M+ DPS Balance Druid

Wiederspreche ich dir etwas sims und High Ranked sind ein „Leitfaden“ wichtiger als all das ist jedoch das mann nicht nur kopiert sondern sich mit der Klasse selbst beschäftigt und Sie sich anpasst , es bringt nix wenn eine Sim sagt Talent X mach 3 DPS mehr der Spieler aber weil er mit dem Talent nicht klar kommt 300dps verliert.
Auch ist bei High Ranked ( wir nenen Sie mal so) nie das eigene Equip mit einberechnet.
Bestes Beispiel auf dem PTR vor SL stand in jedem Guide all DD´s beste wahl Kyriana, selbst zu start SL war dieses Aussage „in stein gemeißelt“ und nun? Es hat sich bunt gemischt in guides , sims und bei High ranked.
Auch diese Spieler können sich irren auch sims sind nur 90% Wahrheiten ( falls überhaupt soviel) den all dies bewertet nirgendwo das eigene können und die eigene Spiel art. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiss es gibt auch immer andere Farbtöne.

Wenn deine Logik das High Ranked und Sims das mass aller dinge sind , dann erkläre mir bitte mal warum dann nicht alle C&P jünger nicht auch bei gleichem Ausrüstungsstand den gleichen Schaden fahren.

???
Du kannst doch nicht in alles Playerskill mit einbeziehen.
Was ist das denn für eine Logik? Nur weil jemand nicht in der Lage ist, das Optimum einer Klasse abzurufen, heißt das nicht, dass das nicht das Optimum der Klasse ist. Das ist ungefähr wie das Argument a la „SV Hunter ist gar nicht schlecht, bei mir in der Gilde bin ich immer erster“ - ja klar, wenn die anderen nicht gut spielen.

Sims sind kein Leitfaden, sondern komplett objektiv das was das beste für die Klasse ist. Gutes Beispiel: Gibt immer noch Leute, die Range Holypala spielen. Kommen sie damit in ihrer Welt klar? Ja vielleicht. Ist das gut? Nein. Wären sie noch erfolgreicher wenn sie sich mit der optimalen Spielweise und skillung auseinandersetzen würden? Ja definitiv.
Und klar beziehen Sims das Gear mit ein. Das ist für den Covenant allerdings aktuell unerheblich
Und sowas wie

Lass Mal lieber Aus nicht lesen. Es ist auch einfach falsch. Es geht um das Optimum der Klasse, und das ist objektiv rechnerisch zu 100% ermittelbar, und nicht um das, was Karl Egon von nebenan aber nur hinbekommt mit seiner Eule.

Dann lernt man es. Es ging in dieser Diskussion darum, dass Kyrian nightfae einholt oder überholt. Und das tut es nicht, nichtmal ansatzweise. Und sorry aber niemand kann mir sagen, dass er Convoke spielerisch nicht hinbekommt.
Es ging hier nicht um „ich fühle mich aber als Necrolord wohler“, sondern um faktisch das, was als Eule am besten ist.

Das ist richtig, bis in der letzten Woche vor SL ein immenser Buff für Nightfae und Nerfs an Pelagos etc bei den Kyrian kamen.

2 Likes

Ein ganz großes Nein zu deiner Kernaussage.

Denk’ doch mal logisch nach. Die guten Spieler der Klasse XY spielen nicht ohne Grund wie sie spielen. Da hast du zum einen Spieler, die am menschlich möglichen Limit spielen mit Builds, die anhand von Simresults und aus Erfahrungswerten durch unzählige Keys das bestmögliche Output liefern.

Sprich es gibt 2 Faktoren, einmal die Güte des Spielers und zum anderen den Build. Wie sinnfrei ist es wenn man als Spieler schon Einbuße hat, dass man sich durch einen suboptimalen Build zusätzlich handicapped, nur weil man diesen suboptimalen Build gefühlt besser spielt.

Ziel sollte immer sein, den optimalen Build zu spielen und stattdessen am spielerischen Können zu feilen, sonst baust du dein Haus von vornherein auf einem schlechten Fundament.

Und ja, es gibt prinzipiell die Möglichkeit, sich eine Klasse durch Talentwahlen, Legendaries und den Pakten anzupassen. Ist auch okay, aber dann hat das nichts mehr mit dem Thema hier zu tun. Hier geht es um Boomkin-Spieler, die eben mehr als nur die Weekly Vault füllen wollen. Die wissen wollen ob man schon Ahnung hat was das optimale Setup sein wird und ob man mit diesem Setup weiterhin Meta bzw. Highrank-Viable sein wird.

edit:
Ich habe gerade mal just 4 fun deine Rio angeschaut. Nicht für bashing, das ist unter meiner Würde. Aber dass du keine Ambitionen für Höheres hast erkennt man halt schon daran, wie du in die Keys gehst. In nem 17er Fortified mit nem Palatank ohne Force of Nature reingehen ist schon grenzwertig dreist, das würde ich dir als Tank nicht durchgehen lassen.

2 Likes

Okay umständlich Formulierungen und das leidige der Empfanger list was er will thema wieder:

Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden. Aus deiner Aussage lese ich hervor das für dich Sims eine 100% Lösung sind , ich habe nur gesagt ( Beispiel war blöd ja) das ein Sim nicht 100 % ist , kann sie gar nicht da dort veränderbare variablen mit einwirken. Da ich selbst ´Beruflich programmiere und sehr viel mit simulationen zu tun habe , weiss ich das sie zu ca 90 % korrekt sind mal mehr mal weniger, das liegt einfach an rundungen und veränderbaren variablen. Für den normal user gebe ich dir allerdings recht das es ein gutes mittel ist und für wow auch reicht.

Auch mit dem Buff im ltzten moment gebe ich dir recht aber trotzdem haben die guides gefühlt lange gebraucht um upgedatet zu werden und viele liefen immer noch durch die gegend mit aussagen aller : " Die Guides sagen Kyriana bist du bekloppt Nightfae zu nehmen" das nenen ich pures c&p denken.

möchte nur auf dein edit eingehen , woher weisst du welche absprachen getroffen wurden? Woher weisst du ob nicht der Tank das eventuell so möchte? Woher weisst du wie der Tank spielt und pullt?

Wir waren dort mit unserer Stamm Gruppe unterwegs , wie in ca 95% meiner keys, diese Gruppe ist gut eingespielt und abgesprochen. Hätte man an den anderen Keys gesehen das es fast immer die gleichen sind. Hier spielen viele absprachen mit rein bei der Talent auswahl das sagt meine RIO aber nicht. Also vielleicht erst fragen bevor man sowas dreist nennt. Auch unsere Ambitionen sieht man dort nicht. Aber schön das dir RIO soviel sagt.

1 Like

Naja Aussagen muss man im Kontext betrachten, und das mache ich bevor ich mir ein Urteil erlaube. Siehe dein jüngstes Statement zu Sims „90% Lösung, gutes Mittel für normale Nutzer, für WoW reichts wohl“. Klingt nicht nur ein wenig arrogant, sondern vollkommen realitätsfremd, woraus man bereits erkennt dass du dich mit der Materie nie wirklich befasst hast. Die Fehleranfälligkeit der meistgenutzten Presets liegt bei weniger als 0,5%. Sims sind keine grobe Orientierung für den Spieler, sie sind der Beweis auf die Thesen, die extrem gute und erfahrene Spieler aufstellen, sie bringen Licht ins Dunkel.

Die einzig relevante Fehlerquelle ist und bleibt der Spieler. Sowohl wenn er seinen Charakter nicht richtig spielt, als auch wenn er Simcraft nicht richtig anwendet bzw. interpretiert.

Und nochmal speziell zu deinem letzten Post:
Du postest hier in einem Thema wo es zuletzt darum ging, optimale Builds zu spielen. Denn die sind die Voraussetzung, wenn man Klassen ranked, Raidkader aufstellt oder eben M+ pushen will. Und dazu gehört beim Balancedrood Force of Nature, das Talent ist eine der größten Stärken der Eule. Die etwas geringere AP-Erzeugung macht praktisch fast nichts aus und jede Minute gibst du deinem Tank 10 Sekunden Ruhe. Deinen DDs 10 Sekunden, wo die Adds zentriert stehen und Threatimmun sind. Das Talent ist selbst auf kleinen und mittleren Keys im Endeffekt ein DPS-Boost, deshalb raten alle namhaften Balance-Spieler in ihren Guides zu FoN als Standardwahl für M+.

Jetzt glaube ich dir durchaus dass da eine Absprache mit deiner Premade lief. Nur dass da wohl alle 5 Spieler auf dem falschen Dampfer waren. Und der Verdacht liegt nahe, dass da die Dungeons falsch angegangen werden, sonst würde der Tank sich die Finger nach den Bäumen lecken, der Heal ebenso. Und selbst die DDs, sei es nun der Destro der seinen RoF besser anbringen kann oder der Havoc mit Unbound Chaos.

Also anstatt dich ein weiteres mal zu winden und mit wagen Thesen zu rechtfertigen, Hand aufs Herz. Entweder ihr wollt in Richtung Keystone Hero in Season 2, dann ist meine Kritik voll berechtigt. Und dann gibt es keinen Grund, sich über Randerscheinungen wie den Pulsar-Build den Kopf zu zermatern. Oder ihr seid die Truppe, die einfach 15er-18er ballern will und damit fine ist. Da könnt ihr machen wie ihr lustig seid, macht es euch aber dennoch schwerer als nötig. Und dann frage ich mich, warum du hier an einem Tisch mit Leuten diskutierst, die mehr wollen und dabei bereit sind, sich selbst als Fehlerquelle zu reduzieren.

Weil ich ebenfalls fehler reduzieren will . Habe verschiedenste builds getestet und verglichen und fahre einfach am besten mit meinem Build. Muss niemand gefallen erlaubt mir aber immer noch eine Meinung zu haben. Ja wir gehören zu den Spielern die gemütlich sich im genannten Bereich ansiedeln wollen, sehe ich nicht als ein Einschränkung sich nicht verbessern zu wollen. Da besteht für mich kein Zusammenhang. Ein Spieler der nur M0 läuft kann das selbe bestreben wie ein Spieler der M30 läuft haben. Das sagt nix darüber aus und hat auch das selbe recht im Forum zu posten.

Die Aussage wäre nicht arrogant gemeint sondern eher , da ich Zuviel mit ähnlichen Materien zu tun habe zu tief in der Materie bin um eine Aussage das Sims absolut korrekt sind nicht zu akzeptieren. Ich gebe dir recht blöd formuliert aber nicht böse oder arrogant gemeint , in keinem Kontext. Das Internet ist da halt eine gefährliches Feld im direkten Augen Gespräch wäre das nicht passiert.

Die Aussage will nicht Bashen ist unter meiner würde gekoppelt mit mich dreist zu nennen. Ist halt auch eine Aussage für sich im Kontext sehr widersprüchlich. Außerdem hattest du keinen Kontext zu meiner Gruppe oder Spielweise.

Auch stimme ich euch zu das Nightfea stärker bleiben wird. Das war für mich auch nicht der Grund meiner Aussage sondern alleine die Aussage Sims = Allheilmittel. Somit ist der Offtopic hier auch für mich beendet, bis auf eine sache würde gerne mal deine Eule und M+ Läufe mit ihr sehen, nicht zum Bashen nur aus Interesse.

Ich selbst bin Guardian Main, komme daher leider nie dazu, meine Eule auszupacken^^
https://raider.io/characters/eu/blackmoore/Tazzerface

Aber meine bessere Hälfte ist Boomkin Main, und wir haben uns gemeinsam in die Klasse eingearbeitet :slight_smile:
https://raider.io/characters/eu/blackmoore/Druidshango

Also ja, das Wort dreist hätte ich mir sparen können, hab immer noch so kleine Momente wo ich etwas provokant formuliere um Gesprächspartner aus der Reserve zu locken, sei mir nicht böse :wink: Geht wie gesagt ausschließlich darum, das was man von Spieler XY liest, richtig zu interpretieren.

1 Like

Da gebe ich dir recht , also das interpretieren. Oft wird nur das gelesen was man verstehen will :wink: Und ja das Dreist kann man sich sparen. Werde mir mal deine bessere Hälfe ansehen also den char. Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

3 Likes

Absolut, die will dir niemand verbieten.
Aber Meinung ungleich Fakten. Und Sims sind nunmal Fakten, ob man möchte oder nicht. Es ging hier grundlegend um die Frage, was für Boomkin OPTIMAL ist, und da hilft Feelycraft über bestimmte Builds zur Antwortfindung nicht weiter. Es ist schön für dich (meine ich ernst) dass dein Build für dich funktioniert und du damit klar kommst, es ist ein Spiel. Es ist aber eben auch klar, dass dieser nicht das Optimum rausholen können wird, was mit der EULE an sich machbar wäre, wenn er eben vom Optimum abweicht.
Wenn das für dich mehr Spaß macht und in dem Bereich in dem du dich bewegst für keinerlei Probleme sorgt - Top (auch das meine ich ernst)
Bei der Ausgangsdiskussion hilft es nur leider null, da gings nämlich um das Optimum der Klasse an sich, ungeachtet persönlicher Präferenzen.

Wie gesagt ging mir nur um die Aussage Sims = Allheilmittel. Wegen Kyriana oder Nightfae bin ich voll deiner Meinung.
Da ich mich in dem Build sehr wohl fühle , spiele ich halt in dem Build besser als im c&P build. Aber das war ja auch nie grundlage der Diskusion :wink:

Dir auch danke :wink:

@Kerrin:
Du bist ja gut in der PTR Materie drin. Ich hab bisher fast nur Aussagen in Richtung Raid vernommen, also halt dass Boomy overall weiterhin stark ist und man auf BoaT und NF bleibt. Bleibt aber immer noch die Frage, inwiefern das Legy für M+ weiterhin taugt. Man hat keine Prides mehr, aber durch das neue Scoring-System werden Boss-Blaster ja relevanter. Denkste da wirds auch bei BoaT bleiben?

Mich macht halt das Paktlegy der Feen total wuschig. Stell mir ein 60 Sekunden Profil sehr interessant vor. Ob sich da einer der Theorycrafter schon dran gemacht hat und geprüft hat, was denn nun „höhere Chance auf seltenen Zauber“ im Endeffekt bedeutet?

Rein spekulativ:

Ich stelle mir das Pakt Lego sogar recht stark vor.
Durch Convoke wird Hainkräftigung getriggert, heißt 400 Mastery für 30 Sekunden.

Durch das Pakt Lego hättest du also jede Minute für eben 30 Sekunden diese 400 Mastery, desweiteren würds auch besser mit CA passen.

Rein so vom drüber nach denken klingts richtig gut, ich bin auf die Zahlen gespannt!

Stand jetzt ja, solange du kein Venthyr spielst. Wobei ich mich schwer tue, was endgültiges zu M+ generell zu sagen, solange noch nicht ganz klar ist, wie der Season Affix funktioniert und welche Meta sich abzeichnet.
Finde das Nightfae Legy auch interessant, je nachdem ne Option. Für Feral wohl sowieso. Bei Venthyr siehts natürlich nochmal anders aus.

Tatsache. Musste direkt mal an die Live-Puppe gehen und testen, selbst bei nem Failcast kriegt man die vollen 16 Stacks.

Jetzt mal die Milchmädchenrechnung rausgeholt:
BoaT gibt dir auf dem PTR über 8 Sekunden im Schnitt 13,5% Crit mit jeder Eclipse. Man hat davon pro Minute perfekt gespielt 4, demnach 32 Sekunden lang den Crit Buff. 1% Crit ist 35 Punkte wert, sprich BoaT gibt im Schnitt jede Minute 32 Sekunden lang 472crit. Noch nicht mit einberechnet sind da natürlich Diminishing Returns, sowie die Tatsache dass der Critbonus von BoaT exakt da am stärksten ausfällt, wo er benötigt wird. Zudem hat man ohne das Legy den Mastery-Bonus, nur eben alle zwei Minuten. Sieht unterm Strich noch besser für BoaT aus, was Kerrins Eindruck bestätigt, dank dir :slight_smile:

Kommt daher wohl wirklich darauf an, wie gewinnbringend das andere Profil umgesetzt werden kann. Und eben die Chance auf seltene Spells. Die Convoke aufm Live-Server hat ja afaik eine 20%ige Chance, einen Vollmond zu casten. Wird diese Chance jetzt deutlich erhöht, auf sagen wir 40%, oder 2 Chancen a 20%, wäre das zwar wieder dreckiges RNG, aber in der Auswirkung schon stark.

du h menschen haben teilweise 10 GS mehr wie du. Ich finde solche spieler Persönlich itiotisch und leider gibts immer mehr von denen die sich über andere kaputt lachen nur weil sie evtl. nen stück besser sind und bei weiten besseres gear. warum laden solche spieler dann spieler ein die teilweise 10 gs drunter liegen. In meinen Augen einfach nur Kids die langeweile haben und sich auf andere Kosten umüsieren.

Also einfach solche Leute ignorieren und ggf eine stamm suchen.

Nun ja, dafür gab es früher (keine Ahnung ob heute noch) in simcraft die Möglichkeit, seinen „Skill“ einzustellen.
Von Elite bis „autsch, Feuer ist heiß“.
Das hat dadurch manchmal sehr interessante Talent \ Stat - Kombinationen ausgeworfen…
Aber wer ist schon so ehrlich bei seinem Skill.

1 Like

Also bei unserer HC- und M+ bis ca. +17 Gilde habe ich Wowanalyzer zu schätzen gelernt. Ich hab keine Schnitte wie man Logs auswertet, von daher werden die Logs da reingehackt und geben immerhin einen groben Überblick, was Spieler XY besser machen kann. Klar deckt das Programm nicht alle Spec-Variationen ab und hat daher teilweise seltsame Prios, aber um sich selbst als Spieler grob einzuschätzen taugt es mMn schon.

Aber dennoch würde ich nie dazu raten, den Spec zu verstümmeln, um Fehler beim Spieler zu kompensieren.

Beispiel Eule in M+: Force of Nature ist für Eulen das absolute Go-To für Keys, auch im kleineren Bereich. Aber viele Boomkins scheuen sich davor, weil die Ap-Reg auf 50 ein Failsafe ist, falls der Boomkin mit zu wenig AP aus dem letzten Pull vorm Boss kommt oder gestorben ist oder oder oder. Klar, ein unerfahrener Boomy wird mit Natures Balance besser fahren, ohne Frage. Force of Nature fordert eine gewisse Dungeonübersicht und/oder Kommunikation mit dem Tank. Aber richtig gespielt ist es ein deutliches Damage- und Healplus für die gesamte Gruppe, und hat absolut keine Nachteile ausser eine minimal schlechtere AP-Erzeugung. Da sollte man mMn von Anfang an das richtige Talent wählen und in Kauf nehmen, dass es eine Weile suboptimal gespielt wird. Sich erst an die sicheren 50AP gewöhnen und später umstellen wird um einiges nerviger :wink:

1 Like

Glaub für viele Specs ist WoWanalyzer aber auch gar nicht mehr updated was da bei Rogue teilweise rauskommt ist :smiley:

Logs muss man auch nicht wirklich super gut verstehen idR reicht es ja wenn man sich Top-Logs anguckt und dann die eigenen mit deren Casts vergleicht bzw. unter Timeline die Castreihenfolge. In 90% der Fälle ist die Ursache für Low DPS ja immer das gleiche Problem, zu wenige Casts, zu lange CDs aufgespart, falsche Casts.

Wenn ich dann bei Eule sehe z.B. Spieler 1. in 5 Minuten 30 Starsurge und ich 22 weiß ich auch wo der Hund begraben liegt.

Weiß nicht genau wie es bei Boomie ist bei manchen Specs ist es echt in Ordung um grobe Schnitzer zu erkennen, bei anderen ist es ein Witz, wenn es mir z.B. anzeigt dass mein 99 top 10 log quasi grob fahrlässig ist :smiley:

2 Likes

Isso, beim Bären meckert der Analyzer auch ständig dass ich die Zerfleischen Procs ignoriere (Incarn ftw). Oder noch besser beim Havoc, bei DGM Procs besteht Analyzer darauf, dass ich im AoE erst Fury dumpe :smirk:

Für Eule gehts so. Die Kernelemente (Dots oben halten, AP managen, fillen, Starfall Overlap) werden beachtet. Aber das wichtigste an der Spielweise - möglichst viele Eclipsen durchlaufen und wann man Surges pumpt, wann man dots refreshed, ab wann Starfire mehr macht als Solar Wrath und Surge usw - bleibt leider unbeachtet. Was ja auch irgendwo verständlich ist, spielt man ein anderes Legy ist der Druide viel linearer.