M+ DPS des Heilers

Bitte…halt einfach den Sabbel.
Und lass deine Lügen und Verschwörungen stecken, oder guck nach nem Fachmann, der Aluhut klemmt.

18 Likes

Es gibt dutzende MMOs die sich nicht auf „Endgame“ spezialisieren. WoW ist, und das seit nunmehr 16 Jahren, definitiv der Spitzenreiter was Raids und auch andere Endgameaktivitäten angeht. Anstatt wow zu verändern zu etwas das es nie war könnte man eventuell einfach Spiel wechseln anstatt Jahrelang dieselbe Leier loszulassen.

Es mag ein Schock sein, aber WoW ist nicht das erfolgreichste MMO weil es auf ERP in Goldshire ausgelegt ist. Das Endgame ist was die meisten Spieler anzieht und auch bindet.

8 Likes

Der einzige der jemanden zu etwas zwingt bist du. Und zwar uns deinen Unsinn wieder richtig zu stellen.

Bitte unterlasse aussagen zu Themen von denen du keine Ahnung hast.

Hast es nicht gespielt? Das ist ja nun kein neues System seit bfa, sondern mehr oder weniger schon immer Teil von wow.

Ich sehe nur eine Störquelle hier.

Bitte such dir doch endlich ein anders spiel, welches deinen Ansprüchen entspricht. Ich denke aber, dass die Auswahl dabei extrem eingeschränkt ist.

7 Likes

Is schon geil wie Jaquina jedes mal ihre Predigt ctrl+c und ctrl+v spammt und alle drauf anspringen.

Da ist aber jemand frustriert.

Nur um das klarzustellen, dies sollte kein Jammerbeitrag meinerseits sein. Niemand wird zu etwas gezwungen und ich möchte diverse M+ selbst gerne intime abschließen. Das ist auch der Grund des Beitrages.
Wenn du das nicht magst - lass es doch einfach.

Wollte mir lediglich Meinung/Tipps von anderen einholen um zu erfahren wie es in anderen M+ Gruppen üblich ist.

3 Likes

Nein wird man nicht.
Die einzigen die davon reden man „muss“ Schaden machen als Heiler, sind die Leute die keinen hohen Content spielen und den Schaden vom Heiler brauchen weil sie selbst zu schlecht sind mehr Damage zu machen als DD.

Schaden vom Heiler ist wirklich nur in den absoluten Top-Bereichen notwendig, da wo du sowieso nie hinkommen würdest. Top Mythic Raids die in den ersten Wochen clearen und bei M+ ist es auch erst ganz oben relevant.

Auf den Rest deines 0815 Geschwafels braucht man gar nciht mehr eingehen… immer dieselbe Leier und dass du mit dieser Ansicht ziemlich allein dastehst weiß inzwischen auch jeder.

Edit: Aber ich verstehe bis heute nciht, wie man es verteidigen oder es besser finden kann, wenn man afk in der ecke steht und NICHTS tun soll anstatt 2-3 Schadenszauber zu wirken… Wo ist da der Spaß? Wo ist da die Herausforderung? Wo ist da die Sinnhaftigkeit?

6 Likes

Lese mal richtig was der TE will.
Was hat das mit Erpressung zu tun.
Wenn er nur Heilen kann weil viel Schaden reinkommt soll er heilen.
Läuft es gut und er macht als Heiler Schaden noch besser.
War nie von nötigen oder muss die Rede.

1 Like

Auch davon war nie die Rede, wie gesagt ich finde es auch selbstverständlich die Gegner zu dotten bzw. auch mal nen Schadenscast raus zu werfen. Wenn Mana und Gruppe einigermaßen voll sind.

Mir persönlich ging es eher darum ob ich nun extra Schadenfähigkeiten skillen soll/muss (anstelle der DMG Reduzierung welche ich immo gewählt habe).

War auch nicht an dich gerichtet :slight_smile:

Jaquina kanns halt in Threads reinzuschnein und jedes Thema zu drehen, dass es schlecht für WoW sei.

Achso sorry.

Nur so’n tipp am rande. auch wenn es für viele mittlerweile normal is dps als heiler zu fahren kann es anfangs durchaus komisch wirken.

wenn du aber mal routine reinbekommst und weisst wann du wo richtig drücken kannst macht es echt laune den tank im dps zu jagen.

nimm bei manaproblemen notfalls noch die zuckerglasierten fischfeasts in die tasche. kannst ja nach jedem pack kurz futtern.

Ich hatte mich ja schon gefragt wann er/sie hier aufschlägt XD

2 Likes

Wichtig ist es wirklich erst in hohen Steinen, ansonsten ist es ein „nice to have“ wenn man mal eine Phase hat wo kaum schaden reinkommt will man ja auch nicht doof in der Gegend rumstehen und nix machen.

Wenn du allerdings Gruppenmitglieder hast die absolut nicht verstehen das man Schaden auch ausweichen kann…ja da kann man dann nix machen.

1 Like

In den Bereichen, wo du unterwegs bist, skillst du das womit du dich am wohlsten fühlst deine Hauptaufgabe in einer Randomgruppe zu erfüllen. (Mal dabei außen vor gelassen welche Talente am besten fürs Heilen sind.)
Und wenn du dich selber eingespielt fühlst, dann fange einfach nach und nach an Skilltipps und Tricks umzusetzen. Z.B. ist der Wächterdingsi mehr was für dein ruhiges Gewissen.
Er hilft durchaus in der ersten Zeit dein Überleben zu sichern und auch dafür sorgen das du beruhigter andere Heilern kannst. Wenn du aber merkst das du selber eigentlich so gut wie nie viel Schaden nimmst, kannst du eigentlich auch umskillen und mit den Schadenssachen rumspielen. (Und den Wächterkram nur bei heilintensiven M+ Wochen oder für bestimmte Inis skillen.)

Setz dich nicht unter Druck etwas tun zu müssen, nur weil vermehrt danach gefragt wird. Tu es dann, wenn du dich selber Bock hast mit best möglichen HeilerDPS etwas beizutragen. (Oder wenn du doch noch vor hast, höheren Content zu besuchen wo es nötig ist.) Wenn sie dich deswegen ablehnen oder sogar unverschämt werden, hast du als Heiler keine 5 Minuten später eine andere Gruppe die dich mit Kusshand mitnimmt auch wenn du dich erst mal „nur“ ums Heilen kümmerst. Während die erste vermutlich noch ein Weilchen suchen wird. :wink:

Ich meine das jetzt wirklich nicht böse. Aber bitte bitte such dir ein anderes Spiel. WoW ist nichts für dich. Es hat sich komplett kontrovers entwickelt mit dem du augenscheinlich nicht umgehen kannst. Du machst durch die Bank das Game schlecht und gibst Leute die nach Rat fragen falsche Antworten die diese besagten neuen Spieler sogar abschrecken könnte.

Es wird nimmer so kommen wo du es gerne haben willst. Die Rollstuhlmentalität die du gerne hättest Ala ich CC in nem 3er Pack 2 Targets und brauch für einen Inirun 4-6 Stunden gab es nie. Die gibt es auch in Classic nicht. Vanilla war dementsprechend noch anders weil alles neu war und wir wussten es nicht besser.

Nur weil wir gerade dabei sind. Hab mit meinen Dudu twink gestern PuG ne 15er gemacht für die Weekly. Hatte vergessen von Wächter umzustellen und habe keine Sunfire Traits. Hab nichts anderes gemacht als die Dots zu setzten in nem Freien Global und ab und an paar Wraths hard gecastet. Waren overall 12-13k DPS. Vollkommen ausreichend meiner Meinung. Da ging sicher noch mehr wenn man Bissi das Gear optimiert und eventuell auch die richtige Affinität skilled. :smiley:

5 Likes

Das musst du doch verstehen. So muss es sein. Wie in Classic, wo es off-combat-rezzer gab. Man, war dass ein Spaß. Alles
Als ich das erste mal in MC war damals mit meinem Mage, war meine Aufgabe mit lvl 56 das dispellen. Und mehr nicht. Getroffen hab ich ja dank Level-Unterschied eh nichts.
Total spassig das ganze… :thinking:

Dann lieber so wie heute, seine Aufgabe erledigen und nebenbei so gut wie möglich supporten.
Als Heal und Tank DPS rausholen und als DD mitheilen oder nach dem Kampf rezzen, damit der Heiler Mana tanken kann etc.

1 Like

Kann ich so bestätigen hab mit pala gestern noch nen 16er gelaufen, hab in den freien globals dazu genutzt weihe in die mobs zu legen, kamen bei mir am ende um die 17 k rum fast ca. die hälfte des schadens durch die weihe rest war halt wg der glimmermechanik :stuck_out_tongue: und ich habs nicht drauf angelegt schaden zu machen speziell beim ersten boss hätte ich das noch pushen können im flötz^^ war halt random da spiel ich lieber safe, insbesondere wenn die melee dds beim 2ten boss mit den adds kuscheln :3

1 Like

Hab gerade mal auf meinem Heal druid dran gedacht nachzuschauen. Das Ding kostet 600 Mana und erfordert die Eulengestalt

Als Heiler kosten die ganzen Sachen tatsächlich mana. Aber trotz allem deutlich weniger als die heilzauber.
Ich regge dabei eher mana wieder voll. Ist also jetzt nicht soooo relevant.

Der Schaden kommt, wenn man auch das Gear dafür hat und sich über einige Sachen klar wird:

Das Design der Dungeons hat sich von Legion zu BFA geändert. Es wird weniger Wert auf raw Hps oder raw Dps, sondern mehr auf das korrekte Spielen von Mechaniken gelegt. Damit können Heiler weniger durch ihre Heilung ausrichten, aber als Druide kann man mit Hibernate, Vortex, Typhoon, Wildcharge und Root viele Mechaniken aushebeln und mit Sunfire, Moonfire sowie Catweaving guten Schaden machen.

Ich lese deine Frage als „Muss ich das wirklich auch noch machen? Ich bin doch schon überfordert.“ Wenn du überfordert bist, dann solltest du das Spiel für dich soweit entschleunigen, dass du gut damit klar kommst. Wenn du dich erstmal auf das Heilen konzentrierst, dann schaue dir genau an in welchen Situationen Spieler Schaden bekommen und fange an diesen zu antizipieren und schon vorab Hots zu verteilen.

Wenn du das konsequent machst, werden dir bald Lücken auffallen, in denen du nichts zu tun hast oder in denen du heilen könntest, aber in den 30 Sekunden bis wieder nennenswerter Schaden kommt, haben auch deine bestehenden Hots das langsam hochgeheilt. Du musst also die Leute nicht sofort toppen.

Die gewonnene Zeit kannst du dann für Schaden nutzen. Wenn die Rotation in der Katzenform zu viel Aufmerksamkeit erfordert, dann kannst du auch erstmal wegbleiben und mit Sunfire, Moonfire und Wrath arbeiten. Langfristig solltest du das aber umstellen.

Die Umstellung ist besser früher einen Schritt zu weit zu gehen, als sich immer zurückzuhalten. Der Punkt ist, dass du Zeit brauchst, bis sich bestimmte Abläufe gesetzt haben. Wenn du das ignorierst und auf einmal es erfordert wird, dann wird dich das noch mehr überfordern.

In den kleineren Keys kannst du dir mehr Fehler und damit mehr Freiheiten dich auszutesten erlauben. Das solltest du für dich auszunutzen.