M+ Dungeons machen einfach kein Spaß mehr

Ich finde es schade, dass Blizzard die Spieler offensichtlich immer weiter dazu nötigt bestimmte Klassen in M+ zu spielen. Je höher man kommen möchte, desto mehr werden Klassen wie DH, Rogues und vor allem Restro Druids gefordert.

Ich selbst spiele sehr gern M+ und das als Holy Priest, es macht mir nur kein Spaß, Druide spielen zu müssen um höher zu kommen. sucht man sich random gruppen kann man ab bestimmten Stufen einpacken als Holy Priest. Nicht weil sie den erforderlichen Heal nicht mitbringen sondern weil einfach Restro Druid mit seinem Lächerlichen DMG und seiner einfach overpowerten utility andere Klassen abhängt. Aber anstatt das Blizzard dagegen etwas untenrimmt, wird es weiter gefördert. Nicht zuletzt im kommenden Patch 8.3. Durchstealthen zu den Pylons, aktivieren, skippen. 8.2. BubbleEmmisarys easy mit Sunfire fernhalten etc. zusätzlich zu seinen anderen Dingen wie Battlerezz, als Nightelf die passive, gewisse tankiness, das entfernen der wirklich schmerzhaften Debuffs wie Gifte und Flüche und was weiß ich was noch alles.

zu Legion hatte man nicht ganz so das Gefühl sich useless zu fühlen als Holy Priest, da konnte man auch ohne Probleme höher stufige M+18 und aufwärts bestreiten und das Random.

Ich frage mich warum es andere heal Klassen gibt? warum spielen nicht einfach gleich alle Druiden? andere Heiler klassen haben in M+ eh kein Sinn, vllt ab und an mal ein Holy Pala wegen seines Schadens aber das ist mal eher selten der Fall.

WoW BfA ist eines der langweiligsten Addons geworden, dass ich je gespielt habe, zumindest aus Heiler Sicht.

Ich hoffe ernsthaft das Blizzard es schafft mal ein ausgewogenes M+ system zu kreieren in der Klassen nicht zu stark bevorteilt werden ja vllt auch mal die Restro Druids benachteiligt sind?, denn der Spaß vergeht mir mehr und mehr als Holy Priest und ich werde mich weigern Restro Druid in M+ zu spielen nur weil Blizzard die Spieler dazu zwingt.

Viel MiMiMi meinerseits, aber ich musste es loswerden^^

MfG Ylopz aus Blackmoore

10 Likes

Eigene Gruppe erstellen, eigenen key spielen und schon hast du keine probleme mehr.
Alternativ eine stammgruppe suchen.

Damit wäre dein ganzes mimimi, deine worte, auch schon erledigt.

Gern geschehen.

P.s.: nicht blizzard zwingt die spieler, die spieler zwingen die spieler.

9 Likes

Das damalige + 18 ist heutiges +13/14. Das wird sich vllt. mti 8.3 ändern - aber dann wirst du auch wieder 18er spielen können.
13/14 kannst du als Holy ohne Probleme spielen - gerade wenn du die nötige Heilung liefern kannst.
Der Stand auf dem du jetzt spielst wäre zu Legion eher Richtung +20
LG

1 Like

Die höchsten Keys die mit resto Druiden abgeschlossen wurden sind+25er. Die höchsten Keys die mit Priestern abgeschlossen wurden 23/24er.

Absolut unspielbar.

Das war in Legion ja bereits genauso. Nur hatten wir da statt Druiden langzeitig hPalas und bei DDs warst du raus wenn du keine Immunitys hattest, weil manche Bossfähigkeiten dich 4 mal hätten oneshotten können selbst wenn du Prydaz anhattest.

So ziemlich alle BRH Bosse, Shade of Xavius/nightbolt, erster Boss in EoA, Hyrja und Skovald aus HoV, moroes und mana devourer aus Karazhan, L’ura aus Seat, General Xakal Vandros und Ivanyr aus Arcway, Ymiron aus MoS wären diejenigen die mir schmerzhaft in Erinnerung geblieben wären und ich einige sogar als Klasse MIT Immunity nicht ohne zusätzliches Tanktrinket spielen konnte.

Dagegen sind die Pistolenschüsse vom 2ten Freehold Boss mit ~25% Overkill auf höheren Stufen einfach lachhaft. Vor allem weil man die im Gegensatz zu den oben genannten einfach umgehen kann.

Man hat auf jeden Fall mehr Auswahlmöglichkeiten als damals mit der Ausnahme von Rogues, aber das wird das nächste Saisonelle Affixe sowieso abschwächen.

4 Likes

tl:dr du kannst jede Klasse Welten über deinem Niveau spielen.

https://raider.io/mythic-plus-spec-rankings/season-bfa-3/world/priest/holy
https://raider.io/mythic-plus-spec-rankings/season-bfa-3/world/monk/mistweaver
https://raider.io/mythic-plus-spec-rankings/season-bfa-3/world/shaman/restoration

Scheint eher ein individuelles Spielerproblem als ein Klassenproblem.

PS: Ich spiele gerade Meta DH und trotzdem hab ich 9 Minuten Timewalk Q das ist doch ein Witz !!!

2 Likes

Ich glaube hier gehts nicht um “nicht möglich” sondern um “die Leute laden lieber Meta ein”.

Ist halt so, je höher man kommt, desto weniger Gruppen gibt es, und desto öfter nehmen die Leute lieber Klassen mit die am besten abschneiden. Wenn du dann einen Totalausfall bekommst, ist wenigsten noch die Klasse auf dem Papier nützlich. Kann ich irgendwie schon verstehen.

Um die absolute Spitze zu spielen, muss man entweder das Random gehen droppen oder sich den Wünschen der Randoms anpassen.

1 Like

Scheint nicht das Thema zu sein. Dieses ist eher andere Faktoren für die eigene Performance verantwortlich machen.
Es ist von Blizzard die Rede und nicht von Vorstellungen der Spielerschaft.

Falsch. Es Sind die Spieler selbst die so dinge etablieren.

Ich bin mir Sicher du kannst mit jedem Spec alle 15er intime schaffen. Vieleicht nich in jeder woche aber, wenn die Affixe stimmen ganz sicher.
Alles darüber hinaus ist ja eh “nur nice to have”.

Der einzige Heiler, der wirklich Probleme bei manchen Affixen hat ist eventuell der Diszi, wenn die Anderen der Gruppe nicht ihre Spielweise an ihn anpassen, aber ansosten kann jede Klasse Problemlos mithalten. Die Leute laden halt was sie ihn den MDIs gesehen haben, weil die Glauben ohne die Utility der einzelnen Klassen wäre es unschaffbar, unnötig schwerer, oder was weiß ich. Will man sich der Masse nicht beugen, macht man halt einfach ne eigene Gruppe auf, nen Key bekommt jeder. Aber witzigerweise, das ist nur meine Beobachtung, verhalten sich die meisten Nörgler des Mythic+ Systems genau wie die Leute, die sie Kritisieren. Maulen das sie als nicht-Meta Klasse nirgends rein kommen, laden in ihre Keys nur Meta, meckern das andere nur nach GS, nach RIO gehen und gar nicht ihr phänomenales Potenzial erkennen, laden in ihre Keys die höchsten Scores die zucken. Will das nicht auf den TE beziehen, ist mir nur mal bei dem ein oder anderen gestalke aufgefallen.

nö ist ja genauso wie du sagst, die meisten Meckerer sind auch die, die hart gecarried werden wollen

2 Likes

Vielleicht solltest du mal weniger darauf achten was andere Klassen schaffen können und dich nur auf dich konzentrieren?

Wie bereits gepostet schafft ein Holy Priest 21/22 in Time, schaffst du das auch? Denn dann könntest du dich darüber beschweren, dass du Druiden rollen musst um 23 in Time zu schaffen.

Kommst du nicht dorthin spielst du weder den Dungeon noch deine Klasse am Limit und die Schuld liegt dann nicht beim Balancing.

In diesem Thread werden mehrere Kritiken vermischt.

  1. Nur Meta-Klassen wären Spielbar auf höheren Keys.
  2. Die Spielergemeinschaft bevorzuge deutlich Meta-Klassen.
  3. Die Meta-Klassen seien unverhältnismäßig gut gegenüber ihren Konkurrenten in verschiedenen Parametern (Heilung, Schaden, Utility …).
  4. Das M+ Design (Dungeons, Affixe, …) bevorzuge / benachteilige jeweilige Klassen.
  5. Blizzard trage die Verantwortung für ein ausgewogenes System zugeschrieben, welches sich durch die Gleichberechtigung der Klassen durch die Spielergemeinschaft zeigen sollte.

Die Punkte 1. & 2. führen zu keiner konstruktiven Diskussion.

Der Punkt 5 impliziert Zweierlei: einerseits wäre eine Gleichberechtigung trotz der Vielfalt im Klassen Design einfach umsetzbar und anderseits würden diese Variationen von Spielern gleicher Skill-Stufen ähnlich akkurat spielerisch umgesetzt werden. Beide Implikationen sind nicht praktikabel.

Über den Punkt 3. & 4. kann man diskutieren.
Z.B. wäre eine Verschärfung der Affixe zu einem Schere-Stein-Papier System denkbar, wodurch einige Klassen bei entsprechenden Affixen klar besser sind, aber diese sich mit den Affixen wöchentlich wechseln.

Es sollte klargestellt werden, über welches Thema diskutiert wird.

2 Likes

Naja… dieser Aussage man möge seinen eigenen Key Spielen, funktioniert per Tool aber einem gewissen Key Niveau aber auch kaum noch. Es scheitert dann eben an Anmeldungen, weil die Suchenden ja auch nur Meta haben wollen. Die Meta Klassen haben schlicht zuviele Vorteile ohne echte Nachteile zu haben. Wegen 0-1% haben die Leute wohl nicht soviele rerollt, von den M+ Cracks.

Und das man mit nicht MetaKlasse x M +23 laufen kann, beweisen wohl nur paar wenige Ausnahmetalente. Einfach mal etwas weiter runtergehen und sich mal Platz 50 oer 100 anschauen und selbst da sind sicherlich noch gute Leute am Wekr. Da wird die Differenz mal arg höher.

Ich kann jedenfalls schon nachvollziehen, wie der TE sich da fühlt. Hexer stehen auf der Wunschliste auch nicht gerade sonderlich hoch im Kurs.

Einer Gruppe joinen die Klassen/Specs dabei haben, die eher ein Klotz am Bein sind oder um denen man herumspielen muss tut sich halt keiner an, wenn es doch soviel leichter mit anderen Konstellationen ist. Einen Klotz mag man verkraften können, aber drei ?

Und das ist halt ein klares Design Problem seitens Blizzard. Die Com setzt ja nur das von Blizzard bestellte Feld möglichst effektiv um.

Spanned wäre mal die eure Einschätzung wie weit ein Anti Meta Setup kommt.
Meinetwegen (einfach mal nach Rarität ausgewählt im RIO) DH Tank, Feral, Enhancer, Affli Lock, Holypriest. Wenn der Unterschied ja so klein ist müsste die Einschätzung ja max 2 Stufen unterhalb der des Meta ausfallen. Glaubt ihr das das zu machen wäre mit dem Setup ?

3 Likes

Ich mein mimimi ist immer am Start, aber wie spielen denn die ganzen Leute die Holy Priest, Enhancer, Feral, Survival usw spielen 21er, 22er Keys usw?

Es hat auch niemand gesagt, dass der Unterschied klein ist, aber die Leute die hier immer rumheulen sind doch die Deplete-Boys die denken es liegt an ihrer Klasse obwohl sie einfach schlecht spielen und deswegen nicht mitgenommen werden oder die Keys rippen.

Wenn ich jetzt wieder seh, dass der Mecker-Boy 16er um 17 Minuten depleted und teilweise 10er, 11er, 12er mit ach und Krach timed und die meisten seiner Keys nur knapp timed, dann denk ich mir, der wird nicht wegen seiner Klasse eingeladen sondern weil er einfach schon am Limit spielt. Jemand der solche Keys nicht 2 chested hat einfach in 18ern 19ern 20ern nix zu suchen, simple as that von den ganzen Hard-Depletes mal abgesehen

1 Like

Sowas ist halt zu einfach gedacht.

Es ist nunmal so, dass man Metaklasse einfacher in Keys seiner Wahl reinkommt.
Das hat dann zur Folge, dass nicht Megaspieler deutlich länger auf invites warten müssen, wenn denn überhaupt, und es auch länger dauert bis sie zB auch Gruppen für ihre eigenen Keys gebaut haben weil nunmal eine starke Nachfrage nach diesen Metaklassen existiert aber nicht genug Spieler diese Metaklassen auf entsprechenden Niveau spielen.

Man kann jetzt darauf hinweisen, dass es einige nicht metaklassenspecs in hohen Keys existieren.
Aber jeder der sich die Statistiken anschaut sieht auch, dass da ein enormes Ungleichgewicht was Klassen/ Specs Repräsentation besteht, und das hat nichts mit Fehlinterpretationen der Spielerbasis zu tun, sondern damit dass zB shroud und bress nunmal sehr starker Support sind.

3 Likes

Ich spiele nur noch sehr kleine Keys, aber selbst da merkt man schon, ob man auf einer solchen Meta Klasse spielt. Z.b. mit meiner Schami, die in meinen Augen ein tolles Toolkit für M+ mitbringt, stand ich locker 20-30 Minuten rum und habe Keys angemeldet. Als ich praktisch die Gegenprobe mit dem Schurken gemacht habe, wurde ich eher selten abgelehnt. Und ich habe nachdem selben Prinzip angemeldet, immer Dungeons, die vom Ilvl ein leichtes Upgrade darstellen würden, sprich mit 410 5er und 6er usw…

Und klar spielt in dem besonderen Fall das Rüstungsklassen Stacking eine Rolle und macht Mail Leute unattraktiver, da es die Klasse in der Regel seltener gibt, als jede andere Sorte(basierend auf der Anzahl der Klassen, der Rüstungsarten).

Aber das Grundproblem bleibt eben bestehen: Spielst du eine Meta Klasse, darfst du über das Tool mitspielen, unabhängig davon ob die Fähigkeiten, die deine Klasse in hohen Keys Attraktiv macht, genutzt oder benötigt werden.

Grundsätzlich sollte man sich wohl gleichgesinnte suchen, die Akzeptieren, dass man diese und jene Klasse spielt und man es eventuell schwerer hat.

Aber darauf zu verweisen, dass Spieler anderer Klassen es in Einzelfällen auch schaffen, sollte nicht über die extrem Unausgeglichenheit der Klassen hinwegtäuschen. Spaßeshalber bin ich mal die Europäischen Rankings durchgegangen und um z.b. einen Run ohne Schurken zu finden, musste ich nur bis Rank 1370 rum suchen. Auch die Runs über Stufe 20 zeigen ein klares Bild: Outlaws(21,6%) und DHs(19,1%) stehen vor Fury Kriegern(7,8%).

Angesprochener Heilig Priester, der dafür herhält, dass es ja möglich ist, spielt die hohen Keys auch nur mit einer Stammgruppe. Wäre er ein Druide würde seine Leistung auch nur zu einer Top 70 Leistung reichen. Und es gibt auch nur 5 Priester Heiler mit über 3K Wertung(im Verhältnis zu 88 Druiden) haben.

Und wenn ich mich an dieses MDI erinnere, welches ja durchaus zeigt, dass Blizzard Mythic + als Spielinhalt eine hohe Gewichtung zu gesteht, da wurde argumentiert:“Oh das snd Speedruns, da nimmt man natürlich das beste, etc”. Die Realität zeigt aber, dass es durchaus eine Zweiklassen Gesellschaft in diesem Content gibt. Und da ist Blizzard nun mal in der Pflicht die Spielbalance zurecht zu rücken.

In meinen Augen ist das durchaus inkonsequent, wie die Dinge dort gehandhabt werden. Z.b. Sonnenfeuer des Druidenheilers: es gibt nun einen Nerf, damit die Fähigkeit weniger Schaden macht. Grundsätzlich war es doch so, dass die Eule ab irgendeinem Level die Erweiterung erhielt, dass sich Sonnenfeuer auf mehrere Gegner ausbreitet. Warum entfernt man diesen nicht einfach für Resto Druiden? Wofür brauchen Heiler dieses Potenzial, dass eindeutig für eine DPS Spezialisierung entwickelt wurde?

Es ist ganz schön lang geworden. Grundsätzlich sollte sich einiges tun an der zukünftigen Balance des Spiels, grade wenn sich herausstellt, dass einige Dinge einfach zu stark sind und manche Fähigkeiten Dinge trivialisieren können.

5 Likes

Die Oneshot Fähigkeiten waren wirklich das nervigste in Legion m+

Du willst einfach nicht verstehen, das jeder sein eigenes Limit hat. Ohne dir nahe treten zu wollen, und bitte nicht falsch verstehen sondern als Beispiel, ist dein Limit mit dem Schurken “scheinbar” ca M+19. Vielleicht hast du ja nicht mehr ernsthaft probiert, kann ich nur spekulieren und nur du mich aufklären. Aber mal angenommen das ist so. Machbar mit dem Schurken ist offensichtlich 25 und du bist somit 6 Level unter den Möglichkeiten um das mal jetzt einfach so beispielhaft zu nehmen.

Jetzt stecken wir dich mal beispielsweise mal in den Affli Hexer, aber ist sicherlich auch auf andere Klassen/Specs übertragbar. Selbst die weltbesten Spieler schaffen damit kein 20 Intime oder soll ich besser sagen versuchen es erst garnicht aufgrund extremer Nachteile.

Jetzt verliert ein Spieler weil er eben nicht der Weltbeste ist, und sein persönliches Limit meinetwegen 4 Level von der Weltspitze weg ist, nochmal 3-4 mögliche Level aufgrund von ungünstiger Klassen/Spec Wahl, dann hat er schlicht Probleme schon 15er Intime zu laufen. Erst recht, wenn eben Anti Meta gestackt wird. So kommt eines zu anderen. Im übrigen am Limit spielen benötig Übung die bekommen jene Klassen/Specs aber nicht oder kaum eben wegen der Meta.

Und mal alle die selbst Meta Spielen bitte mal auf Anti-Meta rerollen und selbst ausprobieren und sich das mal antun. Vielleicht gibts dann etwas mehr Verständnis für die Probleme.

3 Likes

Man spielt keinen Spec sondern eine Klasse. Und Hexer haben ebenfalls bereits 24er clear. Und selbst affliction hat bereits 20er abgeschlossen.

Der DPS Spieler mit dem höchsten r. io Score ist aktuell ein Schamane. Kein Rogue, kein DH oder sonst irgendeine omgüberdrüberfliegermetaklasse. Das ist zwar eindeutig ein Ausnahmespieler, aber von “extremen” Unterschieden und Unmöglichkeit zu reden während es praktische Beispiele gibt die eben genau das Gegenteil beweisen ist lächerlich.

Man spielt nicht plötzlich +25er nur weil man von Hexer auf Rogue wechselt. Man wird höchstwahrscheinlich auf genau demselben Level bleiben bis man sich als Spieler weiterentwickelt.

2 Likes

Danke man dass du mir wieder einmal das System erklärst, jetzt hab ich es endlich verstanden! Leider komplett vorbei und ansonsten ??? No joke man kommt mit Meta-Klassen schneller in einen Key rein? Bahnbrechend, Nobelpreis verdächtig