M+ DPS Balance Druid

Hallo zusammen,

ich spiele eigentlich seit Classic Restoration-Druid, habe mich jetzt aber seit April am Balance im M+ versucht. Gestern war ich dann mit einigen Spielern M+10 Nebel von Tirna Scithe und der HolyPala als auch der ProtPala haben sich am Ende über meine DPS lustig gemacht.

Kurz zum Setup und zum DPS:

218GS Enhancer Shammi 6.0k DPS
215GS MM Hunter 5.8k DPS
223GS ProtPala 4.0k DPS
209GS Balance Druid 4.0k DPS
204GS HealPala 2.2k DPS

Nach der Instanz lag ich Overall nur auf Platz 4 mit 4k DPS, was natürlich für ordentlich toxische Kommentare gesorgt hat. Ich habe es so eingeschätzt, dass der starke DPS Unterschied zum einen am GS liegt und an der Kürze der Trash-Kämpfe, die eigentlich nie länger als eine Eclipse gedauert haben. Ich habe im Anschluss noch einige Guides gelesen und konnte rein von der Prio/Rota keinen Fehler in meiner Spielweise feststellen.

Auch wenn ihr meine Spielweise jetzt nicht bewerten könnt, würde ich gerne eure Einschätzung wissen, ob da rein aus den Zahlen abgelesen mehr hätte kommen müssen oder ob meine Einschätzung korrekt ist!?

Ich bin für jedes sachlich kritische Kommentar dankbar!

1 Like

Bei so überequipten Leuten und DEM Setup würde ich mir jetzt erstmal nicht ins Hemd machen.

Mit MM und dem Klopper sowie dem überequipten Tank hast du nicht wirklich Zeit um den Schaden als Eule beim Trash zum Laufen zu bringen.

Was halt in der Auflistung nicht steht ob du gestorben bist und wie du spielst (zb Resourcen (Astralmacht/Casts-für die Eclipse) von der letzten Gruppe zur nächsten mitnehmen, CDs aufheben für den ersten Boss anstatt gleich zum Pull zu ziehen) und wie gut du Inzen kennst und mit den Feinheiten vertraut bist.

Wenn ihr alle ordentlich gespielt habt hatte der Palaheiler natürlich nicht viel zu tun und konnte sich gut auf DPS konzentrieren.

Freu dich doch einfach, dass ihr so gut durchgekommen seid.

1 Like

Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Es war nur eine +10 und das ist einer tyrannisch Woche. Da fliegt der Trash um wie nix. Der DMG bei der Eule baut sich nach und nach auf (Konvoke mal außen vor gelassen).
Als Eule, oder generell als DoT Klasse, ist es da natürlich schwierig gleiche DPS Werte zu erreichen wie Klassen bei denen der Schaden direkt rumkommt. Noch dazu hatten die deutliches besseres Gear und waren für eine +10 overgeared. Noch dazu Metaklassen.

Also nicht ins Hemd machen und weiter fleissig an der eigenen Spielweise arbeiten und versuchen selber kleine Fehler zu erkennen und diese zu beheben.

1 Like

Denke auch, dass du dir da nicht zu viele Gedanken machen solltest. In Lowkeys als Eule in tyrannical Wochen Overall DPS zu machen, Grade wenn du solche burstlastigen overgearten DPS plus einen Palatank mit seinem enormen dmg Potential dabei hast, ist echt schwer
Guck, dass du deine Nische erfüllst, starken Boss damage machst, die Prides deletest, dann ist alles okay.
Auf der Stufe ist einfach nicht genug Mob HP für alle da

2 Likes

Kannst Dich schon mal daran gewöhnen - nach 9.1 wirst Du immer nur so viel Damage machen wie der Tank ^^

Das liegt dann aber nicht an Dir sondern an Blizz völlig überzogenen Nerf-Hammer :face_vomiting:

3 Likes

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das in Tyrannischen Wochen und einem Pala Tank dieser oft über dir im DPS bei Trawshfight liegt und das bei gleichem Equip. Unser Pala Tank macht z.b. bis zu 9K DPS bei Trash fights.

Bei Boss Fights siehts da komplett anderes aus, hier beende ich auch gerne mal Boss Fights mit 25K + DPS. Da hat der Tank natürlich extrem weniger. Also keinen Kopf machen. Und der Equip unterschied war auch extrem.

1 Like

Das ist doch sehr zu bezweifeln. Im vorletzten Row wird man halt Twin Moons gehen, was schon jetzt dpstechnisch je nach Target Count geringfügig besser oder schlechter als Stellar Drift ist.

Was man natürlich spüren wird ist der Nerf auf Boat. Wurde halt mal eben um ~45% generft, vor allem der niedrigere Startwert wird dem Burstprofil im ST schaden. Also kein absoluter Nerf, sondern ein Nerf auf den konvoke Burst. Damit ist Boat vtml nicht mehr der unangefochtene King im Single Target und im Cleave/AoE deutlich schwächer als Cycle of Life and Death. Das ist mein Tipp fürs nächste BiS-Legy.

Nichtsdestotrotz wird Balance weiterhin den sehr guten ST Schaden und den soliden Cleave/AoE (da wird das Spec vmtl sogar stärker wegen Twin Moon+Cycle) bringen, neben dem unverzichtbaren Utility.

Und davon ab wieder die Regel #1 für M+: Nicht das Overall Output zählt, sondern der Damage Done auf die relevanten Targets. Klar, mitm Havoc geh ich wenn der Tank Bock hat mit 9k overall ausm Key. Und hab damit der Gruppe vielleicht zwei Minuten gesaved, da ich den anderen DDs teilweise den Schaden klaue. Geh ich mit Eule rein und schmelze jeden Dungeonboss und jedes Prideadd, spart das unterm Strich viel viel mehr, auch wenn da im Overall nur 6k stehen.

3 Likes

Der Balance wird nach dem Nerf für M+ maximal noch Mittelfeld sein.

Alles andere würde mich sehr überraschen und das wäre dann auch nicht mehr mein „Blizzar_d“ wie ich es kenne und „liebe“ . :expressionless:

Bei Blizz gibt es nur den Ansatz Nerf die guten Specs zu Tode, dann müssen alle Meta-Fanboys sich wieder ewig den nächsten FOTM-Char hochziehen = wir halten die Leute im Game (Abbo)

Anstatt mal die Underdog-Specs unter die Lupe zu nehmen, werden „OP-Specs“ so hart generft, dass sie sich die gesamte Spielweise ändert und man sich noch gefarmte Dinge komplett neu erspielen muss.
Es ist doch offensichtlich, dass diese Vorgehensweise seit Jahren Methode hat.

Nerfs sind berechtigt, aber der Nerf-Ansatz beim Balance ist einfach nur ein Armutszeugnis für das Balancing-Team! Feingefühl wie ein Vorschlaghammer…

4 Likes

Mittelfeld? Ne du. Wir reden hier von einem ST Nerf, der das Spec maximal ins obere Drittel befördern wird. Der Switch von Streaking Stars auf Fury of Elune ist im Endeffekt im ST ein ~2% Nerf und Boat selbst gibt dir halt in den relevanten ersten 4 Sekunden im Schnitt 19,5% Crit statt ehemals 28%. AoE ändert sich mehr oder weniger nichts, ausser dass man mehr auf die Moonfire-Uptime achten wird und nicht mehr so mobil ist (Wenn Drift so live geht, was so ziemlich jeder namhafte Balance-Spieler seeeeeeehr bezweifelt). Das extrem starke und zu einem gewissen Grad unersetzbare Utility bleibt. Welches Spec soll die Rolle von der Eule übernehmen? Gibts noch eine Klasse, die so ein Paket abliefert?

Ich sehe es nach wie vor eher so, dass Balance für 9.1 als zweiter Range gesetzt bleibt, aber man nicht mehr !an allen! Fronten krass bestraft wird wenn man ihn nicht dabei hat. Finde ich akzeptabel, das selbe geschieht hoffentlich noch beim Firemage und beim obligatorischen Rogue.

2 Likes

Ihr vergisst auch immer noch der boat Nerf ist nötig wie ihr wisst Balancen die nie für early Patch sondern für endcontent des jeweiligen patches. Sprich 9.1 wird unser gs von Max 229 auf 260-261 hoch gehen damit gehen auch die sekundär Werte hoch das die Eule mit legy Proc mit sagen wir mal auf 60-70 krit kommen soll war klar und abzusehen. Deswegen der Nerf

Ganz sicher nicht. Selbst, wenn sie alles so lassen, wie es im Moment auf dem Testserver ist, wäre die Convoke-Eule immer noch sehr gut UND andere Pakte kommen nun ebenfalls stärker in Betracht als jetzt. Man muss ja mal sehen, dass der BOAT-Nerf klar ein Nerf für Convoke ist, während durch die längere Uptime etwa ein Kyrianer-Druide davon weniger betroffen ist. Der zudem ein relativ starkes Alternativ-Legendary erhält, nämlich das Pakt-Legendary. Der Partner und man selbst erhalten 5% Second-Stats, und wenn die Paktfähigkeit läuft, jeder das Doppelte.

Noch ist es zu früh, irgendwelche Einschätzungen fix zu machen, aber es zeichnet sich ab, dass Kyrianer wieder im Spiel sind bei der Auswahl des besten Pakts. Insbesondere für reine M±Gänger.

Im Übrigen sehe ich Zorn der Elune in der letzten Talentreihe keineswegs als gesetzt an. Solstice-Nerf ist ja halb zurückgenommen, und das Neumond-Talent kommt sehr wohl nun ebenfalls in Frage, außer eben für Convoke-Druiden. Hier aber auch nur, weil Convoke das Zeitfenster blockiert, in dem man das Neumond-Talent normalerweise platzieren würde, nicht, weil Neumond so schwach wäre. Das ist es nicht mehr.

1 Like

das wäre mega, dann brauch ich garnicht in erwägung ziehen zu wechseln.

Es gibt Stand jetzt nicht den geringsten Grund, dass Kyrian mit 9.1 Nightfae ablöst, auch nur annähernd. Das wurde von ihm auch schon in nem anderen Thread gepostet.
Es stand im Raum, seitens Theorycrafting etc, dass Venthyr Nightfae den Rang abläuft, vor allem in M+, aber Kyrian bleibt unverändert

1 Like

meh… na gut. dann keine eule für mich :smiley:

:smiley:
Kyrian Boomkin ist ja nicht unspielbar, aber eben auch nicht das Beste

ja zumal auch die spielweise angeblich komplizierter sein soll. daher noch nicht einmal die eule angeschaut. ich hab zwar bissl was gelesen dazu, aber klang mir zu kompliziert, deswegen hab ich es direkt gelassen :smiley:

Och, naja. Das würde ich so noch nicht unterschreiben. Da kommt zum einen der Nerf des Convoke-Legendarys, zum anderen bekommen die Kyrianer Druiden ein deutlich passenderes Legendary. Zum anderen wird Neumond in vielerlei Hinsicht verstärkt, sodass es sehr wohl sein kann, dass Kyrianer-Druiden durch neues Pakt-Legendary sowie Neumond und auch Seelenbande (der bisher geilste Nya=Nightfae bekommt ja mal schadentechnisch so gar nix dazu, während Kyrianer sogar die Auswahl kriegen, Pelagos oder Kritbuild…) vor den Nightfae liegen. Um es nicht zu vergessen: Ähnliches trifft auf die Venthyr ebenfalls zu.

Das unterschreiben aber aktuelle Sims und die „großen“ Boomkins.
Feelycraft bringt da leider gar nix, genauso bringen auch die New Moon Changes recht wenig. Pure ST ist New Moon ca 0,7% besser, außer du bist Venthyr, dann pickst dus never.
Genauso sind die aktuellen Zahlen des Kyrian Legys halt noch falsch, 50% werden nie live gehen, zumal der Tooltip auch generell bugged ist aktuell.

Türlich sind die falsch, die geben nach wie vor 5% Stats und während Verbindung läuft 10%. Und das wären ja 100% ^^
Im Moment allerdings gibt es die 5% erst, wenn man Seelenverbindung einmal gezündet hat, und erst ab der 2. Seelenverbindung gibt es die 10%.

Willst du damit sagen, du folgst blind anderen und rechnest/überdenkst nichts selbst? Naja, kann man so machen, wird dann aber nie wie bestimmte wenige Arkan-Magier lange vor den „Großen“ und den Sims darauf kommen, dass man vielleicht ein anderes Legy als das mit Doppel-Zeitkrümmung und damit zwangsweise eine grundlegend andere Rotation nehmen sollte, damit man richtig Schaden machen kann… Aber dann sollte man auch nicht so arrogant von Feelycraft daherreden.

Bei den Druiden wird es sowas ganz sicher nicht geben, weil wir keine quasi-toten Spells haben, die durch ein Legendary wieder ins Spiel gebracht werden. Aber während noch Tunings laufen, schon ganz sicher zu sein, irgendwas sei das beste, weil „die Großen“ das so sagen, ist nicht relevant. Relevant ist nur in Praxis umsetzbare Mathematik, wenn du es so nennen willst. Und die ist im Moment noch nicht final. Und was anderes habe ich nicht behauptet. Schon gar nicht gefühlt.

Natürlich überdenk ich Dinge selbst, aber ich versuch mir auch nix wider jeder Fakten auszumalen. Sims>Feelycraft, und High Ranked Boomkins>Standard-Boomkin-von-nebenan.

Und welche Rolle genau spielt Arcane Mage dadurch aktuell? Ach ja…keine.