unterschiedliche tanks, beide waren Pala tanks, der eine hat keine 3 Schläge überlebt bei einem 15er und der andere im 19er musste ich fast garnicht heilen und konnte mich kommplett auf die grp oder bomben konzentrieren… Aber ja I’m groben zusammengefasst diese I’d ist was blöd um tanks zu heilen :sweat_smile:

2 Likes

Die Woche ist sehr blöd ja. Hatten auch immer wieder Probleme, obwohl heiler 6k Heilung hatte und ich auch noch ma 6k selvheal :see_no_evil:
Was mir nur aufgefallen ist, Anfang der Woche war schlimmer als jetzt zum Ende.
Da jetzt Kugeln ernster genommen werden und ich selbst zu Beginn die affixe unterschätzt habe.

1 Like

Ich spiel nur so im 15/16ner Bereich aber unser Heiler (Schamane) fand die Woche recht enstspannend, mit Druide und Schurke ist raging ganz entspannt und die Kugeln waren auch kein großes Problem.

LG
Gaskadse

1 Like

Weil jeder das Gefühl hat, der Heiler kann ja mal easypeacy alle Orbs spielen. Wenn dann ein grösserer Pull erfolgt und die Leute droppen, müssen entweder DeffCDs gezogen werden oder Orbs gespielt werden. Beides geht mit den meisten Heilern nicht (Ausser Schamiheal :see_no_evil:)

3 Likes

Woche ist super easy, liegt dann an dir und/oder den Mitspielern. Und Orbs sind Aufgabe von allen, Wichtigkeit allerdings Tank->Heal->DDs, einfach weil niedrigster DPS-Verlust.

3 Likes

Was für eine Aussage. Natürlich liegt es an den 5 Leuten in der Gruppe, wenn etwas nicht richtig funktioniert.
Eine eingespielte Gruppe, da gehe ich jetzt bei dir einfach mal von aus, macht das natürlich mit links.

Aber grad bei bestimmten Affixen werden die Mobs sinnlos runtergehauen, so dass man dann wütende Mobs überall rumwuseln hat.
Die Kugeln sind auch so eine Sache. Grundsätzlich ist das natürlich eine Gemeinschaftsaufgabe, und mit meinem Schami kann ich da mit Frostschock auch ganz gut mithelfen, aber wenn dann größer gepullt wird, alles voller Kugeln ist und die Leute noch ordentlich auf die Mappe bekommen, kannst du das als Heiler knicken, da müssen die DDs den Hintern hoch bekommen und die wegmachen, sonst liegt die Gruppe ganz schnell im Dreck.

Und ich vermute einfach mal, dass solche Szenarien beim TE dann passiert sind, weil ichs so selber kenne, dass die Leute bestimmte Dinge einfach ignorieren und denken, wer anders wirds schon richten. Was aber in Stresssituationen dann voll in die Hose geht.

2 Likes

I PUGs müssen die DDs halt merken, wann der Heiler mit heilen beschäftigt ist und da mithelfen. Sonst istdiese Woche echt schwer. Wenn das aber klappt, easy

Woran das liegt … in random Gruppen ganz einfach. Tank überschätz sich selbst … viele Mobs, viele Orbs…keiner kommt nach … dann sind die vielen super verstärkt bei 30% und das macht Aua. Die Tanks von heute lernen eh nur noch durch rennen… beim Kiten wird sich im Rücken rein schlagen gelassen, dann hat natürlich die DPS schuld…DPS und Kiten ist bei einigen Klassen keine gute Kombi …

Pugge nur also erstmal fact-check plz.

Und ansonsten viel qq wenig Brauchbares

Interessant, dachte immer die Mobs machen mehr Schaden je höher der Key wird, und je höher der Key wird, desto grösser wird auch gepullt und dennoch machen primär Tank und Heal die Kugeln und nicht die DDs, das lernst du vielleicht auch irgendwann noch.

Es kann auch nur jeder Mob eine Kugel gleichzeitig spawnen und so gigantisch sind die Pulls heutzutage nicht mehr, also kommt das Szenario das „alles voller Kugeln“ ist in der Praxis gar nicht vor, und 10 Kugeln (die eben nicht alle auf einmal spawnen) sind kein Problem.

Seit die Kugeln so heftig runtergenerft wurden (1hit, kein hp scaling) ist das eine der einfachsten Wochen überhaupt - bis zu einem gewissen Level und abgesehen von den 2-3 Masspulls (wie alle Schleime in PF) die es überhaupt noch gibt mach ich dir als Tank 80% der Kugeln allein :woman_shrugging: - je eher man da ansetzt desto einfacher wird es in Pugs, die Logik ist so viel wie möglich selbst carrien :slight_smile:

Das gängige Heilerproblem im niedrigen/Weekly-Bereich ist doch, dass sie Heilung über Vermeidung stellen, Schaden vermeiden ist aber viel effizienter als Schaden wegzuheilen.

1 Like

Ich habe keinen Unterschied bemerkt muss ich gestehen ^^
Raging nimmt der Druide runter, Explosive mach ich selbst (gibt ja eh nix zu heilen) und Bosse sterben eh zu schnell ^^

Als heiler solltest du dich einfach daran gewöhnen in dieser Woche Focus auf explosives zu haben und bei „harten“ Mobs wie in DoS die dicken Dudes wo mir der Name gerade nicht einfällt halt erst nach seinem aoe unter 30% prügeln.
Die woche ist nur hart fals wirklich alle alles ignorieren und stuns etc über 30% gezogen werden.

Ist einfach eine der Wochen wo unsauberes spielen besonders auffällt.
Und man kann immer nur soviel alleine Regeln, irgendwann ist einfach ende.

Hatte 2 runs NW 15 diese Woche die von Heilung nicht unterschiedlicher hätten sein können.

1 Like

Gib’s auf. Diese Diskussion gibt es ewig und nie wird man sich einig.
Orbs sind eine Teamaufgabe, ABER Tank und Heal haben definitiv MAINFOKUS darauf. Mir fällt es immer wieder auf. Geht man in low keys, wird diskutiert, dass healer und Tank es nicht schaffen, sich auf die Orbs zu fokussieren.
Geht man in High Keys, findet gar keine Diskussion statt und Tank & Heal machen kommentarlos gemeinsam knapp 80-90% der Orbs. DDs helfen aus, wenn es knapp wird.
Pro Spieler sagen dasselbe: Heal → Tank → DD.

Auch eine Sache, die von vielen Schamys nicht verstanden wird. Zu oft hört man „ich kann nicht kicken, ich muss heilen“. Wenn du den spell gekickt hättest, wäre gar kein Schaden reingekommen und du hättest gar nichts zum heilen gehabt. Dadurch hast du dir Castzeit gespart und Mana. Und beides kannst du in DMG investieren, wodurch das Pack schneller stirbt, wodurch wiederum weniger schaden für die Gruppe reinkommt, wodurch du wiederum weniger heilen musst.
Dieses simple Grundprinzip haben leider SEHR SEHR viele noch nicht verstanden.

2 Likes

Es ist meiner Meinung nach doch mehr eine Kontext frage. Man ist immer mindestens durch den globalen CDs limitiert und Events passieren ja nicht hintereinander sondern auch gleichzeitig.
In schwächeren Gruppen wird einfach mehr ignoriert wo dann der Heiler oft zu recht klagt das er manches nicht alleine Lösen kann.
Wie es in guten Gruppen läuft lohnt sich kaum zu diskutieren. Den dort machen DDs die Kugeln wenn sie merken der Heiler kommt ins schwimmen.

Dir kann man nun auch im dritten Addon vergeblich versuchen das Konzept M+ zu erklären.
Ist doch völlig irrelevant ob schlechte oder gute Gruppe, wie komm ich denn als Heiler ins Schwitzen, wenn ich statt no brain gegenheile, einfach Schaden vermeide?

Können die Spieler hier im Thread ja zusammentrommeln in einen Schlüssel und ich mach alleine die Orbs und heile nebenbei die Leute und dank Kyrian op noch 5k DPS nebenbei :woman_shrugging:.

(Von dem ganzen verschwendeten Heal den die 0815 Heiler in den Keys rauspumpen ganz zu Schweigen, wie oft die bei 10% HP-Verlust meinen Druidentank vollpumpen, weil nichts getrackt wird und/oder man nicht rafft wie die Tanks die man heilt funktionieren).

Unabhängig wie gut oder schlecht deine Mitspieler sind und ob sie viel oder wenig vermeidbaren Schaden fressen, mit etwas Spielübersicht und sinnvollem Einsatz deiner Spells (VORALLEM DER NICHT HEALSPELLS) nimmst du die Hälfte, mehr sogar, der Dinge die erledigt werden müssen doch alleine raus.

Der TE spielt 16/17 Keys, da facetankst du als „gut ausgestatteter“ Tank die enrage Mobs einfach und irgendwelche insane giga Pulls werden da in der Praxis auch nicht gemacht, also keine Ahnung wo da ein Orb-Problem entstehen könnte.

Ich pugge ausschliesslich, vom Bereich <10 bis 24/25 alles dabei (auf jeder Rolle, 2 DPS, 2 Tanks, 1 Heal) und klar werden die Spieler immer besser und nutzen ihr Zeug immer besser je höher man kommt aber idk, gerade im TE-Bereich 16/17 kann man doch 90% des Zeugs das anfällt einfach selbst machen und dann timed man die Keys super simpel, wäre für mich die logischere Vorgehensweise statt im Forum über den Affix heulen (so wie einige) oder es auf die anderen der Gruppe blamen.

Unterschied Spieler die scheitern zu Spielern die erfolgreich spielen = die einen blamen auf die anderen Spieler, die anderen überlegen was kann ich tun um das auszugleichen/wie carry ich Fehler/potentielle Fehler der anderen Spieler. Ich werf im Bereich bis 20/21 auch selbst immer den Speer in Spires, weil ich weiss, dann trifft der :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=guHhmQJvoOg

10x ansehen, umsetzen, enjoy free keystone hero auf jeden dungeon

1 Like

Ohne die Grundaussage deines Posts kritisieren zu wollen, aber wenn du meinst es liegt in deiner Hand als Heiler sämtlichen vermeidbaren Schaden von schlechten pugs auch wirklich zu vermeiden, dann hattest du noch nie eine schlechte pug.
Es gibt Unmengen an frontals, Boden Effekten und zig Mobs, die nichtmal Schamies solo kicken können.

Viel Spaß als einziger Unterbrecher in einem Spires Run letzte Woche. :rofl:

Ich bin sicher auch du hattest schon öfter solche random Gruppen. Wahrscheinlich leavest du da dann eben nach dem „big pull“ der ersten beiden Gruppen in Spitzen und suchst dir ne neue Gruppe, ohne nen Foren Post zu erstellen. Oder liege ich da ganz falsch und du bist echt so ein progamer, der solo 4 Lappen durch jede ini carried? :ok_hand:

2 Likes

Ja bitte erklär mir was die Mobs in den Keys für Spells haben, in den Keys die ich spiele muss man die immerhin dodgen und kann nicht drin parken.

Achja, soll ich dir jetzt M+ und Kick-Prio erklären? Gehörst wohl zu der Fraktion die TOP ersten Boss random in die Bolts reinkickt haha+. Würde mich auch nicht wundern, wenn man mit 11 Interrupts aus einem Spires geht, hab da immer so 25+ auf der Uhr, but it is what it is. Sag ja, auf den Keystufen funktioniert das gut, danke für die Bestätigung.

https://www.warcraftlogs.com/reports/BbxJ6Myqj4dvftRC#fight=1&type=interrupts&phase=1&ability=333231

Krass, war jetzt nur geraten, aber gehörst tatsächlich zu der Fraktion die random in irgendeinen Müll reinkickt statt den einen wichtigen Cast zu interrupten XD. Wie einfach man die Leute einschätzen kann an dem bisschen Unsinn den Sie posten, wild. 7 von 8 Searing Death Casts nicht zu kicken ist auf jedenfall schon „Lappenniveau“ aber das ist auch effizient an Pugs, wenn die Leute die Keys schon in den ersten 2 Minuten rippen, hat man viel Zeit gespart und das Beste daran ist, ab einem höheren Keybereich wird die Spielerschaft immer kleiner und dann werden so Leute auch schnell aussortiert.

Aber ja, in diesem Beispiel, hätte ich den ersten Boss schon alleine gecarried weil ich einfach immer Searing Death gekickt hätte und so

https://www.warcraftlogs.com/reports/BbxJ6Myqj4dvftRC#fight=1&type=damage-taken&phase=1&by=ability und so einfach 25% Gruppenschaden rausgenommen(ja ok nicht ganz weil er ja phased, aber du verstehst die Idee?) hätte, dazu müsste man die „Unmengen an frontals, Boden Effekten und zig Mobs, die nichtmal Schamies solo kicken können.“ verstehen, statt mit irgendwelchen Sprüchen um sich zu werfen. Und jetzt kommt der Hammer; in so ziemlich allen Instanzen gibt es pro Mobgruppe 1-2 Casts die man kicken MUSS und der Rest ist „nice to have“. Wie gesagt, Kickprio und so.

Ja natürlich, ausnahmslos nur 4 Vollversager in jedem Key. So oft wie hier die Leute ausschliesslich mit 4 Leuten ohne Keyboard gematcht werden, würde ich mal drüber nachdenken ob ich nicht einfach zu unfähig für den Content ansich bin.

PS: Wenn mir jemand nach x Wipes am ersten Pack in Spitzen des Aufstiegs leaven würde, weil er und sein Premade nutzlos sind, würde ich auf jedenfall die Gildenleader des Spielers per Ingamepost benachrichtigen damit jeder was zu lachen hat :smiley:. Ganz wichtig auch den Key mit easy 2 chest deklarieren.

Und zum Thema Orbs:

https://prnt.sc/1z434sy

Können ja ewig hätte hätte Fahrradkette hier tratschen, denke am effektivsten ist es aber wenn man einfach von Grund auf lernt wie man M+ spielt und was die eigenen Aufgaben je nach Rolle im Key sind, dann laufen die Keys, man wird nicht geflamed sondern vielmehr geaddet um weiter/höhere Keys zu spielen. Und ja das passiert in der Realität, und wird nicht nur immer im Forum gepredigt:

https://prnt.sc/1z43wxs

irgendwann hast du dann einen Pool von 30 Leuten auf BTAG und immer irgendwen der gut spielt, der dich nach Keys fragt, das passiert ja selbst auf höchstem Level so, dass 2.9k+ Leute einfach mit dem selben Pool aus x Spielern „puggen“.

Ist eine viel bessere Alternative als ins Forum zu rennen „MANNO KEINER MACHT ORBS???“ um vorwärts zu kommen. Wobei ich oft das Gefühl habe, dass man sich in der Opferrolle super wohl fühlt und das einfach als Rechtfertigung für das eigene Versagen/die eigene Stagnation nehmen will, dabei sind die zwei sinnvolleren Optionen; 1) eigene Fehler/Probleme analysieren und von carried werden, nach carrien gehen oder sagen, okay, ich will nicht mehr Zeit investieren/komme an mein Skillcap und zufrieden sein. Welche Stufe das ist, ist doch unerheblich, für die einen +15 für die anderen +30, der Hauptunterschied zwischen den Fraktionen ist eben zu 90% die Einstellung.

2 Likes

Ich pugs zwar nicht aber selbst in festen Gruppen gehen die Heiler verstärkt auf die Kugeln, unser holypriest kann die mit SW:P einfach immer oneshoten.

Die Woche ist definitiv eine der leichteren Wochen weil es 2 Affixe sind die halbwegs gut gespielt keine Zeit kosten.

In Pugs werden die Kugeln denke ich vermehrt ignoriert von 5 Mitspielern, evtl wird daran die Woche als schwer gesehen ? Ka

Nächste Woche ist auch eine super Tyra Week.

Offensichtlich habe ich selber keine Probleme damit, auch wenn sich meine Gruppe wie die Axt im Wald verhält. Noch brauche ich eine Erklärung von Leuten die nur in der Lage sind das Spiel aus ihrem eigenem Kontext zu bewerten und dabei irgendwie ihr Ego streicheln müssen.

In dem Moment in dem mit Mobs Wütend und Verstärkt sind und sonst triviale Fähigkeiten relevant werden.

Hat weder TE noch ich getan?

Vermutlich bei genau so einem tank. Die Kombination beider Affixe verdoppelt fast den Schaden gegenüber einer Tyrannisch Wochen der gleichen Stufe. Das entspricht Schaden von um die 8 Keystufen mehr um es in einen Kontext zu setzen.